Behindertengerechter Umbau - Rollstuhlplatz im Heck

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo an alle!

    Heute ein vielleicht etwas anderer Umbaubericht...

    Erst mal vorweg, ich bin zum Tourneo Connect gekommen, nachdem ein Familienmitglied nach einem Schlaganfall an den Rollstuhl gefesselt ist.
    Es ist meine Mom, die seitdem in einem Pflegeheim leben muss, da eine häusliche Pflege durch uns nicht zu stemmen ist...
    Wir waren lange auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug.
    Es sollte so beschaffen sein, dass auch einer alltäglichen Nutzung durch den vorhandenen Rollstuhlplatz nichts im Wege steht.

    Des weiteren sollte eine Verbringung des Rollstuhlfahrers möglichst einfach und ohne großen Umbau gewährleistet sein.
    Es ist so, dass wir wollten, wann immer wir unsere Mom zu uns holen wollen, wir nur ein paar Auffahrrampen ins Auto laden und losfahren wollten.

    Genau das ist beim Tourneo Connect (Grand!!!) möglich; und zwar mit geringstem Aufwand.

    Der Umbau wurde durch eine Spezialfirma (VFMP Gründungsmitglied) schnell und günstig durchgeführt.
    Der Umbau kostete knapp 1113,-€.
    Dazu kamen noch die Auffahrrampen für knapp 105,-€.

    Gemacht wurde folgendes:
    - Einbau von Rasterschienen und Schulterschräggurt
    - aufwändige Konservierung des Fahrzeugbodens an den Stellen an denen die Schrauben der Rasterschienen durch die
    Karosserie kam
    - DEKRA Abnahme
    - Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch mich (Zulassungsstelle)

    - das war es schon :winking_face:

    Der Umbau muss wohl nicht ganz so einfach gewesen sein, da es ja ein recht neues Auto war und die Firma so eines noch nicht hatte.
    Der Umbau dauerte vier Tage, da der komplette Auspuff, Tank, Innenverkleidung, Heckstossfänger etc. demontiert werden musste.
    Dazu natürlich auch die aufwändige Konservierung des Unterbodens nach Einbau der Rasterschienen.

    Abschließend kann ich sagen, dass sich der Umbau vollends gelohnt hat! Meine Mom kann wieder aktiv am Familienleben teil nehmen, sieht ihre Enkel und Kinder öfter; und das beste: es fördert ihren gesamten
    Gesundheits- und Gemütszustand :thumbs_up: .
    Das Auto ist weiterhin bei Bedarf als Siebensitzer verwendbar und büßt sonst nichts von seiner Zweckmäßigkeit ein!

    Soviel von mir und meinem Connect...

    MfG michelmann

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • ...vielen Dank!

    Die Bilder reiche ich nach sobald ich Zeit finde meinen Boliden auch mal von innen zu putzen.
    Sonst wird's peinlich für mich :winking_face: .

    MfG michelmann

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Und Michael, schon geputzt ? Mich würden die Bilder auch interessieren. Musst du die hinteren zwei sitze zum Transport des Rollis ausbauen ?

    Gruß Norman

  • Hallo Norman,

    Bilder sind trotz Nichtputzen :frowning_face: gemacht.
    Mich hat es niedergestreckt (Magen/Darm)... wenn das ausgestanden ist gibts Pics.

    Ja die Sitze müssen raus, da sonst die Höhe Ladeboden/Dach nicht ausreicht. Das Glück ist, daß meine Mom nicht zu groß ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Personen über 1,70 oder so, welche auch in einem Pflegerollstuhl sitzen müssen, ihre Schwierigkeiten bekommen.
    Wie es mit einem normalem Rollstuhl aussieht vermag ich nicht zu sagen, aber ich vermute mal dass man da mehr Spielraum hat.

    PS: Ich habe den Rollstuhl auch tiefer gelegt :grinning_squinting_face: . Dass heist, man konnte die Laufräder und Lenkrollen noch in der Höhe anpassen.

    Übrigens sind die hinteren Sitze bei mir permanent ausgebaut, stehe auf ordentlich Ladekapazität :thumbs_up: . Wenn erforderlich baue ich sie schnell wieder ein (max. 30min.).

    Grüße vom michelmann

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • So, nun endlich die Bilder; Asche auf mein Haupt, weil es so lange gedauert hat...

    Bild 1: nackter Ladeboden mit umgeklappten Sitzen (schön zu sehen die Befestigungslöcher der hinteren Sitze)

    01.JPG

    Bild 2: Detailaufnahme Rasterschiene

    02.JPG

    Bild 3/4: angelegte Auffahrrampen

    03.JPG04.JPG

    Bild 5-8: Detailaufnahmen der Auffahrrampen ( in Bild 6 kann man erkennen wie die Rampen eingehangen sind)

    05.JPG06.JPG07.JPG08.JPG

    Bild 9: Vorne die Haltegurte, welche vorn am Rollstuhl befestigt werden, hinten die Spannretraktoren, welche hinten am Rollstuhl befestigt werden und gegen die Haltegurte verspannt werden. Der rote Gurt ist der Beckengurt, welcher an den Spannretraktoren eingesteckt wird (normales Gurtprinzip).

    09.JPG

    Bild 10: Eingesteckter Automatik-Schulterschräggurt

    10.JPG


    ---> siehe unten :grinning_squinting_face:

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • ...Fortsetzung...

    Bild 11: Haltegurte aus der Nähe (die Rastschiene würde man im Normalzustand der Sitzbank fast nicht sehen)

    11.JPG

    Bild 12/13: Detailaufnahme der Verankerung des Automatik-Schulterschräggurtes

    12.JPG13.JPG

    PS: Die Haltebleche der Auffahrrampen habe ich selber angefertigt, da die normale Auflage der Rampen nicht befriedigend war. Desweiteren habe ich versucht die Begriffe des Umrüsters zu verwenden, falls es Leute gibt, die sich vielleicht für solch eine Art der Umrüstung interessieren.

    Bei Fragen oder weitergehendem Interesse stehe ich gerne mit Rat zur Verfügung!

    Falls die Frage aufkommen sollte, ob ich meine Mom mal im Auto ablichte, so bitte ich um Verständnis.
    Dies werde ich aus Respekt vor ihr nicht tun, ich glaube das würde ihr nicht gefallen.

    So, geschafft :grinning_squinting_face:

    Grüße vom michelmann

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hallo tourneo!

    Ich würde mich jetzt nicht gerade als Schwächling bezeichnen, aber leicht ist es in der Tat nicht.
    Der Rollstuhl hat vielleicht ein Gewicht von ca. 30-35kg?.
    Meine Mom auch so um die 70-75kg?.
    Macht in der Summe also um die 110kg, welche man nach oben befördern muss.
    Bei so einer Sache empfiehlt es sich immer vorher, als untrainierter, Trockenübungen zu machen.
    Ich habe damals ein Familienmitglied heran gezogen als der Rollstuhl frei war.
    Angst sollte man davor nicht haben, kontraproduktiv...
    Mit etwas Übung klappt es hervorragend und man wird immer schneller ;-)!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Harald hat recht.

    Aber Umbauspezialisten haben jede Menge Alternativen.
    Eine Niveauregulierung/Absenkung der Karosse habe ich schon gefunden.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Achso, das kenne ich schon. :winking_face:
    Da liegen die Preise für mein Empfinden aber recht hoch.
    Höherer vierstelliger Bereich steht da im Raum.
    Kein Vergleich zu einem herkömmlichen Luftfahrwerk mit Absenkung bei anderen Fahrzeug Modellen usw..
    Ich dachte mehr an die üblichen Shops/Nachrüster/Hersteller usw. mit deren Preis Niveau,
    im etwas niedrigeren vierstelligen Bereich..

  • Moin michelmann,

    die Modifizierung find ich nicht schlecht. Ist vielleicht auch später etwas für mich. Werde dann aber vorher noch mal die Höhe messen mit der Person im Rolli .

    Nicht das ich ihr den Kopf abrasiere, wenn ich sie schwunghaft die Rampen hochschiebe.

    Wie lang sind die Rampen? Je Länger, desto flacher zum hochschieben.

    Hab im Netz welche mit 2,35m gefunden.

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

    • Offizieller Beitrag

    michelmann `s Lösung gefällt mir immer noch sehr gut.

    Klasse wäre es wenn man dazu noch eine bezahlbare Lösung fände

    um das Auto abzusenken, damit der Winkel der Rampen flacher

    wird und es so auch für schwächere/ältere Personen leichter ist.

    Die Höhe ist mit 1,11 bzw. 1,18 Meter tatsächlich etwas das man prüfen muss,

    je nach Person und Rollstuhl.

    JuergenW hat die Abmessungen mal erfasst.

    Grand Connect - genaue Maße

  • Danke für die Lorbeeren :winking_face:!

    Die Länge der Auffahrrampen messe ich nach, aber es müssten diese hier sein.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Moin michelmann,

    wie schiebst du die Person denn die Rampen hoch?

    Rolli voraus und du hinterher oder umgekehrt?

    Ich würde den Rolli voraus. Ich muss dann nur auch mit hochlaufen.

    Die Kofferraumklappe ragt ja weit raus und ich muss mich dann bücken und gleichzeitig schieben. Die Frage ist nur, ob ich dazu genug Kraft habe.

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3