BC und Durchschnittsverbrauch

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo!

    Hat schon mal jemand am Bordcomputer den Verbrauch justiert bez. korrigiert?

    Also was uns der BC im Durchschnitt anzeigt, stimmt definitiv nicht.

    Er gaukelt uns einen -/- Verbrauch von 6,8 Liter vor. (der alte Schlingel :smiling_face_with_horns: )
    Wir haben nach den letzten 2 Tankfüllungen mal durchgerechnet und kamen auf 7,5 Liter.

    Irgendwo hab ich mal gelesen, glaube bei MT, dass man den BC justieren kann.
    Wäre ja mal interessant, weil sich dadurch ja auch die Reichweite ändert!

    Nebenbei mal erwähnen, wo man den Verbrauch erzielen kann, der in der Broschüre steht!
    Vielleicht auf einem Highway bei Vallencia! Hier in der Eifel definitiv nicht :loudly_crying_face:

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Hallo,

    also Ich fahre unseren Grand Connect im Moment mit 6,7l im Durchschnitt, auf dem BC stehen 6,5l.
    Alle Blumen voll...

    Ich denke die Eifel ist mit dem Erzgebirge vergleichbar.

    Ich habe auch nie daran geglaubt das wir den Angegebenen Werksverbrauch erreichen.
    Wurde eines besseren belehrt. Die angegebenen 5,9l habe ich schon geschafft!!

    Aber!!!

    Den angegebenen Verbrauch habe Ich im Urlaub auf Rügen erreicht, mit sehr vorausschauender Fahrweise, erhöhtem Luftdruck 0,2bar, Tempomat, 2 Personen, wenig Gepäck, Landstraße mit max. 90 kmh...

    Da wurde im BC 5,8l angezeigt und real waren es 5,9l auf 100km.


    Mir ist nix bekannt das man den BC anlernen kann, er ist halt recht Träge beim umschalten.

    Der BC Verbrauchswert wird auf alle KM seid Reset gerechnet!!! Langzeit Durchschnittsverbrauch.
    Setz den BC einfach mal zurück, genau wie die KM usw.

    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • ja, Eifel ist wie Achterbahn! Hoch, runter.... :grinning_squinting_face:

    Ich muss morgen mal am meinem anderen Rechner schauen, ob ich den Beitrag finde mit der Justierung finde.
    Ich fand es interessant. Der Standartwert steht auf 1000, dann gibts eine Formel, wo man den selbst errechneten
    Durchschnittsverbrauch durch irgendwas teil (Daumen mal Pi) und dann den Wert, der lag bei einigen bei 900irgnedwas.
    Den muss man dann mit irgendeinem Trick (OK drücken und Zündung an usw.) im BC eingeben.

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Das Menü ist mir bekannt, stelle aber gerade fest es kann mehr wie gedacht...

    Ich dachte man kann nur lesen.

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Wir haben selbst den Tourneo erst 3 mal getankt. Die Werte schreib ich mir jedesmal auf.
    Ich denke, ab dem 5. mal werd ich mich mal mit der Materie befassen.
    Momentan haben wir auch oft die Klima zum entfeuchten an (Wenn die Hunde nass sind).
    Irgendwann werden wir dann den richtigen Schnitt haben.

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Hallo Harald,

    müsste passen! Dann hast Du weniger Verbraucht wie der BC vorgaukelt. :thumbs_up:

    Bei mir kam folgendes raus:

    Durchschnittsverbrauch laut BC: 6,8 Liter
    Selbst errechneter Verbrauch: 7,4 Liter

    Ergibt: 0,9189189189189189

    X 1000: 918,9189189189189


    Eingabe in den BC: 918

    Ich will aber, bevor ich da was einstelle, noch mehrere Tankfüllungen verblasen.
    Den selbsterechneten Durchschnitt werd ich dann nehmen.

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Bei mir hat der BC ja auch die reellen Verbrauchswerte geschönt und ich bin von Standard 1000 auf glaube ich 928 runtergegangen. BC und realer Verbrauch sind jetzt so gut wie identisch bzw. unterscheiden sich max. 0,1 Liter voneinander

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Hallo an alle.

    Habe auch eine Anpassung vorgenommen und seit dem 3 Tankungen hinter mir.

    Was ich jetzt festgestellt habe ist, naja, interessant.
    Mein BC kennt beim Durchschnittsverbrauch die 9,5l/100km nicht mehr :neutral_face: .
    Habe es beim Fahren beobachtet, Anzeige springt von 9,4 auf 9,6 und umgekehrt.
    Wie das zu stande kommt???
    Vor der Korrektur war ihm die 9,5 sehr wohl bekannt :smiling_face: .
    Naja mal sehen...

    Grüße vom michelmann

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • hallo michelmann,

    das ist in der Tat komisch! Hast du es mit dem originalen Wert probiert? Wie siehts dann aus?

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • Hallo,

    ja genau das habe ich mir auch überlegt.
    Werde ich nach den Feiertagen machen, jetzt muss ich erst mal die buckelige Verwandtschaft durchfüttern :face_with_tongue: .

    Schöne und vor allem ruhige Ostern wünscht der michelmann!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Was ich jetzt festgestellt habe ist, naja, interessant
    Mein BC kennt beim Durchschnittsverbrauch die 9,5l/100km nicht mehr :neutral_face: .
    Habe es beim Fahren beobachtet, Anzeige springt von 9,4 auf 9,6 und umgekehrt.

    Und bei mir springt die Anzeige immer von 7,8 auf 8 Liter. 7,9 sehe ich nicht mehr

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Wir haben das Auto erst seit kurzem.

    Nach dem ersten Volltanken zeigte der BC eine Reichweite von 595KM.

    Das fand ich sehr wenig bei 58L Tankinhalt und würde ein Verbrauch von ca. 9,7L bedeuten.

    Nach ca. 250KM war die Tankanzeige bereits auf halb voll.

    Ich bin jetzt 743KM gefahren und habe 53,05L getankt. Also habe ich ein Verbrauch von 7,14L bei Stadt 25%, Land 50% und 25% Autobahn (120km/h). Finde ich auch recht viel.

    Der BC zeigte mir aber ein Verbrauch von 6,7L an.

    Nach dem Tanken zeigte mir der BC jetzt aber schon mal eine Reichweite von 710KM an.

    Würde jetzt rechnerisch gem. BC ein Verbrauch von 8,17L bedeuten.

    Das ist alles sehr komisch.

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Hallo,

    im Moment pendel ich zwischen 6,3L und 6,8L. Ich fahre aber 5x die Woche 60km Autobahn (auch 120km/h)

    Tendenziell ist der Hobel aber auf der BAB am durstigsten.

    Schau mal bei Spritmonitor. Da bist Du in guter Gesellschaft.

  • Ja dann liege ich ja noch gut wenn ich mich mit dem Sprintmonitor vergleiche.

    Ich muss demnächst 160KM mit dem Anhänger fahren. Der ist 2,15m hoch.

    Dann ist der Verbrauch wahrscheinlich bei 9,0L.

    Wer bitte schön kommt dann nur annähernd an die 5,0L Durchschnittsverbrauch

    laut Werkangabe heran? Für mich sind 6,0L schon eine Kunst.

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3