Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich kann die Reihenfolge der Abarbeitung seitens Ford nicht nachvollziehen.

    Teilweise kommen die identischen Fahrzeuge die später bestellt wurden, deutlich früher zum Händler.

    Natürlich gönne ich euch, dass ihr eure Fahrzeuge erhaltet!

    Bitte nicht falsch verstehen!

    Das hab ich mich auch schon gefragt...

    Tourneo Costum Active L2 Orange, 170 Diesel Automatik, alles bis auf Spiegelmonitor und Standheizung.

  • Hallo

    Da einige Nachfragen kamen. Ich habe kein Mild Hybrid. 150 PS Diesel Automatik.

    Der Wagen hat mit Tageszulassung 50k Euro gekostet. Im Ford Konfigurator fast 70k.

    Hier im Forum findet man die Story warum ich überhaupt zum Custom kam. Hatte den neuen Connect. Da viel nach 3 Wochen der Bordcomputer aus. Monatelange Lieferzeit für Ersatzteil. Wenn überhaupt zu bekommen. Da habe ich den Wagen zurück gegeben und dafür den Custom gekauft. Im Nachhinein Glück. Nun stehe ich auf einem Campingplatz auf Teneriffa und genieße den Sommer.

    Grüsse

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • 150 PS Diesel Automatik.

    Der Wagen hat mit Tageszulassung 50k Euro gekostet. Im Ford Konfigurator fast 70k.

    12k mehr als ich für meinen mit min 13 Monaten Lieferzeit.
    Zum Glück können wir das fehlende Auto momentan noch kompensieren. Sonst hätte ich die 1k Mehrkosten pro Monat ebenfalls bezahlt.

    Ford Tourneo Custom Active; 2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS); Orange Glow Metallic;

    Automatikgetriebe; Sitz-Paket 8A; Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 24; Programmierbare Batterieüberwachung [A540]; Anhängevorrichtung fest; Bi-Xenon-Scheinwerfer; Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert; Standheizung; Auftragsbestätigung: 12/2021; Abgeholt: 05/2023

  • Guten Abend zusammen,

    hab Rückmeldung bekommen, dass meiner wohl Mitte/Ende März produziert werden soll und demnach Mitte/Ende April auf dem Hof steht … natürlich unter Vorbehalt.

    Titanium X Schalter mit 150 PS und L2H1, bestellt 01/22. Wegen Xenon hat sich bei mir keiner gemeldet.

    Ich hoffe einfach, dass er vor dem Sommerurlaub da ist. :smiling_face:

    Grüßle

    Tourneo Custom, 320 L2, 2,0 l EcoBlue 110 kW, 6-Gang-Schaltgetriebe, Titanium X, mit Xenon und Standheizung

    BJ 2023, bestellt Januar 22, geliefert Juni 2023

  • Guten Abend zusammen,

    hab Rückmeldung bekommen, dass meiner wohl Mitte/Ende März produziert werden soll und demnach Mitte/Ende April auf dem Hof steht … natürlich unter Vorbehalt.

    Titanium X Schalter mit 150 PS und L2H1, bestellt 01/22. Wegen Xenon hat sich bei mir keiner gemeldet.

    Ich hoffe einfach, dass er vor dem Sommerurlaub da ist. :smiling_face:

    Grüßle

    :astonished_face:

    und wir haben gerade erst mit dem Händler wegen Umstellung von Titanium X auf Titanium ohne Xenon gesprochen.

    Aber ich gönne ihn Dir neidlos. :smiling_face_with_halo:

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Da kann ich mich anschließen!

    Gibt es jemand der noch länger wartet als wir mit 09/2021 Bestelldatum?

    Hallo wir warten auch seit 09/21.

    Aber vorgestern kam das Fahrzeug mit dem Schiff im Hafen an.

    Auf Rückfrage, ob Xenon und S/S verbaut sind, sagte man uns ja. Das Produktionsdatum war bereit der 22.08.22 (!!!!) auf Grund der Probleme in der Speditionsbranche konnte man ihn erst jetzt ausliefern.

    Zu dem Produktionsdatum waren die Engpässe in der Halbleiterindustrie bzw. besonders bei dem Zulieferer für die Scheinwerfer wohl noch nicht so gravierend, sodass wir auf nichts verzichten müssen.

    FTC Titanium (130 PS Automatik) mit Xenon und paar Sachen mehr.

    Was ich aber krass finde, dass er sich jetzt fast ein halbes Jahr irgendwo die Räder in die Karosserie gestanden hat. Ich will diese ganze Speditionsgeschichte nicht wirklich glauben. Aber naja er ist zum Glück da und kann nächste Woche abgeholt werden!

    Ich drücke dir die Daumen!

  • Wtf 😳 August 2022? Das wird alles immer kurioser. Hat man dich 2022 informiert, dass er bereits gebaut ist?

  • :astonished_face:

    und wir haben gerade erst mit dem Händler wegen Umstellung von Titanium X auf Titanium ohne Xenon gesprochen.

    Aber ich gönne ihn Dir neidlos. :smiling_face_with_halo:

    Naja, so richtig dran glaub kann ich erst, wenn er da steht und es wirklich so ist. Bisher sind das glaub eher Spekulationen.

    Zum Glück haben wir genügend Autos für das tägliche Fahren, daher bin ich entspannt … im Worst Case wird es halt der Nachfolger … irgendwann in den nächsten 10 Jahren :grinning_squinting_face: … dann kann ich ihn direkt auf meine Tochter anmelden :winking_face_with_tongue:

    Tourneo Custom, 320 L2, 2,0 l EcoBlue 110 kW, 6-Gang-Schaltgetriebe, Titanium X, mit Xenon und Standheizung

    BJ 2023, bestellt Januar 22, geliefert Juni 2023

  • So...,

    Xenon abgewählt... Tsss, wer braucht denn schon Xenon :loudly_crying_face:

    Hab mal eine E-Mail an den Händler geschrieben, ob er an entsprechender Stelle nicht mal den Vorschlag einbringt, dass Ford, als Kundenservice für die enttäuschten Xenon-Kunden sozusagen, gemeinsam mit Osram oder Philips die H7-LED Leuchtmittel zur Zulassung bringt. (Für das Vorgänger-Modell bereits zugelassen)

    Sind laut diversen Tests ja eine echte Alternative. Wäre mir dann sogar sympathischer, da ich künftig die Wahl hätte zwischen günstig oder hell :winking_face:

    Bei der Arroganz der Hersteller heutzutage, verläuft so ein Kundenvorschlag aber vermutlich im Sand, sofern es der Händler überhaupt weitergibt.

    Da ich jetzt nicht unbedingt unter Nachtblindheit leide, finde ich momentan halt nur die Optik bescheiden. Beim Zusammenspiel von kaltweisser LED-Tagbeleuchtung und "gelbem" Scheinwerferlicht.

    Hat hier jemand einen Tipp für bereits zugelassene H7 Leuchtmittel, die ein einigermaßen kaltweisses Licht erzeugen?

  • Da fallen mir als Kompromiss zwischen weißem Licht und guter Lichtausbeute nur die Osram Night Breaker ein. Falls du das Abblendlicht oft einschaltest, reduziert sich die Lebensdauer leider um ein vielfaches :confused_face:

    Ansonsten gibt es noch die Mtec super white Birnen. Die sind zwar sehr weiß, aber da kannst du genauso gut mit dem LED-Tagfahrlicht fahren. Da siehst du, insbesondere bei Regen, gar nichts, weil das weiße Licht "geschluckt" wird.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • Peechi...das finde ich auch unglaublich. Frage in die Runde: wie lange hat bei euch so der Transport zum Händler nach Produktion in der Türkei gedauert? Mein FTA Automatik 130 PS S/S , Xenon abgewählt wurde gestern endlich gebaut. Bestellt 04.11.2021

    Bei mir waren es etwa 7 Wochen zwischen Produktion und Abholung.

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 170 PS. MY 2023

  • Das stimmt so nicht. Dafür gibt es schon einen Thread. Zugelassen ist das wohl nur für den großen Transit. Nicht für den Tourneo egal ab alt oder neu.

    Bei genauer Betrachtung könntest Du recht haben. Bei Osram steht folgendes:

    1.jpg

    2.jpg

    Wenn ich nach V363 google, bekomm ich den "großen" Transit angezeigt. Was soll dann aber die Unterscheidung zwischen "Tourneo" und "Transit" mit der gleichen Scheinwerfergenehmigung? Irgendwie irreführend... :upside_down_face: ???

    Trotz alle dem könnte Ford hier zur Kundenbesänftigung ja aktiv werden!

  • Wtf 😳 August 2022? Das wird alles immer kurioser. Hat man dich 2022 informiert, dass er bereits gebaut ist?

    Naja man hatte mir im August gesagt, dass Mitte Oktober Anlieferung sein soll, aber dieser Termin wurde ohne Begründung verstreichen lassen.

    Die Aussage, dass er bereits im August gebaut wurden, habe ich erst gestern endlich mal erhalten.