Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    ich habe von meinem Händler am Telefon die Info erhalten, dass Ford Anfang April 2023 als Auslieferungsdatum für meinen Titanium X (Bestellt 01.2022) im System hinterlegt hat. Scheinbar soll er tatsächlich mit Xenon-Scheinwerfern kommen! Ich bin gespannt, ob es dabei bleiben wird... Ein Produktionsdatum konnte der Fachhändler mir hingegen nicht mitteilen.

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute kurz mit meinem Autohaus telefoniert. Hintergrund war eher ein Brief der aktuellen Leasinggesellschaft, der Aufforderung zur Rückgabe des aktuellen Fahrzeuges und die Info an den Händler, aufgrund der Lieferverzögerung das aktuelle Leasing nochmal zu verlängern und dies entsprechend abzustimmen (beide Fahrzeuge - neu und alt - im selben Autohaus).

    Nun aber der eigentliche Hammer: Ich wurde beiläufig in Kenntnis gesetzt, dass bei meinem FTC Active, nach Aufforderung durch Ford, die Bi-Xenon-Scheinwerfer durch das Autohaus herausgenommen wurden. Ich wurde nun im Nachhinein darüber in Kenntnis gesetzt, kann aber nicht mehr ändern. Ich bin schon schwer enttäuscht über die Vorgehensweise (zweiseitige Willenserklärung?). Das Angebot vom Autohaus - ich könne ja vom Vertrag zurücktreten (klar, logisch für das Autohaus).

    Nun ist die Frage, wie weiter? Habt Ihr einen Rat für mich?

    1) Warten, dass er nun ohne Bi-Xenon mit Halogen produziert wird und Osram irgendwann die H7-LED dafür zulässt.

    2) Vertrag stornieren, eine Alternative zum gleichen Preis suchen, aber keine Möglichkeit für Schadensersatz.

    3) ????

    Bin echt grad etwas geschockt. Bisher war ich sehr zufrieden. Aber die aktuelle Aktion?? Mit etwas Fantasie könnte man jetzt unterstellen, dass das Autohaus den FTC unbedingt will, mich aus dem Vertrag heraushaben möchte und das Auto dann zu aktuellen Konditionen verkauft.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • In so einer ähnlichen Situation bin ich gerade. Allerdings geht es um ein Firmenfahrzeug.

    Leasingvertrag des aktuellen Autos wurde bereits im März 2022 verlängert aufgrund der Verzögerung. Habe meinen auch mit Bi-Xenon bestellt und bisher vom Chef bzw. vom Verkäufer noch nichts über einen Entfall der Option gehört.

    Hoffe mal, dass ich dann kein blaues Wunder erlebe, wenn der Wagen irgendwann mal geliefert wird. Hoffnungen auf eine Osram-LED-Zulassung habe ich keine :thumbs_down:

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • In so einer ähnlichen Situation bin ich gerade. Allerdings geht es um ein Firmenfahrzeug.

    Leasingvertrag des aktuellen Autos wurde bereits im März 2022 verlängert aufgrund der Verzögerung. Habe meinen auch mit Bi-Xenon bestellt und bisher vom Chef bzw. vom Verkäufer noch nichts über einen Entfall der Option gehört.

    Hoffe mal, dass ich dann kein blaues Wunder erlebe, wenn der Wagen irgendwann mal geliefert wird. Hoffnungen auf eine Osram-LED-Zulassung habe ich keine :thumbs_down:

    Wie gesagt, hätte ich heute nicht angerufen und es "beläufig" erfahren, wäre ich auch vor einem Neuwagen mit Halogen bei Auslieferung gestanden. Bei mir ist es auch Leasing, aber privat.

    Hat jemand Erfahrung, ob man eine Handhabe hat? Es ist nun erstmal eine einseitige Vertragsänderung.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Ich wusste wer der Händler ist, da ich vor 5 Jahren einen Ford über Sixt im Leasing hatte. Aber hier habe ich von keinem gelesen, der einen 130PS Automatik schon hat. Dem Entfall von Xenon und Start/Stopp habe ich im Sept 2022 zugestimmt und direkt eine Bestelländerung bekommen. Seither Funkstille. Händler antwortet mir auch nicht, habe da alle 8 Wochen angefragt, denke Sixt hat dem Händler verboten mit mir zu kommunizieren.

    Also ich hole meinen 130PS FTC Active in weiß mit Automatik morgen in Cham ab.

    Auf Nachfrage hat er auch die Xenon Scheinwerfer drin. Start Stop stand wohl nirgendwo mehr.

    Bestellt hatte ich 09/21.

    Gebaut wurde er am 12.09.22.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Also ich hole meinen 130PS FTC Active in weiß mit Automatik morgen in Cham ab.

    Auf Nachfrage hat er auch die Xenon Scheinwerfer drin. Start Stop stand wohl nirgendwo mehr.

    Bestellt hatte ich 09/21.

    Gebaut wurde er am 12.09.22.

    Warum hat das so lange gedauert? Hat man sich mal darüber geäußert? Oder sind 4 Monate Transport normal?

  • Warum hat das so lange gedauert? Hat man sich mal darüber geäußert? Oder sind 4 Monate Transport normal?

    Er stand wohl ewig in Slowenien oder Slowakei und wurde nicht weitertransportiert.

    Ich sollte froh sein, dass ich ihn überhaupt bekomme. Es ist wohl zur Zeit schwer einen Transport zu bekommen. Man hätte schon 1000€ mehr bezahlt um ihn anliefern zu lassen.

    Keine Ahnung was davon wahr ist oder ob man es noch ein wenig rauszögern wollte.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • wenn Dein Händler das so sagt, Ende Januar, dann ist er schon gebaut und auf dem Weg !

    Alles wird gut

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Habe gerade bei meinem Ford Händler angerufen.

    FTCA wird Feb/März gebaut. Er geht davon aus, dass er dann März/April zum abholen bereitsteht.

    SS und Xenon werden nicht verbaut. FIN bekomme ich erst, wenn er kurz vor der Produktion ist.

    Bestellt 12/21 150PS, L1, AK, ..

    Ford Tourneo Custom Active; 2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS); Orange Glow Metallic;

    Automatikgetriebe; Sitz-Paket 8A; Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 24; Programmierbare Batterieüberwachung [A540]; Anhängevorrichtung fest; Bi-Xenon-Scheinwerfer; Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert; Standheizung; Auftragsbestätigung: 12/2021; Abgeholt: 05/2023

  • Hallo zusammen,

    ein kleines Update.

    Ich hab gerade mit dem Autohaus telefoniert und die meinten das unser Auto gebaut und unterwegs ist und spätestens nächste Woche angeliefert werden soll. Bin ja mal gespannt ob die Lieferung ohne Probleme läuft oder ob unser Auto auch irgendwo hängen bleibt.

    Grüße

  • Hi Erbe,

    Ich sehe gerade du hast dein Fahrzeug bei Satuner umkonfiguriert! Das wurde mir per mail auch so kommuniziert habe aber seither nichts mehr gehört! Hast du mal genauere infos was sich nun geändert hat?! Ich hab auch einen Titanium X bestellt mit voller Hütte Ende Januar 21

  • Hi Bloodiker,

    ich habe vor Weihnachten bei Stauner angerufen und das Ausstattungsdowngrad vorgeschlagen, weil ich den Bus will und nicht wegen dem Licht einen Storno erhalten möchte.

    Nach Rücksprache mit dem Gebietsleiter durfte ich den Bus auf Titaniumbasis neu konfigurieren.

    Am 28.12. kam dann kurz die Rückmeldung per Mail, dass Ford die Änderung bearbeitet hat und -wahrscheinlich wegen der Standheizung- die Batterieüberwachung mit in die Konfiguration hinzugenommen hat.


    Seit dem habe ich keine neuen Erkenntnisse.

  • Huhu...

    Habe vorhin meinen FTCA Active, 130PS, Automatik in weiß bei Stauner abgeholt.

    Eine Feinstaubplakette gab es nicht.

    Dafür aber einen Ford Stauner Aufkleber an der Heckklappe.

    Hat soweit alles gut geklappt.

    Auf der Rückfahrt hat auch nichts geklappert.

    Ich habe aber gemerkt, dass es auf der Autobahn oder beim Überholen auf der Landstraße doch etwas mehr Pferde sein könnten.

    Was mich aber total nervt ist, dass die Karre zweimal hupt, wenn man das Auto verriegelt und noch eine Tür auf ist. Normalerweise lasse ich die letzte Tür auf, verriegele, Schüssel in die Tasche, Kind rausnehmen und dann Tür zumachen, so dass sich das Auto von allein verriegelt.

    Der FTC hupt nur 2 Mal laut und verriegelt dann trotzdem nicht.

    Man sagte mir noch, dass alle die jetzt Bi-Xenon nicht abwählen eine Stornierung erhalten werden.

    In ca. 2 Jahren würde es wohl auch keine Ersatzteile dafür mehr geben. Ich habe noch die Bosch Bi-Xenon drin, aber es gibt wohl auch welche von Osram. Aber scheinbar nicht mehr lange.

    Beim Spannungskonverter/Steckdose hätte ich noch Glück gehabt. Da verbauen sie jetzt wohl nur noch den amerikanischen Stecker.

    Und noch eine Frage?

    Kann ich mir die Fahrdaten auf dem Sync Display anzeigen lassen? Oder geht das wirklich nur im Bordcomputer?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Hersteller sind verpflichtet, mindestens für 7 Jahre Ersatzteile zur Verfügung zu stellen. Deutsche Autobauer haben sich freiwillig auf 10 Jahre verpflichtet. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es in zwei Jahren keine BI-Xenon mehr als Ersatzteile geben wird.

  • Genau das wollte ich auch gerade anmerken. Das wurde auch schon mehrfach im Forum diskutiert. Vieleicht bekommen deswegen die Neuwagen kein Xenon weil diese als Ersatzteile vorgehalten werden. :winking_face:

    Custom 2019

  • Hab nur wiedergegeben was mir gesagt wurde.

    Das muss ja nicht stimmen. Aber interessant ist es ja trotzdem wenn ich jemanden bei Ford frage und diese Antwort bekomme.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung