Schneeketten für R17-Felge / Tourneo Connect?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach Tipps für die Nutzung von Schneeketten auf einem (Grand) Tourneo Connect - und die Herausforderung hier ist die R17-Felge.

    Es gibt da eine Bedienungsanleitung, die zwar grundsätzliche nette Geräusche macht:

    * "Nur feingliedrige Schneeketten mit ca. 10 mm verwenden."

    * "205/60 R16 + 215/55 R16"

    Leider finde ich aber da kein Sternchen bei "205/55 R17" - und ich habe keinen Plan, was es bedeutet, wenn ich auf dem Fahrzeug und mit der Bereitung dennoch möglicherweise und eventuell ... ?

    Wenn ich auf https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php schaue, dann gibt es bei den Reifendurchmessern nur sehr geringe Unterschiede: 205/55 R17 = 65.7 cm; 205/60 R16 = 65.2 --> 5 mm, also 2.5 mm Unterschied beim Radius.

    Ich hätte da eine pewag gbrenta 9 XMB 74 (https://www.amazon.de/dp/B00318CC0O) im Sinn, "9 mm: Für Autos mit geringem Freiraum im Radkasten". Für die maximal paar Mal, und um das blaue Schild "Schneekettenpflicht" zu befriedigen, könnte das reichen?

  • Mööönsch, hau' mir doch die Bedienungsanleitung nicht sooooo auf die Nase :winking_face:

    Die Schneeketten tragen auf. Check.

    Ford muss sich absichern. Check.

    Ford wird sich konservativ absichern. Check.

    Nun nehme ich statt der 10mm Kette von Ford (Bedienungsanleitung) eine, sagen wir, 7mm Kette (gibt es auch). Das trägt 3mm weniger auf, während die R17 gerade einmal 2.5mm mehr aufträgt. Ho-humm, brummt der Weihnachtsmann?

    Werden wir noch adrenalinsüchtig, kann man drei Kilotonnen Zuladung nur zwei bis drei Wassersäcke und viel Luft in das Auto packen. Und nicht durch Schlaglöcher fahren. Damit schafft man dann Abstandsreserve.

    Fragt sich: Hm? Echt? Oder ist da nur der Wunsch Vater der Logik und des Spannungsbogens?

  • Ich würd mir da keinen Kopf machen. So wie du schreibst, wohnst du ja nicht gerade in einem Schneegebiet. Ergo benutzt du die Ketten nur im Notfall, also so zum Bleistft wie ich wenn ich jetzt dann nach Kühtai fahre und es zufällig schneit wie Sau und ein paar depperte Preissn mit ihren Ganzjahresreifen liegenbleiben. Dann kommt von einer Sekunde auf die andere eine Kettenpflicht. Und dann kommt halt irgendwas drauf was wie eine Kette ausschaut. Ich darf auf dem RS6 mit den 21" auch keine Ketten fahren. Brauch ich normalerweise auch nicht. Aber wenns halt mal gerade Pflicht ist, schraub ich auch irgendwas drauf, was mir nicht die Radkästen aufreisst

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Ich habe von meinem alten 4x4 so ne gelbe Tüte im Auto liegen. Da ist eine PVC Decke drin, die man wie eine Schneekette um´s Rad legt.

    Ob das was taugt - keine Ahnung. Ich brauchte noch das noch nie.