Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Das hatte ich meinen Händler gefragt, als diese ganze Stornierungs-/Start/Stopp-Geschichte los ging. Ich wollte wissen was passiert, wenn das aktuelle Modell nicht mehr gebaut wird. Seine Aussage sinngemäß:

    Ich müsse den laufenden Vertrag stornieren - mit allen Konsequenzen - damit er von der Orderbank genommen wird und könne dann das neue Modell ordern. Ein Umschreiben ginge nicht.

    ABER

    Sollte der Auftrag noch nicht erfüllt worden sein bevor die neue Serie aufgelegt wird dann würde man automatisch ohne Aufpreis auf das neue Modell umgebucht , allerdings dann mit den für das Modell entsprechenden Paketen. Sprich die Ausstattung kann sich etwas ändern.

    Ob das andere Händler auch so sehen ???

    Sowas ähnliches hatte ich ja damals für die Motorisierung angefragt.

    Bestellt habe ich den 130 PS Active. Den gab es dann aber gar nicht mehr. Mir wurde gesagt, dass ich dann automatisch den 150PSer kriegen würde.

    Mittlerweile haben sie schon 150PS Actives gebaut und danach kommen immer noch welche mit 130PS.

    Die bauen das sicherlich alles noch aab oder stornieren es dir einfach.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Hat sich von den Wartenden hier schon jemand gefragt ob es die Möglichkeit gibt seine Bestellung vom aktuellen Modell auf das neue Modell abzuändern, welches angeblich mitte nächstes Jahr ausgeliefert wird oder gar diese Frage schon einem Händler gestellt?

    Moin,

    mein Händler sagt die wollen noch, versuchen alles abzubauen. Wenn Sie es nicht schaffen gab es wohl, bei dem Fiesta schon mal, dass der Kunde dann das neue Modell bekommen hat.

    Wie lange im Vorraus plant Ford seine Produktion eigentlich derzeit? sind es noch ca. 4 Wochen oder ist aufgrund des Teilemangels die Zeitspanne kürzer geworden?

    Moin,

    mein Händler sagte mir das die Türken wohl immer Dienstags ein Update schicken.?.? Ich telefoniere trotzdem zweimal die Woche mit ihm.... :smiling_face_with_halo:

    Activ, L2, 150PS, Automatik, Magnetic Metallic, AHK, StartStop (abbestellt 18. Juli.22), Xenon (abbestellt Januar 23 ), Totwinkel, bestellt 06.12.2021 eingeplant am 20.10.2021 23.02.2023 Liefertermin: 15.04.2023

  • Es wird immer kurioser.

    Ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr von Mobility Concept gehört.

    Bei Mobility Concept angerufen: Der Bus wäre gebaut, sie warten auf Info vom Händler.

    Beim Händler angerufen: Der weiß von nix, ist nicht mal eine Fahrgestellnummer vergeben. Er ist allerdings gestern nicht mehr ins System von Ford gekommen.

    Ich soll heute Nachmittag nochmals beim Händler anrufen.

    Jetzt sitze ich wie auf heißen Kohlen.

    Ich habe zwar der Abwahl von Xenon und S/S zugestimmt, aber offiziell keinen neuen Vertrag bekommen.

    Laut Homepage ist der Liefertermin immer noch "unbekannt".

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Hallo,

    das scheint eine Masche von mc zu sein und ich hoffe, Dir geht es mit mc nicht so wie mir und vor allem wünsche ich Dir , dass Du bald Deinen FTC bekommst.

    Falls es Dich interessiert, wie ich das Problem mit mc schlussendlich so lösen musste, dass ich nun seit August doch einen FTC mein Eigen nennen darf, kann ich Dich auf einen einen Beitrag im Forum verweisen, es war leider nicht meine Ziel, mehr als die mit mc vereinbarte Geldsumme auszugeben, aber es ist eben so besser gewesen - zumindest für mich.

    Ich habe aber noch ein Frage an Dich. Hat mc auf die Vertragsänderung (Wegfall Xenon und S/S) gedrungen oder war es Dein Vorschlag? Mir wurde damals (im Mai und dann noch einmal im Juli) u.a. mitgeteilt, dass jegliche Vertragsänderungen (wörtlich) "unzulässig" seien und zur Vertragsbeendigung führen würden. Bestellt hatte ich übrigens am 10.10.2021 (Tag der Vertragsbestätigung durch mc) einen FTC Active mit so ziemlich kompletter Ausstattung.

    VG und weiterhin gute Hoffnung

    Franko 1956

  • MC hatte mich kontaktiert wegen Xenon und S/S.

    Erst nach der Abwahl könnte das Fahrzeug eingeplant werden.

    In der Mail stand auch der geänderte Preis.

    Dem habe ich zugestimmt und parallel noch alternativ nach einer AHK gefragt.

    Seit dem war Funkstille. Das war im Oktober.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Heute auf der Autobahn in der Nähe von Wels (Oberösterreich) einen Transporter mit 4 oder 5 nigelnagelneuen FTC gesehen.

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • MC hatte mich kontaktiert wegen Xenon und S/S.

    Erst nach der Abwahl könnte das Fahrzeug eingeplant werden.

    In der Mail stand auch der geänderte Preis.

    Dem habe ich zugestimmt und parallel noch alternativ nach einer AHK gefragt.

    Seit dem war Funkstille. Das war im Oktober.

    Bei mir war es genauso.

    Habe dann 2 Wochen später telefonisch nachgefragt ob man meine Mail vom 07.Okt. mit der Zustimmung zur Abwahl von SS und BiXenon überhaupt angekommen ist.

    Mir wurde per Mail dieses bestätigt mit dem Aussage, dass der Vertrag entsprechend angepasst wurde.

    Danach kam nichts mehr.

    Habe bei meinen Händler (aus Köln) in letzter Zeit nicht mehr nachgefragt.

    Schreib mal wenn es was neues gibt.

  • So.

    Hab eine Mail vom Händler aus Köln erhalten.

    Laut System ist kein Produktionsdatum hinterlegt.

    Habe MC dann nochmal angerufen.

    Die haben es jetzt an eine andere Abteilung weitergegeben.

    Die würden mich angeblich zurückrufen.

    Die Hoffnung, dass der Dicke doch dieses Jahr noch kommt, war wohl vergeblich.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Hallo,

    Warte jedoch immer noch auf meinen in 09/2021 bestellten FTC -Activ Autom. L1.

    Habe vor mir für gelegentliche Kurztrips eine Schlafgelegenheit einzubauen.

    Würde das ein oder andere schon mal vorbereiten.

    Finde aber nirgendwo die genauen Maße vom "Kofferraum" . Breite ca.1,20m, Tiefe ca. 0,60 - 0,65 m, Länge von hinten bis zu den Vordersitzen ca. 2,40 m

    Ist das so?

    Kann mir jemand von de "Ex-Wartenden" mir mal die genauen Maße schicken? (und die von der "Heizungskiste" hinten links.)

    Weiß jemand ob man im Bett was 50 cm hoch ist (incl. Matratze) noch aufrecht sitzen kann? (wenn man nicht über 1,90 m ist)

    Danke im voraus

  • Hier gibts einen kompletten Grundrissplan, auch als PDF zum Download:

    Laderaumboden mit Airlineschienen für Tourneo Custom - Schulze Modellbau (schulze-modellbau.de)

    Maße die ich selbst genommen habe:

    Die Lichte Höhe hinten an der Klappe ist 129 cm

    Der Klimakasten ist unten 58 cm tief

    Breite ganz unten 121 cm, in Höhe 45cm ist hier allerdings bereits eine Breite von 124cm vorhanden.

    Höhe Klimakasten 93 cm

    Habe meinen Campingeinsatz auch auf diesen Grundlagen gemacht.

    Tiefe bis zu den Vordersitzen habe ich 244 cm auf meinem Zettel

    LG

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • So nun kam auch der Anruf auf der Oberpfalz, zwecks Xenon-Thematik.

    Bei Verzicht auf Xenon würde er wohl für das erste Quartal 2023 eingeplant. Ohne Bestelländerung kann man mir voraussagen, dass auf unbestimmte Zeit weiterhin erstmal nichts passieren wird, da der Zulieferer wohl Probleme mit Komponenten und Material für die Xenons hat. Von einer Stornierung war erstmal nicht die Rede. Es könnte aber irgendwann passieren, dass man mich erneut anruft und dann eine Abwahl unbedingt erforderlich wird um die Bestellung aufrecht zu erhalten.

    Bin dann auch so verblieben und lass die Bestellung jetzt mal ohne Änderung weiterlaufen. Falls ein Verzicht auf Xenon unvermeidlich wird, habe ich um erneute Info gebeten. (Habe es im Prinzip nicht eilig)

    Ach ja, die Produktion wurde laut Aussage wohl bis September 2023 verlängert. Was für mich die Frage aufwirft, wann dann mit der Produktion des neuen Modells begonnen wird, wenn man schon ab Mitte 2023 ausliefern will. Oder läuft so etwas parallel schon an?

    Gruß Beilando

    Bestellt 02/2022 - TCA L2 170 PS Autom. Xenon und sonstiger Firlefanz mittlerweile ohne S/S (ist ja bekannt)

  • Ich bin echt gespannt wie das Thema mit den Xenon Scheinwerfer weiter geht. Kann mir nicht vorstellen, dass deutsche Gerichte für Ford entscheiden wenn sie solche Verträge deswegen stornieren. Ich jedenfalls werde definitiv den Rechtsweg gehen. Vor allen schon wenn ich meinen Preis von 12/2021 sehe und was die Autos jetzt kosten. So einfach dürfen die Hersteller nicht stornieren. Da gibt es unzählige Urteile. Ich sitze das Ding bis zum Schluss aus. :winking_face:

    Aber ich nehme auch gerne das neue Modell. Den neuen wird es ja wahrscheinlich nicht mit Xenon geben sondern eher LED. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Tourneo Custom Sport, Bestellt in 12/2021, Automatik, 170 PS, Volle Hütte

  • Guten Abend,

    Kurzes Update zu meiner Bestellung

    09/21, FTC Active in weiß, Automatik, L1, AHK, Bi-Xenon, 230V Steckdose, Einparkassistent, Rückfahrkamera, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Audio 23, Ganzjahresreifen

    Kein Start-Stopp, kein Navi, keine Standheizung

    Angebliches Produktionsdatum war 14.09.22

    Habe heute den Anruf aus Cham bekommen, dass mein Bus am 05.01.23 angeliefert werden soll.

    Abholung wäre ein paar Tage später.

    Insgesamt habe ich dann 1 Jahr und 3 Monate gewartet.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Hi,

    gleiches Update von mir! Ein erfreuter Händler aus Cham hat angerufen und gesagt das sie endlich wieder eine Liste mit Lieferungen haben :smiling_face:

    Auslieferung 05.01.23 :smiling_face_with_heart_eyes:

    01/22 bestellt, FTC Active in weiß, Automatik, L1, AHK, 230V Steckdose, Einparkassistent, Rückfahrkamera, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, ...

    Kein Start-Stopp, kein Navi, kein Xenon, keine Standheizung

    Gruß und viel Geduld den wartenden

  • Hattest Du Xenon abgewählt oder gar nicht bestellt?