Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Guten Morgen,

    habe heute mit meinem Händler telefoniert, unser in 12/21 bestellter Active ist fertig und die voraussichtliche Anlieferung ist in der KW 9. Nach Rückfrage ob es nicht von der Lieferung her sehr sportlich ist, meinte mein Händler, dass die Lieferzeitangabe erst kürzlich aktualisiert wurde. Die Lieferung wäre dann recht genau 2 Monate nachdem der Bus gebaut wurde.

    Bin gespannt...


    Daten:
    Active, Schaltgetriebe, 150PS, - Xenon, + Start/Stop

    Bei welchem Händler hast du bestellt? Ich habe in Cham bestellt, gleiche Daten wie bei dir. Mir wurde Mitte, Ende März als Liefertermin genannt. Xenon Anfang Dezember 2022 storniert.

  • Naja doch, eine gute H7 mit 55W schafft so 1000 Lumen. Ich wollte nur anmerken das LED wenn sie dann kommen auch nur 2000 Lumen dürfen und somit nicht heller sind als Bi Xenon. Und dann ist da immernoch das Fernlicht welches bei Halogen Scheinwerfer ja auch noch Halogen ist.

    Das ist nicht ganz korrekt, eine gute H7 bringt bei 55 W ca. 1.500 Lumen. Dabei sollte bitte auch berücksichtigt werden, dass die Streuverluste bei Projektionsscheinwerfern wie beim FTC geringer sind als bei üblichen Reflektorscheinwerfern. Es soll auch H7-Leuchrtmittel geben, die 1.700 bis 1.800 Lumen bringen, das aber bei exorbitanten Preisen für so eine "Birne" und bei wesentlich kürzeren Lebensdauer. Richtig ist die Grenze von 2.000 Lumen, bei mehr sind SRA und automatische Höhenregulierung der Scheinwerfer grundsätzlich vorgeschrieben, egal welche Leuchtmittel. Es bringt also auch nichts, irgendwelches 100W H7 Lampen (die gibt es wirklich) einzubauen, denn 1. heizen die den Scheinwerfer ordentlich ein und 2. erlischt die ABE.

    VG aus DD Franko1956

  • Bei welchem Händler hast du bestellt? Ich habe in Cham bestellt, gleiche Daten wie bei dir. Mir wurde Mitte, Ende März als Liefertermin genannt. Xenon Anfang Dezember 2022 storniert.

    In Augsburg bei Sigg & Still. (Händler vor Ort)
    Xenon habe ich schon im Oktober oder November(bin mir da nicht mehr ganz sicher aber sehr früh auf jeden Fall), auf Rat vom Autohaus, abgewählt

    Ford Tourneo Custom Active - Schalter - 150 PS - Grey Matter - 2023 - flexibler Camper - Eigenausbau

  • Hmm, wenn man so weiterliest, scheinen ja doch die meisten auf Xenon zu verzichten.

    Mal abgesehen von technischen Daten und Werten zwischen den verschiedenen Scheinwerfern. Macht es objektiv einen großen Unterschied?

    Hat jemand den direkten Vergleich und kann was dazu sagen?

    Wie schonmal erwähnt, habe ich derzeit einen Sharan mit Halogen und das Licht ist abgeblendet wirklich schlecht.

    Aber das muss ja nicht heißen, dass das beim TC auch so ist.

    Ich will ja auch nicht auf ein Feature beharren, wenn der Mehrwert nur marginal ist.

    Danke und mfg

    Knusperklumpen

  • Feature ist es schon lange nicht mehr. Wenn du nicht auf Xenon verzichtest, bekommst keinen.
    Wir haben einen 1er BMW mit Halogen und das Licht reicht aus, wenn das beim Active auch so gut ist, is das für mich in Ordnung.

    Ford Tourneo Custom Active - Schalter - 150 PS - Grey Matter - 2023 - flexibler Camper - Eigenausbau

  • Vielen Dank fürs

    Dazu noch folgende Frage in die Runde...muss da Canbus mäßig irgendwas gemacht werden oder ist das Plug and Play :smiling_face: ? Also einfach die Birnen austauschen?

    Hallo,

    laut meiner Info muss man Zusätzliches Zubehör haben.

    zum einen den Can Bus Adapter und zum anderen die Scheinwerferkappe die Hinter für den Lüfter größer ist.

    Can Bus Adapter gibt es schon käuflich zu erwerben. Die Kappe (noch) nicht.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • es geht doch nicht mehr nur um ein Feature, sondern ob dein Auto überhaupt gebaut wird.

    H7 = es besteht die Möglichkeit das es kommt

    Xenon = Stornierung

    Du darfst entscheiden!

