Anhängerkupplung Tourneo Courier nachrüsten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin Moin,

    ich möchte bei meinem Tourneo Courier eine Anhängerkupplung nachrüsten.

    Nun habe ich mich da mal ein bisschen umgesehen, und fange langsam an zu verzweifeln.

    Warum hat der Diesel eine max. Anhängelast von 500 kg gebremst, wie ungebremst:astonished_face:, der Benzier aber 635 kg, bzw. 910 kg gebremst.:thinking_face:

    Das macht doch alle keinen Sinn. Der freundliche kann mir da auch nicht weiter helfen.

    Bei 500 kg Anhängelast lohnt sich das Anbringen einer Anhängerkupplung nicht wirklich.

    Gerüchte besagen wohl, das der Ford mit höherer Anhängelast die Abgaswerte nicht schaft.

    Nun habe ich eine Webseite gefunden, die ein Gutachten bereit hält was zumindest eine Anhängelasterhöhung auf 1000 kg ermöglicht. Beim Benziner auf 1500 kg.

    Leider sinkt dabei beim Diesel die Stützlast von 50 auf 40 kg, was dann auch wieder keinen Sinn machen würde!

    https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten…-1.5-tdci/58111

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema

    Danke schon mal

  • Moin Clancy,

    das selbe Problem gibt es beim Connect. Gut, dass ich mich da für den Benziner entschieden habe.
    Ich vermute mal, es hängt mit dem föferen Gewicht des Diesels zusammen. Denn es gibt ja auch die höchstzulässige Gesamtzugmasse.

    Das Gutachten gibt es dann auch dür den Connect. Aber Vorsicht der genannte Preis ist nur das Gutachten. Die Kupplung selbst ist da nicht dabei. Ich finde das ganz schon happig für ein paar Kopien. Mehr ist da namlich nicht.

    Gruß

    Thomas

  • Und eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist ebenso notwendig!

    Und da wird es vermutlich um eine Einzelabnahme inkl. Korrektur des Scheins gehen... Aber das wird SK besser beantworten können.

    Ford hat schon immer mit der Anhängelast gegeizt, das Thema ist also leider leider nicht neu! :frowning_face:

    Gruß, René

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • ...

    Ford hat schon immer mit der Anhängelast gegeizt, das Thema ist also leider leider nicht neu! :frowning_face:
    ...

    Da scheint der Trend eh hinzugehen. Extrembeispiel ist der neu smart forfour, bzw. der technisch baugleiche neue Renault Twingo.

    75kg Stützlast, aber 0 kg Anhängelast (in Worten NULL).

    Die Kugel soll nur für Fahrradträger sein.

    Gruß

    Thomas

  • Hi Clancy,

    wir haben ja den Courier mit AHK Abnehmbar vom Ford-Zubehör.

    Wir haben uns auch gegen den Diesel entschieden wegen der lächerlichen Anhängelast. Wir sind Camper und haben ja einen Faltcaravan.

    Wir haben beim gebraucht Kauf beim Händler gleich einen Deal gemacht mit AHK.

    Wenn ich richtig verstehe hast du den Diesel?

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Moin Clancy,

    das selbe Problem gibt es beim Connect. Gut, dass ich mich da für den Benziner entschieden habe.
    Ich vermute mal, es hängt mit dem föferen Gewicht des Diesels zusammen. Denn es gibt ja auch die höchstzulässige Gesamtzugmasse.

    Das Gutachten gibt es dann auch dür den Connect. Aber Vorsicht der genannte Preis ist nur das Gutachten. Die Kupplung selbst ist da nicht dabei. Ich finde das ganz schon happig für ein paar Kopien. Mehr ist da namlich nicht.

    Gruß

    Thomas

    An den Gewichten kann es nicht liegen. Wir reden hier von 1260/1765 kg Benziner zu 1280/1780 kg beim Diesel.

    Das die Kupplung nicht bei dem Gutachten dabei ist, ist klar. Das mit der Abnahme wäre auch nicht das Problem, ich kann ganz gut mit dem hiesigen Prüfingenieur.

    Aber was die Gewichte an geht ist der Courier eh ein bisschen hinterher.

    Ich meine was sind 500 Kg Zuladung bei 4 Personen mit Hund. 40 Kg Dachlast ist jetzt auch nicht der Burner, wenn man den Dachgepäckträger und die Box abzieht.

    Da ist der Caddy doch besser auf gestellt.

    Ich meine was bringt so ein großes Auto, wenn man nicht mal einen Klaufix ziehen darf.

    Gut ich möchte die Kupplung hauptsächlich haben, um nach Dänemark fahren zu können.

    Habe da jetzt auch schon eine Alternative an Anhänger. Kommt aus Dänemark, und hat eine zulässige Gesamtmasse von 350 kg.

    http://mustang-amigo.dk/DK.aspx

  • robbie68

    so sieht es aus.

    Da ich den Wagen auch als Firmenwagen nutze, kam mich für mich der Diesel ehr in betracht, wegen günstig tanken über die Firma und so.

  • Da scheint der Trend eh hinzugehen. Extrembeispiel ist der neu smart forfour, bzw. der technisch baugleiche neue Renault Twingo.

    75kg Stützlast, aber 0 kg Anhängelast (in Worten NULL).

    Die Kugel soll nur für Fahrradträger sein.

    Gruß

    Thomas

    Das scheint wohl so zu sein.

    Der Verkäufer beim freundlichen sagte mir, das der neue Kuga auch nur noch 1250 kg ziehen darf. Der alte durfte wohl 2 oder 2,5 t

  • Als Firmenwagen ist natürlich ein Diesel unschlagbar.

