Android Auto im Tourneo

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    hier ein klitzekleiner Kurztest von Android Auto auf einem Honor 9 im Tourneo.

    Nachdem mein altes Smartphone nicht mehr schnell genug war für Android Auto im Tourneo,

    musste ein neues her. Gefallen ist die Wahl auf ein Honor 9 für gerade mal 309.- Euro.

    Der tolle Preis kam zustande weil es gerade statt für 399.- für 359.- im Angebot war und es 50 Euro Cash Back gibt.

    Also toller Preis für eine satte Leistung dachte ich mir und schlug zu.

    Das Honor 9 ist bis auf die Linsen der Kamera und einem fehlenden

    O.I.S (optischen Bildtstabilisator ) baugleich mit dem Huawei P10.

    Gleiche Leistung innen und daher vom Preis mega cool im Vergleich zum P10 und anderen Smartphones.

    Das Honor 9 rennt dermaßen schnell, ich dachte so eine Speed gibt es erst ab 500 Euro oder noch teurer.

    OK, jetzt zur Praxis im Tourneo.

    Android Auto läuft auf dem Honor 9 im Tourneo recht gut.

    Whats APP Nachrichten werden vorgelesen und das versenden klappt auch,

    Navigation per Sprachanweisung funktioniert ebenfalls besser als gedacht,

    der Bildschirm scheint auch recht flüssig zu arbeiten,

    alles in allem ein guter Eindruck,

    zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten und gutem Funknetz in der Stadt.:winking_face:

    Insofern war das Honor 9 anscheinend eine glückliche Wahl.

    ABER, es gab auch negatives.

    Versendet man gerade eine Whats App Nachricht während eine ankommt kommt es manchmal zu Problemen.

    Ebenso wenn gleich mehrere hintereinander ankommen während man gerade eine abspielt,

    und leider bedarf es dann einem Tipper auf dem Bildschirm um eine Nachricht abzuspielen.

    Die Probleme die auftraten:

    ...es wird plötzlich keine Nachricht mehr abgespielt, egal wie oft mal auf Play tippt.

    ...es kann keine mehr versendet werden, die Google Punkte kreisen sich einen Wolf und hören nicht auf.

    ...es werden manche Nachrichten abgespielt andere nicht.

    Manchmal half dann nur noch ein deaktivieren/aktivieren von Android Auto und abziehen/anstecken des Telefons.

    Manchmal reichte auch nur eines davon.

    Interessant war, das sich Android Auto auch "einmal"

    rein nur über Bluetooth aktivierte,

    was eigentlich meinem Kenntnisstand nach nicht funktionieren dürfte!?

    leider habe ich dann in voreiliger Handlung den USB Stecker schon wieder

    drin gehabt und alle Tests danach brachten diesbezüglich keinen Erfolg mehr.

    Ich bin alles in allem etwas verhalten positiv gestimmt was Android Auto im Tourneo angeht

    und noch sehr gespannt wie das auf längerer Fahrt auf der Autobahn und bei evtl. schlechtem Funknetz ausschaut.

    Was mir absolut nicht gefällt, ist die nach jedem Start auftauchende doofe Wettermeldung.

    Ich brauche keine Info wie das Wetter gerade an der Stelle ist wo ich im Auto sitze, das sehe ich selbst.

    Die muss man jedes Mal weg klicken und sie kommt bei jedem Start wieder.

    Ich habe in keiner Google oder sonstigen App Einstellung einen Punkt gefunden diese Meldung/Benachrichtigung ... zu deaktivieren.

    Wenn mir da jemand sagen könnte wie ich die weg bekomme, das wäre klasse. :smiling_face:

    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Android Auto im Tourneo gemacht?

  • Hallo,

    ich habe in den Grand Tourneo Connect meiner Freundin ein Kenwood DMX7017BTS eingebaut, welches ebenfalls Android Auto unterstützt. In meinem eigenen Tourneo Connect werde ich ebenfalls noch dieses Radio einbauen. Ich habe vor hierzu ein Video-Tutorial zu erstellen, da das ganze ein wenig aufwendig ist. Dafür hat man dann aber endlich ein ordentliches Autoradio verbaut und nicht dieses absolut beschissene SYNC1 oder auch SYNC2/3.

    Anbei ein Bild wie es fertig ausschaut. :smiling_face:

    tourneo-forum.de/cms/attachment/533/

  • hast du mit dem Kenwood alle Funktionen wie mit dem sync3? Ohne Einbußen wegen lfb freisprech und Co?

  • Sieht sehr gut aus.

    Ein Bericht was funktioniert und was nicht so gut ist, würde mich auch interessieren. Ich habe das Sync2 und bin mit der Telefon Freisprecheinrichtung sehr zufrieden. Was mich aber auf die Palme bringt, ist das Navi und dessen Bedienung. Ich war das Navi von meinem Superb gewohnt, welches wirklich einfach zu bedienen war. Weiterhin konnte man auch eigene Pois als Datei einspielen, welche dann auf der Karte sehr schön abgebildet wurden. Das waren z.B. Tankstellen, Einkaufszentren, Restaurants, usw. Das DAB funktioniert auch gut. Das Abspielen von MP3 empfinde ich als nicht so glücklich umgesetzt. Ich habe meine MP3-Dateien in Ordner. Wenn ich die Dateien in einem Ordner abspiele, springt es nicht zum nächsten und das finde ich nicht so gelungen.

    Mich würde auch interessieren, wie der Einbau von statten ging. Vielleicht kannst du ja bei Zeit, etwas mehr darüber erzählen.

    Herzliche Grüße.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • hast du mit dem Kenwood alle Funktionen wie mit dem sync3? Ohne Einbußen wegen lfb freisprech und Co?

    Ja, ich habe mit dem Kenwood alle Funktionen vom SYNC, zumindest vom SYNC1, denn das war bei mir eingebaut. Ich kann weiterhin die Lenkradfernbedienung nutzen und kann auch Freisprechen, da beim Kenwood ist ein Mikrophon mitgeliefert.

    Wie Narcisita geschrieben hat, ist gerade das Abspielen von Musik über USB beim SYNC extrem schlecht gelöst. Es gibt keine Ordner-Navigation, was für mich völlig unverständlich ist. Meine Sammlung ist ebenfalls per Ordner gelöst und ich habe weniger Playlists. Also Ordner mit Künstler XYZ und dort alle Alben von diesem. Bin ich nun in einem Album drin, kann ich über SYNC keine Ebene wieder zurück. Ich kann nur wieder im Root anfangen und mich von dort wieder durchhangeln. Völliger Käse. Selbst in den aktuellen Dacias mit MediaNav funktioniert sowas ohne Probleme.

    Wie gesagt habe ich im Connect ein SYNC1 ohne Navi, hatte vorher einen Tourneo Courier aber mit Navi, diesen habe ich aber im November für den Connect verkauft. Das Navi im Courier ist ja letzlich gleich zum Connect. Es funktioniert, aber die Bedienung ist weder intuitiv, noch recht einfach. Auch das kleine Display ist einfach nicht zeitgemäß.
    Jetzt im Kenwood kann ich für die Navigation einfach Android Auto nutzen oder Apple CarPlay. Das setzt natürlich ein entsprechendes Smartphone heraus, welches dann auch zwingend am USB angeschlossen sein muss. Das Kenwood Radio hat 1 USB-Ausgang. Ich habe mir hier einfach bei Amazon ein USB2.0 Kabel mit 3 Meter Länge versorgt und dieses wieder in die Mittelkonsole verlegt. Wer schon einen USB in der Mittelkonsole hat, kann diesen nicht weiter verwenden, da der Anschluss nach vorn in einen der Hauptstecker mit übergeht. Etwas ungünstig ist natürlich, dass Android Auto und auch Apple CarPlay nur mit Kabelverbindung funktionieren. Es gibt aber von Alpine schon das erste Gerät mit Wirless AppleCar Play. https://www.mactechnews.de/news/article/W…107-167328.html
    Somit bleibt dann natürlich bei Benutzung der USB-Anschluss für einen möglichen Stick mit Musik frei. Hier beim Kenwood muss man diesen dann entfernen oder man benutzt einen Hub. Das habe ich noch nicht ausprobiert, könnte aber aufgrund des Strombedarfs eventuell nicht funktionieren.
    Die Navigation dann selbst funktioniert über GoogleMaps oder Waze. Das habe ich vor paar Tagen ausprobiert und geht absolut flüssig. Eingabe erfolgt hier per Touch am Kenwood selbst oder per Google Sprachsteuerung. Das geht super easy. GoogleMaps Karten kann man auch vorab bei längeren Strecken bequem herunterladen, sodass man Offline navigiert und lediglich die Verkehsinformationen übers Mobilfunknetz abgerufen werden.

