Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • für die, die immer noch hoffen...... oder glauben, sie könnten auf den Neuen umstellen:

    Zitat:


    Händlerrundschreiben zum Entfall der 'Bi-Xenon Scheinwerfer (JBBAC):
    Bitte beachten Sie das Händlerrundschreiben "Ford Transit V362 Custom/Tourneo Custom - Entfall Bi-Xenon Scheinwerfer" vom
    3. Feburar 2023. Nachdem wir Sie bereits in der eFPI der Auftragsabwicklung darüber informiert haben, dass die für Februar
    Produktion vorgesehen Bestellungen nicht mit Bi-Xenon Scheinwerfern produziert werden können, müssen wir jetzt leider zentral
    aus allen vorhandenen Bestellungen die Bi-Xenon Scheinwerfer entfernen. Die Details hierzu entnehmen Sie bitte dem
    Händlerrundschreiben.
    Ergänzende Informationen:
    - Sollte ein Kunde nicht zustimmen können, dann bleibt in diesem Fall leider nur die Alternative des Rücktritts vom Kaufvertrag.
    Bitte beachten Sie, dass bei Produktionsende eines Modells und Neueinführung eines vollständig neuen Modells kein Anspruch
    auf Umstellung auf das neue Produkt zu den alten Konditionen bzw. Preisschutz besteht.
    - Kaufvertrags-Stornogebühr: sollte es zu Vertragsstornierungen kommen, so fällt die Stornogebühr für die betroffenen
    Bestellungen nicht an

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ihr armen Verkäufer. Ich hoffe, ihr müsst nicht zu viel negative Erfahrungen von euren Kunden ertragen, da ihr ja auch nichts dafür könnt.

    Na wenigstens muss man als Kunde dann keine Stornogebüren zahlen.

    Wobei die Frage ist, ob der FFH, dafür eine Entschädigung von Ford für den Aufwand den er hatte bekommt? Wahrscheinlich nicht!

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • für die, die immer noch hoffen...... oder glauben, sie könnten auf den Neuen umstellen

    Ihr armen Verkäufer. Ich hoffe, ihr müsst nicht zu viel negative Erfahrungen von euren Kunden ertragen, da ihr ja auch nichts dafür könnt.

    Na wenigstens muss man als Kunde dann keine Stornogebüren zahlen.

    Wobei die Frage ist, ob der FFH, dafür eine Entschädigung von Ford für den Aufwand den er hatte bekommt? Wahrscheinlich nicht!

    da könnte ich 1.000 Geschichten erzählen. Nein, man bekommt nichts...... gar nichts....

    Und der Custom ist ja noch recht problemlos.

    Interessant waren die Fiestas. Kunde bestellt, soll 3 Monate dauern. Dann Lockdown.

    Soll 6 Monate dauern. Dann Lieferengpässe. Kann bis Ende 21 dauern.

    Problem dann, dass ein Facelift kommt. Alle Fiestas umstellen auf das neue Auto. Also neue Kauf- oder Leasingverträge, Finanzierungen usw.

    Das Auto ist aber 1.500,- Euro teurer geworden und der Kunde bekommt nur 500,- Euro gutgeschrieben.

    Zinsen teurer, Restwerte schlechter, Prämien für Nachlässe gestrichen.

    In der monatlichen Aufwendung also um einiges teurer.

    Dann hat man den Kunden im Boot, der macht das und bekommt die Aussage, dass er nochmal 6 Monate warten muss.

    Dann der sinnfreie Ukraine-Krieg. Ford kann den Fiesta nicht produzieren und storniert alle Bestellungen.

    So hat der ein oder andere eineinhalb Jahre gewartet und dann doch eine Stornierung erhalten.

    Das war unser 2022.

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo ActiveIngo,

    wie ist Deine aktuelle Haltung zu dem Hinweis aus dem Schreiben vom 3.2.2023, dass für die Titanium X Modelle eine Lösung gesucht wird?

    Danke für die Infos die Du hier immer regelmäßig reinstellst. 👌🏻

    VG

    Mattes

  • Ingo, vielleicht schreibst Du mal ein Buch. :winking_face:

    Ernsthaft: Ich verkaufe jetzt seit 30 Jahren Autos......

    Das Buch wäre in der Tat lesenswert. Von super lustigen Geschichten bis zu den schlimmsten Tragödien, die man sich nicht mal vorstellen kann oder will (wenn ein Mann ein Auto kaufen muss, weil seine Frau einen Unfall hatte und dabei samt der beiden Kinder gestorben ist.....

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo ActiveIngo,

    wie ist Deine aktuelle Haltung zu dem Hinweis aus dem Schreiben vom 3.2.2023, dass für die Titanium X Modelle eine Lösung gesucht wird?

    Danke für die Infos die Du hier immer regelmäßig reinstellst. 👌🏻

    VG

    Mattes

    Hi Matthes,

    wenn er eingeplant ist und eine Fahrgestellnummer hat sollte die Sache "safe" sein. Glaube ich aber nicht.......

    Ansonsten werden alle umgestellt auf H7.

    Da geht´s wohl auch nicht nur um die Scheinwerfer, sondern auch um Kabel und Steuermodule.

