Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich grüße euch…bisher war ich stiller Mitleser und habe nach all den Katastrophen-Nachrichten einfach nur gehofft…bestellt habe ich 12/2021 bei Sict aka Allane, einen TC Active H1L2, 8 Sitze mit allem was geht.

    Gestern bekam ich eine eMail dass Xenon und Start-Stopp nicht gehen…geärgert, eine Nacht darüber nachgedacht, aber eine Alternative gibt es ja nicht…also was soll‘s, es ist nur ein Auto!

    Also hab ich dem zugestimmt und dabei noch den hässlichen Heckspoiler abbestellt…jetzt ist er angeblich beim Hersteller bestellt und ich hoffe dass es jetzt nicht mehr lange dauert!

    Kann mir jemand sagen wie lange es wohl jetzt erfahrungsgemäß bis zur Auslieferung dauert?

    Wenn dein Auto eine VIN bekommen hat, dann ist er in der Produktion. Dann noch ca. 4 bis 6 Wochen bis er beim Händler steht. Sobald du eine VIN hast kannst auf Ford Pass https://www.ford.de/mein-ford-account/account-dashboard den Status verfolgen. Unserer soll im November gebaut werden, FFH meinte mit Glück ist er vor Weihnachten da.

  • Guten Abend,entgegen der Aussage vom Fordexperte das meine Bestellung von dieser S/S und Xenon Geschichte nicht betroffen ist....kam vorhin diese Email....

    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx

    wir haben vom Hersteller neue Informationen zu Ihrem bestellten Fahrzeug erhalten.

    Leider zeigt sich durch die weltweit schwierige Liefersituation und die dadurch entstandenen Anpassungen nun auch Auswirkungen auf Ihr bestelltes Wunschfahrzeug.

    Ihr Fahrzeug ist von einer vom Hersteller beschlossenen Produktmaßnahmen/Preiserhöhungen betroffen. Durch diese Änderungen, ändert sich sowohl der Listenpreis Ihres Fahrzeugs als auch die monatl. Rate.

    Folgende Optionen sind von der Änderung zusammengefasst betroffen und entfallen:


    meine Frage wäre,durch welche Komponenten werden die entfallenden Sachen ersetzt ? Start Stopp fällt weg ist klar....Fällt da jetzt Tagfahrlicht und die Nebler komplett weg? Weis da jemand schon mehr?

    Gruß Ricco

    ·         Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern


    ·         Start-Stopp-System


  • Soweit wie man weiter oben lesen konnte gibt es die Halogen beim Transit auch ohne LED Tagfahrlicht stattdessen wie beim Vorgänger Glühbirne.

  • Ja das mag ja sein. Aber ebend nicht zwingend. Gibt auch Halogen ohne LED TfL. Hab die Frage aber so verstanden, " Mit was wird ersetzt wenn Xenon, LED TfL und Nebelscheinwerfer entfallen"?

    Wenn das entfällt wird es wahrscheinlich auch kein Halogen mit LED werden. :thinking_face:

    Bitte keine Zitat machen wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber ist. Danke vielmals :winking_face:

    Custom 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (7. Oktober 2022 um 09:07) aus folgendem Grund: Bitte keine Zitat machen wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber ist. Danke vielmals ;)

  • Ich habe von Mobility Concept die gleiche E-Mail erhalten. Interessanterweise wird als Alternative zu meiner Zustimmung nur die Anfrage nach einem Rücktritt vom Vertrag suggeriert.

  • Gab es solche Meldungen schon von Sixt/Allane? Bisher hab ich noch garnichts zu S/S gehört.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Ja. Bei mir…Bei Sixt in 12/2021 bestellt…jetzt Anfang der Woche die Nachricht dass bei meinem Active die Xenon Scheinwerfer und Start/Stopp wegfällt! :thumbs_down:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (8. Oktober 2022 um 00:41) aus folgendem Grund: Bitte keine Zitat machen wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber ist. Danke vielmals ;)

  • Habe die Mail heute morgen ebenfalls von MC bekommen.

    Keine S/S-System und kein Xenon.

    Ich habe als Kompromiss aber vorgeschlagen, dass ich gerne eine Hängerkupplung und den Spurhalteassistent mit Schildererkennung nachbestellen möchte.

    Der Vertrag muss ja eh geändert werden.

    Habe bei dem Ganzen aber betont, Dass ich NICHT stornieren möchte!

    Bin mal auf die Antwort gespannt.

    Kurz nach meiner Bestellung letztes Jahr, war eine Änderung bezüglich der Kupplung nicht mehr möglich.


    Haben die Halogen-Scheinwerfer eigentlich auch LED-Tagfahrlicht?

    Ich hab gerade mal beim Händler direkt nachgefragt.

    Das LED TFL ist genau das gleiche.

    Das Halogenlicht ist eine H7-Leuchte mit Linse.

    Also optisch unterscheiden sich Xenon und Halogen nur marginal.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (8. Oktober 2022 um 00:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Headbanger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe die gleiche Mail bekommen - gleiche Idee gehabt! :smiling_face:

    Dem Entfall Bi-Xenon zugestimmt, und nach lieferbaren Komponenten gefragt (Anhängevorrichtung, Standheizung,..).

    Mal sehen was passiert.

    @Standart Beleuchtung beim Activ sind Halogen-Projektor-Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

    Bin gespannt ob es jetzt zeitnah einen Liefertermin gibt.


    FTC Activ 2,0 Automatik (bestellt 09/2021)

  • Laß das mit der Standheizung. Die Originale macht nur den Motor warm und taugt höchsten zum Scheibenenteisen wenn man nicht die Frontscheibenheizung hätte. Innenraum kuschelig warm :thinking_face: Fehlanzeige. Leg was drauf und rüste nach.


    Ich hab gerade mal beim Händler direkt nachgefragt.

    Das LED TFL ist genau das gleiche.

    Das Halogenlicht ist eine H7-Leuchte mit Linse.

    Also optisch unterscheiden sich Xenon und Halogen nur marginal.

    Ich meine bei RiccoG weiter oben gelesen zu haben, dass

    Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern sowie S/S wegfallen. Ist wohl bei jedem unterschiedlich.

    Custom 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (8. Oktober 2022 um 00:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SK14 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So hat es bei mir auch in der Mail gestanden.

    Das LED TFL ist aber das gleiche Laut dem Händler.

    Es kann sein, dass das Kurvenlicht dann nicht mehr im Hauptscheinwerfer ist sondern in den Nebelleuchten verbaut ist.

    Das weiß ich nicht.

    Könnte aber vielleicht jemand sagen, der die Halogen verbaut hat.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Wenn Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht sowie Nebelscheinwerfer wegfallen dann meine ich zu verstehen, wenn diese Positionen gestrichen sind das es diese auch nicht gibt. Also kein Xenon=kein Xenon, Kein LED TFL =kein LED TfL usw. Natürlich dann auch kein Kurvenlicht in den Neblern. Da diese ja auch wegfallen.

    Zitat: Folgende Optionen sind von der Änderung zusammengefasst betroffen und entfallen:

    - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht,

    - LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern

    - Start-Stopp-System

    Und ja, es gibt Halogen mit und ohne LED TfL. Oder ich interpretiere das falsch. Lasst euch überraschen. :upside_down_face: :thumbs_up:

    Custom 2019

  • Heute in der Hessengarage übernommenen. :smiling_face_with_sunglasses: 20221007_113251.jpg

    20221007_115716.jpg

    Würde die Xenon Scheinwerfer nehmen.

    Navi, Standheizung und Automatik bekomme ich - Stand heute - irgendwann mit meiner Kiste ausgeliefert :face_with_rolling_eyes:

    Btw. Habe auf die Mail seitens MC zum Verzicht Xenon und Startstop gleich auch auf die leichte Tönung der Heckscheiben verzichtet. Diesen Fehler beim Bestellen hatte die Bande mich bisher nicht korrigieren lassen wollen.
    Bin gespannt, was als nächstes rausfliegt...