Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Am Hof der Fordhändler in meiner Umgebung stehen mittlerweile auch wieder viel Transit - Lieferwägen zur sofortigen Verfügung.

    Die würden sich auch sehr gut als Camper-Basisfahrzeuge eignen.

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Ich habe heute beim FFH nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

    "So wie es mir kommuniziert wurde wird euer Fahrzeug endlich im Dezember angeliefert. Ich freue mich schon euch euren Tourneo Custom zu übergeben."

    TCA L1, Schalter, 150 PS, AHK. Bestellt 01/22, Anfang Oktober BI-Xenon aus Konfiguration herausnehmen lassen.

  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage in die Community. Hat von Euch einer seiner TCA mittels Leasing finanziert?

    Ich habe in meinen Leasingbedingungen eine Klausel (IV. Leasingentgelte und sonstige Kosten / Ziffer 5) folgende Formulierung: "LN und LG sind berechtigt, eine entsprechende Anpassung der Leasingentgelte zu verlangen bei einer Änderung ...b) des Listenpreises des Herstellers/Importeurs - soweit sich dadurch der Anschaffungspreis ändert - oder der Refinanzierungskosten des LG zwischen Vertragsschluss und Übergabe des Fahrzeuges an den LN, wenn zwischen Vertragsschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate liegen ...".

    Habt Ihr hier schon erlebt, oder ist absehbar, das Ford diese Option zieht? Die Spanne (und das damit verbundene Risiko für Ford) zwischen Vertragsabschluss und Lieferung wird ja immer größer (teilweise 12 Monate und mehr).

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Haben sich denn die Listenpreise schon nennenswert erhöht? Es wurden noch nur die großzügigen Rabatte gestrichen?!

  • Im Grundpreis ist der TCA ca. 10.000 bis 15.000 Euro teurer. Einfach mal auf Ford.de konfigurieren. Die Zusatzausstattung ist aktuell noch preisstabil.

    Es geht aber nicht nur um den Listenpreis, sondern auch um den Leasingfaktor und die Zinsen. Und beides ist seit Oktober 2021 gestiegen.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Im Grundpreis ist der TCA ca. 10.000 bis 15.000 Euro teurer. Einfach mal auf Ford.de konfigurieren. Die Zusatzausstattung ist aktuell noch preisstabil.

    Es geht aber nicht nur um den Listenpreis, sondern auch um den Leasingfaktor und die Zinsen. Und beides ist seit Oktober 2021 gestiegen.

    Viele Grüße, Stefan

    Also von Anfang des Jahres bis heute sehe ich da bei meiner Konfiguration keinen wesentlichen Unterschied im LP? Stimmt aber, letzteres (Leasingfaktor etc.) hatte ich gar nicht auf dem Schirm.. Und wer weiß, wie sich der HEK schon wieder erhöht hat, der ist ja im letzten Jahr in dem Bereich hoch geschossen. Danke :smiling_face:

  • LN und LG sind berechtigt, eine entsprechende Anpassung der Leasingentgelte zu verlangen bei einer Änderung ...b) des Listenpreises des Herstellers/Importeurs - soweit sich dadurch der Anschaffungspreis ändert

    Der Anschaffungspreis dürfte fix sein, sobald der Hersteller die Bestellung vom LG akzeptiert hat.

    Etwas anderes ist es, wenn der Preis sich im Zuge der Bestellung ändert. Ich musste zB für die durchgehende Trennwand, die eigentlich kostenlos enthalten sein sollte, dann doch 150,- € zahlen.

    Das wurde vor der Bestellbestätigung bzw -annahme durch Ford noch entsprechend geändert.

    (Ford Transit Connect, bestellt 01/22)

  • Ich meine auch das zwischen bei mir bestellen und Lieferung eine PreisSteigerung war. Habe dann den Händler mal kontaktiert und hab nachgefragt. Er meinte mal bei mir: das der Preis für mich gleich bleibt.

    Ein Arbeitskollege musste an seinem BMW jetzt aber einiges nachzahlen (4 steilliger Betrag)

    Also um auf Nummer sicher zu gehen würde ich nachfragen.

  • Also von Anfang des Jahres bis heute sehe ich da bei meiner Konfiguration keinen wesentlichen Unterschied im LP? Stimmt aber, letzteres (Leasingfaktor etc.) hatte ich gar nicht auf dem Schirm.. Und wer weiß, wie sich der HEK schon wieder erhöht hat, der ist ja im letzten Jahr in dem Bereich hoch geschossen. Danke :smiling_face:

    Habe ihn grad mal auf Ford.de angesehen (bestellt 10/2021 - Grundpreis: 56,8 TEUR -> heute - Grundpreis: 64,5 TEUR). Es ist ein TCA L2.

    Aber Ihr habt Recht. Der Preis ist (eigentlich) in der verbindlichen Bestellung fixiert. Bleibt nur noch das Thema Leasingfaktor, Zinsen, usw.

    Viele Grüße und einen schönen Abend, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Habe ihn grad mal auf Ford.de angesehen (bestellt 10/2021 - Grundpreis: 56,8 TEUR -> heute - Grundpreis: 64,5 TEUR). Es ist ein TCA L2.

    Aber Ihr habt Recht. Der Preis ist (eigentlich) in der verbindlichen Bestellung fixiert. Bleibt nur noch das Thema Leasingfaktor, Zinsen, usw.

    Viele Grüße und einen schönen Abend, Stefan

    Derb. Dann wird das zum Jahreswechsel passiert sein. Hab auch noch mal geschaut, meine UPE hat sich seit Anfang des Jahres nicht geändert.

    Auf der Seite hat sich ein Fehler beim TCA eingeschlichen sehe ich grade, sind mal eben 2000 EURO Unterschied :grinning_squinting_face: Bei den Anderen bleibt der Preis beim A5.pngktivieren gleich.

    Der FFH sagt das aber auch z.B. Anfang des Jahres, dass sich die Preise erhöht haben, EK 6000-7000 Euro:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    habe letzten Monat dem Entfall von SS und Bi-Xenon zugestimmt.

    Darauf hin kam auch eine entsprechende Preisanpassung.

    (Abzug des Mehrpreises der Option bei Modell Activ)

    @ Entfall Start-Stopp wurde preislich nicht berücksichtigt.

    Alles auf Basis meines Ursprungvertrages von 09/2022.

  • Habe ihn grad mal auf Ford.de angesehen (bestellt 10/2021 - Grundpreis: 56,8 TEUR -> heute - Grundpreis: 64,5 TEUR). Es ist ein TCA L2.

    Aber Ihr habt Recht. Der Preis ist (eigentlich) in der verbindlichen Bestellung fixiert. Bleibt nur noch das Thema Leasingfaktor, Zinsen, usw.

    Viele Grüße und einen schönen Abend, Stefan

    Hallo Stefan04,

    vielleicht kannst Du Dich an mich (Franko1956) erinnern. Also, ich hatte, nachdem ich im Mai 2022 feststellen musste, dass Ford die Listenpreise um ca. 9 bis 11 Prozent zu 2021 erhöht hatte (offizielle Liste von Mai 2022) meinen damaligen Vertragspartner mehrfach um Aufklärung und auch Preisbestätigung des von mir bestellten FTC Active (von mc bestätigtes Bestelldatum 06.10.2021, unverbindliches Lieferdatum 03/2022, Vario-Finanzierung eines Active L2/H1, Automatic S/S etc.) sowie um Nennung eines verbindlichen Liefertermins gebeten. Dieses Theater ging bis August (und ich habe mich wirklich zurückgehalten!). Entweder ich erhielt gar keine Antwort oder immer nur dubiose Ausflüchte. Sogar ein Angebot von mir, den FTA sofort bar und unter Begleichung aller anfallenden Finanzierungskosten (für die vierjährige Finanzierung bis zur Ballonrate) wurde von mc nicht angenommen (Begründung: nachträgliche Vertragsänderungen seien nicht möglich!?!?). Dies war dann auch der Anlass (ich musste vermuten, die können (oder wollen) mir auch im August, also mehr als 4 Monate nach dem vereinbarten unverbindlichen Liefertermin keinen FTC mehr zu den in 2021 bestellten Konditionen - insbesondere, was den Preis betrifft - liefern), den Vertrag zu kündigen. Im August, also mehr als 4 Monate nach dem vereinbarten unverbindlichen Liefertermin März griff nämlich schon die "Preisanpassungsklausel" der AGB - wie gesagt, im Mai hatte Ford die Preise erhöht.

    Ich habe dann im August bei einem FFH einen zu meiner Bestellung vom Oktober 2021 fast gleichwertigen (nur die großen AGM-Batterien konnte dieser mir nicht anbieten) zu den Preis-Konditionen Mai 2022 gekauft. Ja, ich habe insgesamt ca. 9.000 Euronen mehr bezahlt, als 2021 geplant, aber der FFH hat mir auch ca. 30% NL auf den Listenpreis gewährt und was für mich wichtig ist, ich besitze seitdem einen FTC Active L2/H1 mit Automatikgetriebe und mit Start/Stopp und mit Xenon - hergestellt für Deutschland (wohl in der Türkei), nachweislich produziert im Mai (!!!!!) 2022. Ich glaube übrigens nicht (leider für die, die immer noch auf die Lieferung ihrer vor Mai 2022 bestellten FTC warten), dass Ende 2022 immer noch die Preise von 2021 gültig sein können.

    Beste Grüße aus Dresden und weiterhin gute Hoffnung auf einen FTC, wie bestellt.

    Franko1956

  • Sollte natürlich 09/2021 heißen!

    (geplante Lieferung war 04/22)

    Also keine Preiserhöhung zum Vertrag.

  • Hallo zusammen,

    für alle, für die es von Interesse ist: Ich habe eben mit der Ford Bank bzgl. der Konditionen zum Leasing gesprochen. Die entsprechend abgeschlossenen Konditionen (Leasing-Faktor, Leasing-Verzinsung,usw.) habe weiterhin Bestand und bleiben entsprechend des Vertrages erhalten, unabhängig von der Lieferverzögerung.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • jetzt muss ich mal blöd fragen: was hat es denn mit dem "Streichen der AHK" auf sich??

    Kurz gesagt ist die AHK bei einem L2 9-Sitzer wohl 'zuviel' und entspricht nicht mehr den Vorschriften. Daher keine AHK in der Bestellung, Nachrüstung ist auch nicht möglich.

    Keine technischen Gründe, sondern 'Homologievorschrift'.

  • Quasi der Todesstoß für dieses Model. Welcher Handwerker, der genau so ein Auto braucht, oder Familie die einen Wohnwagen hat kauft denn noch das Auto?

    Eines dass ja für genau solche Zwecke mit Anhängelasterhöhung konzipiert ist.

    Ein Theater.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10