Inspektionskosten - Preise - Vergleiche und Co.!

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • ach du schei....

    Dann weiß ich ja was mir nächstes Jahr auch noch blüht.

    Da weiß man auch warum man eine 5-Jährige Garantie hat.

    Immer schön jährlich zum Service und alles machen lassen. Bei 20-25TKM im Jahr ok.

    Wir fahren aber nur 10-12TKM.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Moin Efenlow,

    du hast den Benziner mit dem Wandlergetriebe. Das Wandlergetriebe hat längere Wartungsintervalle.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Moin mefa01 :

    Zitat

    Das Wandlergetriebe hat längere Wartungsintervalle

    ...die da wären? Schönen Dank im Vorraus!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Tja...leider weiß ich nichts über die Länge der Wartungsintervalle...und habe mich in meinem Post auch nicht dazu geäußert. Ich dachte du hast genauere Infos diesbezüglich, deshalb meine Nachfrage.

    Aber vielleicht kann uns ja binford11 weiter helfen?

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hallo Michelmann,

    also bis 180TKM ist bei dir alles ok.

    Habe dann auch im ETIS noch einmal nachgecheckt und dort steht für meinen (1.6 SCTI Ecoboost...) bis 180000km kein Getriebeölwechsel...

    Binford hat genau wie ich ein Powershift-Getriebe. Laut Etis alle 3 Jahre bzw. 60TKM.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Laut meinen Infos habe auch ich ein Powershift-Getriebe...:thinking_face:

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:ich scheine einen Exoten zu haben, welcher je nach Quelle der Infos andere Ausstattungen und Spezifikationen hat...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Das ist doch super. Dann kannst du dir den Serviceumfang ja selbst bestimmen. Sag einfach, das hat dein Auto nich.:winking_face_with_tongue:

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Laut meinen Infos habe auch ich ein Powershift-Getriebe...:thinking_face:

    ich rudere mal dezent zurück :confused_face:...

    Hab jetzt, nach längerer Zeit der Abstinenz, Infos gefunden...

    Gerade noch mal bei wiki geschaut, da steht es nun schwarz auf weiß...

    1.6 Ecoboost hat ne Wandlerautomatik!

    ...sorry für die Verwirrung!

    Damit erledigen sich auch die Diskusionen mit Harald über die Getriebe :grinning_squinting_face:

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Aha, Automatik beim GTC ist nicht gleich Automatik - wieder was dazu gelernt. Bin immer mehr froh, dass ich damals den Benziner und nicht den Diesel genommen habe (der damals auch noch deutlich günstiger war als Halbjahreswagen als die Dieselversion bei gleicher Ausstattung). Getriebeölwechsel alle 3 Jahre bzw. 60TKM beim Powershift-Getriebe find ich schon heftig. Dafür muss der Benziner alle 20TKM zur Inspektion, der Diesel mW nur alle 30TKM. Ist mir egal, da unser GTC nur 10-15 TKM im Jahr bewegt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Damit erledigen sich auch die Diskusionen mit Harald über die Getriebe

    Das hat sich doch seit 06-07-2ß18 doch eh erledigt :face_with_tongue:

    <--- Seit dem habe ich den hier :grinning_squinting_face:

    Und der Ford warte noch bis zum November dann ist er hoffentlich Geschichte.

  • Moin Kollegen!

    Habe meinem nun doch, nach gutem Angebot, ein Getriebeölwechsel gegönnt.

    Doch vorher zur Erklärung: Ein GTC mit 1.5 Diesel hat ein PowerShift Getriebe mit Doppelscheibenkupplung, Getriebeölwechsel alle 3 Jahre bzw. 60000km...

    Ein GTC mit 1.6 Ecoboost hat ein Wandlergetriebe, kein Ölwechsel vorgesehen!

    Warum dann ein Wechsel???!!!

    Wenn man das Gefühl hat, so wie ich, dass das Getriebe nicht mehr so geschmeidig wie am Anfang schaltet, oder sich auch mal etwas hecktisch benimmt, könnte ein Wechsel des Getriebeöls dem abhelfen.

    Man hat mir nun die Wahl gelassen... einfacher Wechsel oder mit Spülung.

    Nach einiger Recherche meinerseits, Getriebeölwechsel hatte in meinem Autoleben nie eine Rolle gespielt..., entschied ich mich für den Wechsel mit Spülung.

    Dabei fällt 2mal die Position Öl erneuern, 8 Liter Öl und Reiniger an.

