Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ab dem Facelift sind Linsenhalogenscheinwerfer verbaut und nicht mehr Reflexionsscheinwerfer.

    Dafür wird es meine Ansicht nach nie eine Zulassung geben. Zumal die Modellreihe in ein paar Monaten eh abgekündigt ist und das neue Modell kommt. :frowning_face:

    Hat eigentlich ein Titanium X- Besteller mitbekommen wie es bei uns jetzt weiter geht? Sind unsere Bestellungen jetzt nach hinten geschoben in der Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder Xenonscheinwerfer gibt? Oder irgendwie anders?

  • Kurze Info und Frage:

    Ich habe die FIN für meinen FTCA zugeschickt bekommen und sie in die FordPass App eingetragen. Dort steht erstmal "2023 Tourneo Custom".

    Wenn ich das Fahrzeug jetzt schon aktiviere, also vor Abholung im Januar, laufen dann irgendwelche Fristen?

    Kannst du ruhig machen, wenn du Glück hast bestätigt irgendjemand beim Rangieren oder Verladen im Auto.

    Hat mal bei einem Mustang Mach-e im Werk in Mexico funktioniert. Derjenige konnte sein Auto dann bis zum Händler verfolgen.

    Also Mexico- Hafen - Schiff- Holland - Hafen - Händler)

    Ich habe zwar jetzt auch die Fahrgestellnummer auf der Händlerbestätigung aber da fehlen noch 6 oder 7 Stellen um es zur FIN werden zu lassen.

    Kann es deshalb noch nicht probieren.

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Ab dem Facelift sind Linsenhalogenscheinwerfer verbaut und nicht mehr Reflexionsscheinwerfer.

    Dafür wird es meine Ansicht nach nie eine Zulassung geben. Zumal die Modellreihe in ein paar Monaten eh abgekündigt ist und das neue Modell kommt. :frowning_face:

    Hat eigentlich ein Titanium X- Besteller mitbekommen wie es bei uns jetzt weiter geht? Sind unsere Bestellungen jetzt nach hinten geschoben in der Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder Xenonscheinwerfer gibt? Oder irgendwie anders?

    Es gibt auch Zulassungen für Linsensysteme.

    Soweit ich weiß aber noch nicht für den Custom.

    Hier ist aber die Viking Tuning Schmiede in Kontakt mit Osram, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Hier noch eine gute Info dazu:

    https://www.autolichtblog.de/2019/06/19/fue…eaker-geeignet/

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Ab dem Facelift sind Linsenhalogenscheinwerfer verbaut und nicht mehr Reflexionsscheinwerfer.

    Dafür wird es meine Ansicht nach nie eine Zulassung geben. Zumal die Modellreihe in ein paar Monaten eh abgekündigt ist und das neue Modell kommt. :frowning_face:

    Hat eigentlich ein Titanium X- Besteller mitbekommen wie es bei uns jetzt weiter geht? Sind unsere Bestellungen jetzt nach hinten geschoben in der Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder Xenonscheinwerfer gibt? Oder irgendwie anders?

    Soweit ich weiß wird nach hinten geschoben bzw abgebaut, wenn es wieder ein paar Xenonscheinwerfer gibt. So wurde es damals als das Thema aufkam vom FHH zumindest gesagt. Ein Abbestellen war nicht möglich, da Xenonlicht ja zur Serie gehört.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Aber was ist denn, wenn man Mal nen kaputten Xenonscheinwerfer hat zum Beispiel nach einem Unfall. Kriegt Ford die dann einfach nicht ran? Oder ist das nur ein Problem in der Produktion der Fahrzeuge.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Hallo liebe Community,

    Wir haben unseren Active im Januar bei Ford Stauner in Cham bestellt. Im Juli wurden wir wg Modelljahreswechsel auf die Start Stop Automatik aufmerksam gemacht und haben diese dann auch abbestellt. Gestern rief ich wieder bei Ford Stauner an um nach dem Stand den Dinge zu fragen. Lt. Kaufvertrag steht bei der Lieferzeit ca. bis zu 12 Monate. Der Verkäufer sagte mir das gestern ein Rundbrief wg der Xenonscheinwerfer rausgegangen ist und wer nicht auf Halogen umstellt musd mit einem Storno rechnen. Im Jahr 2022 ein Witz... Das ist für uns nicht akteptabel. Ford Stauner will sich jetzt mit Ford auseinandersetzen und uns nächste Woche informieren. Sollte es wirklich so sein werden wir einen Rechtsanwalt einschalten um alle Möglichkeiten durchzuspielen. Ich habe zu Ford Stauner gesagt das ich gerne das neue Modell 2023 zu gleichen Konditionen nehmen werde. Von Ford finde ich es unmöglich diese Problematik auf den Verbraucher abzuschieben. Ich halte Euch auf den laufenden und verfolge weiterhin dieses tolle Forum.

    Kann jmd seine Halogenerfahrungen bei Nachtfahrten mal spiegeln. Ich fahre seit 2002 nur noch Xenon...

