Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Also mich haben die noch nie von sich aus angerufen. Aber dann werden unsere beiden Busse noch im Seehafen sein. Wo genau ist das?

    Im November meinte man ja Mal zu mir, dass ich froh sein kann, dass er überhaupt noch kommt, da sie wohl alleine für den Weitertransport von der Slowakei oder Slowenien nochmal 1000€ extra bezahlen müssten um überhaupt einen Transport zu bekommen. Angeblich wären alle Transporter gerade für die Ukraine gebucht.

    Befriedigend ist das auf jeden Fall nicht. Gebaut wurde er tatsächlich am 12.09.22.

    Muss ich dir Recht geben. Ich habe auch noch keinen einzigen Anruf mit irgendwelchen Informationen zum Aufenthalt des Autos oder jeglichen Produktionsdaten bekommen 😅

  • Naja, freiwillig rücken die da eher keine Daten raus. Ist auch verständlich, die Transporte und die Zuverlässigkeit der Speditionen sind sehr unterschiedlich.

    Die Händler hängen da auch in der Luft und sind dann wieder die Bösen.

    ....aber ich habe gestern die Info vom Händler, mein Bus ist AVISIERT! :smiling_face:

    und das sollte jetzt zügig gehen.

    Das Warten hat bald ein Ende! :smiling_face_with_sunglasses:

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Befriedigend ist das auf jeden Fall nicht. Gebaut wurde er tatsächlich am 12.09.22.

    Die gebauten Fahrzeuge werden zwischengelagert, bis ein Transporter der Spedition vollständig beladen werden kann; daher kann es durchaus zu längeren Wartezeiten kommen, bis der Wagen vor der Tür steht. Das war zumindest die Aussage meines Händlers damals.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Ein ganz herzliches frohes neues Jahr an alle schon Ford fahrende und alle noch Wartende.

    Vor ein paar Seiten hatte ich ja geschrieben, dass ich meinen FFH nochmal wegen des BiXenon beim Titanium X anfragen und dann hier berichten will.

    Eine Familien-Coronawelle und einen kapitalen Rohrbruch im Keller später bin ich endlich dazu gekommen.

    Fazit: Der FFH meinte die Abbestellung von S/S und/oder Xenon sei weiterhin nur als OPTION gelistet. Seiner Aussage nach bedeute das, dass Ford keine Handhabe für Stornierungen haben, wenn es zum Modellwechsel komme. Beim Gebietsleitertreffen sei dies auch so gesehen worden. Es werde nicht von Stornierungen ausgegangen, wenn Xenon beibehalten wird. (Mhhhh) Er geht davon aus, dass sich zum Einen die Probleme mit den Lieferketten gerade langsam auflösen und zum Anderen durch Auslaufen der Modelle S-Max und Galaxie Kapazitäten frei werden.

    Die Abbestellung von Xenon beim Titanium X sei nicht nötig bzw. gar nicht möglich.

    Schau`n mer mal was 2023 wirklich bringt.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Also mich haben die noch nie von sich aus angerufen.

    Ich bin vielleicht ein Ausnahme-Kunde, der sich von sich aus nicht meldet. Dann muß das der Verkäufer irgendwann doch selber tun. Und das tat er jetzt notgedrungen. :smiling_face:

    Zitat

    Aber dann werden unsere beiden Busse noch im Seehafen sein. Wo genau ist das?

    Der Anrufer hat es gesagt. Aber ich weiß nicht mehr, ob er Hamburg oder Bremerhaven oder einen anderen Hafen nannte.

    Tourneo Custom Active L2, 170 PS, Automatik, EZ 01/2023, 8 Sitzer, AHK, SHZ, Schlechtwege-Paket 1, kein Start/Stopp,

    akt. Tempomat + Pre-Collision, aktive Einparkhilfe + Sensoren vorn, hinten, seitlich, Rückfahrkamera, 230-V-Steckdose,

    Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 215/60 R17C 109/107T.

  • Angeblich hätte unserer im Dezember 2022 kommen sollen. FFH hat sich bei uns nicht aktiv gemeldet. Wir haben heute unserem FFH eine Mail geschrieben und um eine verbindliche Aussage zum Liefertermin gebeten. Es kam dann ein Anruf, keine Antwort auf die Mail. Angeblich hat Ford die Auslieferungen der Hybrid Modelle vorgezogen (Kuga usw.) damit diese wegen der Förderung noch in 2022 an den Kunden / die Kundin gehen konnten. Lt. Ford ist jetzt die Anlieferung für Samstag, 07.01.23 beim FFH vorgesehen. Allerdings steht unserer lt. System noch in der Türkei am Hafen. Das mit dem 07.01.23 wird dann recht sportlich werden. Da wir bereits mehrmals vertröstet wurden, die Bi-Xenon auf Empfehlung des Händler haben rausnehmen lassen ist unsere Geduld überstrapaziert. Wir werden unseren Händler in Verzug setzen (bestätigter unverbindlicher Liefertermin ist 07/2022), dann sehen wir weiter.

  • Angeblich hätte unserer im Dezember 2022 kommen sollen. FFH hat sich bei uns nicht aktiv gemeldet. Wir haben heute unserem FFH eine Mail geschrieben und um eine verbindliche Aussage zum Liefertermin gebeten. Es kam dann ein Anruf, keine Antwort auf die Mail. Angeblich hat Ford die Auslieferungen der Hybrid Fahrzeuge vorgezogen, damit diese wegen der Förderung noch in 2022 an den Kunden / die Kundin gehen konnten. Lt. Ford ist jetzt die Anlieferung für Samstag, 07.01.23 beim FFH vorgesehen. Allerdings steht unserer lt. System noch in der Türkei am Hafen. Das mit dem 07.01.23 wird dann recht sportlich werden. Da wir bereits mehrmals vertröstet wurden, die Bi-Xenon auf Empfehlung des Händler haben rausnehmen lassen ist unsere Geduld überstrapaziert. Wir werden unseren Händler in Verzug setzen (bestätigter unverbindlicher Liefertermin ist 07/2022), dann sehen wir weiter.

    Also eine Förderung kriegst du als Kunde des Mildhybriden nicht. Wenn es irgendwelche Forderungen gibt, dann nur für Ford.

    Ich glaube auch nicht, dass sie meinen Bus nicht geliefert haben, weil es ein Automatik ist.

    Der ist seit dem 12.09.22 fertig gebaut. In dem gleichen Werk in dem die Hybriden gebaut werden. Sehe da für Ford jetzt keinen Unterschied welchen fertigen Bus die zuerst liefern.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Da sind die anderen Ford Modelle gemeint, z. B. Kuga. Deswegen soll Ford angeblich die Auslieferung der Tourneo nach hinten geschoben haben.

  • Die Kuga Plug-in Hybrid (PHEV) und die Vollhybrid-Varianten der Baureihen Kuga, S-Max und Galaxy werden in Valencia gebaut. Von dort geht's per Schiff nach Deutschland. Es fahren die gleichen Schiffe wie von der Türkei aus.

  • Ich kapiere es einfach nicht, was das alles mit der Ukraine zu tun haben soll, alle die ihre Fahrzeuge 09/21 bestellt haben, hatten 03/21 als Auslieferung. Heißt, es war schon vorher klar, dass die Lieferzeiten nicht eingehalten werden können. Krieg hin oder her, man hat entweder Teile zum Bau im Januar 2022 für und Auslieferung im März 2022 oder nicht. Der Mangel danach, kann sich mir etwas erschließen. Aber auf einen Ford 16 Monate zu warten ist ein Witz und der Witz wird weitergehen. Bin mir mittlerweile fast sicher, dass die auf viele Storno hoffen.

  • Und wieder muss ich meinen Händler loben. Das ist wohl der Vorteil eines kleinen Hauses.

    Erstes Foto von unserem FTC noch am LKW. Und das um 08:00 am Morgen. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

    Ja, er ist endlich eingetrudelt! :smiling_face:

    C865DA76-B13D-407D-B361-376400BC8831.jpeg

    66F7DB7B-27AB-4D2B-BBA3-F931F270AFA6.jpeg

    Werde wohl heute noch Probesitzen müssen.

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Bei Stauner im Cham stehen noch paar sofort verfügbar. Haben gerade die Preise deutlich nach unten geschraubt. Vielleicht ist da für jemanden was dabei.

    Die Frage ist, warum haben sie die nach unten geschraubt?

