Maximale Laufzeit der Standheizung begrenzt auf 30 Minuten?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,

    ich vermute mal das bei euch auch 30 Minuten als

    maximale Laufzeit für die Standheizung eingestellt sind?

    Wenn ich auf der Fernbedienung 45 Minuten einstelle

    leuchtet zwar die Kontrollleuchte im Auto weiter,

    aber das Gebläse und die Heizung selbst hören nach 30 Minuten auf.

    Hat es schon mal jemand hinbekommen die maximale Laufzeit zu verlängern?

  • Lass mich morgen mal nachschauen, ich bin der festen Meinung, dass ich auf 40 Minuten umgestellt habe

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

    • Offizieller Beitrag

    Laut meinem örtlichen FH ist die 30 Minuten Begrenzung eine Sache von Eberspächer,

    laut Eberspächer ist es eine Sache von Ford.

    Ich tendiere zu letzterem,

    Grund siehe Beschreibung zur Kontrolleuchte im vorherigen Beitrag.

    Aber Ford sagt es gibt keinen Wert im IDS den sie ändern könnten

    und falls es einen gäbe wäre er höchstens in einem Modul verborgen,

    und da wüssten sie nicht in welchem. :thinking_face:

  • mal für doofe wozu muss die standheizung solange Vorlauf haben? Fahrt ihr danach auch Minimum solange?

    • Offizieller Beitrag

    Die muss so lange laufen damit das Auto,

    sprich der Motor und vor allem aber der Innenraum warm wird.

    Und die Regel Fahrzeit=Heizzeit passt auch,

    bzw. wäre ein Ladeanschluss vorhanden,

    den ich wohl auch aktivieren muss.

    Aber nicht wegen dem Akku selbst sondern wegen Ford und den Beschränkungen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt war es schon das zweite mal so,

    das obwohl der Motor von der SH weiter geheizt wurde,

    das Gebläse anscheinend nur mal kurz an war und zwar der Motor aber nicht der Innenraum geheizt wurde.

    Gleiches Spiel wie ich hier schon mal beschrieb:

    Für mein Empfinden gibt es da einfach zu viele Sicherheits Abschaltungen und Verhinderungen, die einfach nicht sein müssten.

    Warum darf ich die SH nicht wirklich im Stand benutzen?

    Da kann ich sie zwar an schalten, aber sie läuft erst wenn ich die Zündung aus mache.

    Und dann wiederum kann ich nichts mehr an der Lüftung einstellen usw. usw..

    Diese und noch weitere Einschränkungen von Ford,

    kenne ich von meinen bisherigen Standheizungen,

    egal ob ab Werk oder nachgerüstet so nicht.

    Ich werde mir zukünftig bei einem Ford nie mehr eine Standheizung ab Werk kaufen.

  • Also ich kann jetzt echt nicht meckern... Die SH lief bei mir immer ausreichend lange damit sowohl Motor als auch Innenraum ausreichend warm waren.

    In letzter Zeit bei den aktuell doch recht kühlen Temperaturen muss ich die Scheibenheizung dennoch 2-3 min einschalten (beschlagen, nicht mehr vereist...)

    tourneo :

    Kurzstreckenbetrieb und SH ist natürlich wenig sinnvoll...

    Zu der halben Stunde SH-Betrieb kommt bei mir im Idealfall 20min Fahrt auf Arbeit, der Verbrauch ist dementsprechend hoch, aber mir völlig egal :winking_face:!

    Ich möchte es einigermaßen warm haben, bin schließlich keine 20 mehr (da wäre ich bei den aktuellen Temperaturen auch mit Badelatschen und T-Shirt gefahren...).

    Wenn ich mich beim Spritmonitor umschaue und vergleiche, fahre ich selbst mit SH noch sparsam... und bedenke ich habe einen Turbobenziner, keinen Diesel... und die Kiste ist im Wind so groß wie eine Eisenberger Schrankwand! Insofern bin ich mit meiner SH sowohl im Kurzstreckenbetrieb als auch allgemein sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen; auch nicht in zukünftigen Fahrzeugen...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Gestern den ganzen Tag das Ladegerät an gehabt, AKKU war/ist voll.