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo zusammen,

    dann wundert es mich aber schon, warum die Händler nicht aktiv werden und an ihre Kunden heran treten. Ich habe bei Hessengarage bestellt. Die ducken sich bisher immer nur ab und wissen von nichts…

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass Ford eine derartige Vertragsänderung einfach so durchdrücken will und auf die Kulanz der Kunden hofft.

    Ob dann Ford auch so kulant ist, wenn man dann einfach mal die Leasingraten aussetzt, wg. Corona und Ukraine-Krieg und Inflation und so…

  • Hi Matthes,

    wenn er eingeplant ist und eine Fahrgestellnummer hat sollte die Sache "safe" sein. Glaube ich aber nicht.......

    Ansonsten werden alle umgestellt auf H7.

    Da geht´s wohl auch nicht nur um die Scheinwerfer, sondern auch um Kabel und Steuermodule.

    Alles klar, danke für Deine Einschätzung. Eingeplant ist er noch nicht, daher gehe ich von der Umstellung auf H7 aus. Dann soll es so sein. 🤷‍♂️

  • Hallo zusammen,

    dann wundert es mich aber schon, warum die Händler nicht aktiv werden und an ihre Kunden heran treten. Ich habe bei Hessengarage bestellt. Die ducken sich bisher immer nur ab und wissen von nichts…

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass Ford eine derartige Vertragsänderung einfach so durchdrücken will und auf die Kulanz der Kunden hofft.

    Ob dann Ford auch so kulant ist, wenn man dann einfach mal die Leasingraten aussetzt, wg. Corona und Ukraine-Krieg und Inflation und so…

    Du liest hier aber schon wieviel Fahrzeuge manche Händler Teilweise noch offen haben und das sind nur Tourneo Custom. Von den anderen Modellen abgesehen. Deswegen ist bei Stauner allein 1 Person abgestellt für die ganzen Tourneo Verträge....

  • Du liest hier aber schon wieviel Fahrzeuge manche Händler Teilweise noch offen haben und das sind nur Tourneo Custom. Von den anderen Modellen abgesehen. Deswegen ist bei Stauner allein 1 Person abgestellt für die ganzen Tourneo Verträge....

    die arme Sau, die das machen muss.

    Soll er froh sein, dass er das nicht in der Emil Frey Gruppe machen muss. Dagegen ist der Stauner oder auch der Kögler (der ja immer damit wirbt, der Größte zu sein - was ja nicht stimmt) ein kleiner Filialbetrieb :thinking_face:

    Aber wie schon gesagt.... Der Custom ist das kleinste Übel.

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Du liest hier aber schon wieviel Fahrzeuge manche Händler Teilweise noch offen haben und das sind nur Tourneo Custom. Von den anderen Modellen abgesehen. Deswegen ist bei Stauner allein 1 Person abgestellt für die ganzen Tourneo Verträge....

    Natürlich lese ich das. Nur als es damals um Vertragsabschlüsse ging, da waren die Händler doch auch ganz schnell und da war auch viel im Umlauf.

    Jetzt, wo es Probleme gibt, ist die Kommunikation sehr einseitig geworden, komisch…

  • Nur mal so ne ganz doofe Frage... Bei meinem Arbeitgeber benötigen wir einen neuen Transporter. Wenn ich Anfang März einen Transit bestellen würde, wann könnte man ernsthaft mit der Auslieferung rechnen?

    am besten nehmt Ihr Kontakt zu Eurem Händler auf.

    Es gibt "Erstausstattungen" die ab Mail verfügbar sind und das komplette Q3 auch gebaut werden.

    Sind feste Autos, bei denen man nichts ändern kann.

    Freie Bestellungen werden dann im Q4 abgebaut.

    Kann dieses Jahr noch was werden. Wenn mein Kunde mich aber für 2023 festnageln wöllte, würde ich ablehnen.

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nur mal so ne ganz doofe Frage... Bei meinem Arbeitgeber benötigen wir einen neuen Transporter. Wenn ich Anfang März einen Transit bestellen würde, wann könnte man ernsthaft mit der Auslieferung rechnen?

    :grinning_face_with_smiling_eyes: Der war gut.

    Nein im ernst, da kuck lieber nach einem der bei nem Händler eh aufm Hof steht, oder geh aufs neue Model, oder ein junger gebrauchter.

    Das ginge glaube ich schneller.

    Rate ich mal so.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Kurzes Update von meiner Seite, scheinbar werden momentan echt wieder viele Customs gebaut.

    Bestellt 12/21

    Verzicht Xenon 01/23

    1 Woche später kam die FIN und der Bautermin für Anfang dieser Woche

    Hat scheinbar alles geklappt und alles wurde verbaut wie bestellt.

    Der Dicke soll (unter Vorbehalt) am 11.03. beim freundlichen Händler stehen

    Ich glaubs aber erst richtig wenn ich drin sitze...

    Es gibt also Hoffnung :smiling_face:

    Allen auf der Wartebank wünsche ich gute Nerven und viel Geduld!!!


    TCA, L1, 150 PS, Schalter, volle Hütte, jetzt mit Standheizung statt Xenon.

  • Klasse! Wird aber bestimmt etwas später,l. Wenn diese Woche erst gebaut, 6-8Wochen ca. Durch Transport aus Türkei und Restauslieferungsarbeiten.