    Und hatte der Titanium schon immer einen manuell verstellbaren Fahrersitz oder ist die Elektrik auch der Halbleiterkrise zum Opfer gefallen?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Naja, geht doch aktuell auch durch die Medien, dass durch Inflation, steigende Energie- Benzinkosten, Kreditzinsen etc. die Kaufbereitschaft grade im Autombobilsektor wieder massiv zurück gegangen ist und jetzt 2023 noch weiter zurück gehen wird! Die Preise werden bestimmt noch weiter fallen..

  • Würde ich nicht tun, wenn du das Auto wirklich haben willst!

    Ich habe meinen TCA heute beim Händler besichtigt.

    Er hat mir gesagt es gibt jetzt die Info, wer bis Montag Xenon nicht rausnimmt bekommt kein Auto. Es wird storniert.

    ....und auch nicht auf das neue Modell umgebucht.

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Würde ich nicht tun, wenn du das Auto wirklich haben willst!

    Ich habe meinen TCA heute beim Händler besichtigt.

    Er hat mir gesagt es gibt jetzt die Info, wer bis Montag Xenon nicht rausnimmt bekommt kein Auto. Es wird storniert.

    ....und auch nicht auf das neue Modell umgebucht.

    Du sagst du würdest es nicht tun und dann sagst du dasab montag die Autos stoniert werden soll ,das bringt mich jetzt auch nicht weiter :loudly_crying_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi zusammen,

    längere Zeit war ich stiller Mitleser und habe mich nun doch bei euch registriert, da ich mir dachte, geteiltes Leid ist halbes Leid :p

    Meine Situation ist eigentlich die gleiche wie bei euch, nur dass es sich bei mir um ein geleastes Firmenfahrzeug handelt.

    Fahre aktuell noch einen Galaxy Diesel aus 2019 mit 190PS und 8-Stufen-Automatik. Hat knapp 200.000km runter der Gute :thumbs_up:

    Da wir Aufgrund unserer hohen Fahrleistungen im Service so lange bei Dieselfahrzeugen bleiben werden, bis keine mehr gebaut werden und es den Galaxy leider nicht mehr als Diesel zu bestellen gibt, wurde mir vom Vorgesetzten der Tourneo Custom angeboten. Somit hätten wir durch Anschlussleasing auch keinen Stress mit der Verlängerung des aktuellen Vertrages, da es bereits letztes Jahr schon Lieferschwierigkeiten gab (ein Kollege wartete bereits 16 Monate auf seinen neuen Galaxy).

    Nach einem Sharan und drei Ford Galaxys dachte ich mir, dass dies mal eine interessante Abwechslung sei.

    Bestellt haben wir den Custom als Titanium in der 170 PS Variante im November 2021 mit einer vorausstl. Lieferzeit von ca. 25 Wochen :winking_face_with_tongue: . Natürlich hatte ich ihn mit Automatik und Xenon konfiguriert und auch sonst fast alles, was es an Ausstattung gab. Haben damals drei Fahrzeuge in fast der selben Konfiguration bestellt, da zwei meiner Kollegen auch demnächst dran waren.

    Jetzt lese ich seit längerem von Stornierungen, falls Xenon und SS nicht herausgenommen wird.

    Von unserem Ford-Händler haben wir seit der Bestellung nichts mehr gehört bzw. er hat uns bisher noch nicht über die Möglichkeiten kontaktiert. Muss aber auch sagen, dass ich partout nicht bereit wäre Xenon aus der Konfiguration zu nehmen.

    Da ich auch viel bei Dunkelheit fahre, ist das für mich auch ein Sicherheitsaspekt. Halogenlicht ist keine Option für mich. Der Schritt von LED zurück zu Xenon ist sowieso schon ein Kompromiss (Frage mich auch, warum Ford keine LED-Hauptscheinwerfer für den Custom entwickelt hat).

    Ich bezweifle auch, dass Osram die Zulassung für die LED-Lampen für den Custom noch nachholt.

    Bin echt gespannt wie es weiter geht. Vor allem, wie die Situation mit meinem aktuellen Fahrzeug wird, falls die Bestellung storniert wird :thinking_face:

    Viele Grüße

    Tourneo Custom Titanium L1, 170PS EcoBlue Automatik, Orange-Glow-Metallic, nahezu alle Optionen die anwählbar waren. Bi-Xenon :loudly_crying_face:

    Bestellt: 11/21 Baudatum: KW23 - KW29 / Lieferdatum: 09.08.23 :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein Verbrauch