    Also ich bin da voll bei dir. Ich habe mit Stauner bzw. Ford einen Kaufvertrag mit Bestätigung. Ich denke kein Gericht in Deutschland wird eine Stornierung wegen Xenonscheinwerfern für Ford entscheiden. Dann müssen Sie die Autos halt in das neue Modell wandeln. Das kann ja nicht mein Problem als Kunde sein.

    Wenn eine Stornierung kommen sollte sehe ich dem ganz entspannt entgegen. Natürlich nervt es und kostet wieder Zeit und Geld (Was Ford im Falle einer Niederlage jedoch bezahlen muss) aber den Kampf würde Ford wahrscheinlich verlieren. Aber ich denke sie werden es erstmal probieren und hoffen, dass einige Kunden die Stornierung schweigend akzeptieren. Es bleibt spannend mit diesem Hersteller.

    Bestellt Ford TCS 12/2021, Automatik und alles drin was geht.

    Tourneo Custom Sport, Bestellt in 12/2021, Automatik, 170 PS, Volle Hütte

  • Ja ich bin gespannt wann wir von Stauner informiert werden.

    Ich rufe dort alle 4 Wochen an und frage was es neues gibt. Wir sind Rechtsschutzversichert. Ich habe heute auch nochmal die Ford Werke Deutschland kontaktiert und auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht und um Rückmeldung gebeten. Wir sind mit der Wartezeit in besonderen Zeiten schon sehr kulant aber eine Stornoandrohung falls man nicht auf Halogen wechselt ist der blanke Hohn. Skoda Audi und Co. bieten gleich ein neues Modell oder ein nächst höhere Ausstattungsklasse an. Es kann nicht sein das von Ford oder Stauner keine Lösungen präsentiert werden z. B. NACHRÜSTEN wenn wieder vorhanden etc....

  • Ford bietet einen Ersatz mit Wertausgleich an, also statt Xenon eben Halogen um den Vertrag erfüllen zu können. Das ist, denke ich im Rahmen. Der Hersteller hat also wegen Lieferschwierigkeiten durch Krieg, Chipmangel ect. für Ersatz gesorgt und somit nachgebessert. Nur wenn er das nicht macht, kann oder will hat man was gegen ihn in der Hand. Wenn man nicht eingewilligt oder der Änderung nicht zustimmt, kann Ford den Vertrag nicht erfüllen und muss diesen eben Stornieren. Die Hoffnung auf ein neues Modell hätte ich keinen falls, zumal die Produktion von jetzigen Modell ja wohl verlängert wurde.

    Custom 2019

  • Der Kaufvertrag besteht immer zwischen Händler und Käufer. Bei Schwierigkeiten, bspw. Liefertermin überschritten, ist immer der Händler in der Pflicht. Ford ist da erst mal immer fein raus. Ist schon krass wie Hersteller mit Händler und Kunden umgehen. Wir sind in gutem Kontakt zu unserem Händler und haben im Oktober die Xenon auf seine Empfehlung hin rausnehmen lassen. Xenon wird erstattet, für uns ist das vollkommen in Ordnung. Auch wenn wir die Xenon gerne gehabt hätten. Einen Rechtsstreit mit dem Händler täten wir auch nicht gerne führen wollen.

    Unser TCA L1, 150 PS, Schalter, Hokkaido Orange, fast alle Extras inkl. AHK und Standheizung, jetzt allerdings ohne Xenon, hat eine VIN und wird noch im Dezember angeliefert. :smiling_face:

  • Zum Thema Bi-Xenon:

    Ich komme von einem Volvo XC60 Inscription 2021 mit LED-Scheinwerfern und fahre seit einem Jahr einen TC Titanium X mit Bi-Xenon Scheinwerfern. Habe noch regelmäßig Zugriff auf einen Astra 2009 mit Xenon klassisch 35W.

    Klar haben die 25W Xenons im TC nicht die typisch weißliche LED-Lichtfarbe, aber die allgemeine Helligkeit überzeugt dennoch. Was mich im Vergleich zum XC60 jedoch begeistert, ist die seitliche Ausleuchtung der Xenons im TC. Die verbaute Linse erzeugt ein sehr gute Lichtgeometrie, da kommt selbst ein XC60 (!) nicht heran. Das hat mich dann schon überrascht, hatte einen großen Rückschritt in der Sache erwartet. Meiner Meinung nach sind die Bi-Xenon im TC deutlich besser als ihr Ruf und ich will sie nicht missen.

    Einziger Vorwurf an Ford wäre, dass man keine 35W Xenon verbaut hat.

    Btw, ein guter und fabrikneuer Xenonscheinwerfer mit 35W und ordentlichem Brenner (z. B. Osram CBI) + stufenlosem Kurvenlicht (wo die Scheinwerfer mitlenken) muss den Vergleich in der Ausleuchtung mit LED-Scheinwerfern absolut nicht scheuen.

  • Der FTC vor Facelift hat aber Linsenscheinwerfer, darum ging es im eigentlichen Post. Ich dächte bei der Viking Tuning Schmiede etwas über LED Philipps oder Osram Zulassung für BJ bis 2018 gelesen zu haben.

    Custom 2019