    Zum Radio selbst:
    Entscheidend für mich war, dass ich mit dem Kenwood nun endlich problemlos und deutlich einfacher meine MP3-Sammlung anhören kann. Das geht sehr flott über die Ordner-Funktion. USB-Stick ist auch sehr schnell eingelesen und es gibt auch keine Verzögerungen beim Navigieren durch die Ordner.
    Radio selbst ist mir nicht so wichtig, deshalb habe ich nicht die DAB-Variante verbaut - obwohl im Connect vorher schon DAB im Standard-Radio drin war. Problem ist einfach, dass Ford ein Phasen-Diversity für die Antennen (in den Scheiben) benutzt. Das bedeutet, dass am Ausgang der Antenne nochmal ein Verstärker sitzt, der das Signal verstärkt, dieser muss dann zwingend mit 12V gespeist werden. Im Radio selbst wird dann das Signal von den 2 Antennen (jeweils in den Scheiben hinter der Schiebetür und in der Heckscheibe) zu einem verarbeitet. Ich habe einiges probiert, aber leider keinen DAB-Empfang bekommen -trotz diverser Diversity-Adapter, die ich ausprobiert habe. Sicherlich gibt es eine Lösung, da man auch das UKW-Siginal umwandeln kann, aber ich wollte nicht mehr Geld ausgeben, zumal meine Freundin den Connect fährt und die zu 98% kein Radio hört.
    Ich habe daher einfach einen Phantamdapter im Dietz-Shop gekauft. Dieser macht nichts weiter als den beiden Antennen 12V mitzugeben und aus zwei Signalen eins zu machen. https://www.dietzshop.de/de/phantomadap…-diversity.html

    Zum Einbau:
    Der Einbau ist etwas aufwendig und ich habe sehr viel probiert und gestestet. Ich hatte 4 unterschiedliche Radios da, denn ursprünglich wollte ich gern ein Android Autoradio verbauen. Die kommen zwar aus China, hatten aber eine ordentliche Qualität und waren super zu bedienen. Leider scheiterte es an der Radioblende, denn diese ist in Deutschland bzw. hier im Tourneo Connect 172mm breit. Das China-RNS war leider 178mm breit.
    Was benötigt man noch:
    - Radioblende für Ford Transit/Connect mit/ohne Display, kostet um die 70€

    - neuer Warnblinkschalter, 30€

    - neuer Airbag-Schalter, 30€

    - Lenkradfernbedienungsadpater für Kenwood, kostet um die 90€
    - Phantom-Adapter, 35€
    - neues USB-Kabel, 7€

    - Radio selbst, Kenwood DMX7017BTS, 360€

    In der Summe ist der Ausstausch nicht billig, um die 600€ sollte man einplanen - wenn man selber einbaut. Man kann das ganze auch günstiger haben, wenn man auf Apple CarPlay und Android Auto verzichtet. Wer das obere Display im Connect auch nicht mehr benötigt, kann hier auch nochmal sparen, so dass man im günstigsten Fall vielleicht 400€ einplanen sollte.

    Bei weiteren Fragen, gerne Fragen. Weitere Fotos mache ich heute. In meinem eigenen Connect werde ich ebenfalls noch das Radio tauschen (dies hier war der Connect meiner Freundin) und hier dann wahrscheinlich das ganze per Video dokumentieren.

  • also sollte der Unterschied zum sync3 denn gar nicht so gross sein wenn man das liest

  • Bin ich nun in einem Album drin, kann ich über SYNC keine Ebene wieder zurück. Ich kann nur wieder im Root anfangen und mich von dort wieder durchhangeln.

    Moin,

    das funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich habe auch einen USB Stick mit diversen Alben und Ordnern. Da kann ich mich mit den Pfeiltasten am Radio munter durchhangeln. Ist zwar nicht so schick, aber was will man von dem Display erwarten?!

    Ansonsten eine schöne Lösung die Du da hast. Aber ob ich mir den Aufwand antue. Für die 600€ bekomme ich ganz schön viel Sportequipment :smiling_face:

  • also sollte der Unterschied zum sync3 denn gar nicht so gross sein wenn man das liest

    Zum SYNC3 ist der Unterschied sicherlich nicht rießengroß. Man hat gerade bei der Navigation aber den Vorteil, dass man immer aktuelle Karten hat. Und man kann bequem per GoogleMusic/Spotify Musik streamen. Was aber wohl auch mit dem SYNC3 geht.

  • Moin,

    das funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich habe auch einen USB Stick mit diversen Alben und Ordnern. Da kann ich mich mit den Pfeiltasten am Radio munter durchhangeln. Ist zwar nicht so schick, aber was will man von dem Display erwarten?!

