Verbraucheranschlüsse 12 V

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Gemeinde.

    Es geht um die 12V Steckdose im Geheimfach über´m Tacho!

    Was mich dabei etwas nervt ist, dass permanent Spannung auf der Dose sitzt!
    Gibts da eine Möglichkeit, dass Spannung nur mit Zündung kommt?

    Hab das Ladekabel seitwärts nach draussen gelegt fürs Smartphon. Aber:
    Schnell hat man mal den Adapter in dem Fach vergessen abzuziehen! :loudly_crying_face:

    (Man könnte sich auch einen Spikzettel an die Scheibe hängen! Aber das wäre ja echt oldschool)

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Ganz ehrlich ich finde es super dass der Connect ab Trend drei Steckdosen hat und diese dauerbeschaltet sind.
    Ich glaube nicht dass du durch handy laden die Batterie in absehbarer Zeit entladen kannst.
    Ich habe in der Mittelkonsole durchgehend eine Temperatur/Voltanzeige stecken.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00MA6DUFO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Kann ich nicht, sie steckt doch in der Mittelkonsole. Aber zeigt ja wohl logischerweise die Spannung vom Bordnetz an, das bis dato noch nicht in die Knie gegangen ist.
    Wollte gerade schreiben, ich hab "nur" 3 Steckdosen, hab aber gerade überlegt/festgestellt dass es ja in der Mittelkonsole 2 Steckdosen sind. Hab also auch 4.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ohja die Antwort würde mich auch mal interessieren, hab in dem Geheimfach das Navi angeschlossen und will auch nicht, dass sich meine Batterie entlädt, man könnte höchstens ein Relais dazwischen hängen, was über die 12 V zündungsplus schaltet. Ich weiß nicht ob es Zwischenadapter gibt, die auf die Spannung schauen und bei unterschreiten von 13 V (ladespannung ist ja 13,5 V) ausschalten.

  • Hallo,
    ich mal darüber nachgedacht, wie man die Steckdose über dem Tacho schalten kann.

    Im Prinzip müsste das ganz simpel gehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Dose durch eine Sicherung einzeln abgesichert ist. Hier liegt ja ein Pol (der Sicherungseingang) auf Dauerplus. Wenn man diesen Anschluss ändert durch einen geschalteten Plus, wäre es das schon.
    Im Grunde ändert sich dabei nichts an der Absicherung, weil ja die nur das Kabel "vor" der Sicherung geändert würde. Die Sicherunge an sich bleibt bestehen.
    Die einzige Schwierigkeit die ich hier sehe, ist die wo man ein geeignetes Kabel für den geschalteten Plus her nimmt.

    Ein Schaltplan wäre hilfreich.

  • Also...
    Geht man nun davon aus, dass ein großes Handy bis zu 4.000mAh Akku Kapazität hat... ist das viel.

    Lädt man das Handy nun voll..., dann wird auch weiter nichts von der Batterie gezogen!
    Ein einfach so in der Dose steckendes USB Ladegerät zieht so gut wie nichts!!!
    Selbst wenn dieses eine LED drin hat, so würde diese Moonate lang leuchten an einer Auto Batterie, wenn nichts sogar Jahre...!

    Ich selber habe hinten an der Steckdose eine LED Taschenlampe mit Magnet Docking Station.
    Damit man immer eine VOLLE Taschenlampe greift, wenn man mal eine braucht...
    Und da diese ja in der Regel nicht entladen wird, wird nur sehr sehr wenig benötigt um diese voll zu halten, macht also absolut nichts aus.

    Selbst meine große Waeco Kühlbox ist im Sommer 6 Stunden im Auto durchgelaufen und der Tourneo sprang danach noch problemlos an...!

    MfG Veit

  • Es geht mir gar nicht darum, dass die Batterie leergesaugt wird.
    Ich habe ein Garmin Navi, was sich nach ein paar Sekunden automatisch abschaltet, wenn die Zündung aus ist. Genauso schaltet sich das Teil wieder an, wenn die Zündung angeschaltet wird.

    Bei Dauerstrom muss ich das Teil immer manuell an/aus schalten. Da muss ich mich jedesmal ganz schön strecken :smiling_face:

  • Hi zusammen,

    jetzt habe ich mir die Woche beim großen C ein KFZ Relais+ Sockel gekauft und wollte das vor den Kippenanzünder im sog. Geheimfach schalten.

    Meine Idee war, mir irgendwo nen geschalteten Plus zu klauen und damit das Relais zu schalten.

    Also raus ans Auto, den passenden Torx im Gepäck und den Deckel abgeschraubt. Ich hab ganz schön blöd geschaut, als ich gesehen habe, dass da nur das eine Kabel ankommt.

    Alles verbaut, kein geschalter Plus weit und breit.

    Ich wollte jetzt aber auch nicht mein halbes Auto zerlegen nur um das sch*** Kabel zu finden.

    Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich das unkompliziert abgreifen kann?

    Ist ja zum Kotzen, wenn das so verbaut ist.

  • Da muss ich mich jedesmal ganz schön strecken :smiling_face:

    Warum ganz schön Strecken? Ich wette eher, du platzierst dein Navi falsch.

    Ich habe früher mein Navi (jetzt mein Handy mit entsprechender Halterung als Naviersatz) an die Scheibe bei der A-Säule Fahrerseite in Augenhöhe montiert - also wirklich nur ne Armlänge weit weg.
    Und Stromkabel zum Laden während des Betriebes langt auch noch zum "Geheimfach".

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • und dann klatscht mir mein Telefon irgendwann auf die Strasse. Ich trau den Saugnapf-Dingern nicht.

    Meine Navi ist mit so einem Teil an der Frontscheibe befestigt. Das Teil liegt regelmäßig auf dem Armaturenbrett, weil es sich gelöst hat.

  • Ist die Scheibe und der Saugknapf fettfrei und sauber? Wenn nicht, dann ist mein Tom-Tom Navi auch manchmal runtergefallen. Handysaugknapfhalterung noch nie.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Es geht mir gar nicht darum, dass die Batterie leergesaugt wird.
    Ich habe ein Garmin Navi, was sich nach ein paar Sekunden automatisch abschaltet, wenn die Zündung aus ist. Genauso schaltet sich das Teil wieder an, wenn die Zündung angeschaltet wird.

    Bei Dauerstrom muss ich das Teil immer manuell an/aus schalten. Da muss ich mich jedesmal ganz schön strecken :smiling_face:

    Das "ganz schön strecken" kannst du vermeiden indem Du das Navi an das kleine Dreiecksfenster in der Tür "klebst". Da kommt man auch problemlos während der Fahrt hin um z.B. die Lautstärke einzustellen. Musst nur das Kabel aus dem Geheimfach etwas länger lassen damit es auch bei geöffneter Tür zum Navi reicht.

  • Hallo liebe Tourneo Freunde,

    ich habe diesen Thread hier gefunden und ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für die 12V Steckdose im Geheimfach.

    Da auch ich ein Garmin Navi habe und dieses sich automatisch an- und ausschaltet wenn die Stromversorgung hergestellt / getrennt wird.

    Weiß jemand, ob man die 12V Dose in einer Werkstatt "mal eben" umklemmen lassen kann?