Verbraucheranschlüsse 12 V

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ist die nicht schon auf Zündung geklemmt?

    Das ist ja kein Zigarettenanzünder mit Dauerplus sondern eine "Ladebuchse".

    Ich denke, meine ist auf Zündung geklemmt, schau ich dir aber gerne heute mal nach.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Also bei meinem Tourneo Connect Titanium (BJ 2015) ist die Dose im Geheimfach auf Dauerplus geklemmt. Hatte mal mein Navi vergessen abzuziehen über Nacht, nächsten Morgen war's immer noch an.

  • Ich hab gerade in einer KFZ-Werkstatt (ehemals Ford, jetzt typenoffen) diesbezüglich nachgefragt.

    Die Ladebuchsen beim Tourneo sind CAN-Bus gesteuert / überwacht.

    Man kann da nicht einfach das Kabel irgendwie umklemmen auf ein anderes geschaltenes Plus, da die KFZ-Elektronik sofort rummeckern würde.

    Diese besagte Werkstatt nimmt sich diesem Problem NICHT an...!

    Spannend wäre jetzt zu wissen, ob der CAN-Bus die Buchsen nur überwacht, oder ob bei Ford direkt die Möglichkeit besteht die Buchsen per Programmiergerät von Dauerplus auf geschaltenes Plus umzuändern. Bei der heutigen Technik weiß man ja nie was so alles möglich ist :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    .......Die Ladebuchsen beim Tourneo sind CAN-Bus gesteuert / überwacht.

    Man kann da nicht einfach das Kabel irgendwie umklemmen auf ein anderes geschaltenes Plus, da die KFZ-Elektronik sofort rummeckern würde.

    ....

    Das ist ja mal wieder toll.

  • Ich war jetzt grad extra nochmal für dich draussen :red_heart::winking_face::face_with_tongue: und kann dir frohen Herzens mitteilen, dass meine Buchse mit der Zündung gekoppelt ist. D.h. kein Saft ohne Zündung!

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Es ist klar, daß die Namensgebung von Ford völlig bescheuert ist, aber Tourneo ist nur die mehr auf Personentransport ausgerichtete Variante, Transit die Nutzfahrzeugvariante - egal, welches Modell man fährt. Die Modelle heißen eigentlich Courier, Connect und Custom. Ihr zwei habt unterschiedliche Vehikel, Marschel / Tourneo den Connect (mit Dauerstrom auf den Buchsen) und Kittyliner hat den größeren Custom.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Hallo,

    habe in meinen Courier 2017 im Kofferraum eine Steckdose verbaut Blindstopfen und Kabel war dafür auf der rechten Seite vorhanden!

    Evtl. habt Ihr sowas auch?

    Dann könnt Ihr das Kabel einfach nach vorne verlängern und die Steckdose daran anschließen!

    :winking_face::winking_face::winking_face:

  • Guten Tag, ich bin neu hier und habe mein tourneo BJ 2015 seit Februar und mir ist vor zwei Tagen aufgefallen das übern Tacho ein Geheim Fach ist, nur mein Tourneo hat da keine 12v buchse, da steckt nur ein blindstopfen drine. Kann man die buchse nachrüsten? Bzw. Sind die Kabel evtl unten drunter? QC 3.0 Auto USB Steckdose 12V/24V mit Schalter, Quick: Amazon.de: Elektronik Diese hier würde ich dann gerne einbauen.