Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hier ist es recht "schwammig" formuliert......

    Zitat:

    V362 Transit und Tourneo Custom mit 6-Gang Automatikgetriebe:
    Weiterhin besteht der Engpass für das serienmäßige Start-Stopp-System beim V362 Transit und Tourneo mit 6-GangAutomatikgetriebe. Bitte prüfen Sie, ob die Option „Entfall Start-Stopp-System“ (Transit: CHR, Tourneo: NFR) eine Alternative ist.
    Hierbei handelt es sich um eine Nullpreisoption. Der CO2 Ausstoß bzw. Kraftstoffverbrauch wird sich leicht durch Abwahl des
    Start-Stopp-Systems erhöhen.

    Zumindest brauchst Du in naher Zukunft nicht mir ihm rechnen. Sie bauen aber bis September den "Alten" noch ab.

    Hallo ActiveIngo,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gibt es denn schon Erfahrungen, inwieweit sich der CO2-Ausstoß erhöht und damit die jährliche Steuerlast (speziell auch für mein Modell)?

    Es ist ja dann immer eine Abwägungssache (mehr Geld im Jahr gegen eine (zeitnahe) Lieferung).

    Viele Grüße Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Das war auch auf den obigen Post von Dave Diver bezüglich der E Nummer bezogen...

    Ich kann jetzt sagen das wir mit etwas Zeit und Glück bei den facelift alternativen zur h7 Birne bekommen sollen. Drückt die Daumen. Soweit meine Info. Zumindest das was ich kommunizieren darf.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Hallo ActiveIngo,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gibt es denn schon Erfahrungen, inwieweit sich der CO2-Ausstoß erhöht und damit die jährliche Steuerlast (speziell auch für mein Modell)?

    Es ist ja dann immer eine Abwägungssache (mehr Geld im Jahr gegen eine (zeitnahe) Lieferung).

    Viele Grüße Stefan

    Ich meine uns haben Sie irgendwie 9 gramm kommuniziert.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Du schickst einfach die gepostete Mail an den Osram-Kundendienst mit "Hallo Kundendienst" und erhälst "vertrauliche Informationen", die Du nicht kommunizieren darfst? :grinning_squinting_face: Witzig!

    Hoffentlich war es nicht DER Kundendienst: Kundendienst  :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich liebe die Seite!

    Aber wär schön, wenn da wirklich LED mit Zulassung für den Custom in Planung sind.. kommen ja auch einige Neuzulassungen in letzter Zeit dazu, für alte Golf, T5 etc..

    Es gab hier und bei FB ja auch schon ein paar, die Philips und Osram diesbezüglich kontaktiert haben. Toll, dass sich da was tut, danke Dir für die Info!

  • Du schickst einfach die gepostete Mail an den Osram-Kundendienst mit "Hallo Kundendienst" und erhälst "vertrauliche Informationen", die Du nicht kommunizieren darfst? :grinning_squinting_face: Witzig!

    Hoffentlich war es nicht DER Kundendienst: Kundendienst  :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich liebe die Seite!

    Aber wär schön, wenn da wirklich LED mit Zulassung für den Custom in Planung sind.. kommen ja auch einige Neuzulassungen in letzter Zeit dazu, für alte Golf, T5 etc..

    Es gab hier und bei FB ja auch schon ein paar, die Philips und Osram diesbezüglich kontaktiert haben. Toll, dass sich da was tut, danke Dir für die Info!

    Genau das hat meine Frau auch gesagt. Aber ich bin selbst in der Forschung für die Automobilindustrie tätig. Und behalte lieber mal die Info unter Verschluß bevor jemand Probleme bekommen könnte. Was ich noch erwähnen würde für E09 6645 habe ich jetzt wohl leider keine Neuigkeiten. Das scheint wohl vor dem Facelift gewesen zu sein. Aber ich glaube jeder kann selbst interpretieren was der Status ist. Letztendlich liegt die Entscheidung ja auch beim KBA.

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Hallo ActiveIngo,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gibt es denn schon Erfahrungen, inwieweit sich der CO2-Ausstoß erhöht und damit die jährliche Steuerlast (speziell auch für mein Modell)?

    Es ist ja dann immer eine Abwägungssache (mehr Geld im Jahr gegen eine (zeitnahe) Lieferung).

    Viele Grüße Stefan

    Habe nochmal nachgesehen das würde unz kommuniziert.

    Der CO2 Ausstoß bzw. Kraftstoffverbrauch wird sich dadurch leicht erhöhen (CO2 Ausstoß bis zu ca. 12 g/km).

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Habe nochmal nachgesehen das würde unz kommuniziert.

    Der CO2 Ausstoß bzw. Kraftstoffverbrauch wird sich dadurch leicht erhöhen (CO2 Ausstoß bis zu ca. 12 g/km).

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Rückmeldung. Wären dann also ca. 47,00 Euro mehr Steuerlast p.a. (192 g/km auf 204 g/km oder 439,00 Euro zu 486,00 Euro p.a.).

    Mmh, ich rede mal mit meinem Händler vor Ort, ob der Verzicht etwas beschleunigt oder die Chancen erhöht.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Kurze Frage noch an die, die in letzter Zeit ihren Bus abholen durften:

    Habt ihr eine Betriebsanleitung dazu bekommen?

    Ich habe nur ein ganz dünnes Heftchen und die Aussage, dass es die Betriebsanleitung nur noch online gibt bekommen.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Hallo ActiveIngo,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gibt es denn schon Erfahrungen, inwieweit sich der CO2-Ausstoß erhöht und damit die jährliche Steuerlast (speziell auch für mein Modell)?

    Es ist ja dann immer eine Abwägungssache (mehr Geld im Jahr gegen eine (zeitnahe) Lieferung).

    Viele Grüße Stefan

    Hallo Stefan 04, zur Steuer:

    Ebenso wie den eigentlichen Durchschnittsverbrauch (bei mir nach den ersten halben Jahr 7,8 Liter/100 km, Stadt/Überland/Autobahn gemischt, immer zügig unterwegs, Autobahn ca. 130 km/h bis 140 km/h, macht ca. 200 g/100 km) wie auch die Werksangaben - für meinen FTC 194 g/100 km (warum diese wegen der WLTP-Regelung überhaupt noch genannt werden ist mir schleierhaft) interessiert den Gesetzgeber einen Dreck (man muss es so hart sagen!). Die Fahrzeuge werden nach WLTP (ein für mich unseriöser, weil praxisfremder Fahrzyklus-Test) eingestuft. Demnach soll mein FTC (Active L2/H1, 130 PS, Automatik mit Start/Stopp) 229 g/100 km ausstoßen. Danach ist er lt. Zulassungsschein Teil 1 auch eingestuft. Die 229 g/100 km bedeuten ca. 8,7 Liter D/100 km. Das erreiche ich gerade einmal bei ausschließlichem Stadtbetrieb (Dresden mit reichlich Ampeln uns Staus). So darf ich aber trotz Star/Stopp 564 Euro Steuern/a zahlen, obwohl ich das Fahrzeug nicht als Stadttaxi, sondern ganz normal als Van nutze. Vielleicht hilft das weiter.

    VG aus DD Franko 1956

    Zusatz: Der CO2-Ausstoß steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter V.7

  • Hallo Stefan 04, zur Steuer:

    Ebenso wie den eigentlichen Durchschnittsverbrauch (bei mir nach den ersten halben Jahr 7,8 Liter/100 km, Stadt/Überland/Autobahn gemischt, immer zügig unterwegs, Autobahn ca. 130 km/h bis 140 km/h, macht ca. 200 g/100 km) wie auch die Werksangaben - für meinen FTC 194 g/100 km (warum diese wegen der WLTP-Regelung überhaupt noch genannt werden ist mir schleierhaft) interessiert den Gesetzgeber einen Dreck (man muss es so hart sagen!). Die Fahrzeuge werden nach WLTP (ein für mich unseriöser, weil praxisfremder Fahrzyklus-Test) eingestuft. Demnach soll mein FTC (Active L2/H1, 130 PS, Automatik mit Start/Stopp) 229 g/100 km ausstoßen. Danach ist er lt. Zulassungsschein Teil 1 auch eingestuft. Die 229 g/100 km bedeuten ca. 8,7 Liter D/100 km. Das erreiche ich gerade einmal bei ausschließlichem Stadtbetrieb (Dresden mit reichlich Ampeln uns Staus). So darf ich aber trotz Star/Stopp 564 Euro Steuern/a zahlen, obwohl ich das Fahrzeug nicht als Stadttaxi, sondern ganz normal als Van nutze. Vielleicht hilft das weiter.

    VG aus DD Franko 1956

    Zusatz: Der CO2-Ausstoß steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter V.7

    Ich habe den L1 auch mit 130 PS Automatik ohne Start Stop und da sind es auch 229g.

    Nach gut 700km bin ich von deinem Verbrauch aber noch weit entfernt. Bin bisher nur Langstrecke und maximal 130km/h gefahren. Ich liege im Schnitt bei 9,8l.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Ich habe den L1 auch mit 130 PS Automatik ohne Start Stop und da sind es auch 229g.

    Nach gut 700km bin ich von deinem Verbrauch aber noch weit entfernt. Bin bisher nur Langstrecke und maximal 130km/h gefahren. Ich liege im Schnitt bei 9,8l.

    Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich meinen FTC hauptsächlich im ÖKo-Modus (mein FTC hat einen solchen neben dem Normalmodus) bewege. Man merkt dies aber nur beim Überholen und bei abrupten Gaswechsel, da reagiert das Fahrzeug etwas "lahmer"... was das Fahrzeuggewicht angeht, bin ich i.R. mit 4 bis 5 Personen (gewichtsmäßig 3 Erwachsene und 2 Jugendliche) und ggf. mit Gepäck unterwegs.

    VG

  • Neue Info von Ford zum Thema Xenon.......

    Zitat:

    Bi-Xenon Scheinwerfer (JBBAC):
    Nachdem es zunächst so aussah, dass im Februar ‚Bi-Xenon Scheinwerfer‘ gebaut werden können, muss die Produktion
    kurzfristig umgeplant werden, da keine ‚Bi-Xenon Scheinwerfer‘ verfügbar sind. Darüber hinaus wurde uns seitens der
    europäischen Zentrale mitgeteilt, dass auch in den nächsten Monaten bis zum Produktionsende des V362 Transit /Tourneo
    Custom keine ‚Bi-Xenon Scheinwerfer‘ zur Verfügung stehen werden.
    Bitte entfernen Sie daher die ‚Bi-Xenon Scheinwerfer‘ aus Ihren V362 Transit Custom, V362 Tourneo Custom und V363 Transit
    Bestellungen, damit diese zur Produktion ehest möglichst eingeplant werden können. Vor allem bei V362 Custom (inkl. Nugget!)
    muss diese Option umgehend aus allen derzeit ungeplanten Bestellungen entfernt werden, damit diese noch im bestehenden
    Modell gebaut werden können. Bei Nichtbaubarkeit auf Grund von Bi-Xenon Scheinwerfern bis zum Produktionsende in 2023,
    werden betroffene Fahrzeuge im System ersatzlos storniert.

    Zusammengefasst - egal welche Ausstattungslinie, egal welches Getriebe und egal welche Länge, Höhe oder Farbe.

    Kein Xenon mehr für den Custom. Entweder storniert Ihr oder der Hersteller.

    Es gibt keine Hoffnung mehr - Der Händler wird auf Euch zukommen. Früher oder später. Hängt von der Qualität des Händlers/Verkäufers ab.

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • So Freunde,

    Vor 2 Wochen noch ein Anruf bekommen unser Tourneo Titanium X wird mitte Februar mit Xenon gebaut.... Letzte Woche Freitag dann erneuter Anruf, wieder alles über den haufen geworfen und jetzt auf Titanium umkonfiguriert bleibt aber alles gleich und Xenon abgewählt.... Drauf geschissen bei dem Preis was wir bezahlen ist dass das kleinste übel! Mit Glück wird er noch im 1 Quartal gebaut! Auch der Händler sagte mir das wohl an einem gutachten seitens der LED Birnen Hersteller gearbeitet wird weil Sie die Problematik mit dem Xenon kennen!

  • Ich werde erstmal schön für Füße stillhalten und abwarten. In drei Wochen haben sie dann nachher plötzlich doch wieder Scheinwerfer und können produzieren, aber ich habe in der Zwischenzeit das Modell gewechselt.... Solange mich keiner anruft warte ich ersteinmal ab. :winking_face:

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22