Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Guten Morgen,

    ich habe eben mit meinem Ford-Händler telefoniert und kann folgende Info's geben (natürlich auch nur das, was der Händler weiß und mir sagt): :winking_face:

    Thema Start & Stop: Es sind laut Aussage des Händlers in seinem AH nur Nuggets betroffen (wurde im Forum allerdings auch schon anders dargestellt). Mein FTC Active L2, 130 PS, Automatik sei nicht betroffen. Hierzu gab es auch keine Info von Ford an meinen Händler.

    Thema AHK: Es sind laut Händler nur 9-Sitzer (doppelter Beifahrersitz) betroffen. Hier wird wohl das Gesamtgewicht bzw. die CO2-Werte überschritten. Ob die ca. 80 kg für eine Durchschnittsperson nun ausschlaggebend sind, lasse ich mal dahingestellt.

    Thema Produktion: Ford hat wohl die Produktion des aktuellen FTC bis März 2023 verlängert, um alle Bestellungen abzubauen. Also warten wir ggf. drei Monate länger. :pouting_face: Es kann ggf. passieren (so der Händler), dass Ford anstatt des 130 PS- den 150 PS-Motor anbietet. Der Händler würde mich dann informieren.

    Ein Systematik in der Abarbeitung der Bestellung sieht der Händler leider auch nicht (vgl. 150 PS, bestellt in 01/2022 und schon geliefert). Eine Systematik und Aussage von Ford gab es bzgl. der 185 PS-Motoren. Diese wurden priorisiert abgebaut, da der Motor aus dem Sortiment genommen wurde.

    Diese fehlende Kommunikation konnte auch ein Freund von mir (Verkäufer bei Mercedes) am Samstag bestätigen. Die bekommen auch ein neues Auto auf den Hof gestellt, wundern sich, dass andere Komponenten (Scheinwerfer, ohne AHK, usw.) verbaut sind und müssen dann mit dem Kunden reden. Es ist also ein flächendeckendes Problem - hilft nicht, aber relativiert vielleicht.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Thema Start & Stop: Es sind laut Aussage des Händlers in seinem AH nur Nuggets betroffen (wurde im Forum allerdings auch schon anders dargestellt). Mein FTC Active L2, 130 PS, Automatik sei nicht betroffen. Hierzu gab es auch keine Info von Ford an meinen Händler.

    da wird Dein Händler sich nochmal melden (müssen)....... Es sind alle 6-Gang Automatikgetriebe betroffen. Nicht nur Nuggets.

    Mal nebenbei gefragt: 130 PS Automatik bei einem Active L2 ? Wann hast Du den denn bestellt? Da wiederum kann´s gut sein, dass Dir jemand 150 PS anbietet. Den Motor gibt´s so (glaube ich) seit August 21 nicht mehr :thinking_face:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habe Sixt eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Die Fristsetzung dient meist zur Sicherung weiterer Rechte, wie Rücktritt, Schadenersatz etc. Eine Fristsetzung ist aber kein Rücktritt oder Stornierung. Eine Fristsetzung mit einer Stornierung gleichzusetzen ist falsch. Natürlich sollte man dem Kunden mitteilen, dass man die Frist nicht einhalten kann und ihm den ggf. Rücktritt anbieten.

    Vor 6 Jahren habe ich auch ein Fahrzeug bestellt und ich habe den Händler ebenfalls eine Frist gesetzt. Der Händler hat allerdings hier für sich ein Problem gesehen, dass Auto weiterzuverkaufen, da er den Hof vollstehen hatte. Er hat mich gebeten das Fahrzeug abzunehmen und hat mir für restliche Zeit ein Fahrzeug zu Verfügung gestellt.

    das ist ja das, was ich meine.......

    Wenn ich eine Frist von 14 Tagen bekomme, das Auto aber noch nicht mal gebaut ist und selbst wenn es gebaut worden wäre, nochmal 5 bis 6 Wochen braucht um anzukommen.

    Dann kommt das einer "Stornierung" doch fast gleich, oder?

    Mal so nebenbei für die "Fristsetzer": Ich würde so ein Auto nicht stornieren! Zu dem Preis, wie Ihr das gekauft habt bekommt Ihr es nicht so schnell wieder.

    Selbst wenn Ihr ihn nicht mehr wollt oder brauchen könnt. Nehmt ihn ab und verkauft ihn sofort weiter! Da könnt Ihr richtig Geld verdienen :winking_face:

    (so unter uns)

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • da wird Dein Händler sich nochmal melden (müssen)....... Es sind alle 6-Gang Automatikgetriebe betroffen. Nicht nur Nuggets.

    Mal nebenbei gefragt: 130 PS Automatik bei einem Active L2 ? Wann hast Du den denn bestellt? Da wiederum kann´s gut sein, dass Dir jemand 150 PS anbietet. Den Motor gibt´s so (glaube ich) seit August 21 nicht mehr :thinking_face:

    Also ich hatte meinen Active L2 Automatik mit 130PS im Juli 21 bestellt. Hatte dazu vor einer Woche eine Anfrage bzgl. Produktion/Lieferung/Start-Stop/AHK bei MobilityConcept gemacht. Heute kam der Rückruf, dass der Händler er zu allen angefragten Themen keine Aussage machen kann.

    Also bleibt wieder nur warten warten warten....

    Getreu dem Motto: "Niemand weiß nichts Genaues!" :unamused_face:

    TCA 130 PS

    Automatik

    Weiß

    Alles was geht

    Bestellt Juli 21

  • da wird Dein Händler sich nochmal melden (müssen)....... Es sind alle 6-Gang Automatikgetriebe betroffen. Nicht nur Nuggets.

    Mal nebenbei gefragt: 130 PS Automatik bei einem Active L2 ? Wann hast Du den denn bestellt? Da wiederum kann´s gut sein, dass Dir jemand 150 PS anbietet. Den Motor gibt´s so (glaube ich) seit August 21 nicht mehr :thinking_face:

    Vertragsdatum ist der 30.10.2021, Orderdatum laut System ist der 02.11.2021. Es gab zu dem Zeitpunkt nur noch den 130 PS-Motor für den FTC. Der 185 PS-Motor war nicht mehr, die 150 PS- und 170 PS-Motoren noch nicht bestellbar.

    Dann warte ich mal ab bzgl. Start & Stop.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • 9-Sitzer und AHK bleibt spannend: mein FFH musste die AHK aus der Bestellung entfernen, damit er wieder eingeplant werden konnte. Er schickt nun eine Anfrage an Ford, was in den COC-Papieren stehen wird. Davon hängt es ab, ob eine abnehmbare AHK mit EU-Zulassung (z. B. von Brink) nachträglich angebaut werden kann. Es bleibt spannend. Auch für den FFH ist es anscheinend nicht leicht hier an halbwegs verbindliche Informationen zu kommen ...

  • Kann der Händler den Standort vom Wagen im System sehen (Türkei, Schiff, etc.)?

    Ford Tourneo Custom Active chroma blau

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25

    Sperrdifferential

    Doppelverriegelung für Zentralverriegelung
    Standheizung

    MyKey-Schlüsselsystem,

    Schlechtwegepaket

    Spannungskonverter

    Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alertrter

    Xenon

  • Kann der Händler den Standort vom Wagen im System sehen (Türkei, Schiff, etc.)?

    nur sehr grob...... Er sieht den Status. Ab dem Status "ab Werk" hat der Spediteur übernommen. Dann ist es wie Glaskugel lesen und sehr unzuverlässig.

    Ich hatte schon Autos auf dem Hof, die noch den Status "ab Werk" hatten..... :unamused_face:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ach so... ist deiner dann schon zur Produktion eingeplant? Ich habe gleiche Grundausstattung und bisher keine Mitteilung wg. der AHK bekommen...AB vom 08.03.22 - also kurz nach dir

    Neue Info vom FFH: er ist zur Produktion eingeplant. Ein Datum habe ich aber noch nicht.

  • nur sehr grob...... Er sieht den Status. Ab dem Status "ab Werk" hat der Spediteur übernommen. Dann ist es wie Glaskugel lesen und sehr unzuverlässig.

    Ich hatte schon Autos auf dem Hof, die noch den Status "ab Werk" hatten..... :unamused_face:

    Hm, seit 1.7. sehe ich folgendes Bild:

    Dann heißt es weiterhin warten und hoffen, dass er bald da ist.

  • Hm, seit 1.7. sehe ich folgendes Bild:

    Dann heißt es weiterhin warten und hoffen, dass er bald da ist.

    dann hat er den Status "ab Werk"

    Da sollte Dein Händler aber das VA (Voraussichtliche Anlieferung) Datum im Vista sehen können.

    Ich denke, dass er binnen der nächsten zwei Wochen ankommt :thumbs_up:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Neue Info vom FFH: er ist zur Produktion eingeplant. Ein Datum habe ich aber noch nicht.

    nicht gut........ das sind sie alle....... Den Status kann er auch Monate lang haben :confused_face:

    Sorry.....

    Hat er einen Produktionsmonat hinterlegt? Sagt Dir das Dein Händler?

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hmm, den Produktionsmonat hätte er mir wahrscheinlich gesagt,wenn es ihn schon gäbe.

    Mein FFH ist gerade am werkeln wegen der gestrichenen AHK.

    Wenn er da mehr erfahren hat, werde ich wegen des Produktionsmonats nochmal nachhaken.

    Ich will den armen Kerl nicht stündlich nerven :winking_face: :winking_face:

    Eine Änderung der Bestellung von 9 auf 8 Sitze um die AHK zu retten, war jedenfalls aufgrund des aktuellen Bestellstatus nicht mehr möglich.

    Heißt das, die Einplanung ist schon in fortgeschrittenem Stadium?

  • dann hat er den Status "ab Werk"

    Da sollte Dein Händler aber das VA (Voraussichtliche Anlieferung) Datum im Vista sehen können.

    Ich denke, dass er binnen der nächsten zwei Wochen ankommt :thumbs_up:

    Werden alle Wagen über Bremerhaven angeliefert?

    Ford Tourneo Custom Active chroma blau

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25

    Sperrdifferential

    Doppelverriegelung für Zentralverriegelung
    Standheizung

    MyKey-Schlüsselsystem,

    Schlechtwegepaket

    Spannungskonverter

    Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alertrter

    Xenon

  • Hallo in die Runde,

    bin hier Neuling und lese schon länger still mit. Viele spannende Infos - vielen Dank dafür!👍

    Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Händler Ford Menger in Beverungen?

    Hoffe seit April auf meinen Dicken als fahrbaren Untersatz....allerdings machen eure Beiträge mir nicht sehr viel Mut auf eine baldige Produktion.🙈

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Inga

  • Es hilft nur Ruhe zu bewahren. Der "Dicke" wird kommen.

    TCA 130 PS

    Automatik

    Weiß

    Alles was geht

    Bestellt Juli 21

  • Guten Abend in die Runde der Leidensgenossen:-)!

    Ich war heute Mal so frei mich an Mobility Concept zu wenden(kleine Info an die Besteller von Meinauto.de, laut denen ist es Wurscht ob man ma.de kontaktiert oder mc, denn es sind Schwesterunternehmen mit gleichen Systeminformationen). Zu meinem Auto, 130PS, Automatik, AHK Active, gibt es keine Info bezüglich Start/Stopp oder Problematik AHK...komisch alles, beim Händler über Meinauto.de bestellt am 02.11.2021.

    Leider ist das Alles echt nicht mehr nachvollziehbar für mich, eine gewisse Transparenz seitens des Herstellers wäre hier Mal angebracht, denn sowohl Händler, Leasinggesellschaft und sonstige Vertriebskanäle haben einfach gar keine Ahnung was sie uns Endverbrauchern noch erzählen sollen. Ich finde trotz aller Widrigkeiten und Probleme die derzeit herrschen, sollte man nicht so mit seinen Kunden umgehen die hier Autos im Wert von 50-70tsd. Euros bestellen, einfach komplett daneben. :unamused_face:

    Tja, auf Grund der bescheidenen Marktsituation und völlig kranker Preiseentwicklungen, hilft hier wohl einfach nur aussitzen und warten. Im Übrigen setzt lt. dem Mobility Concept Mitarbeiter, die Firma Mobility Concept fast wöchentlich eine Anfrage nach dem Produktionsstand ab. Klar, Provision gibt's für die bzw. Meinauto.de ja auch erst mit Auslieferung :winking_face: . Schönem Abend euch wartenden und Glückwunsch an die, die dieses echt coole Kfz schon ihr Eigen nennen dürfen :smiling_face: