Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo alle zusammen

    Also ich verfolge ja das ganze schon eine weile mit den Stornieren oder nicht Stornieren. Ich stelle mir die ganze Zeit die frage , so lange wie wir jetzt alle warten wer uns die mehr kosten von den Preissteigerungen zahlt. Ich glaube wenn man die Entwicklung vorher gewusst hätte dann hätten Einige ihr Auto gar nicht bestellt oder hätten sich etwas anderes bestellt. Aber was hier von Seiten von Ford mit uns gemacht wird ist ja schlimmer wie zu DDR Zeiten. Ich bin gespannt wie lange wir noch warten müssen. Und das der Krieg an der ganzen Schei.. Schuld sein soll glaube ich nicht. Ich glaube vielmehr das das ganze gesteuert wird um die Preise der Fahrzeuge nach oben zu drücken . Da wo ich wohne ist ein Umschlagplatz mit Neufahrzeugen aller Art und der ist komplett Voll also warum hat dann Ford Solche Probleme. Mein Nachbar hat auch im Januar 22 einen BMW bestellt, der steht schon lange bei ihm in der Garage und das Fahrzeug kam aus Mexico. Aber nun dann warten wir halt.

    Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023

    Ich denke ganz so einfach ist es nicht. Und zum Thema andere Hersteller: Hier sieht es zum Teil nicht besser aus. Bekannt ist, dass die verfügbaren Teile zunächst einmal in hochpreisige Luxus- und Sportwagen verbaut werden, da hier die Gewinnspanne am größten ist.

    Was mich aber nervt, ist, wenn zum aktuellen Tag immer noch von höherer Gewalt die Rede ist. Sorry, das Viren-Theater geht nun schon bald ins dritte Jahr und die "Spezialoperation" ist nun auch schon ein paar Tage am Laufen. Hier hätte man meiner Meinung längst reagieren können und sich alternative Bezugsquellen aufbauen können. Wie bereits mehrfach geschrieben, arbeite ich auch in der "Nahrungskette" dieser Dinosaurier. Und sobald in China ein Sack Reis umfällt muss man Rechenschaft ablegen, ob dies die Lieferfähigkeit in irgendeiner Weise beeinflussen könnte. D.h. die entsprechenden Infos und Probleme sind ziemlich schnell bekannt.

    Im Falle von Ford bzw. vom Tourneo Custom habe ich eher das Gefühl, dass man einfach gesagt hat, Modellwechsel steht sowieso an. Wir verbauen was wir noch bekommen. Und die Letzten (Kunden) beißen die Hunde. (Keinen Aufwand mehr für das "alte" Modell)

    Schade :frowning_face:

  • Hallo alle zusammen

    Also ich verfolge ja das ganze schon eine weile mit den Stornieren oder nicht Stornieren. Ich stelle mir die ganze Zeit die frage , so lange wie wir jetzt alle warten wer uns die mehr kosten von den Preissteigerungen zahlt. Ich glaube wenn man die Entwicklung vorher gewusst hätte dann hätten Einige ihr Auto gar nicht bestellt oder hätten sich etwas anderes bestellt. Aber was hier von Seiten von Ford mit uns gemacht wird ist ja schlimmer wie zu DDR Zeiten. Ich bin gespannt wie lange wir noch warten müssen. Und das der Krieg an der ganzen Schei.. Schuld sein soll glaube ich nicht. Ich glaube vielmehr das das ganze gesteuert wird um die Preise der Fahrzeuge nach oben zu drücken . Da wo ich wohne ist ein Umschlagplatz mit Neufahrzeugen aller Art und der ist komplett Voll also warum hat dann Ford Solche Probleme. Mein Nachbar hat auch im Januar 22 einen BMW bestellt, der steht schon lange bei ihm in der Garage und das Fahrzeug kam aus Mexico. Aber nun dann warten wir halt.

    Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023

    :upside_down_face: 👍

  • Ja, habe ich auch bekommen, passt auch von den Prozenten her.

    :exclamation_mark: Eine dringende Farge noch in die Runde die beim Active die Xenon schon raus genommen haben.

    Der Händler hat mir jetzt hier 600 Euro erlassen, bei Bestellung kosteten die Xenon aber 1070 Euro Aufpreis ?!?! :thinking_face:

    Was habt ihr da an Gutschrift / Erlass bekommen :question_mark:

    Moin,

    habt ihr zufälliger weise bei dem selben Autohaus bestellt? Mein Händler möchte ja immer noch keinen Nachlass geben. :pouting_face:

    Danke

    Activ, L2, 150PS, Automatik, Magnetic Metallic, AHK, StartStop (abbestellt 18. Juli.22), Xenon (abbestellt Januar 23 ), Totwinkel, bestellt 06.12.2021 eingeplant am 20.10.2021 23.02.2023 Liefertermin: 15.04.2023

  • Wenn mein Wagen seitens Ford Ende Mai nicht sowieso aufgrund von Nicht-Baubarkeit storniert worden wäre, hätte ich spätestens jetzt die Reißleine gezogen.

    Halogenfunzeln gehen gar nicht. Xenon ist ja schon ein Kompromiss gegenüber LED. Vermutlich spielt Ford bewusst damit um die Marge wieder zu erhöhen, schließlich waren die Angebote Ende 2021/Anfang 2022 wirklich sehr gut.

    Leider sieht es bei meinem "Ersatz" VW Multivan T7 auch nicht besser aus, hier steht momentan eine Stornierung der Rückfahrkamera an... :nauseated_face:

    Bestellt am 21.2.2022: Tourneo Custom Active L2, 170PS Automatik, magnetic blau

  • Info für alle Glücklichen die von ihrem Händler eine FIN oder VIN erhalten:

    Die FIN wird vergeben sobald ein Auto in die Produktion eingeplant wird (und das kann der Händler auch einsehen).

    Dort steht dann die Fahrgestellnummer die mit TT beginnt, die restlichen neun Stellen können variieren. TT steht für den Produktionsort.

    Vor dem TT stehen noch 6 Stellen. Die ersten 3 lauten immer WF0(null) (Kennung für Ford).

    Die nächsten 3 haben mir gefehlt. (Laut meiner Recherche die Modellbezeichnung)

    CustomizedTranse hatte hier geschrieben er hat die FIN, und mir diese 3 Stellen verraten, danke dafür!

    "3XX" sollte dann wohl zumindest für den Active stehen.

    FIN: WF03XXTTG3Nxxxxxx (G3N wahr dann auch noch gleich,könnte aber Zufall sein,danach noch ein Buchstabe und 5 Zahlen)

    Er fragte dann über meine Erkenntnisse daraus, hier meine Antwort, die vielleicht manchem das Warten verkürzt:

    Also:

    Du kannst dir bei Ford.at, bei den meisten hier wohl http://www.ford.de/ einen Account anlegen.

    Dann kannst du dort mit der VIN dein Auto registrieren.

    Ich habe da bereits ein Auto, also habe ich den TCA jetzt nur als 2. Auto hinzugefügt und dürfte soweit auch geklappt haben.

    Das Auto wurde anhand der VIN als Tourneo Custom 2023 erkannt.

    Unter Details sehe ich allerdings jetzt nur das die Software-Version am 29.11. zuletzt aktualisiert wurde. Das passt aber wieder exakt mit dem mir mitgeteilten Baudatum überein!

    Also ja, das müsste meiner sein! :smiling_face:

    Im Account (weiter runterscrollen) gibt es auch noch einige allgemeine Infos wie Benutzerhandbuch,....

    ....und die Erklärung zur Ford Pass App. (Die App kann man sich ja schon mal installieren)

    Auch in der App hatte ich automatisch gleich als zweites Fahrzeug den TCA.

    Um ihn hier aber endgültig zu registrieren muss das Auto gestartet sein und man muss im Auto am Bildschirm die Aktion bestätigen.

    Dann könnte man über die App immer den Standort des Fahrzeugs einsehen.

    (Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte da jemand Glück bei einem Mustang Mach-e, da war wohl gerade ein Arbeiter oder Techniker in Mexico im Auto und hat auch noch die App Anfrage bestätigt. Der Nutzer konnte das Auto dann mit der App verfolgen bis zum Händler.)

    Von der App bitte nicht zu viel erwarten, hier gibt es immer wieder mal kleinere Probleme, aber hauptsächlich mit diversen Einstellungen im Elektroauto Bereich.

    Das betrifft uns hier jetzt nicht.

    Mit der App kann man das Auto auf und Zuschließen, den Reifendruck ablesen,...

    Wünsche allen hier schöne Weihnachtstage!

    LG aus Oberösterreich

    Georg

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Servus Zusammen,

    Habe gerade mit Cham telefoniert. Bei mir auch Custom Active 170PS Auto, Xenon. Es gab leider keine genauen Aussagen zum Liefertermin (evtl. bis Mai) Ursprünglich war dieser Monat angepeilt. Einen Rückschritt zu H7 lehne ich ab. Es hieß, dass Ford wohl auf der Suche nach neuen Lieferanten für die Xenon sei. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, bei ca. 5-6 Monaten vor End of Production. Von daher wird’s wohl auf ne Stornierung rauslaufen und ich werde mich nach Alternativen umsehen. Hab den Händler gebeten zu prüfen ob ein kostenfreier Storno jetzt schon möglich ist. Bin gespannt ob es dann nächstes Jahr eine Active Schwemme mit H7 gibt.

    VG

    Zipfi

  • Servus Zusammen,

    Habe gerade mit Cham telefoniert. Bei mir auch Custom Active 170PS Auto, Xenon. Es gab leider keine genauen Aussagen zum Liefertermin (evtl. bis Mai) Ursprünglich war dieser Monat angepeilt. Einen Rückschritt zu H7 lehne ich ab. Es hieß, dass Ford wohl auf der Suche nach neuen Lieferanten für die Xenon sei. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, bei ca. 5-6 Monaten vor End of Production. Von daher wird’s wohl auf ne Stornierung rauslaufen und ich werde mich nach Alternativen umsehen. Hab den Händler gebeten zu prüfen ob ein kostenfreier Storno jetzt schon möglich ist. Bin gespannt ob es dann nächstes Jahr eine Active Schwemme mit H7 gibt.

    VG

    Zipfi

    So unwahrscheinlich ist das hoffentlich nicht mit dem neuen Lieferanten.

    Für mich wäre es doof, wenn ich nächstes Jahr den Bus abhole und es keine Ersatzteilversorgung mehr gibt.

    Dann würde ich den aber ganz schnell loswerden wollen.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Hersteller sind verpflichtet für mindestens 7 Jahre Ersatzteile vorzuhalten. Das finde ich bei einem 70 k Auto aber auch sehr kurz. Aber nach 7 Jahren holt man sich dann wohl was vom Schrottplatz.

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 150 PS. Weiß. Baujahr 2022

  • Hersteller sind verpflichtet für mindestens 7 Jahre Ersatzteile vorzuhalten. Das finde ich bei einem 70 k Auto aber auch sehr kurz. Aber nach 7 Jahren holt man sich dann wohl was vom Schrottplatz.

    Also nur noch bis 2025. Den Custom Facelift gibt es ja schon seit 2018. Oder ab wann zählen die 7 Jahre.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Also wenn ich mich auf Ford.de anmelde, sehe ich, dass die letzten Updates am 12.09.22 gemacht wurden.

    Er soll ja am 14.09.22 gebaut worden sein.

    Aber ist schon interessant, dass er nach Produktion nochmal 4 Monate braucht bis ich ihn abholen kann.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Also nur noch bis 2025. Den Custom Facelift gibt es ja schon seit 2018. Oder ab wann zählen die 7 Jahre.

    Ab Produktionsende bzw. auslaufen einer Modellreihe.

    "Deutsche Automobilhersteller versichern überdies, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe noch vorrätig sind. Je nach Hersteller sind die Teile sogar noch länger verfügbar."

    Custom 2019

  • @Zipflklatscher

    Bitte halt uns auf dem laufendem. Vor allem würde mich "zu prüfen ob ein kostenfreier Storno jetzt schon möglich ist" interessieren.

    Wann hast du bestellt?

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Warum sollte man kostenlos stornieren? Wenn ihr das Ding ohne Xenon nicht wollt, dann lasst es euch doch liefern und verkauft die Karre sofort wieder, sobald ihr sie bekommt. Das sollten leicht verdiente 5-10 k sein...

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22

  • Moin,

    für die die auf das Xenon und StartStop verzichtet haben, habt ihr einen Nachlass bekommen?

    Frage für mich

    Activ, L2, 150PS, Automatik, Magnetic Metallic, AHK, StartStop (abbestellt 18. Juli.22), Xenon (abbestellt Januar 23 ), Totwinkel, bestellt 06.12.2021 eingeplant am 20.10.2021 23.02.2023 Liefertermin: 15.04.2023

  • Warum sollte man kostenlos stornieren?

    Evtl. wenn ich auf die schnelle ein anderes Auto brauche (falls das jetzige ersetzt werden muss) und es kein Ford wird.

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Warum sollte man kostenlos stornieren? Wenn ihr das Ding ohne Xenon nicht wollt, dann lasst es euch doch liefern und verkauft die Karre sofort wieder, sobald ihr sie bekommt. Das sollten leicht verdiente 5-10 k sein...

    Viele hier haben, wie ich gelesen habe über Sixt und andere Leasinggeber geleast mit Kaufoption zum Ende der Laufzeit. Da ist nix mit gleich verkaufen und und Gewinn einstreichen. Und ganz ehrlich, ich würde im Jahr 2022 kein Neuwagen ohne Xenon oder LED Privat kaufen. Eventuell als Firmenwagen zum Schnapperpreis. Ich glaube nicht das da Gewinne gemacht werden könnten.

    Custom 2019

  • Moin,

    für die die auf das Xenon und StartStop verzichtet haben, habt ihr einen Nachlass bekommen?

    Frage für mich

    Es gab eine Preisanpassung, weil Xenon aus der Bestellung raus ist. Für Start Stopp gab es nichts.

    Bestellt 09/21 Anpassung 09/22 und bisher keine Neuigkeiten. Ich werde zu 100% nicht selbst stornieren. Der Anschaffungspreis für Sixt liegt bei 36 112 Euro, wäre ziemlich bescheuert das zu machen. Ich fahre den 30 Monate und kaufe den Wagen anschließend. Habe so ziemlich alles angekreuzt was beim Active möglich war, Xenon hin oder her, nennt mir ein vergleichbares Fahrzeug für den Preis und ich kaufe es sofort. Sollte mir am Ende nach fast 2 Jahren storniert werden, werde ich auf Schadensersatz klagen.

  • Hersteller sind verpflichtet für mindestens 7 Jahre Ersatzteile vorzuhalten. Das finde ich bei einem 70 k Auto aber auch sehr kurz. Aber nach 7 Jahren holt man sich dann wohl was vom Schrottplatz.

    Daran habe ich beim Lesen eurer Beiträge jetzt auch mehrfach gedacht. Habe meinen ja schon knapp 3 Jahre und fahre täglich 30km zur Arbeit größtenteils durch den Wald. Wenn morgens mal ein Reh meint, mir vors Autos zu laufen und ein Scheinwerfer kaputt geht, habe ich dann einen wirtschaftlichen Totalschaden? Oder meint ihr Ford ist so clever, sich wirklich den Bestand an Ersatzteilen zurückzulegen, den sie verpflichtend vorhalten müssen?

    Für alle die es hier betrifft, tut es mir echt leid. Ich habe damals auch über 12 Monate gewartet und möchte nicht dran denken, wie es gewesen wäre in der jetzigen Situation.. Dreck....

  • Jetzt hat es mich auch erwischt :loudly_crying_face:

    Zitat

    unser Partner-Händler teilte uns mit, dass es seitens Ford aktuell wieder Produkt- und Preismaßnahmen gibt.

    Leider ist die Automobilindustrie derzeit immer noch mit einem Mangel Rohstoffen und Zuliefererteilen konfrontiert, der auch Auswirkungen auf die Produktion hat. Bedauerlicherweise hat uns der Hersteller in diesem Zusammenhang informiert, dass hierbei auch die Verfügbarkeit der folgenden Option betroffen ist:

    • Bi-Xenonscheinwerfer

    Der Hersteller bedauert daher außerordentlich, dass aufgrund dieser nicht von ihm beeinflussbaren Liefersituation Ihr Fahrzeug nicht zu 100% wie von Ihnen konfiguriert produziert werden kann.

    Wir als Ihr Vertragspartner möchten uns ebenfalls aufrichtig für diese Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen und bedauern, dass diese Optionen leider nicht produktionsseitig verbaut werden können.

    Tourneo Custom Active, bestellt 12/21, L2, 150 PS, Schalter, Xenon, AHK und nahezu alle Extras