Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Du sagst du würdest es nicht tun und dann sagst du dasab montag die Autos stoniert werden soll ,das bringt mich jetzt auch nicht weiter :loudly_crying_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Er schrieb das die, die Xenon nicht abwählen storniert werden sollen und wenn Du das Auto haben möchtest das Du dann Xenon besser abwählen sollst. Das war doch auch Deine Frage. "Was würdet Ihr machen"?

    Custom 2019

  • Du sagst du würdest es nicht tun und dann sagst du dasab montag die Autos stoniert werden soll ,das bringt mich jetzt auch nicht weiter :loudly_crying_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sorry, kann etwas verwirrend rüber kommen.

    Ich habe damit auf deinen letzten Satz geantwortet in dem du schreibst: ....."ich warte weiter"

    Vergiss das Xenon und freu dich auf das Auto!

    Xenon abwählen.

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Bleib beim Galaxy, Ich habe damit 300 000km runtergespult und mein Junior danach auch noch 100 000.

    Der polnische Ford Mechaniker der dann noch gekauft hat, hatte auch noch viel Freude mit dem "Schnäppchen". :smiling_face:

    War allerdings ein Galaxy der ersten Serie, ich denke mit Halogen.

    Ich bin jetzt nicht mehr soviel nachts unterwegs, deshalb habe ich Xenon schnell abgewählt.

    Versteh dich aber in deiner Situation.

    Schwierig.

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Ist ja richtig in Mode gekommen bei einem Vertrag vom Autokauf mit Stornierungen zu ‚drohen‘! Was ein Trauerspiel…

    Weiß denn jemand hier überhaupt schon von einer wirklichen Stornierung? Ich glaube das ist nur Taktik damit möglichst viele verzichten oder abspringen..

    Bei mir ist jedenfalls Xenon noch drin und ich wurde noch nicht gefragt ob ich es abwählen möchte, warten wir mal weiter ab. :tired_face:

  • Bin mit dem Galaxy auch mehr als zufrieden. Ausstattung, Comfort und Fahrleistungen sind echt top :thumbs_up:

    Kann mich auch noch gut an meinen ersten neuen Galaxy MK2 Facelift erinnern. Habe ihn mit 230.000km abgegeben und war nie außerplanmäßig in der Werkstatt damit. War zwar mit 140PS in Verbindung mit dem Powershift-Getriebe etwas schwach auf der Brust und musste die Glühbirnen der Scheinwerfer einmal im halben Jahr wechseln, habe ihn aber gerne gefahren.

    Habe mich auch auf den Custom schon gefreut. Bin echt gespannt, was dieses Jahr noch so passiert.

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • Witzig. Hab kurz gezweifelt ob ich das vielleicht im Suff geschrieben habe und mich nicht mehr erinnern kann :winking_face:. Genau gleiche Situation bei mir hier. Ich liebe meinen 2019er Galaxy.

    Ich warte nun seit 13 Monaten. Und von Xenon Abbestellung keine Rede. Auf Nachfrage dann hatte mir mein Händler davon abgeraten.

  • Moin,

    mein Händler ist noch bis Montag im Urlaub und selbst dann ist das abwählen noch keinen Option für uns. Jedenfalls nicht solange uns Ford nicht entgegen kommt bzw. will. Wenn Ford tatsächlich stornieren sollte dann werden wir Klagen

    Activ, L2, 150PS, Automatik, Magnetic Metallic, AHK, StartStop (abbestellt 18. Juli.22), Xenon (abbestellt Januar 23 ), Totwinkel, bestellt 06.12.2021 eingeplant am 20.10.2021 23.02.2023 Liefertermin: 15.04.2023

  • Die letzten 3 Posts zeigen es deutlich:

    Xenon nicht abgewählt = kein Auto

    Vergleicht eure Signaturen mit Meiner und findet den Fehler.

    Ford deswegen klagen? ...... bin gespannt!

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Wenn Ford tatsächlich stornieren sollte dann werden wir Klagen

    SCHADENSERSATZ BEI LIEFERVERZUG UND VERTRAGS-RÜCKTRITT

    Außerdem ist der Händler nicht schadensersatzpflichtig, wenn er „höhere Gewalt“ geltend macht, also nachweist, dass er auf den Lieferverzug keinen Einfluss hatte, weil dieser beispielsweise auf Betriebsstörungen beim Hersteller, Transportverzögerungen aufgrund von Unwetter, Pandemie, Krieg o.ä. zurückzuführen ist.

    Grundsätzlich müsste dem Händler die Chip-Krise und die daraus resultierenden Lieferschwierigkeiten bekannt gewesen sein. Ob er mit der angegebenen Lieferzeit fahrlässig gehandelt hat, muss im Einzelfall entschieden werden (siehe "Höhere Gewalt").

    NEUWAGEN NICHT WIE BESTELLT AUSGESTATTET

    Ist die geforderte Nachbesserung nicht möglich oder wird abgelehnt, können Kund:innen anstelle eines Kaufrücktritts auch eine Minderung des Kaufpreises fordern. Hat der Verkaufende den Preis bereits an die lieferbare Ausstattung angepasst, so bleibt der Kundschaft oft nur, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder die Änderungen hinzunehmen.

    Custom 2019

  • NEUWAGEN NICHT WIE BESTELLT AUSGESTATTET

    Ist die geforderte Nachbesserung nicht möglich oder wird abgelehnt, können Kund:innen anstelle eines Kaufrücktritts auch eine Minderung des Kaufpreises fordern. Hat der Verkaufende den Preis bereits an die lieferbare Ausstattung angepasst, so bleibt der Kundschaft oft nur, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder die Änderungen hinzunehmen.

    Da unser Händler bis jetzt noch keine Preisanpassung gemacht hat und bis jetzt auch noch keine Info von Ford diesbezüglich bekommen hat, sitzen wir das aus. Passen sie den Preis an ist es okay für uns.

    Ich zahle halt nicht für einen nicht erbrachte Leistung.

    Activ, L2, 150PS, Automatik, Magnetic Metallic, AHK, StartStop (abbestellt 18. Juli.22), Xenon (abbestellt Januar 23 ), Totwinkel, bestellt 06.12.2021 eingeplant am 20.10.2021 23.02.2023 Liefertermin: 15.04.2023

  • Was ich so gelesen habe wurde bei denen die Xenon abbestellt haben auch der Preis angepasst. Wenn Xenon nicht abgewählt wurde kann doch auch nichts angepasst werden und der Vertrag kann somit nicht erfüllt werden, wenn das Angebot von Ford nicht angenommen wird. Somit bleibt doch nur die Stornierung seitens Ford.

    Custom 2019

  • Wir haben nur das Angebot bekommen es abzuwählen, jedoch ohne Gutschrift oder Preisnachlass....

    Activ, L2, 150PS, Automatik, Magnetic Metallic, AHK, StartStop (abbestellt 18. Juli.22), Xenon (abbestellt Januar 23 ), Totwinkel, bestellt 06.12.2021 eingeplant am 20.10.2021 23.02.2023 Liefertermin: 15.04.2023

  • Ich meine, wenn das Angebot angenommen wird, bekommen Sie sicherlich auch eine Preisepassung, so wie alle anderen auch. Warum sollte der Preis angepasst werden wenn die Abwahl für Sie keine Option ist? Die werden Ihnen doch keinen Scheck schicken wenn sie nicht wissen was die Antwort ist.

    Custom 2019

  • Hi,

    einmal ohne am Telefon.

    Die Ford-Werke können aktuell keine Xenon-Scheinwerfer verbauen.

    Wäre man damit einverstanden, dass Ford das Fahrzeug ohne Xenon-Scheinwerfer baut?

    Leider gibt Ford keinen Preisnachlass.

    Bitte um eine Rückmeldung um Ford die Antwort weiterzuleiten.


    Das ist die Mail meines Händlers, ich wäre damit einverstanden das andere Scheinwerfer verbaut werden, nur nicht zu diesen Bedingungen

    Activ, L2, 150PS, Automatik, Magnetic Metallic, AHK, StartStop (abbestellt 18. Juli.22), Xenon (abbestellt Januar 23 ), Totwinkel, bestellt 06.12.2021 eingeplant am 20.10.2021 23.02.2023 Liefertermin: 15.04.2023

  • Da wir seit der Bestellung vom Händler bzw. Verkäufer nichts mehr gehört haben und sowohl mein Chef als auch ich finden, dass Halogenfunzeln im Jahr 2023, gerade bei so einem teuren Fahrzeug mit unseren Fahrprofilen, keine Option mehr sind, werden wir es wohl aussitzen müssen bis eine Lösung (oder Stornierung) da ist.

    Werde dann erstmal weiter Galaxy fahren, bis die ALD ihr Fahrzeug wieder zurück haben will :winking_face_with_tongue:

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch

  • Leider gibt Ford keinen Preisnachlass.

    Wie im Forum schon beschrieben und bestätigt wird der Preis angepasst. Soweit wie ich weiß macht das aber nicht der Hersteller sondern der Händler. Vieleicht irre ich ja auch. Eventuell will er ja etwas von seinem Rabatt wieder reinholen. :upside_down_face:

    Custom 2019

  • Was ich so gelesen habe wurde bei denen die Xenon abbestellt haben auch der Preis angepasst. Wenn Xenon nicht abgewählt wurde kann doch auch nichts angepasst werden und der Vertrag kann somit nicht erfüllt werden, wenn das Angebot von Ford nicht angenommen wird. Somit bleibt doch nur die Stornierung seitens Ford.

    Naja, ist schon x-Jahre her...aber erinnere mich bei Vertragsrecht noch an "zwei übereinstimmende Willenserklärungen". D.h. die eine Seite kann nicht einfach sagen gibt's nicht, ich komm dir preislich entgegen sonst müssen wir halt stornieren. Am geschlossenen Vertrag ist erstmal nichts zu drehen, außer beide stimmen zu. Storniert der Händler wegen Nichtbaubarkeit/what ever würde ich auf Schadensersatz pochen (Rechtschutz vorausgesetzt). Auch der Schadensersatz steht in einem Passus im Vertrag/AGB.
    Risiko...ich hab kein Auto und bekomme keinen Schadensersatz :frowning_face:
    Btw., wir haben Xenon, ich würde keinesfalls darauf verzichten wollen. Lichtausbeute ist echt gut und gerade in den Wintermonaten wirds ja doch recht bald dunkel.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Der Hersteller/ Händler kommt ja nicht nur preislich entgegen er bietet zusätzlich einen Ersatz an, in diesem Fall sind es die H7 Scheinwerfer. Er bessert also nach um den bestehenden Vertrag erfüllen zu können. Sie werden immer auf " höhere Gewalt" plädieren was auch wahrscheinlich nachgewiesen werden kann.

    Custom 2019

  • Würde ich nicht tun, wenn du das Auto wirklich haben willst!

    Ich habe meinen TCA heute beim Händler besichtigt.

    Er hat mir gesagt es gibt jetzt die Info, wer bis Montag Xenon nicht rausnimmt bekommt kein Auto. Es wird storniert.

    ....und auch nicht auf das neue Modell umgebucht.

    also im Händlerportal steht da nichts von........ das will ich jetzt mal stark anzweifeln. Zu kurzfristig. Morgen ist Feiertag (bei uns) und dann ist ja schon Montag.

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses: