Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Alle Transit und Tourneo Custom sind abgeregelt. Und zwar bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Warum das so ist konnte mir noch niemand erklären. :upside_down_face:

    Seit der Einführung des 185 PS Motors wird auch das SID212 Steuergerät verbaut. Und da gibt es wohl noch niemand der die Vmax Abregelung rausprogramieren kann!

  • Guten Abend zusammen,

    Ich lese nun schon eine Weile mit und meisstens ist die Rede vom 130 PS Motor mit Automatik.

    Ich wollte mal wissen, ob schon wer einen 150 PS, Active, Schalter, vielleicht sogar mit Xenon bekommen hat?


    Wir haben 12/21 beim örtlichen Ford Händler bestellt. 150 PS, Active, L1, Schalter und natürlich Xenon :face_with_rolling_eyes:

    Ursprünglich war Lieferung Mai/Juni 2022 angedacht. Dann war er für Oktober 2022 eingeplant, wurde dann gestrichen wegen Xenon und jetzt ist wieder Funkstille.

    Ich habe regelmäßig nachgefragt, bekam stets freundliche Auskunft aber ich hab den Eindruck, dass der Händler selber nicht mehr als das was hier geschrieben wurde weiss. Von Ford bzw. Vom Händler wurde ich wegen Entfall Start/Stop oder Xenon noch nicht angesprochen. Die Nachfrage ob Ford den Auftrag stornieren würde, falls nicht geliefert werden kann steht noch aus.

    Mit Ford habe ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht, mein Händler hat in der Gegend einen sehr guten Ruf.

    Meine Frage bezieht sich auf 150PS Modelle und deren aktuelle Lieferzeiten....

    Mfg Waldkauz

  • @Waldkauz

    Ich hab den gleichen bestellt und auch seit 30.06.2022 keinen Kontakt mehr zum Händler gehabt.

    Ohne Xenon wird er für mich auch schön langsam uninteressant,

    weil ich eigentlich ein Fahrzeug mit Automatik, AHK für mind. 1,5t, Allrad, über 180 PS und mind. 7 Sitze haben wollte.

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Wir haben einen TCA 150 PS Schalter in 01/2022 bestellt. Liefertermin 07/2022. Im Oktober haben wir auf Anraten des FFH BI-Xenon herausnehmen lassen. Er wurde im November produziert und soll Morgen beim Händler stehen.

  • Guten Abend zusammen,

    hab Rückmeldung bekommen, dass meiner wohl Mitte/Ende März voraussichtlich produziert würde und Mitte/Ende April mit Lieferung gerechnet werde könne. Allerdings ganz unverbindlich …

    Bestellt 01.2022

    150 PS, Titanium X, L2 mit Standheizung

    Ich lasse mich überraschen:-) und trinke so lange Tee … und Kaffee … und vieles anderes.

    Viele Grüße

    Tourneo Custom, 320 L2, 2,0 l EcoBlue 110 kW, 6-Gang-Schaltgetriebe, Titanium X, mit Xenon und Standheizung

    BJ 2023, bestellt Januar 22, geliefert Juni 2023

  • Das hat Dein bestelltes Fahrzeug aber alles nicht, außer der 7 Sitze. Wäre da die V Klasse nicht die bessere Option gewesen?

    Da muss ich dir recht geben. Aber preislich wären wir da etwas weiter oben.

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Hab den 130 PS als Schalter, see ist nicht angeregelt und läuft auch 180 wenn man will.

    Ein Tipp zum sog. Abregeln, Nicht die (Fahrzeug-)Geschwindigkeit wird abgeregelt, sondern die Motordrehzahl. Und diese bestimmt dann in Verbindung mit der Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung letzter Gang bzw. höchste Fahrstufe bei Automatikgetriebe plus Achsübersetzung) die mögliche Höchstgeschwindigkeit (diese ist natürlich nur erreichbar in Abhängigkeit weiterer Faktoren, wie Fahrzeugwiderstand und sogar Windrichtung etc. und bei 185 PS sieht es da schon besser aus, als bei 130 PS)

    Die vom Hersteller technisch begrenzte Höchstdrehzahl dient übrigens dem Motorschutz (mit dem CO2-Ausstoß hat diese nur zweitrangig zu tun, da die Messungen dort nicht mit der Höchstdrehzahl, sondern nur bis zur Nenndrehzahl des Motors erfolgen). Die bei gleicher Motorleistung unterschiedlichen möglichen Höchstgeschwindigkeiten von Schalter und Automatik liegen in den verschiedenen Gesamtübersetzungen begründet und diese wiederum im etwas geringeren Wirkungsgrad des Automatikgetriebes zum Schalter.

    Mein FTC L2H1 mit 130 PS erreicht auf ebener Bahn jedenfalls locker die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (GPS-gemessen) gleich Tacho ca. 165 km/h. Mehr muss mit einem solchen Schiff meiner Meinung nach wirklich nicht sein.

    Wer bergab in den Motorbegrenzer reinfährt, schafft bestimmt auch wesentlich mehr - ich würde das aber nicht unbedingt tun.

    Ich war mit meinem FTC dieses Jahr in Norddänemark (Autobahn DD bis Hirtshals 1.000 km) , eine Strecke ca. 600 km in D und ca. 400 km in Dänemark und habe Buch geführt. Und ich kann sagen, dass ich in Dänemark bei unbedeutend geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit (101 km/h zu 114 km/h) genau 1,8 Liter D/100 km weniger verbraucht habe, nur weil ich dort höchstens 130 km/h fahren durfte (aber eben diese dort auch fahren konnte -kein Stopp and go etc.!). Und wenn mich ein 85.000 €uro Mercedes-Van mit 204 PS überholt, lasse ich ihn auch gern vorbei....

  • Ein Tipp zum sog. Abregeln, Nicht die (Fahrzeug-)Geschwindigkeit wird abgeregelt, sondern die Motordrehzahl. Und diese bestimmt dann in Verbindung mit der Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung letzter Gang bzw. höchste Fahrstufe bei Automatikgetriebe plus Achsübersetzung) die mögliche Höchstgeschwindigkeit (diese ist natürlich nur erreichbar in Abhängigkeit weiterer Faktoren, wie Fahrzeugwiderstand und sogar Windrichtung etc. und bei 185 PS sieht es da schon besser aus, als bei 130 PS)

    Die vom Hersteller technisch begrenzte Höchstdrehzahl dient übrigens dem Motorschutz (mit dem CO2-Ausstoß hat diese nur zweitrangig zu tun, da die Messungen dort nicht mit der Höchstdrehzahl, sondern nur bis zur Nenndrehzahl des Motors erfolgen). Die bei gleicher Motorleistung unterschiedlichen möglichen Höchstgeschwindigkeiten von Schalter und Automatik liegen in den verschiedenen Gesamtübersetzungen begründet und diese wiederum im etwas geringeren Wirkungsgrad des Automatikgetriebes zum Schalter.

    Mein FTC L2H1 mit 130 PS erreicht auf ebener Bahn jedenfalls locker die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (GPS-gemessen) gleich Tacho ca. 165 km/h. Mehr muss mit einem solchen Schiff meiner Meinung nach wirklich nicht sein.

    Wer bergab in den Motorbegrenzer reinfährt, schafft bestimmt auch wesentlich mehr - ich würde das aber nicht unbedingt tun.

    Ich war mit meinem FTC dieses Jahr in Norddänemark (Autobahn DD bis Hirtshals 1.000 km) , eine Strecke ca. 600 km in D und ca. 400 km in Dänemark und habe Buch geführt. Und ich kann sagen, dass ich in Dänemark bei unbedeutend geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit (101 km/h zu 114 km/h) genau 1,8 Liter D/100 km weniger verbraucht habe, nur weil ich dort höchstens 130 km/h fahren durfte (aber eben diese dort auch fahren konnte -kein Stopp and go etc.!). Und wenn mich ein 85.000 €uro Mercedes-Van mit 204 PS überholt, lasse ich ihn auch gern vorbei....

    :thumbs_up:

  • Guten Abend zusammen,

    Kleines Update.

    Es ist endlich soweit, heute hab ich die folgende Nachricht von Sixt bekommen:


    Sehr geehrter Herr xxx,

    es freut uns Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Fahrzeug ab dem 18.01.2023 beim Händler erwartet wird.

    Ein finaler Übergabetermin (Montag bis Freitag) wird erst nach Zulassung und Terminabsprache, durch Sie, mit dem Händler fixiert.

    Bitte beachten Sie, dass unser Händler eine Vorlaufzeit von mindestens 5 Werktagen benötigt, um Ihr Fahrzeug übergeben zu können.

    Es ist so weit und nur noch wenige Schritte trennen Sie von Ihrem Wunschfahrzeug. Für einen optimalen Ablauf haben wir für Sie eine Checkliste zusammengestellt, um zu überprüfen, ob alle relevanten Informationen vorliegen.

    Jetzt heißt es dass das lange und ungewisse warten ein Ende hat.

  • Automatik? Wann bestellt?

  • Hab meinen Active Automatik ja diese Woche abgeholt und daher schreibe ich Mal noch in diesen Threads:

    Ist diese Wölbung/ Versatz hinter den Vordersitzen bei euch auch?

    Dateien

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Kurz und knapp: Nein! Topfeben

    FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

    Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in komplett Voll-/ Echtleder

    Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

    Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert