Inspektionskosten - Preise - Vergleiche und Co.!

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • 742kg (Zentralachsanhänger...) bei technisch zulässiger Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von 2920kg!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hallo Gemeinde,

    so Töff war bei der 2ten Inspektion. Leider wurde mein Termin sehr kurzfristig wegen dem hohen Krankenstand abgesagt. Mußte ich mir schnell eine andere Werkstatt suchen. Der teuerste war 540.- Euro der günstigste mit ca 310.- Euro hat mir abgesagt. Ich finde es schon ungewöhnlich der große Preisunterschied, vorallem sind im Umkreis von 50 Kilometer 10 Ford Werkstätten/Autohäuser.

    Und jetzt hab ich 374,15 Euro bezahlt incl. gratis Leihwagen (hab nur Diesel nachgetankt).

    Der Wagen wurde innen gesaugt. Autowäsche war nicht nötig da ich das Auto erst gewaschen hatte.

    Es wurde alles gemacht was alle zwei Jahre gemacht werden sollte.

    Ich werde bei dieser Werkstatt bleiben auch wenn sie 35 Kilometer weg ist von mir. :thumbs_up:

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Ich habe meine Inspektion bei 39.000 km in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Bei dem Auto wurde das Motoröl, Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter getauscht. Weiterhin wurden die Winterreifen eingelagert und die Sommerreifen auf das Auto gemacht. Das Motoröl hatte ich mitgebracht.

    Kosten mit allem (auch Einlagerung der Reifen für ein Jahr) 200€ :smiling_face:

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Hallo @ alle!

    80000er Inspektion machen lassen: Bremsflüssigkeit, Aktivkohlefilter erneuert. Bremsscheiben samt Klötzern rundum gewechselt.

    Werkstattwagen umsonst :smiling_face:, Kostenpunkt: 634,84€:thumbs_up:

    Ich bin zufrieden...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Moin zusammen,

    mein GTC steht demnächst zur Inspektion an (EZ 7/2015, 61 TKM auf der Uhr, Ecoboost 1.6L Benziner mit 150PS und Automatik). Lt. Wartungsplan umfasst die Inspektion auch einen Bremsflüssigkeitswechsel und soll beim FFH bei mir im Ort knapp EUR 400 kosten, was ich noch in Ordnung finde. Allerdings sind vermutlich auch die Bremsen fällig. Hier ruft der Händler rd. EUR 900 auf für das "Vollprogramm" (Scheiben und Klötze vorne+hinten) bzw. rd. 450 EUR für das kleine Programm (Klötze vorn+hinten). Das kommt mir beides ziemlich teuer vor. Im freien Zubehörhandel liegen die Preise für Markenersatzteile (ATE, Bosch, Brembo) bei rd. EUR 80-90 für die Klötze v+h und rd. EUR 200-220 für die Scheiben v+h, also gesamt max. rd. EUR 300 brutto fürs Material plus Kleinkram für das Vollprogramm. Auch wenn der Einbau natürlich auch seinen Preis hat, kann ich die EUR 900 bzw. 450, die mein Händler sehen will, nicht so ganz nachvollziehen insbes. vor dem Hintergrund dass Michelmann inkl . der Inspektion nur EUR 634 gezahlt hat. Bei mir sollen es 1.300 Euronen sein.... Ferner habe ich in 30 Jahren noch kein Fahrzeug gehabt, bei dem bereits nach 60TKM die Scheiben gewechselt werden mussten (wenn es denn so sein sollte), sowas sollte doch eigentlich länger halten?! Und nein, wir sind mit dem Auto keine Rallys gefahren:winking_face:

    Gruß, Efenlow

  • Hallo Efenlow,

    ich habe meine Bremsklötze vorn und hinten in einer freien Werkstatt bei uns im Ort machen lassen und dafür 240 Euro bezahlt.

    Grüße aus Thüringen

    Gruß Silvio

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Ford Tourneo Connect Titanium 2019 | ChromaBlauMetallic | 1.5 TDCi | L1 | 120 PS | Sync 3 ohne Navi | PowerShift 8 Gang

  • Moin Efenlow ! Ich hoffe ich antworte nicht zu spät...

    Bist du mit deinem noch in der Garantie? Wenn nicht, ab zur nächsten freien Werkstatt! 900Euronen für das Komplettprogramm wären mir auch zu viel...

    Ich habe sämtliche freie Werkstätten in meiner näheren Umgebung abgegrast und mir Angebote geholt, verglichen und bei mir im Ort zugeschlagen :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    In einer Vertragswerkkstatt wären die 634€ nie zustande gekommen, hätte ich aber auch hineinschreiben können...:frowning_face:

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • ...siehe Post #90 :winking_face:...

    60000er kostete mich 200€..., allerdings ohne Ölwechsel, also noch ca. 150€ oben drauf...

    350€ bis 400€ wären, denke ich, okay.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • ...kleines Update meinerseits wegen Kosten Austausch Bremsscheiben und Belege beim GTC (siehe mein Post #106). Ich hab mir die nötigen Teile jetzt selber günstig besorgt über die Bucht für EUR 233 (vier Scheiben und acht Belege vom Hersteller ATE). Mein FFH möchte/darf/kann diese natürlich NICHT einbauen, da keine Original Ford Ersatzteile mit Fordlogo drauf. Ich muss mir jetzt ne freie Werkstatt suchen, die den Einbau macht. Drückt mir die Daumen, dass ich eine brauchbare finde (Kreis Segeberg in SH, Tipps hochwillkommen). Die anstehende Inspektion lasse ich beim FFH noch machen, da noch Rest-Anschlussgarantie bis 7/2019 auf dem Fahrzeug ist.

    michelmann: Danke für die Klarstellung, hatte ich schon vermutet, dass du bei einer freien Werkstatt warst. Der FFH kann mit den von Ford diktierten Teilepreisen nicht ansatzweise preislich mithalten.

  • Selbst in der freien Werkstatt sollte man das mit der Ersatzteilbeschaffung vorher abklären, da geht es um die Garantiegewährleistung. Das kann ich auch nachvollziehen.

    Als ich mir die Motorverkleidung beim Mondeo auf der Autobahn weggefetzt habe, habe ich auch als erstes meine Ford-Fachwerkstatt des Vertrauens aufgesucht. Das wäre dann aber keine zeitgemäße Reparatur gewesen. Ford-Dinnebier hatte scheinbar keine Lust, hatten mich abtreten lassen. Und in einer Freien Werkstatt hat man gefragt, ob ich die Teile selber besorge, oder ob sie sie besorgen sollen.

    Aber grundsätzlich mögen es Werkstätten nicht, wenn man mit minderwertigem Material ankommt und sie dann nochmal nach ein paar tausend Kilometern ran müssen.

    Bei manchen Reparaturen wird ja die halbe Karre auseinander genommen. Ich denke da an die AGR beim VW Caddy.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ich habe jetzt von einer freien Werkstatt, die ich auch von früheren Fahrzeugen kenne ein Angebot für die 3. Inspektion für 360€ bekommen. Der Ölwechsel wird alleine mit knapp 155€ veranschlagt, was vor allem an dem hohen Ölpreis liegt.

    Spricht irgendwas dagegen, das Öl selber zu besorgen und zur Inspektion mitzubringen bzw. den Ölwechsel vorher woanders günstiger zu machen?

  • Na da wäre ich etwas vorsichtig, wenn es innerhalb der Garantiezeit ist.

    Rein von der Sache her sollte es egal sein. Gibt da diese ATU-Werbung, von wegen nur die Fachwerkstatt und so.

    Kann aber genauso gut sein, das ausgesuchte Werkstätten autorisiert sind.

    Aber nagel mich bitte darauf nicht fest. Ford ist natürlich bestrebt, das Du den Wagen bei ihnen abgibst.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ich habe jetzt für die 1.Inspektion bei 10000 KM wie folgt bezahlt:

    Leistungszeitpunkt FEB:201 9

    lnspektion durchgeführt 106,80 €

    incL. Digitalem Service-Nachweis

    DICHTUNG 3,09 €

    OELFILTER 14,68 €

    GERUCHSFILTER 24,80 €

    19,00% Mehrwertsteuer 28,34 €

    ----------------------------------------------------------------------------

    Gesamter Rechungsbetrag 177,51 €


    zzgl. von mit gekauftem Original FORD-

    Motorenöl Castrol-WSS-M2C950-A 61,95 €

    Komplette Inspektionskosten 239,96 €

    ======================================

  • Moin autowilliauto,

    der Betrag ist doch in Ordnung.

    Ich habe für den 2. Service (28 TKM) 288€ bezahlt.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Moin,

    habe die Ford Flatrate und die 3. Inspektion (3 Jahre oder 60 000 Km). Mein FTC hat gerade einmal 420000 Km runter. Bezahlt hätte ich für die Inpektion 765,02 €.

    Im Preis ist auch der wechsel für das Getriebeöl (Automatik) enthalten. TÜV, ASU und Werkstattersatzwagen kosten 136,44 €. Diese muss ich natürlich selber Zahlen.

    Naja, die 765 Euro habe ich ja auch bezahlt, sind ja in der mon. Rate mit drin.

    Grüße aus Thüringen

    Silvio

    Gruß Silvio

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Ford Tourneo Connect Titanium 2019 | ChromaBlauMetallic | 1.5 TDCi | L1 | 120 PS | Sync 3 ohne Navi | PowerShift 8 Gang

  • Update zu meinem Post #111: Die Bremsen mussten doch nicht erneuert werden (weder Belege noch Scheiben), sind sogar noch gut für weitere 15-20 TKM. Das würde auch von der Laufleistung (heute 62TKM) her passen. Keine Ahnung, warum die Werkstatt im Wartungsbericht zur Inspektion in 2018 meinte, dass die Bremse nur noch für 10 TKM gut sei, tatsächlich sind wir seitdem 12 TKM gefahren und nun sind sie noch für weitere 15-20 TKM gut:confused_face: Muss ich nicht verstehen.

    Die Wartung (4 Jahre oder 80 TKM) hat mich beim Freundlichen rd. EUR 320 gekostet (i.w. Ölwechsel und Wechsel Geruch- und Partikelfilter). Die bereits von mir selbst gekauften Bremsen-Ersatzteile behalte ich, irgendwann sind die Bremsen fällig. Dann lasse ich die Teile von einer freien Werkstatt einbauen.

  • Moin binford,

    sind die 765€ inkl. TÜV und Mietwagen?

    Nein, die 136,44 € für TÜV/ASU und Mietwagen sind bei den 765 EUR nicht dabei, die musste ich separat bezahlen.

    Gruß Silvio

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Ford Tourneo Connect Titanium 2019 | ChromaBlauMetallic | 1.5 TDCi | L1 | 120 PS | Sync 3 ohne Navi | PowerShift 8 Gang