Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • genauso schätze ich das auch ein. Und da aus ... nix kommt von alleine, hab ich ebenfalls ... konfrontiert mit der Aussage, dass lt. Tracker die karre bei ihm auf dem Hof rostet.... und siehe da.... stimmt. Das fzg. Ist längst beim Händler.

    Saftladen, wenn man nicht selbst fragt und anruft stirbst blöd.

    .

    Das beste..., das Auto steht da rum und nun brauchen die 4 Wochen um den Brief erst anzufordern und an mich zu versenden. Abholbereit ist das fahrzeug am 05.06.23.

    Gruss kai

    4 Wochen?? Ach du scheiße. Das hab ich ja auch noch nicht gehört. Ich will am 08.07. in den Urlaub fahren und mein Sharan, den ich schon lange verkaufen will, bräuchte dafür neue Bremsen und neue Reifen. Das will ich mich alles sparen und mit der neuen Karre fahren aber wenn die erst Ende Mai, Anfang Juni bei ... ist und dann noch weitere Wochen vergehen, sehe ich komplett schwarz.... Regt mich grad etwas auf.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Händler gefragt wie lange es dauert, bis ich ihn abholen kann, wenn der Wagen ans Autohaus angeliefert wurde.

    Er schrieb mir soeben, dass dies i.d.R. 5 Werktage dauert.

    Kommt aber wohl ganz drauf an wie schnell das Straßenverkehrsamt ist.

    VG

    Eine solche Anfrage habe ich heute auch gestellt:

    "xxxxxxxxxxxxxxxx"

    Darauf kam folgende Antwort:

    "xxxxxxxxxxxxxxxx"

    Wtf... Er kann nicht lesen. Jetzt wollte ich es etwas beschleunigen und bin auf der "ignoreliste" gelandet.

    ... antwortet schnell, ... antwortet freundlich aber ... antwortet nie auf die gestellten Fragen...

    Was soll man davon halten?

  • Meine Worte waren noch wenn das Auto nicht bis zum 2.6 abholbereit ist ,bleibt es bei denen bis ende Juni auf dem Hof weil ich dann im Urlaub bin . Aber irgendwie scheint auch das keinen zu Interessieren. Das ist schon ein komischer Verein :angry_face:

    Ah... Dann haben die anscheinend dich und mich verwechselt.

    Ja wirklich sehr überfordert aber ist glaube ich auch klar, weil die wirklich sehr günstig sind und dann wahrscheinlich wesentlich mehr Aufträge bekommen haben.

    Aber was mich wundert. Zu Anfang hab ich da mit 10 Leuten zu tun gehabt, als es darum ging, ein Auto zu bestellen. Als es dann bestellt war und nichts vorwärts ging, gibt es anscheinend nur noch einen Zuständigen. 10 Leute verkaufen wie blöd und eine arme Sau muss sich dann um alles kümmern.

  • Meine Situation ist ähnlich. Ich habe unseren Urlaub Ende Mai schon stornieren müssen weil ich kein Auto habe. Und jetzt sehe ich unser Sommerurlaub auch in Gefahr.

    Stauner meinte eigentlich müsste das klappen. Wenn ich merke das auch auch diese mal nicht klappt dann werde ich Konsequenzen ziehen. Schließlich ist die Angegebene Lieferzeit laut Vertrag schon längst überschritten.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Meine Situation ist ähnlich. Ich habe unseren Urlaub Ende Mai schon stornieren müssen weil ich kein Auto habe. Und jetzt sehe ich unser Sommerurlaub auch in Gefahr.

    ... meinte eigentlich müsste das klappen. Wenn ich merke das auch auch diese mal nicht klappt dann werde ich Konsequenzen ziehen. Schließlich ist die Angegebene Lieferzeit laut Vertrag schon längst überschritten.

    Welche Konsequenz meinst du?

    Auf den letzten Meter doch noch stornieren?

    Es ist wirklich verzwickt, da das Angebot so gut ist. Aber das wissen die auch und vertrauen darauf.

    Für mich im übrigen das Unwort des Jahres "vorbehaltlich".

    Was hat man da nicht alles in den Mails von ... gelesen:

    Vorbehaltlich der

    - Coronasituation

    - Halbleiterkriese

    - Transportsituation

    - Speditions-/Hafenlage

    - Lieferbarkeit von Xenon Scheinwerfern

    - aktuellen Lage

  • Nein nicht stornieren, ich benötige das Auto eigentlich schon viel länger. Beim bestellen damals hieß es auch voraussichtlich 5 1/2 Monate. Im Vertrag bi zu Einem Jahr.

    Darauf haben wir uns auch schlichtweg verlassen. Nun ist das Jahr schon lange hinter uns. Wir haben kein Fahrtüchtiges Auto für die Anzahl an Personen.

    Ich würde auf alle Fälle den Weg zu Ford und zu meinem Anwalt gehen. Und ggf. ein Mietwagen zumindest für den Urlaub in Rechnung stellen. Wir haben so stand Heute 2 Fahrten in die Heimat von meiner Frau bisher nicht antreten können.

    Und den Sommerurlaub lassen wir uns bestimmt nicht wegnehmen.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Hallo zusammen,

    bei Stauner stehen aktuell 37 Tourneo Customs bei mobile.de online, zu Preise zwischen 46k und 60k Euro. Größtenteils mit Xenon.

    Habe ihnen bereits angeboten ein Bestandsfahrzeug zum Rabattsatz der Ursprungsbestellung zu übernehmen. Wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass es für den Händler ein Verlustgeschäft wäre, da die Bestandsfahrzeug zu anderen Rabattsätzen eingekauft worden seien. Was selbstverständlich nicht relevant für den Endkunden ist.

    Hat ggf. jmd die Möglichkeit da einen Rat von einem Juristen einzuholen ?

    Wir werden seit Monaten vertröstet, ohne Aussicht auf Besserung.

    Gleichzeitig ist der Händler aufgrund Hofbestand lieferfähig.

    Gruß

    Alex

  • Mir wurde auch einer vom Hof angeboten. Allerdings erheblich teurer und weniger Ausstattung. Rabatt keinen allerdings würden sie mir die fehlende Anhängerkupplung schenken. Ich hab den Witz irgendwie nicht kapiert.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Das ganze ist echt ein Scherz. Die können doch die Bestandsautos zu gleichen Kursen wie bestellt abgeben und die bestellten Autos dann teurer verkaufen...

    Ist echt was für einen RA

  • Das ganze ist echt ein Scherz. Die können doch die Bestandsautos zu gleichen Kursen wie bestellt abgeben und die bestellten Autos dann teurer verkaufen...

    Ist echt was für einen RA

    Ich fürchte, dass das nicht ganz so einfach ist. Sie haben vielleicht 5? Bestandsautos auf dem Hof, aber über 400 offene bestellte Fahrzeuge. Die Bestandsautos kosten Stellfläche und sind deutlich teurer als die bestellten Fahrzeuge, bieten dafür aber den Vorteil, dass sie sofort verfügbar sind. Wenn ich diese Fahrzeuge nun an Personen abgebe, die eine offene Bestellung haben, ging es keinen Bestand mehr für Personen die spontan vorbei kommen. Das bedeutet einen finanziellen Verlust. Zudem wird es zu Missgunst unter den Bestellern kommen, warum der eine ein Auto auf dem Bestand erhält, der andere nicht...

    Insgesamt muss man sowieso sagen, dass alle genannten Probleme durch Ford verursacht wurden und nicht durch den Händler. Deshalb verstehe ich die Wut auf den Händler nicht so ganz. Und das die Kommunikation etwas schwieriger läuft, wenn ich zum günstigsten Preis bei einem großen Händler kaufe und nicht zu einem hohen Preis beim kleinen Händler um die Ecke, damit sollte ich als Kunde wohl auch rechnen.

    Nicht falsch verstehen: Ich will mein Auto auch endlich haben und brauche dies ebenfalls dringend für meinen Urlaub, der Ende Juni startet - aber ich sehe hier die Schuld nicht beim Händler...

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22

  • Ich fürchte, dass das nicht ganz so einfach ist. Sie haben vielleicht 5? Bestandsautos auf dem Hof, aber über 400 offene bestellte Fahrzeuge. Die Bestandsautos kosten Stellfläche und sind deutlich teurer als die bestellten Fahrzeuge, bieten dafür aber den Vorteil, dass sie sofort verfügbar sind. Wenn ich diese Fahrzeuge nun an Personen abgebe, die eine offene Bestellung haben, ging es keinen Bestand mehr für Personen die spontan vorbei kommen. Das bedeutet einen finanziellen Verlust. Zudem wird es zu Missgunst unter den Bestellern kommen, warum der eine ein Auto auf dem Bestand erhält, der andere nicht...

    Insgesamt muss man sowieso sagen, dass alle genannten Probleme durch Ford verursacht wurden und nicht durch den Händler. Deshalb verstehe ich die Wut auf den Händler nicht so ganz. Und das die Kommunikation etwas schwieriger läuft, wenn ich zum günstigsten Preis bei einem großen Händler kaufe und nicht zu einem hohen Preis beim kleinen Händler um die Ecke, damit sollte ich als Kunde wohl auch rechnen.

