Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Danke für die Rückmeldungen. Was kann das sein?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Danke für die Rückmeldungen. Was kann das sein?

    So, wie der Dicke bei mir verarbeitet ist, wundert mich eigentlich gar nichts mehr... Die Schweißnähte auf dem Dach schauen aus, als ob das der Lehrling im Vollsuff gemacht hat, die Scharniere an der Heckklappe sind nicht lackiert, das Plastik an der Laderaumkante hat auf der Rechten Seite eine 2cm große Lücke zur Verkleidung, die Heckklappe geht nur in Zeitlupengeschwindigkeit auf und die Sitzlehnen der Fondsitze haben massig Spiel... Alles in allem finde ich den Listenpreis von den Dingern utopisch. Für 60-70.000 Euro LP hätte ich dann doch deutlich mehr erwartet :frowning_face:
    Frägt man dann beim Händler nach, heißt es nur: "Dass ist bei unserem genauso. Die schauen alle so aus. Und wer schaut denn schon aufs Dach? Bei den Scharnieren hat sich auch noch nie einer beschwert..." :unamused_face:

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 170 PS. MY 2023

  • So, wie der Dicke bei mir verarbeitet ist, wundert mich eigentlich gar nichts mehr... Die Schweißnähte auf dem Dach schauen aus, als ob das der Lehrling im Vollsuff gemacht hat, die Scharniere an der Heckklappe sind nicht lackiert, das Plastik an der Laderaumkante hat auf der Rechten Seite eine 2cm große Lücke zur Verkleidung, die Heckklappe geht nur in Zeitlupengeschwindigkeit auf und die Sitzlehnen der Fondsitze haben massig Spiel... Alles in allem finde ich den Listenpreis von den Dingern utopisch. Für 60-70.000 Euro LP hätte ich dann doch deutlich mehr erwartet :frowning_face:
    Frägt man dann beim Händler nach, heißt es nur: "Dass ist bei unserem genauso. Die schauen alle so aus. Und wer schaut denn schon aufs Dach? Bei den Scharnieren hat sich auch noch nie einer beschwert..." :unamused_face:

    Auweia! Ich hoffe , dass die Verarbeitung an meinem Bus besser ist als von euch beschrieben...Ich dachte immer Ford ist schon auch Qualität

  • >>
    Frägt man dann beim Händler nach, heißt es nur: "Dass ist bei unserem genauso. Die schauen alle so aus. Und wer schaut denn schon aufs Dach? Bei den Scharnieren hat sich auch noch nie einer beschwert..." :unamused_face:

    <<

    Gibt es denn noch weitere Pkt, die euch nach einiger Zeit der Benutzung aufgefallen sind, die komisch sind oder anders sein sollten?

    ..damit man bei der Abholung darauf achten kann..

    Ford Tourneo Custom Active; 2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS); Orange Glow Metallic;

    Automatikgetriebe; Sitz-Paket 8A; Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 24; Programmierbare Batterieüberwachung [A540]; Anhängevorrichtung fest; Bi-Xenon-Scheinwerfer; Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert; Standheizung; Auftragsbestätigung: 12/2021; Abgeholt: 05/2023

  • Bei mir ist die Verkleidung am Beifahrersitz (Sitzkonsole, was ich aber nicht gesehen hätte wenn ich da nicht was rein bauen würde) hinten falsch angebracht. Bei der Verkleidung der Heckklappe schaut am Stoß der zwei Teile des Scheibenrands etwas Dämmung raus. Dafür sind Dach und die Lackierung zwischen Dach und Heckklappe okay. Das Spaltmaß der Heckklappe ist dafür fies, links passt nen Finger rein, rechts nicht mal der Nagel - aber sie sitzt unten grade und schließt vernünftig. Sonst konnte ich bis auf den "Rostlook" durch die quellende Wachsversiegelung an den Schwellern noch nichts weiter finden. Für mich jetzt Kleinigkeiten, aber bei vollem Listenpreis hätte ich das auch nicht rosig gefunden. :grinning_face_with_smiling_eyes: Technisch bis jetzt alles top, und die Schiebetüren knarzen auch nicht.

  • Gibt es denn noch weitere Pkt, die euch nach einiger Zeit der Benutzung aufgefallen sind, die komisch sind oder anders sein sollten?

    ..damit man bei der Abholung darauf achten kann..

    Schau auf jeden Fall aufs Dach und auf die Innenverkleidung.

    PXL_20230102_134956205.jpg

    PXL_20230102_135136038.jpg

    PXL_20230102_134820701.jpg

    PXL_20230102_134722555.jpg

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 170 PS. MY 2023

  • Bisher noch keine Info vom Verkäufer über die Abwahl von Xenon erhalten. Habe auch 11/21 bestellt. Allerdings einen Titanium.

    Habe aber das Gefühl, dass die Active-Modelle vorgezogen werden in der Produktion. Evtl. bekommen wir die Meldung auch noch.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • Hallo zusammen,

    Das warten hat ein Ende, habe gerade einen Termin (25.01.2023) zum Abholen unseres FTC Active 130 PS Automatik mit dem Autohaus ausgemacht.

    Er ist Heute angekommen, bestellt hatten wir ihn Ende Oktober 2021 und leider mussten wir auch Xenon und Start/Stop abwählen.

    Dann werde ich mal bei Übernahme ganz genau hinsehen, ob alles in Ordnung ist. Werde nach Übernahme mal ein Statusupdate machen.

    Liebe Grüße und viel Geduld

  • Ich habe gehört dass man den Turneo seit längerem gar nicht mehr bestellen kann! Laut einem Ford Händler in AÖ

    Im Konfigurator auf der Ford-Website kann man ihn schon seit längerem nicht mehr Konfigurieren und bestellen. Nur noch als Lagerfahrzeug (falls es da überhaupt noch welche gibt :winking_face_with_tongue: ).

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • Ich kann Euch nur empfehlen, nicht lange zu überlegen und die Xenons raus zu nehmen! Der Custom wird sonst nicht gebaut! Egal welche Ausstattungslinie :exclamation_mark:

    So steht´s im Händlerportal.

    Und nach einem Telefonat mit der Auftragsabwicklung kann ich jedem raten, der einen Custom mit Xenons fährt, ein wenig mehr Abstand zum Vordermann zu halten um einen Auffahrunfall zu vermeiden, bei dem evtl. ein Scheinwerfer drauf geht......

    :astonished_face:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Ingo,

    Kannst Du das Portal einsehen und/oder mir sagen wo das genau steht?

    Mein FFH meint standhaft es handle sich um eine Option SS und Xenon raus zu nehmen und bei der Serienausstattung des Titanium X sei es definitiv nicht vorgesehen. Ich hatte bereits mehrfach signalisiert, dass ich sofort darauf verzichten würde, um nicht storniert zu werden. Seine letzte Rückmeldung war, dass Ford versucht würde den Wagen in Q1 einzuplanen. Er habe keine Benachrichtigung hinsichtlich einer Notwendigkeit zum Abwählen der Xenonscheinwerfer bekommen. S/S ist auch noch nicht abgewählt.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Hallo zusammen, wir haben nach langer Überlegung nun auch Xenon abgewählt. Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange man dann noch ca warten muss? Oder bleibt es weiter ein Lotteriespiel?

    Wir haben einen Active 150 PS Automatik. Quasi in Vollausstattung bestellt. Beim verfolgen hier im Forum macht es aber den Anschein, als wird 150 PS Automatik quasi gar nicht abgebaut. 😏

  • Auweia! Ich hoffe , dass die Verarbeitung an meinem Bus besser ist als von euch beschrieben...Ich dachte immer Ford ist schon auch Qualität

    Ich kann für meinen sprechen das ich mit keinen der angesprochen Punkte Probleme hab, alles bestens. Das erste halbe Jahr mit ihm ist um und knapp 9000km gefahren, sind sehr zufrieden.

  • Ich wollte mal wissen, ob schon wer einen 150 PS, Active, Schalter, vielleicht sogar mit Xenon bekommen hat?

    Hallo,

    ich habe den 150 PS Active mit Xenon. Allerdings Automatik. Von der Stange beim Händler. Aktiver Park Pilot, Start Stop, Anhängerkupplung, Navi usw. ... Von der Entscheidung bis zur Haustür waren es etwa 1 Woche.

    Grüße

    Frank

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Hallo,

    ich habe den 150 PS Active mit Xenon. Allerdings Automatik. Von der Stange beim Händler. Aktiver Park Pilot, Start Stop, Anhängerkupplung, Navi usw. ... Von der Entscheidung bis zur Haustür waren es etwa 1 Woche.

    Grüße

    Frank

    Glückwunsch dazu! Das wäre für viele hier ebenfalls nett gewesen!
    Wieviel Prozent Nachlass hast Du bekommen?

    Ford Tourneo Custom Active; 2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS); Orange Glow Metallic;

    Automatikgetriebe; Sitz-Paket 8A; Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 24; Programmierbare Batterieüberwachung [A540]; Anhängevorrichtung fest; Bi-Xenon-Scheinwerfer; Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert; Standheizung; Auftragsbestätigung: 12/2021; Abgeholt: 05/2023

  • Hallo,

    ich habe den 150 PS Active mit Xenon. Allerdings Automatik. Von der Stange beim Händler. Aktiver Park Pilot, Start Stop, Anhängerkupplung, Navi usw. ... Von der Entscheidung bis zur Haustür waren es etwa 1 Woche.

    Grüße

    Frank

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja der Nachlass wäre interessant. Bzw wann Du den bekommen hast. Ist es der neue MildHybrid?

    Ich habe im Dez21 bestellt, da war der 150PS MildHybrid noch ganz frisch. Zu dem Zeitpunkt wurden noch keine Fzg mit dem neuen Motor ausgeliefert und ich konnte ihn auch nicht probe fahren. Stattdessen habe ich einen mit 185 PS Automatik und den kleineren Bruder mit Schaltung (ich glaube 175PS) probe gefahren.

    Der Automatik war super, und der Schalter richtig mächtig. Fast schon zu mächtig, leer, nasse Fahrbahn, 😀 Spaß

    Ich wollte einen grossen Motor mit Schaltgetriebe wegen Anhängelast über 1400kg gefordert war/ist. Die Automatik packt nur rund 1100kg

    Die alten Motoren konnte ich nicht mehr bestellen. Also wurde es der größte bestellbare Motor mit der größten Anhängelast.

    150PS MildHybrid Schalter.

    Die Frage beim Händler wo der Unterschied zwischen Motor "alt" und "neu" mit MildHybrid ist, wurde mir die Funktion mit der zweiten "umgemodelten Lichtmaschine" (meine Worte) erklärt, und dass der Motor ggf etwas träger ist als der alte aber immer noch dick ausreicht.

    Es ist ohnehin nicht leicht, momentan ein vernünftiges grosses Familienauto mit grosser Anhängelast zu finden, wo der Preis noch stimmt.

    Ich habe gute Konditionen geboten bekommen. Hilft aber halt nur was, wenn der Wagen auch geliefert wird :face_with_rolling_eyes:


    Kurzum:

    Du schreibst, dass Du 150PS mit Automatik hast. Das ist dann der MildHybrid der mit Schaltgetriebe 130 PS hat oder check ichs grad nicht? Also die Maschine, welche ganz viele hier im Chat bestellt bzw. teilweise schon aufm Hof haben. Wann hast Du den Wagen bekommen?