    Ansonsten eine schöne Lösung die Du da hast. Aber ob ich mir den Aufwand antue. Für die 600€ bekomme ich ganz schön viel Sportequipment :smiling_face:

    Ja, das funktioniert bei aber nur, weil du garantiert das SYNC mit Navigation hast. Dort gibt es ja die Cursor-Tasten und man kann da tatsächlich durch die Ordner navigieren. Macht zwar auf dem Mini-Display keinen Spaß, aber es erfüllt den Zweck. Alle anderen die das SYNC ohne Navi haben, schauen hier in die Röhre. Den ohne Cursor-Tasten auch keine Ordner-Navigation bei den Musik-Alben. Das war bei uns eben der Hauptgrund für den Radio Tausch.

  • nöö, hab ich nicht. Rund um die OK Taste sind Pfeiltasten. Mit denen kann ich mich durch die Verzeichnissstruktur meines Sticks hangeln.

    • Offizieller Beitrag

    emitremmuss

    Toller Bericht!

    Mich interessiert dabei auch brennend ob etwas auf der Strecke bleibt.

    Ob irgend eine sonstige Funktion dann brach liegt weil ihr das Gegenstück zum bedienen/anzeigen fehlt?

    Ich sehe bei einem nachträglichen Umbau einige eventuelle Probleme.

    Z.B. wenn man vom Sync2 ausgeht und das ausbaut um es zu ersetzen.

    Was ist dann mit den Steuerungsfunktionen des Autos, der Komfort Merkmale, wie z.B. die Klima Steuerung?

    Geht das dann über das neue Gerät?

    Ich vermute mal nicht, denn dafür müsste das neue ja eine

    irgendwie geartete Kommunikations Schnittstelle zum Auto haben.

    Und der Preis von 600 Euro steht ebenfalls nicht in Relation zu einem werksseitig verbauten Navi.

    Wenn man den Preis der inkludierten Rückfahrkamera abzieht sind es auch weniger als 600 Euro

    was das Navi dann als Aufpreis kostet.

    Und wer sich für das Sync3 mit Navi entschieden hat und Android Auto nutzen will

    muss dann nicht erst etwas umbauen.

    Er kann gleich direkt Android Auto nutzen.

    Vor dem Autokauf sollte man sich also überlegen welche Entscheidung man trifft.

    Wer aber schon gekauft hat und kein Sync3/Navi hat, für den ist das sicher eine tolle Lösung,....

    ....wenn sonst keine Funktionen auf der Strecke bleiben die subjektiv als wichtig empfunden werden.


    Gestern hatte ich einen ersten Test mit Android Auto, Navigation und Whats App (senden/empfangen)

    auf der Autobahn und bin begeistert, zwar immer noch etwas verhalten begeistert, weil es nur 200 km waren,

    aber im Prinzip hat der Test gestern gezeigt das Navigation und "Whats Appen" über Android Auto echt super sein kann.

    :thumbs_up::smiling_face:

    Es gab wieder nur vereinzelt mal das Problem das er eine ankommende Nachricht nicht abspielen wollte,

    wenn z.B. gerade eine Navi Ansage lief und ich die ankommen nachricht abhören wollte während die Ansage lief.

    Aber auch sonst gab es mal kurze Momente 10-15 Sekunden wo ich mehrmals auf abspielen tippen musste

    bis er sich dann doch bequemte die nachricht vor zu lesen.

    Mehr Probleme machte im vorherigen Test der Umstand wenn gleich viele Nachrichten hintereinander ankamen.

    Gestern bei "Nicht Stakkato" Test :smiling_face: klappte alles sehr gut.

    Nachricht kam, ich hörte ab, antwortete usw., hat richtig Spaß gemacht.

  • nöö, hab ich nicht. Rund um die OK Taste sind Pfeiltasten. Mit denen kann ich mich durch die Verzeichnissstruktur meines Sticks hangeln.

    Welches SYNC hast du? Bei mir im SYNC1 geht es nicht. Ich habe zwar auch in der Mitte Cursor-Tasten, aber hier kann ich nicht navigieren. Beim Klick auf die linke Taste kann ich zwar einiges auswählen, aber nicht eine Ebene zurück gehen.

  • Es bleibt von den Funktionen alles erhalten, bis auf den werkseitigen verbauten USB-Anschluss. Diesen musste ich mit einem neuen ersetzen, da der Original USB-Anschluss auf einen der Hauptstecker geschalten wird. Das funktioniert natürlich nicht mit dem Kenwood.

    Klimaanlagensteuerung, Rückfahrwarner läuft weiterhin über das obere Display. Deshalb der etwas "teure" Lenkradfernbedienungsadapter". Rückfahrkamera läuft weiterhin über den Rückspiegel. Piepser für Rückfahrwarner bleibt auch erhalten.

    Es ist letzlich für die Leute eine Option, die im Connect noch ein SYNC1 oder 2 haben. Wer schon das SYNC3 hat, braucht natürlich nicht wechseln, da die Vorteile kaum die Investion und den Aufwand rechtfertigen. Aber das muss man selbst entscheiden.

  • So sieht das aus bei mir.

    tourneo-forum.de/cms/attachment/534/

    Die Ordnerstruktur auf dem Stick ist wie folgt:

    - <root>

    -- Interpret1

    --- Album1

    --- Album2

    -- Interpret2

    --- Album1

    --- Album2

    Wiedergabeliste_Interpret1_Album1.m3u

    Wiedergabeliste_Interpret1_Album2.m3u

    Wiedergabeliste_Interpret2_Album1.m3u

    Wiedergabeliste_Interpret2_Album2.m3u

    Ich höre Musik über die Wiedergabelisten. Macht aber keinen Unterschied zur Ordnerstruktur, ausser dass die Reihenfolge nicht alphabetisch ist

    Im Sync-USB-Menü habe ich den Punkt USB-Stick durchsuchen. Darüber steige ich in die Verzeichnisstruktur des Sticks ein.

    Alles über die Cursortasten.

    • Offizieller Beitrag

    Es bleibt von den Funktionen alles erhalten, bis auf den werkseitigen verbauten USB-Anschluss. Diesen musste ich mit einem neuen ersetzen, da der Original USB-Anschluss auf einen der Hauptstecker geschalten wird. Das funktioniert natürlich nicht mit dem Kenwood.

    Klimaanlagensteuerung, Rückfahrwarner läuft weiterhin über das obere Display. Deshalb der etwas "teure" Lenkradfernbedienungsadapter". Rückfahrkamera läuft weiterhin über den Rückspiegel. Piepser für Rückfahrwarner bleibt auch erhalten.

    Hmmm, ich dachte die Geräteeinheit ab Werk steuert alles und wenn man die entfernt geht nichts mehr?

    Leider kenne ich die genauen Gegebenheiten nicht, ...was verbirgt sich hinter dem Display und was hinter dem Tastenpanel..usw..

    Soweit ich das mal auf Bildern gesehen habe sah die Main Unit nach einem großen klobigen Teil aus.

    An dem war auch der Kamerakram (Anzeige nicht im Rückspiegel sondern im Display.) usw. alles dran?

  • Hmmm, ich dachte die Geräteeinheit ab Werk steuert alles und wenn man die entfernt geht nichts mehr?

    Leider kenne ich die genauen Gegebenheiten nicht, ...was verbirgt sich hinter dem Display und was hinter dem Tastenpanel..usw..

    Soweit ich das mal auf Bildern gesehen habe sah die Main Unit nach einem großen klobigen Teil aus.

    An dem war auch der Kamerakram (Anzeige nicht im Rückspiegel sondern im Display.) usw. alles dran?

    An die Main-Unit gehen die beiden Antennen-Eingänge und 2 größere Stecker (24pin und 20pin glaube ich). Den 24pin benötigt man dann weiterhin, der 20pin bleibt beim Tausch unbenutzt.

    Bei mir ist die Anzeige der Kamera im Rückspiegel, daher kann ich keine Aussage dazu treffen.

    Der Lenkradfernbedienungsadapter regelt im Grunde alles, dort ist auch der CAN-Bus Adapter eingebaut. Schaut so aus: https://www.ars24.com/zubehoer/lenkr…o-708?c=1000288
    Der Stecker der rechts neben dem rot/schwarzen zu sehen ist, geht in das obere Display. Der Stecker der vorher im oberen Display war, geht in die schwarze Box (links im Bild). Somit werden alle Signale vom Auto weiterhin über das obere Display ausgewertet und angezeigt. Es bleibt alles erhalten.

    Man kann allerdings auch direkt die CAN-Bus Signale auswerten und dies wohl auch im Radio selbst anzeigen lassen. Glaube das geht aber nur mit den China-RNS, weil die intern schon vorbereitet dafür sind. Mir war das aber zu kompliziert, deshalb habe ich diese Variante gewählt.