    Heute früh, -6 Grad, 30 Minuten SH an, im Auto -6 Grad, kein Gebläse an.

    :loudly_crying_face:

    Aber genau das berichten schon recht viele Ford Fahrer.

    Da wird meist das Akku Management als ursächlich deklariert.

    :question_mark:

  • Hast du Start/Stopp?

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre derzeit 45 Minuten am Stück bei vorher 30 Minuten SH Nutzung

    und über den Tag verteilt auch noch einiges.

    Und der AKKU wurde gestern definitiv voll geladen

    und sagt auch von der Spannung her das er voll ist und bricht auch nicht besonders ein

    wenn der Kompressor angeht usw. usw..

    Start Stop wird immer gleich ausgeschaltet, damit auch das SRC gleich aus ist.

    Zumindest sorgt laut BEMM das Ausschalten der Start/Stop auch für ein Aus beim SRC.

    Aber weil das Auto Start/Stop hat,

    scheint das Auto da vielleicht ein anderes Regelverhalten an den Start zu bringen

    und deshalb vielleicht die SH bzw. das Gebläse nicht einzuschalten...

    Weiß der teufel was da genau abläuft.

    Auf jeden Fall beschwere ich mich bei Ford, denn das geht einfach nicht,

    bei vollem Akku und -6 Grad kein Gebläse an.

    Bei Temperaturen über ca. 3 Grad ist das Gebläse immer an gegangen.

    Aber je kälter es wurde, desto öfter war es nicht an oder nicht die ganze Zeit.

  • Ich bin jetzt mal fies und und schiebe es ganz frech auf die Start/Stopp- Automatik! Nach dem ganzen Hick-Hack mit der Start-Stopp Automatik bei meiner Frau traue ich dem Quatsch nicht mehr über den Weg und bin froh keine zu haben! Meine Meinung dazu ist ja bekannt... ich kann sicherlich mit entsprechender Fahrweise mehr Sprit sparen als diese doofe Automatik :winking_face:! Zumal sie nur in engen Temperaturbereichen wohl sinnvoll funktioniert...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Heute morgen (-10 Grad) SH hat Motor gewärmt, aber Innenraum (Gebläse) nichts. War kalt innen.

    Wenn man dann weg fährt ist natürlich gleich eine Heizleistung da. Aber so hatte ich mir die SH nicht vorgestellt. Wie meine Vorredner schon sagten, bei ca. +3 Grad ging das Gebläse.........

    • Offizieller Beitrag

    BINGO. :thumbs_up:

    Hast du Start/stop?

    Wenn ja, hast du die im normalen Fahrbetrieb aktiv?

    Heute Morgen hatte ich volle 30 Minuten Gebläseleistung,

    zwar nicht auf voller Stufe, aber es kam Luft und das Auto

    wurde von -7 auf -2 Grad laut FB Anzeige gewärmt.

    Ich habe gestern aber penibel darauf geachtet das

    ich die Start/Stop sofort ausmache und bin in Teilen,

    dann insgesamt ca. 110 km gefahren.

    Das ganze in der Hoffnung das wenn man über den Schalter die Start/Stop

    aus macht, dann auch das SRC abgeschaltet wird und der Akku wie früher

    voll geladen wird und nicht künstlich auf 80% gehalten wird.

    Immer wenn ich auf den Voltmeter geschaut habe sagte er Werte zw. 13,7 und 15,x Volt,

    meist +/- 14 Volt beim fahren und eben die ca. 13,7, ab und an auch mal nur 13,5 wenn ich stand.

    Das sollte eigentlich ein Indiz sein das das SRC aus ist.


    Ich hatte beim abstellen gestern Abend,

    als sich nach einigen Minuten die ganzen Systeme abgeschaltet haben

    und der Akku zur Ruhe kam fast 12,9 Volt auf dem Akku.

    Und wie gesagt, heute früh war das Gebläse auf kleiner Stufe an.

    ABER, der Akku war unter Belastung sehr nach Richtung 12 Volt

    runter und als ich mich rein setzte und die Zündung an machte,

    dabei das Automatische Licht anging, war er nur noch auf 11,8 Volt.

    Wohl gemerkt, Gebläse lief, SH lief und Außenlicht war alles an.


    Das werde ich jetzt weiter beobachten, mache heute das gleiche Spiel,

    stelle das Auto ab, messe die Ruhespannung des Akkus und das gleiche morgen früh auch.

    Ich befürchte das es vielleicht so ist,

    .... das wenn die Spannung einen Tick zu gering ist,

    das BM dann das Gebläse nicht einschaltet.

    Und wenn das SRC aktiv ist und der Akku nur bei 80% gehalten wird,

    passiert es ja auch mal das man das Auto abstellt bevor die

    untere Schwelle, also der Trigger für das erneute Laden, aktiv wird.

    Dann stellt man das Auto auch mal mit 75% Ladestand

    oder wie hoch der Wert auch immer ist ab und das

    könnte dann am nächsten Morgen evtl. nicht reichen.

    Ungeachtet dessen,

    halte ich eine Erwärmung von gerade mal 5 Grad (-7 auf -2) für eine

    schwache Leistung bei einer vermeintlichen 5KW Standheizung bei 30 Minuten Laufzeit.

    ...ob wir wirklich eine 5KW Heizung haben wie ab und an in anderen Foren zu lesen ist?

    Das kenne ich von meiner Eberspächer Baujahr 2005 im Opel ganz anders.

    Da kann ich auch eine gewünschte Temperatur für den innenraum

    über das Klima Bedienteil im Auto einstellen, so individuell wie man es mag.

    Und da reichen 30 Minuten Laufzeit auch aus,...

    wenn es nicht zu kalt ist und man 26 Grad einstellt :grinning_squinting_face:

    Wie geht der Spruch, "Früher war alles besser" :grinning_squinting_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber OK, ich sehe aber auch ein das der Innenraum im Tourneo VIEL größer ist.

    Daher würde ich das vielleicht sogar als Grund gelten lassen

    warum es bei 30 Minuten Laufzeit nur 5 Grad Erwärmung sind.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Erkenntnisse:

    Unter ca. 0 Grad scheint das SRC aus zu sein,

    der Akku wird immer mit 14,x-15,x Volt geladen.

    SH funktioniert soweit ganz gut, Lüftung geht auch an.

    Innenraum wird aber nur um max 4-5 Grad von -7 auf -2 Grad erwärmt.

    Das ganze funktioniert aber nur wenn man Richtschnur

    Heizzeit=Fahrzeit in Fahrzeit*2= Heizzeit umändert.

    Ansonsten reichte es entgegen der landläufigen Richtschnur nicht

    den Akku unter Belastung auf über 12.2 Volt zu halten.

    Sobald der Akku unter Belastung auf 12.0 -12.2 Volt

    runter geht schaltet sich die Lüftung immer mal wieder aus,

    geht nur kurz an und dann wieder aus oder bleibt ganz aus.

    Jetzt bei leichten Plus Graden (bei 2C getestet) schaltet sich

    das SRC wieder ein und lädt nur noch mit ca. 12,8 Volt.

    Deaktivieren der Start/Stop über den Taster deaktiviert leider nicht,

    wie im BEMM für den Transit beschrieben auch das SRC.

    Daraus resultiert dann wieder das der Akku generell nicht mehr

    voll geladen wird und ruck zuck auf 12 Volt unter Belastung absackt.

    Die Folge ist dann wieder, warmer Motor,

    aber keine Lüftung und daher kalter Innenraum.

    Soweit die Erkenntnisse dieser Testwoche.

    • Offizieller Beitrag

    So, hatte ganz vergessen das hier weiter zu führen.

    Der FFH sieht keine Lösung des Problems.

    Er sagt die verbaute SH ist eine eingeschränkte Version, bzw.

    so fest an das Ford System angebunden und seitens Ford kann man da nichts ändern.

    man kann das Ford System leider nicht soweit abkoppeln das die SH wieder mehr Macht bekommt.

    Ebenso hat er nach intensiver Recherche auch bei Eberspächer und Kollegen keine Lösung für das Problem finden können.

    Als Fazit für mich bleibt mir daher nur:

    1.) Ich würde bei Ford NIEMALS wieder eine SH ab Werk kaufen.

    2.) Ich würde nach dem Autokauf zu Bosch gehen und mit denen genau sprechen was mir wichtig ist:

    3.) Die SH Steuerung soll NUR über die Elektronik der Standheizung laufen.

    4.) Die FB soll die SH auch mehrmals hintereinander an und aus schalten können.

    5.) Der Inneraumlüfter soll von der Standheizungselektronik an/ausgeschaltet werden,

    6.) Die SH soll sich darum kümmern das der Akku nicht unter XX Volt geht.

    Im Prinzip meine ich: "Das Auto soll absolut keine Macht über die SH haben."

    Einzig der Nutzer oder ein Akkustand unter z.B. 11,8 Volt dürfen bestimmen was passiert.

  • In English, weil mein Deutsch nicht so sterk ist.

    Ich verstehe Ihre Antworten auf Deutsch, aber :smiling_face:

    Thanks for all of the information about Eberspächer/Ford issues and limitations in this thread.

    Love my 2016 Tourneo, but sad that Ford screwed up the Eberspächer integration so much.

    I'm using this workaround that makes the Ford-mounted Eberspächer Standheizung a little less useless:

    I'm driving around with a 50Ah Li-Ion battery pack with a solar-type 12v (10A) charge regulator.

    I plug the regulator into the 12v socket between the front seats in the Tourneo.

    Whenever the ignition is off (voltage drops), the charge regulator kicks in and the Tourneo's battery is charged from the Li-Ion battery pack.

    This means the Tourneo's battery is always full, and I can always run the full 30 minutes of Standheizung, including Gebläse, even if driving only short trips

    I would like to find a way around the 30 minutes limit.

    In my Tourneo when the SH shuts down after 30 minutes, I can restart it for another 30 minutes after turning on the ignition for just a few seconds.

    I've once kept the cabin comfortably warm for camping for almost a day by turning on the ignition every 30 minutes.

    This makes me wonder: How does the Eberspächer sense if ignition is on or off? Voltage treshold? Signal wire from ignition?

    Could we trick the Eberspächer to believe ignition is on by applying 12v-15v to a wire somewhere? Perhaps access via the fuse box?

  • Nach allem was ich gelesen habe, scheint die Standheizung im Tourneo Custom wohl in erste Linie dazu gedacht zu sein, dem Motor den absoluten Kaltstart zu ersparen. Für Kurzstreckenfahrer eine durchaus sinnvolle Funktion wie ich finde.

    Es scheint ja eine Standheizung zu sein, die in erster Linie irgendwie den Kühlkreislauf erwärmt und durch die daran gekoppelte Lüftung auch irgendwie den Innenraum warm macht. Dafür wird vermutlich sogar das Kühlwasser im Kreis gepumpt (Vorsicht, dass ist wirklich nur eine reine Vermutung von mir).

    Gibt es denn wirklich viele Fahrzeuge mit dieser Art Standheizung, wo man dann länger als 30min heizen kann?

    Damit's einfach nur mollig warm ist, wenn man einsteigt, wäre eine Luftstandheizung, die es ab Werk ja gar nicht zu kaufen gibt, doch vermutlich die deutlich bessere Lösung, oder?

    Kurzum: Wer's richtig richtig machen will, braucht zwei Standheizungen. Eine für den Motor und eine für den Innenraum ....

    So wäre zumindest jetzt mein Fazit zu dem Thema. Wie seht ihr das?

    Irgendwo hier war auch mal ein Thread, wo jemand genau das gemacht hat und sich gefreut hat, dass er beide Standheizungen über einen Tankabnehmer und ein T-Stück mit Diesel versorgen konnte.