Wartung bez. Inspektion immer bei Ford?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammem.

    Bei unserem alten Transit haben wir die Wartung oder Reparaturen bei einer freien Werkstatt im Nachbarort durchführen lassen.
    Das immer zu unserer vollsten Zufriedenheit! (Hol- Bringservice, kostenl. Leihwagen)

    Jetzt stellt sich uns die Frage, solange wir noch Garantie auf den Tourneo haben (noch über ein Jahr) die Inspektion beim FFH oder in die Freie? Laut der Freien kein Problem weil die Wartungen online bei Ford (Etis) eingetragen werden und es im Falle einer Garantie dort agiert werden kann.
    Würde auch für die 12 jährigen Lack/Durchrostungsgarantie
    gelten.

    Was meint Ihr dazu?

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Hallo,

    im Prinzip ist die Aussage deiner Werkstatt so in Ordnung.

    ABER!!!!

    Ob im Garantie Fall Ford was anderes dazu sagt ist die Frage.

    Fall abhängig...

    Wartungen alle erledigt in Freier Werkstatt. (Nach Herstellerangaben!!!) Ganz wichtig!! Richtiges ÖL???

    Jeder Hersteller wird sich in so einem Fall versuchen vor den Kosten zu drücken und wenn es nur eine Teil- Anerkennung ist.

    Durchrostungsgarantie wird nach paar Jahren eh gern abgelehnt. (angebliche Fremdeinwirkung (Steinschlag usw.))

    Hier empfiehlt sich immer bei Ford die Durchführung!!! Extrakosten!!! Ca. 20€

    Generell würde Ich in der Garantie Zeit zum FFH gehen.


    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Ja, ich bin da im Moment etwas hin und her gerissen :face_with_open_mouth: .

    Wir haben uns mit unserer freien Werkstatt darüber unterhalten.
    Bei unserem Transit war´s definitiv so, dass da nach Herstellerangaben gearbeitet wurde.
    Auch Öle nach Vorgabe, Ersatzteile, wie LM, Lenkgetriebe, Ölwanne, Riemenspanner etc. waren orig. Fordteile.
    Vom Zubehör halten die nicht viel. Natürlich sind die Arbeitswerte beiweitem Kundenorientierer :thumbs_up:

    Nur wie du schon schriebst, wie gefällt Ford das!
    Meine Holde ist auch dafür, dass zumindest in der Garantie unser Tourneo zum FFH geht.

    Bis jetzt haben wir den erst einmal kennenlernen dürfen, weil er den Unterbodenschutz gemacht hat.
    Im April steht dann die erste Wartung an.

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT