Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Meiner ist am 03.02.2023 mit Bi-Xenon produziert worden und soll bis Ende März in Cham eintreffen.

    Habe scheinbar mit Xenon noch Glück gehabt.

    Ich hoffe, dass er bereits auf der CORAL LEADER drauf ist.

    Von Stauner bekommt man da leider sehr wenig Info, geschweige denn eine VIN oder dergleichen.

    kannst Du dann bitte kurz Info geben ob er dann wirklich Xenons hat!?

    Wäre für mich interessant, weil ich hier 3 Fahrzeuge bekommen hab, die kein Xenon haben obwohl es hätte verbaut sein sollen.

    Ein Sport, ein Active und ein Titanium X

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich kann das leider nur weitergeben, was mir telefonisch (2x) gesagt wurde.

    Schriftlich habe ich nichts.

    Edit (18:13 Uhr):

    Ich hab mal eine Anfrage per E-Mail hingeschickt.

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Es scheint wirklich eine Lotterie zu sein, denn ohne dir in die Suppe spucken zu wollen, wir haben sogar "erst" Februar '22 einen Titanium X bestellt bei Stauner und haben ihn mit Komplettausstattung im Juli abgeholt. Farbe: Grey Matter...

    Das verstehe wer will! Wir haben 12/21 einen Titanium X bestellt, auch in Cham.Voraussichtliche Produktion Ende Februar! Wenn’s dabei bleibt 🤔

  • Es scheint wirklich eine Lotterie zu sein, denn ohne dir in die Suppe spucken zu wollen, wir haben sogar "erst" Februar '22 einen Titanium X bestellt bei Stauner und haben ihn mit Komplettausstattung im Juli abgeholt. Farbe: Grey Matter...

    Da fragt man sich wirklich wie das alles funktioniert.

    Wir haben auch einen Titanium X 2/22 bestellt. 1/23 dann zähneknirschend auf S/S und Xenon verzichtet und dazu in einen Titanium gewandelt. Gestern kam endlich die erlösende Info: Eingeplant für Anfang März, Auslieferung geplant für Anfang Mai. OHNE S/S und ohne Xenon :frowning_face:

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Das ist alles wirklich wie Würfeln. Mein FFH teilte mir mit, dass eine Umstellung von Titanium X auf eine andere Ausstattung nicht möglich sei und ich weiter warten soll. Es würde nach Lösungen gesucht.

    Dann ein paar Tage später wurde mir mitgeteilt, dass bis zum 30.6. alle gebaut werden.

    Ich warte einfach weiter ab. Sollte die Umstellung auf Halogen kommen, nehme ich es wie es kommt. Ein identisches Fahrzeug zu einem Preis mit so hohen Rabatten(ich bekam 37%), wird es wohl nicht mehr geben.

    Es kommt wie es kommt.

    VG

    Mattes

  • Die Info, dass die Umstellung nicht möglich sei haben wir bis Januar auch immer bekommen. Bis dahin war unser FFH was den Titanium X anbelangt sehr zuversichtlich, dass wir S/S und Xenon bekommen und nicht storniert werden würden. Beim Telefonat im Januar haben wir nochmal den Verzicht auf Xenon angesprochen und auf einmal war es 1. kein Problem und 2, wurde es uns plötzlich regelrecht nahegelegt auf einen Titanium umzustellen.

    Ich drück die Daumen, dass bei euch trotzdem alles klappt.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Hast du einen Titanium X bestellt oder eine andere Ausstattung? Hier scheint Ford wohl zweigleisig zu fahren.

    Danke!

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier. Alles recht spannend wie es mit diesen Bi-Xenon weiter geht. Ich habe erst im letzten September bestellt und da waren auch bereits Händler dabei, welche ich angefragt hatte, die keine Bestellung Titanium X mehr annehmen konnten, eben wegen der Bi-Xenon Problematik. Bisher bin ich recht entspannt... Bei der Bestellung hieß es bereits mindestens 12 Monate Lieferzeit, aber der Preis den ich bekam war unschlagbar und auf den neuen wollte ich nicht warten wegen den zu erwartenden Preissteigerungen.

    Titanium X L2 150PS Diesel Schalter, AHK, Standheizung und allem Schnick-Schnack (bestellt 09/22, gebaut 04/23, Lieferung 06/23)

  • Es handelt sich um eine aufpreispflichtige Option.

    Den neuen Gesamtpreis teilen wir Ihnen noch per E-Mail mit. (Preisreduzierung der Option 500,00EUR Brutto)

    "Preisreduzierung 500,00€"
    Ist aber schon n Witz oder? Xenon kostet beim Active 1071€ aufpreis. Wie kommen die darauf, dir dann nur 500€ zu erlassen?
    Mein Autohaus hat diesbezüglich nur geschrieben, dass es einen Preisnachlass in Höher der Sonderausstattungskosten gibt. Wenn der noch anfängt nur 500€ nachzulassen platzt mir nach so langer Wartezeit der Kragen...

    :sign_of_the_horns_medium_skin_tone:Ford Tourneo Custom Active - Schalter - MHEV 150 PS - Grey Matter - 2023 - flexibler Camper - Eigenausbau :blue_heart::white_heart:

  • Das wurde schon mal im diesem Thread diskutiert.

    Wenn du jetzt noch die MwSt. und den Rabatt berücksichtigst, geht es fast hin.

    1071€ : 1,19 - ca. 40% = 540€

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Genau, bei uns wurde der Kaufpreis um 620€ gemindert nach Verzicht auf Xenon.

    Berechnung:

    - Zusatzausstattung Xenon lt. Liste: 1.071€

    - abzgl. gewährten Rabatt: 42,2%

    ergibt dann die Kaufpreisminderung von etwa 620€

  • Ja da bin ich mal gespannt. Bei meinen Mailverkehr bezüglich der Abwahl wird nur immer geschrieben, dass bei der Abwahl von Xenon eine Preisreduzierung stattfindet, die 500€ waren mir neu.
    Wenn ich es bei mir ausrechne muss ich schon ein gutes Stück mehr als 500€ abgezogen bekommen.

    Danke für die Aufklärung. Bin noch nicht solang im Forum und hab das mit dem Preisnachlass nicht mitbekommen:winking_face:

    :sign_of_the_horns_medium_skin_tone:Ford Tourneo Custom Active - Schalter - MHEV 150 PS - Grey Matter - 2023 - flexibler Camper - Eigenausbau :blue_heart::white_heart:

  • kannst Du dann bitte kurz Info geben ob er dann wirklich Xenons hat!?

    Wäre für mich interessant, weil ich hier 3 Fahrzeuge bekommen hab, die kein Xenon haben obwohl es hätte verbaut sein sollen.

    Ein Sport, ein Active und ein Titanium X

    Sorry Ingo nicht falsch verstehen aber als ich deinen Thread hier gelsesen habe musste ich echt Lachen! Wenn sogar der ford Händler selber einfach Fahrzeuge ohne Hinweis auf kein xenon auf den hof gestellt bekommt dann ist das echt Harter Tobak! Vor allem ist das ja der nächste Punkt für Konflikte wenn Sie das auch mit bestellten Fahrzeugen machen von Kunden :angry_face: . Was Ford hier Teilweise betreibt ist ech heftig vorallem für euch Händler.

  • Hallo,

    endlich darf ich mich zu den glücklichen FTC-Fahrern zählen.

    Genau vor einer Woche habe ich meinen Dicken aus Cham abgeholt und bin damit super zufrieden. :thumbs_up:

    Bis auf eine Kleinigkeit: Aufgrund meiner recht langen Beine empfinde ich die Sitzfläche (Sitztiefe) etwas zu kurz. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war eine Sitzverlängerung um ca. 5-8 cm eingebaut, die man individuell nutzen konnte.

    Nun meine Frage an euch: wisst ihr, ob Ford so etwas in der Art für den FTC anbietet? Habe schon auf der offiziellen Zubehörseite geschaut, jedoch nichts gefunden.

    Beste Grüße!

  • wann hast Du bestellt?

  • wann hast Du bestellt?

    Bestellt hatte ich im März vorigen Jahres. Da wurde mir aber bereits mitgeteilt, dass es bis zu 12 Monaten dauern kann. Anfang Dezember kam dann der Anruf, dass er produziert sei und sich auf dem Weg nach Dtl. befindet. Wahrscheinliche Ankunft Anfang Januar. Tatsächlich da war er Ende Januar, abgeholt habe ich ihn am 07. Februar.