Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hatte in meiner Auftragsbestätigung von 09/2021 auch einen vorläufigen Termin benannt bekommen. April 2022! Einen neuen Termin gab's danach nicht mehr.

    Würde nochmal nachfragen ob nicht einer in deinen Auftrag geguckt hat und dir dann das "alte Lieferdatum" genannt, ohne aufs Jahr zu schauen.

    Soweit ich weiß wird zur Zeit die Produktion mit 1 Woche Vorlauf geplant.

    Vielleicht kommt er ja früher! :winking_face:

  • So war lange stiller Leser wollte nun auchmal was schreiben,

    Haben 12/21 einen FTC Aktiv bei Sixt bestellt dort hieß es 06/22 Liefertermin :angry_face:

    Im märz dann eine Email erhalten in der Stand

    (Sehr geehrter Herr ….

    wir haben gute Neuigkeiten für Sie.

    Soeben hat uns unser Händler einen unverbindlichen Liefertermin des Herstellers für Ihren Ford Tourneo Custom zum März 2023 mitgeteilt.Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Lage, in Hinblick auf den weiterhin anhaltenden Chip-Mangel sowie den herrschenden Ukraine Krieg, zu längeren Lieferzeiten kommen kann, die wir nicht zu verantworten haben.


    Wir danken Ihnen für Ihre Geduld!)

    Kam mir ein wenig verarscht vor !!!! :angry_face: :angry_face:

    Bestellt wurde eIgentlich Vollausstattung bis jetzt wurde ich noch nicht Kontaktiert das ich irgendwas Stornieren muss.

    Ist das Start/stop in nen Paket oder würde das extra draufstehen ?

    Also Bi-Xenon habe ich definitiv drin.

    Auf nachfrage bei Sixt wie es mit dem Liefertermin aussieht kam folgende Antwort

    (Sehr geehrter Herr....,

    wir bedauern, dass wir Ihnen aktuell keinen konkreten Liefertermin mitteilen können.

    Der von uns kommunizierte voraussichtliche Liefertermin März 2023 ist weiterhin aktuell.

    Wir sind diesbezüglich im ständigen Kontakt mit unserem Partnerhändler und melden uns umgehend bei Ihnen,

    sobald wir neue Informationen für Sie haben.

    Wir bitten um Ihre Geduld und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.)

    So langsam denke ich mir mhhh ok naja was solls warten wir weiter..... vieleicht wird er ja zum neuen Modell upgegradet XD
    Ich habe ja die Hoffnung da ich die volle Anzahlung auf mein drängen schon Zahlen konnte das sie deshalb denn Vertrag nicht stornieren....oder was abändern lassen.

  • Hatte in meiner Auftragsbestätigung von 09/2021 auch einen vorläufigen Termin benannt bekommen. April 2022! Einen neuen Termin gab's danach nicht mehr.

    Würde nochmal nachfragen ob nicht einer in deinen Auftrag geguckt hat und dir dann das "alte Lieferdatum" genannt, ohne aufs Jahr zu schauen.

    Soweit ich weiß wird zur Zeit die Produktion mit 1 Woche Vorlauf geplant.

    Vielleicht kommt er ja früher! :winking_face:

    Ja das hoffe ich auch, ich lasse mich gerne überraschen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich bleibe dabei, dass ich mich mal alle 4 Wochen bei Sixt melde um nachdem aktuellen Stand zu fragen.

    Was mich wundert das Leute, die später bestellt haben bereits Ihren haben oder voraussichtlich vorher bekommen.

    Ich mein selbst ein Produktionsdatum ist bei mir noch nicht fest.

    Aber Franek wie du bereits sagst, es kann ja auch sein plötzlich meldet sich Sixt und sagt so da ist er nun.

  • Heute unaufgefordert die folgende Email von Sixt. Bestellt 09/2021 FTC Active AUT mit allem was zum ankreuzen war, Abwahl Start/Stopp und Xenon war 09/2022

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

    wir hoffen es geht Ihnen gut.


    Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns keine neuen Informationen zum Liefertermin Ihres Neuwagens vor.

