Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Bestellt hatte ich im März vorigen Jahres. Da wurde mir aber bereits mitgeteilt, dass es bis zu 12 Monaten dauern kann. Anfang Dezember kam dann der Anruf, dass er produziert sei und sich auf dem Weg nach Dtl. befindet. Wahrscheinliche Ankunft Anfang Januar. Tatsächlich da war er Ende Januar, abgeholt habe ich ihn am 07. Februar.

    Welche Version hast Du? Titanium X? Mit Xenon?

    Ich habe heute die Information bekommen dass mein Produktionsdatum gecancelt wurde😡 Ford arbeitet an einer Lösung wegen der Scheinwerfer!

    Da beim Titanium X die Xenon Serienmäßig sind!

  • Wirklich unfassbar das so ein großer Konzern wie Ford keine Lösung findet um Titanium X ohne Xenon zu bauen. Ich sag euch die lassen uns zappeln und am Ende bekommen alle Titanium X nach über einem Jahr einen Storno. Man wird vielleicht einen extra-Rabatt auf den neuen Custom bekommen aber wie lang soll man dann noch warten. Beim Stauner steht online übrigens schon das neue Modell zum Bestellen.

    Außer Zeit verloren haben wir dann nix.

    Wir wussten das es ca 12 Monate dauert aber jetzt ist alles ungewiss. Wir sind auf das Auto wie viele von euch angewiesen und können dieses Jahr nix planen mit 3 Kindern im Nacken.

    Echt ärgerlich aber verglichen mit dem Leid in der Ukraine und der Türkei natürlich ein Fliegenschiss.

    Das Forum hier ist spitze, so bekommt man immerhin ein paar Informationen. Danke an alle!

  • So wie ich verstanden habe, darf der Titanium nur X heißen, wenn alle serienmäßigen Features - sprich auch Xenon - enthalten sind. Als Abgrenzung zum Titanium.

    Wir haben Ende Januar auf einen Titanium umgestellt. Dabei wurden sämtliche beim X enthaltenen Extras bis auf das Xenon beibehalten. Jetzt soll er im März gebaut werden.

    Wenn Du nicht an dem X im Namen hängst, lass ihn umkonfigurieren. Bei uns war das nach einem kurzen Telefonat erledigt.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • So wie ich verstanden habe, darf der Titanium nur X heißen, wenn alle serienmäßigen Features - sprich auch Xenon - enthalten sind. Als Abgrenzung zum Titanium.

    Wir haben Ende Januar auf einen Titanium umgestellt. Dabei wurden sämtliche beim X enthaltenen Extras bis auf das Xenon beibehalten. Jetzt soll er im März gebaut werden.

    Wenn Du nicht an dem X im Namen hängst, lass ihn umkonfigurieren. Bei uns war das nach einem kurzen Telefonat erledigt.

    Das wurde mir beim Stauner noch nicht angeboten

  • Mir wurde es erst angeboten und nach 3 Tagen hieß es, dass Ford keine Umkonfiguration vom Titanium X mehr will sondern an einer Lösung arbeitet. Dieses hin und her ärgert mich so.

    Hallo zusammen, bin auch neu hier und habe vor 11 Monaten den TC Titanium x L2 bestellt. Leider habe ich die Aussage bekommen dass wir auch bei dir Ford nach einer Lösung sucht. Allerdings wäre es sicher langsam aber sicher hilfreich mal mehr zu erfahren.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen dass die Xenon Problematik nur den Tourneo betrifft, hat hier jemand mehr Infos.

    Grüße

  • Schick mal 2-3 Bilder durch wie die Farbe in Natura rüber kommt :smiling_face_with_heart_eyes:

    Nachtrag:

    Habe mich vertan, sorry :fearful_face: , unsere Farbe ist grey Metallic, grey Matter ist ja doch noch anders, das habe ich verwechselt.

    Dann könnte es also wirklich die Lackierung gewesen sein, die den Unterschied gemacht hat, ist aber auch nur reine Spekulation meinerseits :thinking_face:

  • Mir wurde es erst angeboten und nach 3 Tagen hieß es, dass Ford keine Umkonfiguration vom Titanium X mehr will sondern an einer Lösung arbeitet. Dieses hin und her ärgert mich so.

    Ja, bei mir das Gleiche. Hin und her und bisher wurde ich nie aktiv von ... informiert. Ich habe immer erst auf Nachfrage was erfahren und dann auch immer von jemand anderem. Ich hatte bestimmt schon mit 10 Leuten Kontakt.

    Diese Unklarheit nervt mich auch. Der Sommerurlaub kommt schneller als man denkt und da brauch ich das neue Auto.

  • Aktiv informiert hat mich auch niemand.

    Mein Händler hat ca. 400 TC in der Bestellung.

    Ich habe um einen festen Ansprechpartner gebeten und mit dem vereinbart, dass ich mich alle ca alle 4 Wochen bei ihm melde darf. Durch die Infos aus dem Forum war ich immer auf einem guten Stand. Bis Mitte Dezember sah er keine Notwendigkeit bzw keine Möglichkeit einer Umstellung. Daher habe ich das auch nicht aktiv gefordert, sondern abgewartet. Im Januar habe ich das erneut angesprochen und darum gebeten, dass umgestellt wird. Ein paar Stunden später hatte ich die Mail mit der Umkonfiguration zur Durchsicht vorliegen.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Sorry Ingo nicht falsch verstehen aber als ich deinen Thread hier gelsesen habe musste ich echt Lachen! Wenn sogar der ford Händler selber einfach Fahrzeuge ohne Hinweis auf kein xenon auf den hof gestellt bekommt dann ist das echt Harter Tobak! Vor allem ist das ja der nächste Punkt für Konflikte wenn Sie das auch mit bestellten Fahrzeugen machen von Kunden :angry_face: . Was Ford hier Teilweise betreibt ist ech heftig vorallem für euch Händler.

    Danke für das Verständnis. Und wir reden hier nur vom Custom..... Das ist bei den anderen Modellen zum Teil ja noch viel schlimmer :tired_face:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Leidensgenossen...

    ich sitze schon so langsam auf heißen Kohlen...

    Kurze Vorgeschichte:

    Es musste ein Bus her, der A6 Avant hat so langsam seine Wehwehchen gehabt (2007er V8, fast 400tkm). Bei VW nix zu machen, weil total gehyped. Irgendwie auf den TC gekommen. Rumgesucht, sollte eigentlich ein Active werden. Aber irgendwie alles zu teuer, da Hausumbau noch nicht fertig und Kind Nr. 3 anstand. Diverse große Händler durch, der billigste war Stauner. Aber auch dort waren es am Ende nur knapp 38%. Bin dann bei Allane (Sixt-Leasing) gelandet, da über die Firma gute Konditionen angepriesen wurden. Leider kein Active, nur Titanium (ohne X). Konfigurator dort bisschen verwirrend. Wollte ja einen "Bus". Blickige Sixt-ler haben extra nochmal nachgefragt, sonst hätte ich jetzt nen Flughafen-Shuttle mit 4 Reihen :smiling_face: Also Kombi. Konfiguration ganz unten.

    Bestellt im Februar 2022, erster Liefertermin war Juli 2023. Bekomme regelmäßig eMails mit dem Liefertermin, aber leider keinen Slot o.ä. Mittlerweile bei April 2023. Zum Jahreswechsel dann auch die Geschichte mit den Xenons. Aber die Halogen-SW sehen ja optisch fast gleich aus. Werde dann aber denke ich umrüsten auf Xenon, braucht ja nicht so viel. Ob ich den TC nach Ablauf des Leasings rauslöse weiß ich noch nicht, Option habe ich dafür. Und mit Full-Service-Option auf Wartung UND Verschleiß weit unter 300 Euro. Wenn man es genau ausrechnet sind es 47%...

    Zum Thema LED-H7-Birnen. Die wird es nur mit Zulassung für Reflektor-SW geben. Da die Bauform nicht in einen Linsen-SW passen würde. Würde es also sein lassen.