    Macht zum Schluss mit Serviceleihwagen und dessen Betankung 542,61€. Wie ich finde ein fairer Preis!

    Ergebnis? Noch muss ich ein paar km fahren... aber ich meine im Automatik-Modus schaltet er deutlich weicher, der Schaltvorgang ist kaum mehr wahrnehmbar.

    Im Sport-Modus verhält es sich ähnlich. Gefühlt schaltet er noch schneller und der Schaltvorgang ist ebenso nicht mehr spürbar.

    Ich denke meinem Getriebe hat die Neuölkur gut getan, verkehrt kann es alle mal nicht sein, schließlich hat er zu ca. 90% frisches Öl intus :winking_face:...

    Soweit so gut...Grüße!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • ..... Keine Ahnung, warum die Werkstatt im Wartungsbericht zur Inspektion in 2018 meinte, dass die Bremse nur noch für 10 TKM gut sei, tatsächlich sind wir seitdem 12 TKM gefahren und nun sind sie noch für weitere 15-20 TKM gut:confused_face: Muss ich nicht verstehen.

    Da könnte man fast schon von "System" sprechen. Genauso wars bei mir. Inspektion bei 40000km. Ausssage: die Bremsbeläge sind noch für 4-5 Tausend Kilometer gut. Nachdem ich die 5 Tausend Kilometer gefahren hatte, habe ich mir neue Beläge gekauft und beim Nachbar auf der Hebebühne gewechselt.

    Die alten waren nach 45000 km noch nicht mal zu Hälfte abgefahren !!!!!:pouting_face:

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Moin michelmann,

    das Getriebeöl würde ich auch immer wechseln und spülen. Trotz spülen bleibt immer noch alter scheiß mit drin und ein Getriebeölwechsel macht man ja nicht jedes Jahr.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Da könnte man fast schon von "System" sprechen. Genauso wars bei mir. Inspektion bei 40000km. Ausssage: die Bremsbeläge sind noch für 4-5 Tausend Kilometer gut. Nachdem ich die 5 Tausend Kilometer gefahren hatte, habe ich mir neue Beläge gekauft und beim Nachbar auf der Hebebühne gewechselt.

    Die alten waren nach 45000 km noch nicht mal zu Hälfte abgefahren !!!!!:pouting_face:

    Ich fahre nur noch Alufelgen aus dem einfachen Grund, daß man dann selber ganz einfach einen Blick auf seine Bremsbeläge außen werfen kann. Zwar fahren die sich nicht zwingend innen wie außen gleichmäßig ab, aber einen Anhaltspunkt bekommt man trotzdem und vor 2-3 mm Restbelag braucht man auch nicht an einen Wechsel zu denken, bzw. vorher kaufe ich kein neues Material. Außer der Winter steht an; Bremsen mache ich immer selbst und bei kaltem Wetter auf dem Hof ist mir das Rumschrauben zu ätzend.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • So, war bei der 3. Inspektion (Auto hat 58000km) bei einer Ford Werkstatt hier in der Stadt.

    Die Inspektion hat 336€ gekoste, allerdings mussten die Bremsen hinten neu. Die Werkstatt hatte mich angerufen, um das ok zu bekommen. Da ich krankheitsbedingt geistig nicht ganz auf der Höhe war, habe ich einfach gesagt "Tja, muss ja!" und dann erst nachher realisiert, dass der aufgerufene Preis sehr hoch war. Hätte ich das Material selber besorgt und es bei meiner Stammwerkstatt machen lassen, hätte ich wohl 200€ sparen können.

    Als ich bei der Ford Werkstatt angerufen habe, um den Auftrag zu stoppen, war schon alles getauscht. Dumm gelaufen!

    Jetzt habe ich 813€ gezahlt und inzwischen hat sich mein Puls wieder halbwegs beruhigt...

  • ich tausch beläge immer erst wenn die Warnleuchte kommt dann hatt mann immer noch genug zeit die zu tauschen auf die Werkstätten geb ich seid jahrern gar nix mehr seid dem mir mal eine werkstadt einen neuen Luftfilter unterjubeln wollte nach ner inspecktion dumm nur das ich immer K+N fahr und der K+N immer noch drinn war wo ich ihn abgeholt habe ende vom lied affentanz aufgeführt und so sachen betrug usw in den raum gestellt und danach war die ganze große Inspektion umsonnst

    kleiner tipp wenn mann nach anruf teile tauschen läst immer die ausgebauten teile zeigen lassen