    Wir stehen hierzu in engem Kontakt mit unserem Partnerhändler, so dass wir schnellstmöglich auf eventuelle Änderungen reagieren werden.

    Sobald es Neuigkeiten zu dem Liefertermin Ihres Fahrzeuges gibt, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

  • Ganz ehrlich Leute, Ich bewundere eure Geduld bei der Sache. :confused_face:

    Für mich ist es unkritisch, auch wenn ich ab und an schon denke das er jetzt kommen könnte :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Im Sommer hätte ich ihn gerne gehabt, jetzt wollte ich eh erst im Januar anmelden um eine EZ 2023 zu haben.

    Letzte Info Sixt 20.09.22:

    Zitat

    Der Liefertermin für Ihren Ford Tourneo Custom rückt näher.

    Um einen aktuellen Stand Ihres Fahrzeuges zu erhalten, haben wir Kontakt mit unserem Partnerhändler aufgenommen.

    Erfahrungsgemäß wird dies etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, kommen wir umgehend wieder auf Sie zu.

    Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

    Habe mal heute angerufen, es gibt weiterhin keine Infos...

    Bestellt 12/21, Active L2, 150 PS, Schalter, Xenon, AHK und nahezu alle Extras

    Tourneo Custom Active, bestellt 12/21, L2, 150 PS, Schalter, Xenon, AHK und nahezu alle Extras

  • Kurze Info und Frage:

    Ich habe die FIN für meinen FTCA zugeschickt bekommen und sie in die FordPass App eingetragen. Dort steht erstmal "2023 Tourneo Custom".

    Wenn ich das Fahrzeug jetzt schon aktiviere, also vor Abholung im Januar, laufen dann irgendwelche Fristen?

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Das geht nicht. Um das Auto in der App zu aktivieren, musst du das am Autoradio bestätigen.

    Ok danke. Dann dürfte ich also nach betätigen des Buttons nicht weiterkommen. Habe es nicht probiert. Wie gesagt, weiß ich nicht, ob dann irgendwelche Fristen laufen bzgl. irgendwelcher Funktionen in der App die zeitlich limitiert sind.

    Wollte Mal schauen, ob mir dort angezeigt wird, welche Ausstattung mein Fahrzeug hat.

  • Da dürftest du eigentlich nicht weiterkommen. Nach betätigen des Buttons kam bei mir die Aufforderung am Autoradio, das ich die Aktivierung bestätigen soll. Erst nachdem ich am Autoradio bestätigt habe, wurde das Fahrzeug in der App aktiviert. Soweit ich weiß, startet nach der Aktivierung der einjährige Probezeitraum von Live Traffic. Irgendwelche Ausstattungsdetails meines Autos sehe ich in der App leider nicht.

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 170 PS. MY 2023

  • Allen Wartenden weiterhin eine gehörige Portion Glück, die Entwicklung ist ja echt krass...ich frage mich auch immer wieder, wieso wir bereits unseren Dicken haben...

    Ich erkläre mir das mittlerweile eigentlich nur noch an der Ausstattungslinie, da hier fast alle Leidenden einen Active bestellt haben :thinking_face:

    Daumen sind weiterhin gedrückt für Euch!

    (FTC 02/23 bestellt und 7/23 ausgeliefert)

  • ...

    Ich erkläre mir das mittlerweile eigentlich nur noch an der Ausstattungslinie, da hier fast alle Leidenden einen Active bestellt haben :thinking_face:

    ...

    Daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich hab meinen Active Automatik 170ps im Februar bestellt und im November abgeholt. 9 Monate sind eigentlich noch halbwegs im Rahmen.

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 170 PS. MY 2023

  • Hallo liebe Community,

    Wir haben unseren Active im Januar bei Ford Stauner in Cham bestellt. Im Juli wurden wir wg Modelljahreswechsel auf die Start Stop Automatik aufmerksam gemacht und haben diese dann auch abbestellt. Gestern rief ich wieder bei Ford Stauner an um nach dem Stand den Dinge zu fragen. Lt. Kaufvertrag steht bei der Lieferzeit ca. bis zu 12 Monate. Der Verkäufer sagte mir das gestern ein Rundbrief wg der Xenonscheinwerfer rausgegangen ist und wer nicht auf Halogen umstellt musd mit einem Storno rechnen. Im Jahr 2022 ein Witz... Das ist für uns nicht akteptabel. Ford Stauner will sich jetzt mit Ford auseinandersetzen und uns nächste Woche informieren. Sollte es wirklich so sein werden wir einen Rechtsanwalt einschalten um alle Möglichkeiten durchzuspielen. Ich habe zu Ford Stauner gesagt das ich gerne das neue Modell 2023 zu gleichen Konditionen nehmen werde. Von Ford finde ich es unmöglich diese Problematik auf den Verbraucher abzuschieben. Ich halte Euch auf den laufenden und verfolge weiterhin dieses tolle Forum.

    Kann jmd seine Halogenerfahrungen bei Nachtfahrten mal spiegeln. Ich fahre seit 2002 nur noch Xenon...

  • Hallo liebe Community,

    Wir haben unseren Active im Januar bei Ford Stauner in Cham bestellt. Im Juli wurden wir wg Modelljahreswechsel auf die Start Stop Automatik aufmerksam gemacht und haben diese dann auch abbestellt. Gestern rief ich wieder bei Ford Stauner an um nach dem Stand den Dinge zu fragen. Lt. Kaufvertrag steht bei der Lieferzeit ca. bis zu 12 Monate. Der Verkäufer sagte mir das gestern ein Rundbrief wg der Xenonscheinwerfer rausgegangen ist und wer nicht auf Halogen umstellt musd mit einem Storno rechnen. Im Jahr 2022 ein Witz... Das ist für uns nicht akteptabel. Ford Stauner will sich jetzt mit Ford auseinandersetzen und uns nächste Woche informieren. Sollte es wirklich so sein werden wir einen Rechtsanwalt einschalten um alle Möglichkeiten durchzuspielen. Ich habe zu Ford Stauner gesagt das ich gerne das neue Modell 2023 zu gleichen Konditionen nehmen werde. Von Ford finde ich es unmöglich diese Problematik auf den Verbraucher abzuschieben. Ich halte Euch auf den laufenden und verfolge weiterhin dieses tolle Forum.

    Kann jmd seine Halogenerfahrungen bei Nachtfahrten mal spiegeln. Ich fahre seit 2002 nur noch Xenon...

    Ich kenn mich da nicht so aus, was bei einem RA für Kosten entstehen, aber vielleicht könnte man sich ggf. gegen Beteiligung mit dran hängen? Also Mengenrabatt sozusagen...

    Mir geht es eigentlich nicht so sehr um diese Scheinwerfer oder oder um die ganze Kutsche mit Motor. Mir würde es eher ums Prinzip gehen. Diese (sorry wenn ich jetzt drastisch werden muss) Drecksbranche wälzt seit Jahrzehnten alle Probleme und Kosten auf Lieferanten und Kunden sogar auf die eigenen Händler ab. Man betreibt den Ausverkauf der hiesigen Kernkompetenzen, usw. nur um die Gewinnmarge wieder ein paar Prozentpunkte nach oben zu treiben.

    Zur Hölle sollen sie fahren in ihren eigenen Blechbüchsen. 🤬ŕ😤

    Entschuldigung das musste raus. Jetzt kanns im Tagesprotokoll weitergehen. 😉

  • Das mit einem Storno gerechnet werden muss hatte unser Händler bereits Anfang Oktober signalisiert. Daher haben wir sehr ungern Xenon rausnehmen lassen. Eine Lösung wäre das Ford zusammen mit Philipps und / oder Osram an einer zügigen Homologation deren H7 - LED arbeitet und Neuwagen ohne Xenon mit H7 LED nachrüstet. Bis Modelljahr 2018 gibt es bereits eine Freigabe. Nur, wer sagt das Ford und ob die das überhaupt wollen?