    Nicht falsch verstehen: Ich will mein Auto auch endlich haben und brauche dies ebenfalls dringend für meinen Urlaub, der Ende Juni startet - aber ich sehe hier die Schuld nicht beim Händler...

    Natürlich liegt die Schuld für die Gesamtsituation nicht beim Händler.

    Ein fairer Umgang würde die Last auf alle Vertragspartner verteilen - nicht allein auf den Endkunden. Merke ich aktuell auch in anderen Branchen, was hier aber nicht Thema sein soll.

    Bei Mobile de sind es stand gestern 37 Fahrzeuge.

    Natürlich schlägt das auf die Marge beim Händler.

    Aber das ist nunmal der Kompromiss.

    Der Kunde nimmt ein nicht individuell konfigurierten Fahrzeug, der Händler macht weniger Gewinn.

    Ein fairer Deal in der Not, und es würden sicher nicht alle Kunden auf ihr Wunschfahrzeug verzichten wollen.

    Gruß

    Alex

  • Also ich weiß, dass sie bei Stauner eine komplette Stelle nur dafür abgestellt haben, dass die Kundenanfragen wegen der verzögerten Lieferungen beantwortet werden. Diese Stelle wird nicht von Ford bezahlt. Bei den minimalen Margen, die bei unseren Kaufpreisen gegeben sind, werden unsere Autos bereits ein Verlustgeschäft für Stauner sein. Ich glaube nicht, dass der Händler an uns noch Geld verdient. Dann zu fordern, dass er die Autos, mit denen er noch Gewimne erwirtschaften kann an uns abzugeben ist kein "fairer Deal". Wenn ich jetzt den Listenpreis bezahlt hätte und der Händler die volle Marge hätte, dann würde ich das anders sehen.

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22

  • Na jaybreak, glaub mal, der Händler macht sicher ordentlich gewinn noch, da kannst fest von ausgehen. Ist auch ok, er soll ja auch was verdienen hat ja auch Arbeit und Unkosten. Alles gut.

    Es geht um das letzte Glied der Kette. Den Endkunden... Wir.

    Und da wird der Endkunde nunmal hängengelassen, friss oder stirb. Das fängt bei ford an und setzt sich über den ford Händler fort.

  • Hallo zusammen,

    endlich mal erfreuliche Nachrichten von Sixt: Mein FTC wird am 20. Mai an die Spedition übergeben und soll dann nach 2-3 Wochen abholbereit sein. :smiling_face:

    Weiß jemand was das genau bedeutet? Ist das die Übergabe aufs Schiff, oder schon in z.B. Antwerpen auf den LKW? Genaues konnte mir man da bei Sixt nicht sagen, VIN habe ich auch noch nicht bekommen.

    VG

    Micky

    Tourneo Custom, Handschalter, 110kW, HEV Titanium X, Audio 25

  • Na ja, der Endkunde ist doch ein stückweit selbst Schuld.

    Seit 100 Jahren reißt er den Automobilern den gleichen Scheiß (sicher stetig verfeinert und auf die Spitze getrieben, aber von der grundsätzlichen Technik immer noch das gleiche Produkt) für immer teurer Geld aus den Händen.

    Konsequenzen gab es nie für diese Konzerne. Noch nicht einmal als in den letzten zehn Jahren rauskam, dass sie ihre Endkunden wissentlich beschissen haben.

    Logisch, dass da dann irgendwann eine überhebliche und um es krass zu sagen, verachtende Grundhaltung dem Endkunden gegenüber entsteht. Wenn es auch unter dem Vorwand von immer höheren Qualitätsansprüchen, anders nach außen kommuniziert wird. Oder glaubt ihr ein Microsoft macht sich noch großartig Gedanken über seine "Endkunden"?

    Ich gehöre eigentlich zu der Fraktion, dem es immer scheißegal ist, in was er sitzt. Völlig egal, Hauptsache das Teil hat nen Motor, vier Räder und ein Lenkrad.

    Ich bin aktuell in der Lage, weil ich mich erstmalig und wahrscheinlich auch einmalig, aus Gründen der Familiengröße, für das Modell, auf welches wir alle warten, entschieden habe. Und da das Angebot, meines Erachtens ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellte, eben auch für ein Neues.

    Deshalb sehe ich die Situation eigentlich relativ gelassen. Entweder das Objekt der Begierde steht irgendwann auf dem Hof oder halt nicht. Mein Leben wird deshalb nicht besser oder schlechter sein.

    Lange Rede... Einfach nicht zu viele Emotionen in das Thema stecken. Es ist und bleibt ein Stück Blech.

    Guten Abend allerseits :winking_face: