Android Auto im Tourneo

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info.

    Alles ziemlich trocken ohne Bilder.:smiling_face:

    Wäre toll wenn jemand der gerade umbaut Bilder macht oder schon Bilder hat und uns die zeigt.

    Generell wären Bilder der Sync2 und Sync3 Kisten mit ihren Anschlüssen ganz interessant.

    Habe das mit den Adapter Kits mal angeschaut.

    Ist nicht trivial, da muss man schon aufpassen um welches Endgerät es sich dann handelt und

    dann auch schauen was, je nach Fahrzeug und Kit dann wie stark kompatibel ist.

    Wieder zurück zu Android Auto und Navigation.

    Nicht gefallen hat mir das man bei Google Maps zwar die Verkehrsinfos zur Verkehrsdichte/fluss

    anzeigen lassen kann, diese aber bei aktiver Navigation mit Routenführung so stark überlagert

    werden das man sie kaum erkennen kann.

    Im Prinzip werden grüne Stellen=normaler Verkehrsfluss total von der blau markierten Route überdeckt.

    Erst wenn Behinderungen auf der Route auftauchen scheinen dies in orange oder rot leicht durch das blau durch.

    Das Orange=leichte Verlangsamung im Verkehrsfluss, wird dann eher zu Braun,

    das Rot=größere Verlangsamung bis zum Stillstand, das konnte ich leider nicht so einfach finden,

    da ich auf die schnelle keine solche Stelle fand.

    Leider habe ich dazu auch kein Bild gemacht.

    Diese Kennzeichnung vom Verkehrsfluss in Google Maps kennt man ja und weiß wie schön die dort zu erkennen ist.

    Leider ist das bei Android Auto, aufgrund der spartanischeren Darstellung nicht mehr ganz so gut zu erkennen.

    Es wird alles recht dünn dargestellt.

    Und wie schon erwähnt, wenn dann noch eine Route drüber liegt wird es schwieriger alles zu erkennen.

    Hier erkennt man die dünne generelle Darstellung.

    tourneo-forum.de/cms/attachment/535/

    Und das ist schon rein gezoomt.

    hat man eine größere Fläche dargestellt wird es schon nicht mehr so schön erkennbar.

    Hier nur leicht raus gezoomt.

    tourneo-forum.de/cms/attachment/536/

    Bei Google Maps ohne Android Auto ist das alles schöner erkennbar.

    Aber ich muss das nochmal ohne Nacht-Einstellung im Display testen.

    Vielleicht ist es ja dann besser erkennbar weil nur das NACHT-Farb-Set das ganze erschwert.

    • Offizieller Beitrag

    Cool, da bin ich gespannt.

    Aber mach dazu bitte ein neues Thema, speziell zum Umbau auf. :smiling_face:

    Damit wir hier nicht zu sehr von Android Auto abweichen.

    Mein neues Zwischenfazit bisher:

    In der Tat kann man mit der Display-Tag Einstellung die Farben vom Verkehrsfluss besser erkennen als in der Nacht Variante.

    Whats App senden/empfangen hakt leider immer wieder.

    Viele Nachrichten hintereinander verschlimmern dies.

    Die Internet Verbindung ist sehr wichtig.

    An manchen Stellen/kurzen Strecken, muss man, je nach Provider,

    einen erteilten Sprachbefehl oder eine diktierte Nachricht,

    abbrechen und erneut anfangen da es scheint das Android Auto

    sehr lange wartet ob der Sever nicht doch eine Antwort liefert.

    Da ist es dann schneller einen oder mehrere neue Versuche zu starten.

    Also ist mein neues Zwischenfazit ein wenig weiter gedämpft,

    aber immer noch sehr positiv, denn ohne würde man legal z.b.

    keine Whatsapp während der Fahrt los werden oder vorgelesen bekommen:smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wollte "Android Auto" bei mir keine Whatsapp Nachrichten mehr verschicken.

    Ich bekam nur die Ansage: (sinngemäß)

    "Mit Whatsaap eine Nachricht verschicken, gerne,

    dazu musst du nur die Android Auto App verlassen,

    und auf die Benachrichtigung tippen,

    sobald es möglich ist"

    Das verstehe ich ja nun mal garnicht.

    AA beenden und auf eine Benachrichtigung tippen um eine WA zu schicken?

    Was soll das denn?

    Und weder auf dem Display im Auto noch auf dem Handy gab es eine Benachrichtigung.

    Da ich im Auto auf die schnelle keine andere/bessere Idee hatte,

    habe ich mal die USB Verbindung zum Sync3 getrennt

    und siehe da, nun funktionierte Android Auto,

    allerdings nur auf dem Smartphone ganz normal.

    Ich konnte wie bisher eine WA Nachricht sprechen und versenden, usw..

    Dann wieder mit dem Auto verbunden, gleiches Spiel mit der komischen Ansage.

    Dann das übliche, AA im Sync aus, Smartphone neu gestartet usw. usw.,

    brachte alles keine Änderung.

    Das erweckt jetzt irgendwie den Eindruck als ob man keine

    Whatsapp Nachrichten mehr über Android Auto diktieren kann.

    Komisch.

    Ob da jemand aus Sicherheitgedanken heraus die Funktion

    gekillt hat sofern man AA mit dem Auto verbunden hat?

    An eine temporäre Störung glaube ich irgendwie nicht,

    dazu ist die Ansage der Handlungsanweisung zu präzise.

    Und ich glaube auch nicht das SYNC3 plötzlich WA in die mickrige APP Liste aufgenommen hat
    und AA es deshalb nicht mehr macht....:smiling_face::smiling_face:

    Mal schauen, gerade kommt Oreo auf mein Honor,

    vielleicht geht es ja damit wieder, wer weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende funktioniert das versenden auch nicht mehr wenn ich das

    Telefon auf dem Schreibtisch ohne Verbindung zum Sync3 hatte.

    Android 8 brachte auch keine Besserung.

    Und ein Werksreset erforderte dann auch nur unnötige Arbeit beim wieder einrichten.

    Das hatte ich nach dem Umstieg auf Oreo jedoch eh vor, also will ich da mal nicht so jammern.

    Aber das Problem habe ich inzwischen (aber bis jetzt nur vermutlich) lokalisiert.

    Direkt während der Ansage kommt tatsächlich die von der Google

    Tante avisierte Benachrichtigung, allerdings im Hintergrund.

    Die kann man wenn man schnell genug ist, auch ab und zu mal erwischen.

    Aber nur wenn man Android Auto schnell genug in den Hintergrund bekommt,

    wo es seiner Natur gemäß aber überhaupt nicht hin möchte. :smiling_face:

    In der Benachrichtigung sieht man dann das AA gerne die Erlaubnis hätte

    "Benachrichtigungen über andere Apps" aktiv zu haben.

    Nur, das war bereits aktiviert und war daher nicht zielführend.

    Also erstmal wieder Frust.

    Aber nachdem ich das gefühlt tausend mal so ausprobiert habe,

    sah ich plötzlich einen ganz kleinen Augenzwinker-Moment lang

    das da noch eine sehr kleine Text Meldung in einer Bubble aufblitzte.

    Aber die war so schnell wieder weg das ich da kaum was erkennen konnte.

    UND, .... sie kam auch nicht immer.:thinking_face:

    Sie kam nur ab und zu und nur wenn man es schaffte

    besonders schnell zur Benachrichtigung zu wechseln.

    Die Sichtbarkeit war so kurz das es nicht mal reichte mit dem

    "Knöchel Doppelklopfer" einen Screenshot auf dem Honor zu machen.

    Blöder schneller Prozessor?:grinning_squinting_face:

    Aber jetzt war ich motiviert und habe eine Cam mit laufen lassen

    und mir dann das ganze im Einzelbildmodus angeschaut.

    Und siehe da, dem AA fehlte der Zugriff auf die DROPZONE.

    Wie soll man darauf kommen, wenn nur das sprechen einer

    Nachricht im AA über den Google Assistent nicht mehr geht,

    aber der gleiche Google Assistent sonst auf dem Telefon

    sehr wohl noch Whatsapps versenden kann.

    Und was hat die Dropzone damit zu tun?

    Klar, jetzt weiß ich das die große Benachrichtigung nur ein Fake war

    und es um die keine kurz zu sehende Dropzone-Bubble ging.


    MANN, wieso zeigt mir AA eine große Benachrichtigung bzgl.

    einer Berechtigung die es bereits hat, wenn es sich über eine

    andere fehlende Berechtigung in einer Blitz-Bubble beschweren möchte?

    Aber gut, besser spät als nie.

    Zumindest auf dem Schreibtisch scheint jetzt

    alles wieder so zu funktionieren wie es soll.

    Hoffentlich ist das dann auch im Auto wieder so.

  • Verwendet jemand mit Android Ato die Sprachsteuerung? Leider geht die bei mir nicht. Wenn ich die Sprachtaste am Lenkrad drücke, kommt der google Assistent. SAge ich "hilfe" kommt die Hilfe. Sage ich "Mama anrufen", kommt die meldung dass leider keine Ergenbnisse zu "Mama anrufen" gefunden werden konnten. Es ist also offensichtlich, dass keine Spracwahl getätigt wird, sondern in google maps nach "mama anrufen "gesucht wird. Selbiges passiert, wenn ich auf ein whatsapp Nachricht antworten möchte. nach dem Vorlesen sagt mit die google Stimme, dass ich das Kommando zum Antworten sagen soll. Das Kommando wird akzeptiert. Der diktierte Text nicht. "Leider keine Ergebnisse für blablabla" -> weider wird in google maps gesucht. Stimmt da etwas mit den Rechten am Handy nicht? muss ich aus der navigation rausgehen, bevor ich das tun kann?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist leider normal bei Andorid Auto.

    Da wäre es besser wenn Du sagen würdest OK Google "Mama anrufen".

    Das klappt dann auch.

    Den Andorid Auto nutzt nur die letzten 10 Anrufe die Du getätigt hattest und schaut nicht ins Telefonbuch.