    Hier noch meine Konfiguration:

    Ford Tourneo Custom 320 L2H1 2,0EcoBlue 110kW Titanium Kombi-Lieferwagen, 5 Türen, 110 kW, diesel, 6-Gang, Manuell, Blue Metallic, Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, Audiosystem 24, Anhängevorrichtung, Fenster 1. Reihe Fahrgastraum fest, Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, inkl. Pre-Collision-Assist, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern, Fahrspur-Assistent und Müdigkeitswarner inkl. Fernlicht-Assistent, zusätzlich mit Fahrspurhalte-Assi, Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert, Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 24, Stoffsitzbezüge Titanium Dark Palazzo Grey (anthrazit)

  • Hallo ThomasG,

    ich glaube mit der Umrüstung auf Xenon ist das nicht so trivial. Ich hatte mit meinem Händler gesprochen (und es wurde auch schon im Forum diskutiert). Es ist nicht nur der Scheinwerfertausch - auch neue Kabelstränge, neue Steuereinheit, Scheibenwaschanlage (wenn nicht schon drin), usw. - soweit ich mich erinnern kann und es richtig wiedergebe. Mir würde hier ein Preis von bis zu 4.000 Euro genannt - wirtschaftlich also komplett unsinnig - zumindest für mich. Aber ich bin da auch nicht vom Fach.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Zum Thema LED-H7-Birnen. Die wird es nur mit Zulassung für Reflektor-SW geben. Da die Bauform nicht in einen Linsen-SW passen würde. Würde es also sein lassen.

    Das Thema wurde einige Seiten vorher schon diskutiert. Osram und Philips arbeiten seit einiger Zeit an LED-Nachrüstlösungen mit ABE für bestimmte Fahrzeugmodelle, welche Halogenscheinwerfer besitzen (u.a. erfolgte die Zulassung schon für S-Max, Galaxy, Mondeo).

    Angeblich soll die Zulassung beim KBA auch für Tourneo Custom aktuell am laufen sein. Das wäre ein Traum, da ich nun auch kürzlich erfahren habe, dass meine Bi-Xenon Scheinwerfer aus der Konfig. rausgenommen wurden :loudly_crying_face:

    Stefan04: Eine SRA sowie eine automatische Leutchtweitenregulierung ist bei der gedrosselten Version der Bi-Xenons beim Tourneo nicht vorgeschrieben, da der Lichtstrom unter 2.000 Lumen beträgt.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • kannst Du dann bitte kurz Info geben ob er dann wirklich Xenons hat!?

    Wäre für mich interessant, weil ich hier 3 Fahrzeuge bekommen hab, die kein Xenon haben obwohl es hätte verbaut sein sollen.

    Leider habe ich gerade nur diese kurze Antwort erhalten: laut unserem System ja

    Wahrscheinlich kann ich es dir erst sagen, wenn er wirklich vor mir steht!

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Ich greife nach Strohhalmen, da ich keine andere Wahl habe als den Tourneo zu nehmen. Unser Geschäftsführer sagte, dass wir bei der Bestellung bleiben, da andere Fabrikate auch nicht liefern können und ich mein aktuelles Fahrzeug sofort hätte zurückgeben müssen :confused_face:

    Wir hätten sonst längst den Hersteller gewechselt.

    Daher kann ich nur hoffen, dass die Lampen hoffentlich bald zugelassen werden und ich bei Lieferung des Fahrzeugs schnellstmöglichst umrüsten kann.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • Also eins muss man Stauner lassen, egal wen man ans Telefon bekommt, die sind alle verständnisvoll und freundlich. Die können ja auch nix für die Kommunikation des Herstellers.

    Hab schonmal nen VW übers Internet neu bestellt und der Händler in Aachen war unfreundlich und hat sich um nix gekümmert. Also Hut ab für den Service bei der schmalen Kalkulation.

    Stauner hat mich beruhigt und gesagt, dass Ford kein Interesse an einem Storno der Titanium X hat :smiling_face: Ich drücke uns die Daumen!!!