Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Kurze Info: Ford hat scheinbar die Aufnahme der hinteren Federn geändert, weshalb die Federn des Fahrwerks nicht mehr passen und zu kurz sind; würde der Wagen einfedern und wieder ausfedern, würde er von der Feder springen. Vmaxx war das nicht bekannt bisher und es ist nicht klar, ab wann die Änderungen erfolgten. Vmaxx haben mir nun angeboten, den Wagen (wenn ich ihn denn endlich in den Händen habe) bei denen vorbeizubringen. Sie passen die Federn an und bauen mir das Fahrwerk ein. Anfang Januar werde ich den Wagen wohl dort vorbeibringen, da es von mir nur gut 100 km bis zu Ihnen ist.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Hier ist ein Beitrag über eine Tieferlegung von bis zu 10cm hinten und 7cm vorne.Das heißt auf jeden Fall geile Optik und wahrscheinlich auch ein besseres Fahrverhalten! Im Moment leider nur als Einzeleintragung.

    Erster Ford MS-RT Tourneo/Transit mit GEPFEFFERT V1 auf 20" - YouTube

    Das Problem bei dem Fahrwerk, das von KW stammt, ist, dass die genau wie Bilstein nicht das Grundproblem beim Custom erkannt haben.

    Ich habe dazu mal einen Beitrag geschrieben. Hier ein Auszug daraus, der das Problem erklärt:

    "Grund 2 ist das Fahrverhalten. Das große Problem beim Bus ist die „moderne“ Blattfeder an der Hinterachse. Fährt man etwas schneller, wippt der Bus auf der Hinterachse elendig nach – insbesondere wenn der Bus nicht beladen ist. Viele Mitfahrer die hinten sitzen beschweren sich oft, dass ihnen schlecht wird oder sie sich einfach nicht gut fühlen.

    Beim V-Maxx Fahrwerk wird an der Hinterachse eine geniale Feder/Dämpfer-Konstruktion nachgerüstet. Das Nachwippen ist damit Geschichte, der Bus fährt sich sehr deutlich besser – im Grunde wie ein PKW."


    Daher sind die beiden Fahrwerke von Bilstein und KW (Gepfeffert) eher sinnfrei.

  • Und für die, die noch keines haben und/oder überlegen:

    Das Fahrwerk kostet regulär 862,22 €. Wir bieten es für 799,00 € an.

    Dazu kommen die Versandkosten in Höhe von nach wie vor 29,90 €.

    Grund für die hohen Kosten sind, dass das Fahrwerk in zwei Kartons in den Maßen 80 x 40 x 25 cm mit je etwa 27 kg per DPD verschickt werden.

    Die Tieferlegung beträgt an der VA 20-30 mm, an der HA bis 60 mm.

    An der HA ist es Härte- und Höhenverstellbar.


    Und hier noch der komplette Text aus dem Forums-Beitrag:

    "Weil immer wieder die Frage aufkommt, für was man ein Fahrwerk für den Bus benötigt, hier mal ein paar Infos dazu. Es gibt drei gute Gründe, sich für ein Fahrwerk von V-Maxx zu entscheiden:

    Grund 1 ist natürlich die Optik. Der Bus steht schon ziemlich hoch da. Gerade für die, die ihren Bus optisch verändern wollen, ein gutes Argument. Es ist eben die perfekte optische Ergänzung zu anderen Rädern.

    Grund 2 ist das Fahrverhalten. Das große Problem beim Bus ist die „moderne“ Blattfeder an der Hinterachse. Fährt man etwas schneller, wippt der Bus auf der Hinterachse elendig nach – insbesondere wenn der Bus nicht beladen ist. Viele Mitfahrer die hinten sitzen beschweren sich oft, dass ihnen schlecht wird oder sie sich einfach nicht gut fühlen.

    Beim V-Maxx Fahrwerk wird an der Hinterachse eine geniale Feder/Dämpfer-Konstruktion nachgerüstet. Das Nachwippen ist damit Geschichte, der Bus fährt sich sehr deutlich besser – im Grunde wie ein PKW.

    Und Grund 3, warum auch viele Kunden kaufen, ist der, dass viele Busse dadurch unter die magische 2 Meter-Grenze von manchen Garagen und Parkhäusern kommen.


    Die Tieferlegung beträgt an der VA 20-30mm, an der HA bis 60mm.

    An der HA ist es Härte- und Höhenverstellbar.

    Dazu gibt es keinerlei technischen Einschränkungen.

    P. S.:

    Bislang gab es das Fahrwerk ausschließlich nur für Fahrzeuge mit einer Blattfederbreite von etwa 60 mm. Ab sofort ist es auch für die Busse mit einer breiteren Blattfeder (75 mm) lieferbar."

  • Hallo liebe Tourneo Custom Gemeinschaft,

    wir bekommen jetzt im Februar unseren Ford und ich möchte auf jeden Fall das Auto tiefer bekommen, um in Tiefgaragen fahren zu können. Das Fahrverhalten sollte sich nicht verschlechtern und die Optik profitiert natürlich auch davon ? Wer hat in Berlin Erfahrungen mit Werkstätten machen können, zum Thema „Einbau“ und was würdet Ihr empfehlen? Hab natürlich schon einiges hier gelesen, ich möchte alles legal und sicher haben, schließlich ist die Familie im Auto. Hoffe Ihr könnt mir Tipps, Erfahrungen und Kontakte zukommen lassen. Was habt Ihr bezahlt?

    Grüße und vielen Dank

    Tourneo Custom Active Bj. 2022 L1H1 185PS Automatik mit Fahrwerksoptimierung

  • Kurze Info: Ford hat scheinbar die Aufnahme der hinteren Federn geändert, weshalb die Federn des Fahrwerks nicht mehr passen und zu kurz sind; würde der Wagen einfedern und wieder ausfedern, würde er von der Feder springen. Vmaxx war das nicht bekannt bisher und es ist nicht klar, ab wann die Änderungen erfolgten. Vmaxx haben mir nun angeboten, den Wagen (wenn ich ihn denn endlich in den Händen habe) bei denen vorbeizubringen. Sie passen die Federn an und bauen mir das Fahrwerk ein. Anfang Januar werde ich den Wagen wohl dort vorbeibringen, da es von mir nur gut 100 km bis zu Ihnen ist.

    Hi, hast du mittlerweile das Fahrwerk verbaut? Passt es jetzt auch bei den anderen Aufnahmen? Wie bist du zufrieden mit dem Fahrverhalten?

  • Hi, hast du mittlerweile das Fahrwerk verbaut? Passt es jetzt auch bei den anderen Aufnahmen? Wie bist du zufrieden mit dem Fahrverhalten?

    Hallo,

    habe ich verbaut bzw. Vmaxx haben dies getan. Was genau die angepasst haben kann ich nicht sagen, aber da weiß VikingTuningSchmiede eventuell mehr. Ich bin mit dem Fahrverhalten zufrieden und warte derzeit noch auf die Spacer für die Vorderachse, da die 20“ mit dem Fahrwerk, je nach Lenkeinschlag, am Radkasten schleifen.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal kurz RM zum vmaxx FW geben. Also das Fahrverhalten insbesondere das "Nachwippen" auf der Landstrasse ist besser geworden. Das Kurvenverhalten hat sich ebenfalls verbessert. Optik und der Nebeneffekt nun in meine Garage ohne Probleme zu kommen sind aber tatsächlich die größten Gewinne. Für alle die wirklich auf deutlich besseres Fahrverhalten hoffen würde ich jetzt mal etwas bremsen....Aber gelohnt hat es sich!

  • Hallo Zusammen,

    das mit dem Fahrwerk klingt sehr vielversprechend. Wie viel Bodenfreiheit verbleibt am Ende (vorne 3-4cm und hinten die 7cm tiefen)? Ich habe hier diese netten Ausbremshuckel. Aktuell gibt es keine Probleme, habe aber Bedenken das ich hier nicht mehr durchkommen, wenn der Bus tiefer liegt. Durch die kürze des Kuckels steht diese bei überfahren komplett zwischen den Achsen. Die Höhe des Huckels würde ich mal auf 12-15cm schätzen.

    Wäre das noch mit dem VMaxx FW zu schaffen?

    Bleibt der Bus alltags- und schlechtwegetauglich?

    Wie tief liegt er voll beladen?

    Gruß und Dank

    MaW

  • Der Bus bleibt Bus und wird kein Golf. :winking_face:

    Keinerlei Einschränkung!!

  • Hallo,

    habe ich verbaut bzw. Vmaxx haben dies getan. Was genau die angepasst haben kann ich nicht sagen, aber da weiß VikingTuningSchmiede eventuell mehr. Ich bin mit dem Fahrverhalten zufrieden und warte derzeit noch auf die Spacer für die Vorderachse, da die 20“ mit dem Fahrwerk, je nach Lenkeinschlag, am Radkasten schleifen.

    Hallo Onyx,

    auch wenn meien Frage etwas spät kommt, welche 20" Felgen bzw. Gummis sind es eigentlich geworden?

  • Hallo in die Runde,

    habe jetzt das Fahrwerk von Vmaxx drin und vorab, die Optik ist echt besser und wir kommen jetzt auch wieder in Tiefgaragen "max 2m". Das Fahrverhalten hat sich unserer Meinung nach auch verbessert, auf sehr unebenen Straßen wirkt es aber etwas stockelig. Kurvenverhalten ist gut und auf der Autobahn ist kein Wippen. Der Fahrzeugtuner in Berlin, auch KW-Vertragspartner, hatte das Fahrwerk eingebaut und war nicht begeistert! Die Qualität ist nicht gut, ein Halter musste auch nachgeschweißt werden und der Einbaut hat viel Zeit in Anspruch genommen. Wir werden das Fahrwerk jetzt erstmal weiter fahren, ggf. aber auf ein KW umsteigen. Mich hatten eigentlich die zusätzlichen Spiralfedern hinten zum Kauf bewegt, da die anderen Hersteller (ich glaube auch KW) nur die Plattfedern ersetzen. Das Fahrwerk, der Einbau, die Achsvermessung und die Vorstellung beim TÜV haben ca. 2000€ gekostet.

    LG

    Tourneo Custom Active Bj. 2022 L1H1 185PS Automatik mit Fahrwerksoptimierung

  • Hallo in die Runde,

    habe jetzt das Fahrwerk von Vmaxx drin und vorab, die Optik ist echt besser und wir kommen jetzt auch wieder in Tiefgaragen "max 2m". Das Fahrverhalten hat sich unserer Meinung nach auch verbessert, auf sehr unebenen Straßen wirkt es aber etwas stockelig. Kurvenverhalten ist gut und auf der Autobahn ist kein Wippen. Der Fahrzeugtuner in Berlin, auch KW-Vertragspartner, hatte das Fahrwerk eingebaut und war nicht begeistert! Die Qualität ist nicht gut, ein Halter musste auch nachgeschweißt werden und der Einbaut hat viel Zeit in Anspruch genommen. Wir werden das Fahrwerk jetzt erstmal weiter fahren, ggf. aber auf ein KW umsteigen. Mich hatten eigentlich die zusätzlichen Spiralfedern hinten zum Kauf bewegt, da die anderen Hersteller (ich glaube auch KW) nur die Plattfedern ersetzen. Das Fahrwerk, der Einbau, die Achsvermessung und die Vorstellung beim TÜV haben ca. 2000€ gekostet.

    LG


    Das sowas ein KW-Vertreter behauptet, wenn er statt einem KW ein Konkurrenzprodukt verbauen muss, glaub ich sofort! :smiling_face:

    Wir verbauen die V-MAXX-Fahrwerke fast wöchentlich und mussten noch nie was nachschweißen, noch haben wir Reklamationen.

    Die Entscheidung war schon gut. Diese Feder/Dämpfer-Konstruktion der Hinterachse ist genau der Punkt.

    Das KW macht einfach keinen Sinn - genau aus dem Grund.

  • Nabend zusammen.

    Mich würde mal interessieren ob einer von euch schon Langzeit Erfahrungen mit dem Vmaxx Fahrwerk hat. Irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Zuladung oder so? Höherer Verschleiß? Brauche meinen Custom auch im Betrieb und da wird der schon mal vollbeladen.