    Meine letzte Info von ... war, dass Ford nach Lösungen sucht, zumindest die Titanium X mit Xenon zu bauen. Alle anderen, bei denen Xenon "nur" Sonderausstattung ist, werden storniert.

    An irgendeinen Strohhalm muss man sich ja klammern.

  • Vielen Dank fürs

    Hallo,

    laut meiner Info muss man Zusätzliches Zubehör haben.

    zum einen den Can Bus Adapter und zum anderen die Scheinwerferkappe die Hinter für den Lüfter größer ist.

    Can Bus Adapter gibt es schon käuflich zu erwerben. Die Kappe (noch) nicht.

    Moin zusammen,

    ich lese schon sehr lange mit und habe auch verschiedene Informationen gesucht. Direkt auf den ausländischen Seiten von Osram steht, dass ein Can-Bus-Adapter normalerweise nicht notwendig ist und nur bei Fehlern benötigt wird. Woher kommt deine Info Dave Diver? Die Kappe steht auch als optional da.

    Bei den LEDs ist wohl auch nicht die Helligkeit das entscheidende, der ADAC hat da eine recht eindeutige Meinung:

    LEDs lassen Scheinwerfer besser leuchten

    Muss jeder selbst wissen, wie sinnvoll/wirtschaftlich die Investition dann ist.

    Und um beim Topic zu bleiben:

    Bestellt 02.11.2021 TC Active L1, Automatik, Orange, Alles bis auf Standheizung, Verzicht auf xenon & SS Nov. 21. Produktion 11.03.23

  • Ramazzottl : gibt es bei dir etwas Neues?

    Meiner ist am 03.02.2023 mit Bi-Xenon produziert worden und soll bis Ende März in Cham eintreffen.

    Habe scheinbar mit Xenon noch Glück gehabt.

    Ich hoffe, dass er bereits auf der CORAL LEADER drauf ist.

    Von Stauner bekommt man da leider sehr wenig Info, geschweige denn eine VIN oder dergleichen.

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Meiner ist am 03.02.2023 mit Bi-Xenon produziert worden und soll bis Ende März in Cham eintreffen.

    Habe scheinbar mit Xenon noch Glück gehabt.

    Ich hoffe, dass er bereits auf der CORAL LEADER drauf ist.

    Von Stauner bekommt man da leider sehr wenig Info, geschweige denn eine VIN oder dergleichen.

    Das wäre ja der Bollen! Unseren Titanium X habe ich Januar 22 bei Stauner bestellt und musste Xenon abwählen bzw. ich hätte zumindest meinen aktuellen Platz in der Warteschlange verloren :frowning_face: . Keine Ahnung wonach das geht! Ich hab z.b. Grey Matter als Farbton den gibts vielleicht 2-3 mal bei ganz mobile! Naja man sagte mir auch am Telefon man müsse es im ganzen sehn dass das Problem mit Xenon ja ganz Europa betrifft und nicht nur Deutschlandweit ein Problem ist. Ich göns dir wenns geklappt hat!

  • Unseren Titanium X habe ich Januar 22 bei Stauner bestellt und musste Xenon abwählen bzw. ich hätte zumindest meinen aktuellen Platz in der Warteschlange verloren :frowning_face: . Keine Ahnung wonach das geht! Ich hab z.b. Grey Matter als Farbton den gibts vielleicht 2-3 mal bei ganz mobile!

    Es scheint wirklich eine Lotterie zu sein, denn ohne dir in die Suppe spucken zu wollen, wir haben sogar "erst" Februar '22 einen Titanium X bestellt bei Stauner und haben ihn mit Komplettausstattung im Juli abgeholt. Farbe: Grey Matter...

  • Die Info habe ich von Osram bekommen, So wird es wohl im Freigabeprozess verwendet. Und beim Umrüsten muss man für die Scheinwerfergenemigung eigentlich alle teile benutzen die beim KBA benutzt worden sind.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Es scheint wirklich eine Lotterie zu sein, denn ohne dir in die Suppe spucken zu wollen, wir haben sogar "erst" Februar '22 einen Titanium X bestellt bei Stauner und haben ihn mit Komplettausstattung im Juli abgeholt. Farbe: Grey Matter...

    Holy Moly :fearful_face:

    Ok das ist heftig. Sei dir vergönnt aber verstehen muss man das nicht.... Man sagte mir auch die haben bei Stauner noch kunden von 09/21 und haben noch kein Bautermin :unamused_face: Ist echt nicht nachzuvollziehen!

    Schick mal 2-3 Bilder durch wie die Farbe in Natura rüber kommt :smiling_face_with_heart_eyes: