Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hi,

    Naja, dass was Hyundai macht, ist genau das, was unsere Deutschen Hersteller machen. Schau dir den neuen Multivan an, dass ist ein Witz was den Platz betrifft, bin auf den neuen Tourneo gespannt. Das sind keine Busse mehr, dass sind Reise Vans. Ich denke bereits darüber nach, was ich in 4 Jahren in Betracht ziehen soll. Anscheinend ist Laderaum nicht mehr erwünscht, zumindest denken das die Hersteller.

    Die Hersteller können es sich aufgrund der Co2 Strafzahlungen und der Flottenverbräuche nicht mehr leisten solche großen Spritschlucker an den einfachen Endkunden zu verkaufen und probieren jetzt per Downsizing Möglichkeiten anzubieten, wie eine 6 köpfige Familie trotzdem zu einem Bus kommt. Deshalb können sie nicht einfach das Nutzfahrzeug mit bisschen chichi zum Familienauto zu machen. Daher ist die klare Folge von z.B. VW: wir bauen nen T7 auf PKW-Basis (weniger Platz, weniger Nutzlast, weniger Verbrauch aber trotzdem Familientauglich) und ein neues Nutzfahrzeug, was aber auch wirklich nur dafür ist... und nicht als Familienkutsche für den Kindergarten, etc. missbraucht wird. Die Jammerei wegen kaputten Dieseln und hohen Verbräuchen auf Kurzstrecken inkl..

    Klar wird dann der ein oder andere Kunde irgendwie auf der Strecke bleiben (müssen).

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Mit meinen 4 Kindern (selbst mit 3) ist der Staria völlig ungeeignet, da man die hintere Sitzbank nicht teilen kann. Der Kofferraum ist dann nur noch ein schlechter Witz, wenn man ein paar Koffer dabei hat. Da habe ich in meinem jetzigen Galaxy mehr Kofferraum.

  • Hallo,

    vor fast 4 Wochen habe ich dem Entfall von Start-Stopp und Bi-Xenon zugestimmt.

    Dann 3 Wochen nichts mehr gehört.

    Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass es nichts neues gibt. Weder positiv noch negativ.

    Bestellt habe ich im Sept. 21 TC Activ, 130 PS Autom. (sollte kommen im April ( 22 ! ).

    Hat einer von euch irgendwelche neue Infos dazu?

  • Hallo

    Ich habe meinen TC Activ L2 130Ps Automatik im November‘ 21bei Stauner Cham bestellt. Mir wurde auch immer gesagt, das Auto wird erst im November gebaut. Plötzlich kam ein Anruf, das Auto könnte zugelassen werden und danach übergeben werden. Vielleicht hatte ich Glück dass jemand abgesprungen ist 🤷🏼‍♀️

  • Danke euch für die zeitnahen Antworten. :thumbs_up:

    - Dann bleibt mir wohl erstmal nicht anderes übrig als weiterhin abzuwarten. - auf das, was denn da hoffentlich bald mal kommt!

    (die Hoffnung stirbt zuletzt)

    Sobald ich irgendwelche Infos bekomme, melde ich mich wieder.

  • Ich hatte ja angeblich Produktionstermin am 14.09.22.

    Hatte eine Mail bekommen mit wahrscheinlicher Auslieferung Ende Oktober / Anfang November.

    Auf Rückfrage bei Stauner war es dann Mitte November.

    Gehört habe ich seit dem nichts.

    TCA, 130PS, Automatik

    09/21 bestellt + Auftragsbestätigung

    unverbindlicher Termin war April/Mai 2022

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Hallo zusammen,

    laut einer heutigen Mail meines Händler werden aktuell (und wohl bis Ende des Jahres) keine Automatikgetriebe und Bi-Xenon verbaut. Zitat nachfolgend:

    " .... Leider ist es so, daß Ford erhebliche Schwierigkeiten beim Abbau von Fahrzeugbestellungen hat. Im Falle des von Ihnen bestellten Ford Tourneo Custom betrifft es Fahrzeuge, die mit Automatik und Bi-Xenon-Scheinwerfern bestellt wurden. Die verfügbaren Kapazitäten reichen derzeit nicht für die vorhandenen Bestellungen. Diese Schwierigkeiten bestanden zum Zeitpunkt der Bestellung nicht und waren auch nicht absehbar. Wann sich dieser Engpaß auflöst, können wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht einschätzen...."

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Schaut bei mir genauso aus. Verzicht und Funkstille, kein neues unverbindliches Lieferdatum.

  • Hallo zusammen,

    laut einer heutigen Mail meines Händler werden aktuell (und wohl bis Ende des Jahres) keine Automatikgetriebe und Bi-Xenon verbaut. Zitat nachfolgend:

    " .... Leider ist es so, daß Ford erhebliche Schwierigkeiten beim Abbau von Fahrzeugbestellungen hat. Im Falle des von Ihnen bestellten Ford Tourneo Custom betrifft es Fahrzeuge, die mit Automatik und Bi-Xenon-Scheinwerfern bestellt wurden. Die verfügbaren Kapazitäten reichen derzeit nicht für die vorhandenen Bestellungen. Diese Schwierigkeiten bestanden zum Zeitpunkt der Bestellung nicht und waren auch nicht absehbar. Wann sich dieser Engpaß auflöst, können wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht einschätzen...."

    Viele Grüße, Stefan

    Hallo zusammen,

    laut einer heutigen Mail meines Händler werden aktuell (und wohl bis Ende des Jahres) keine Automatikgetriebe und Bi-Xenon verbaut. Zitat nachfolgend:

    " .... Leider ist es so, daß Ford erhebliche Schwierigkeiten beim Abbau von Fahrzeugbestellungen hat. Im Falle des von Ihnen bestellten Ford Tourneo Custom betrifft es Fahrzeuge, die mit Automatik und Bi-Xenon-Scheinwerfern bestellt wurden. Die verfügbaren Kapazitäten reichen derzeit nicht für die vorhandenen Bestellungen. Diese Schwierigkeiten bestanden zum Zeitpunkt der Bestellung nicht und waren auch nicht absehbar. Wann sich dieser Engpaß auflöst, können wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht einschätzen...."

    Viele Grüße, Stefan

    Hier warte ich auf die nächste EMail von Sixt, ich muss AUT abwählen sonst wird er nicht produziert :grinning_squinting_face:

  • Habe das Gefühl, dass die nach und nach unsere Schmerzgrenze austesten wollen.

    Die Händler haben uns Autos "verkauft" die sie noch nicht hatten. (zu einem festgelegten Preis)

    Die anschließende Preissteigerung können sie an uns nicht weitergeben (unternehmerisches Risiko).

    Jetzt sind die froh über jedes Fahrzeug was nicht geliefert werden muss.

    Ob das alles mit der "höheren Gewalt" zu tun hat wag ich langsam anzuzweifeln.


    Abwahl der Automatik würde ich persönlich nicht zustimmen.

    Bleibt nur warten und hoffen das er doch noch kommt.

  • Hier warte ich auf die nächste EMail von Sixt, ich muss AUT abwählen sonst wird er nicht produziert :grinning_squinting_face:

    Ich habe bisher nichts abgewählt. Mal schauen. Ich habe auch noch mit dem Verkaufsleiter aufgrund der oben stehenden Mail telefoniert.

    Keiner wird es Dir schriftlich geben, aber es kristallisiert sich folgendes heraus:

    - Verkalkulation bei der Chip-Bestellung aufgrund erwartetem Nachfragerückgang während Corona, der dann nicht eingetreten ist

    - Niedrighalten der CO2-Flottenstatistik, um Strafzahlungen in 2022 zu vermeiden (es werden Schalter und vorrangig Hybrid ausgeliefert bzw. produziert)

    Dies wird man niemals irgendwo schriftlich von Ford oder einem anderen Hersteller bekommen (wäre ja ein klares Einfallstor für Regressansprüche. Aber es ist je schon erkennbar.

    Ich rechne persönlich mit einer (hoffentlich) Produktionsaufnahme der Diesel / Automatik ab Januar 2023 (wenn die CO2-Uhren wieder auf Null gedreht werden) und dann evtl. mit einer Auslieferung ab März / April 2023. Aber ist meine Theorie und auf jeden Fall auch etwas Hoffnung. :winking_face:

    In dem Sinne, einen schönen Nachmittag.

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Der Theorie schließe ich mich an.

    Die Autoindustrie hat es eh schwer im Chipmarkt. Hier ein guter Artikel dazu:

    Chipmangel: Autochips bleiben auf Jahre hinaus knapp - Lieferschwierigkeiten bis 2026 möglich

  • Hallo an Alle,

    Ich möchte mich auch mal wieder melden.

    Mein TCA soll wohl, nach heutigem Telefonat, diesen oder nächsten Monat geliefert werden. Von Streichungen bei der Ausstattung weiß ich bisher nichts. Ich warte Mal ab :winking_face:

    Aber erstmal ein Lichtblick für mich und evtl. auch für den einen oder anderen von euch.

    Halte euch auf dem Laufenden :thumbs_up:

    TCA 130 PS

    Automatik

    Weiß

    Alles was geht

    Bestellt Juli 21

  • Ich bin auch deiner Meinung. Wenn ich auf Mobile schaue, dann kostet der günstigste TCS 10.000 EUR mehr als mein neu bestellter. Der auf Mobile ist dann aber schon zwei Jahre alt und hat fast 20.000 km runter.

    Ich habe mein Fahrzeug mit 41% Preisnachlass gekauft. Ich denke auch, dass hier ein großes Interesse besteht, dass solche Bestellungen vom Kunden entnervt storniert werden weil sie sonst drauf zahlen.

    Und Ford ist ja nicht gerade für Kundenorientiertes arbeiten bekannt.

    Tourneo Custom Sport, Bestellt in 12/2021, Automatik, 170 PS, Volle Hütte

  • Bei mir im Ort fahren derzeit massig LKW's von Slowenien durch mit Trail Customs beladen. Wo dann weiter gehen um zum Camper umgebaut zu werden. Hat evtl die Camping Industrie noch vorang vor Privat???

    Die Annahme ist nicht unberechtigt, der Transit Custom, als auch der große Transit haben ja in dem Bereich einen regelrechten Aufschwung erlebt. Und die Hersteller brauchen natürlich Chassis, weil der Markt boomt.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Nach dem ihr mich hier wieder ordentlich verunsichert, habe ich heute nochmal bei meinem befreundeten FFH nachgefragt:

    Mein bestellter Active L2 mit Automatik (Startstop und Xenon storniert) steht nach wie vor mit dem Baudatum 23.11. im System.

    Ich hoffe das bleibt auch so!

    ....."es ist schon vorgekommen, dass Fahrzeuge aus dieser Liste entfernt wurden"!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Schönes Wochenende an Alle!

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Die Camper werden bevorzugt? Da empfiehlt sich ein Blick in ein passendes Forum, zum Beispiel dem Nuggetforum. Die stöhnen noch viel schlimmer über die Lieferzeiten und haben die gleichen Probleme wg. S&S, Xenon und so weiter.

    Ich bin also sicher, die sind nicht der Grund für die Verzögerungen.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020