    Nun ja ich denke mit kleinen Kindern haben wir noch ordentlich Luft bei der Zuladung :smiling_face:

    Nur wenn die "kleinen" mal groß sind wird es wohl eng, aber wer weiß ob die dann noch mit den "alten campen gehen wollen....

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Aber was die Gewichte an geht ist der Courier eh ein bisschen hinterher.

    Ich meine was sind 500 Kg Zuladung bei 4 Personen mit Hund. 40 Kg Dachlast ist jetzt auch nicht der Burner, wenn man den Dachgepäckträger und die Box abzieht.

    Da ist der Caddy doch besser auf gestellt.

    Ich meine was bringt so ein großes Auto, wenn man nicht mal einen Klaufix ziehen darf.

    Dann guck mal beim neuen EcoSport der ja nun auch auf meiner Liste steht...

    Zuladung um 380kg! 380kg!!! :thumbs_down: Das weiß man nicht ob man :grinning_squinting_face: oder :loudly_crying_face: soll!

    Gruß, René

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Geil, wenn da 4 Mann und ich meine richtige Männer ist die Karre ohne Gepäck schon überladen.:winking_face_with_tongue:

    Das Thema hatten sie schon mal bei SternTV. Da war ein Mann mit seinem Fiat Barchetta. Er (über 75kg) und sein Püppchen saßen drin - überladen.

    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Info:

    Vorsicht beim Fahrzeug Neukauf mit AHK, auf jeden Fall die Anhängelasten explizit zusichern lassen.

    Bsp. beim Connect stehen, bei einem Modell, in der Ford Broschüre viel höhere Werte als letztendlich in den Fahrzeugpapieren stehen.

    Und in der Tat nutzen selbst hohe Werte manchmal nichts in der Praxis, weil man dabei das Fahrzeug selbst nicht voll beladen kann,

    ohne wie hier bereits erwähnt wurde, das zul. Gesamtgewicht zu überschreiten.

  • Moin,

    ich habe jetzt mal eine E-Mail an Ford geschrieben.

    Die sollen sich jetzt mal dazu äußern.

    Sobald ich eine Antwort habe werde ich sie hier posten.

  • Moin Marco,

    die Antwort wird wird sinngemäß lauten, dass Du dich bei deinem lokalen Ford-Händler melden sollst.
    Das sagten sie auch, als ich mal wegen der Fake-Temperaturanzeige gefragt hatte.

    Daraus hatte ich schnell gelernt - Mails an Ford sind Zeitverschwendung.

    Nur mal am Rande:
    Dass es anders gehen kann habe ich bei Esso Deutschland (EXXON Mobile) erfahren, als ich noch ein paar Infos zum Original (ESSO FRANKFURT von 1955) meines Modellschiffes haben wollte. Ich bekam hier 2 dicke Umschläge an Kopien und Broschüren zusammengestellt.

    Gruß

    Thomas

  • Moin,

    also Ford hat tatsächlich schon auf meine Mail geantwortet. Leider mit keiner brauchbaren Information.

    Ich zitiere:

    Sehr geehrter Herr

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Die Berechnung der Anhängelasten ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Neben der Motorisierung, spielen unter anderem auch konstruktionsbedingten Faktoren, Getriebe- und Achsübersetzungen und der Schadstoffausstoß bei der Berechnung der Gewichte eine Rolle. Ein Vergleich unterschiedlicher Fahrzeugtypen ist daher nicht möglich.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

    Zitat Ende!!!

    Man ist nicht auf eine meiner Fragen eingegangen, die ich in meiner Mail gestellt hatte.:pouting_face:

    z.B. warum es extern Gutachten gibt, die ein Auflasten möglich machen.:astonished_face:

    Also Ring frei zur zweiten Runde.:grinning_squinting_face:

  • Mir ist nach wie vor nicht klar, ob diese teuren externen Gutachten überhaupt weiterhelfen, eine höhere Last in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen. Mag ja sein, dass die AHK als solche mehr Last vertragen kann technisch gesehen und/oder auch das Fahrzeug. Was hilft das aber wenn der Fahrzeughersteller mit seinen Vorgaben in Sachen max. Zuladung und Schadstoffemissionen "alternative Fakten" schafft?? Ich hab bisher in keinem Forum zum Tourneo Connect gelesen, dass es jemandem gelungen ist, da dran was zu ändern. Nur von Beschwerden, dass Ford sehr knauserig ist, was die Freigaben in den Fahrzeugpapieren angeht im Vergleich zu anderen Herstellern....

    Hab selber einen 7-Sitzer GTC, der auch extrem beschränkt ist, was die Anhängelast angeht.

    Gruß,

    Efenlow

  • und was soll es ,für 480€ bekommst ein Gutachten, bis zu und je nach dem 1500 kg, es kommt auf den D Wert an, stehe mit den Laden in verbindung. lasse mich überraschen, es wird nur im Fahrzeugschein und Brief vermerkt , also keine TÜV Vorführung.

    Sollte es wieder er wegen , das dieses Tema schon war, ich lese hier darüber hier nichts.

    mfg fritz

  • mein wagen steht noch beim Freundlichen, das erfahre ich Morgen erst, mit den wert und Fahrgestell Nummer würde ich das Gutachten bekommen, sobald ich mehr weiß melde ich mich, Nur man hat schon beim freundlichen Geweint, da ich in den Garantie bestimmungen eingreifen würde, Nutzlast Erhöhung . usw.

    mfg fritz