Inspektionskosten - Preise - Vergleiche und Co.!

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • :1f632: 1000€...Wahnsinn!

    Gestern 2. Inspektion 40000km.
    221,94€ für Bremsflüssigkeit, Korrosionsschutzkontrolle, Scheibencheck, Innenraumfilter, Luftfilter und Leihwagen.
    Öl hat er schon eher bekommen, wollte er so; waren glaube ich ca. 140€.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Ich weiß nicht ob ich das als Hersteller so gelten lassen würde. Es heißt ja 20.000 km oder jährlich Inspektion ... Bremsflüssigkeit hat eine Haltbarkeit von 24 Monaten. Die kann altern. Auch wenn ich nicht gefahren bin oder weniger als 20.000 würde ich das mit machen lassen solange das Auto Garantie vom Hersteller hat. Natürlich ist das dann günstiger. .

    Ich habe nicht in Auftrag gegeben, dass die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt werden soll. Ich weiß im Wartungsplan steht das drin und ich hätte auch kein Problem dass es gemacht wird.
    Ich weiß auch das Bremsflüssigkeit hygroskopisch (wasseranziehend) ist und wenn sich Wasser in denr Bremsflüssigkeit befindet der Siedepunkt herabgesetzt und damit die Bremsleistung verschlechtert wird. Allerdings kann eine Werkstatt die Bremsflüssigkeit überprüfen (messen) und muss nicht unbedingt austauschen. Auch wenn ich früher viel über ATU geschimpft habe, dass haben sie gemacht.
    Ach ja, meine Bremsen beißen immer noch brutal zu.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ja, wenn das alles zusammen kommt, läppelt es sich.
    Hat aber trotzdem ordentlich rein.

    Aber immer noch nichts gegen meinen Benz (300SE, W126), wenn das Schiebedach nicht mehr auf geht. Ja, ich bin etwas autobekloppt. :grinning_squinting_face:
    Ist der Hubwinkel gebrochen? - 1600€, Nur das Material. Aber richtig teuer wird es, wenn vorne die Koppelstange aus dem Stabi bricht.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    komme gerade von der zweiten Inspektion beim FFH.

    Samt Ölwechsel, Kraftstofffilter, neuer Bremsflüssigkeit und Geruch- und Partikelfilter

    waren das stolze 415 €. Ist das tatsächlich so heftig? Das hätte ich nicht erwartet. Über die 19,93 € Kundenkartenrabatt kann ich da nur schmunzeln.

  • Moin,

    hatte letzte Woche meine erste Durchsicht nach 1 Jahr und 15000 km. Da ich die Ford Flatrate habe, bekam ich nicht mal eine Rechnung. Ich weiß nicht was die alles gemacht haben. Bei der Abgabe des Fahrzeugs hatte der Mechanikus nur gesagt: "ohne die Flat hätte es 285 Euro gekostet". Bei der Abholung habe ich eine Checkliste bekommen, die meisten Häkchen hat er allerdings schon bei der Übergabe gemacht. Motorfilter wurde z.B nicht begutachtet und gewechselt. Habe dann am WE mal den Luftfilter angeschaut... ist total versifft. Verstehe nicht, dass dieser bei Ford nicht mit in der Wartung ist. Innenraumfilter wurde auch nicht gewechselt. Werde ich dann wohl alles selber wechseln. Dann allerdings 285 Euro nur für Ölwechsel und Sichtkontrolle finde ich übertrieben! :pouting_face:

    Grüße aus Thüringen

    Silvio

    Gruß Silvio

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Ford Tourneo Connect Titanium 2019 | ChromaBlauMetallic | 1.5 TDCi | L1 | 120 PS | Sync 3 ohne Navi | PowerShift 8 Gang

  • Die haben sicher noch den Kraftstofffilter erneuert.

    Alle 30000km bzw. jährlich Wasser ablassen, bei mir schmeißen die den jedes Jahr raus, Fahrleistung ca.17000km+, Original beim Händler meist 65€, des weiteren kommt bei der Ford Flat nur das ganz besondere Castrol 5W30 rein, das kostet natürlich beim Händler auch etwas mehr wie das normale vom Fass.

    Ich kauf die Teile vorab als Originalteile im Netz, genau wie das Castrol Oel.

    Hab vor der letzen Durchsicht gefragt, wenn ich günstig an Original Teile komm, ob diese zur Wartung mitbringen kann, da kam die Aussage " kein Problem"

    Beispiel Kraftstofffilter:

    Bei meinem Händler 1.Rechnung- 1Durchsicht ca.65€

    Bekanntes Auktionshaus original von einem Ford Händler 23,90€

    Da lässt sich bissel was Sparen.

    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Moin,

    hatte letzte Woche meine erste Durchsicht nach 1 Jahr und 15000 km.

    Habe dann am WE mal den Luftfilter angeschaut... ist total versifft. Verstehe nicht, dass dieser bei Ford nicht mit in der Wartung ist.

    Grüße aus Thüringen

    Silvio

    Wo fährst du denn rum bzw. wieso ist der versifft?
    Ich kenne die Intervalle vom Berlingo früher von 60tkm, ist bei meinem Tourneo auch so, nach 2 Jahren bzw. 60 tkm soll der geprüft werden.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Wo fährst du denn rum bzw. wieso ist der versifft?
    Ich kenne die Intervalle vom Berlingo früher von 60tkm, ist bei meinem Tourneo auch so, nach 2 Jahren bzw. 60 tkm soll der geprüft werden.

    Ich hatte vorher einen Peugeot Partner Tepee - das Gegenstück zum Berlingo - da wurde der nach 1 Jahr bzw. 20000 km gewechselt. Dann war der aber auch schwarz vor Dreck! Habe ich dann auch selber gewechselt, da mir das beim freundlichen zu teuer war. War etwas Umständlich, beim ersten mal habe ich mich gefragt, wie man an das Teil kommt ohne den Motor ausbauen zu müssen. Man brauchte da "Frauenarztfinger" und viel Geduld. Beim Ford ist das wesentlich einfacher! Trotz alle dem, der Filter ist schon sehr dreckig. Vielleicht liegt es auch daran, das es bei uns auf dem Schießstand ziemlich staubig ist. Da ich als Sportschütze einmal in der Woche dort trainiere, wird er wohl schneller dreckig.

    Gruß

    Silvio

    Gruß Silvio

    ________________________________________________________________________________________________________________________

    Ford Tourneo Connect Titanium 2019 | ChromaBlauMetallic | 1.5 TDCi | L1 | 120 PS | Sync 3 ohne Navi | PowerShift 8 Gang

  • Wir hatten jetzt die 40.000 Inspektion mit ÖL/Bremsflüssigkeit

    333€

    Es wurde auch schon für die nächsten 10.000km angemerkt, dass die vorderen Bremsen bis dahin auf jeden Fall dran sin

    und die Bereifung (haben die Vector 4 Season drauf vorne nur noch 4mm hinten 7mm, da wären auch 2 dran.

    Jetzt mal an euch die Frage gibt es lohnenswertes Zubehör in Punkto Bremsen, womit ich günstiger und evtl sogar besser fahre als wenn ich die std. bei Ford machen lasse.

    Und sollte man nochmal die Vector Reifen nehmen oder gibt es da bessere

  • Guten Morgen,

    unsere 2J. Inspektion inkl. Sommerreifen Montage und Einlagerung hat uns 456,79€ gekostet,

    KM- Stand knappe 20.000.

  • Guten Morgen.

    Eben ein Angebot bekommen.

    Mein Händler will für die 1. Inspektion 389€ Brutto inkl. Material.

    Ich habe nun knappe 20.000Km drauf. und im August 1 Jahr voll.

    Mir wurde bestätigt, dass ich bei 20.000 muss nicht, wie fälschlicher weise im Serviceheft eingetragen erst bei 30.000Km...!

    Wer kennt noch einen guten und günstigen Ford Händler im Rhein Main Gebiet?


    Gruß Veit

  • Ford Dietz in Neuberg

    Ich habe gestern die 24.000 vollgemacht und noch immer keine Anzeige.

  • Habe eben mit einer ehemaligen Ford Werkstatt gesprochen hier in der Nähe.

    Der befreundete Meister wird mir die komplette Inspektion machen für 210€ inkl. Material.

    Ich werde lediglich die Karosseriedurchsichten bei Ford direkt machen lassen, wenn es so weit ist.

    Die nicht bei Ford direkt durchgeführte Inspektion darf laut Gesetz keinen negativen Einfluss auf die Garantie haben.

    Gruß Veit

  • Also laut meiner Werkstatt müssen alle

    Automatik Powershift 6-Gang Getriebe alle 20.000 km zum KD.

    dagegen die 6-Gang manuelles Getriebe muss erst alle 30.000km zum KD.

    Yes...

    Ooooder eben nach einem Jahr...!

    Eben von Ford einen Anruf bekommen.

    Welche Meisterwerkstatt ist mir überlassen, aber diese muss im Stande sein erforderliche Updates und Rückrufe durchführen zu können.

    Gruß Veit