Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Also wenn ich das so lese müsste das Auto bei Sixt nur 24000€ kosten

    Das von mir bestellte Fahrzeug hätte 37.000 EUR gekostet bei einem LP von 65.000 EUR… der örtliche Händler kam nicht ansatzweise an die Konditionen… das hat mir Kierdorf gestern auch bestätigt, dass Sie an die Konditionen von Sixt nicht herankommen…

  • Werden sie Wagen über Bremerhaven oder Koper angeliefert? Der Händler sitzt in Frankfurt. Gibt es da Indos drüber?

    Ford Tourneo Custom Active chroma blau

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25

    Sperrdifferential

    Doppelverriegelung für Zentralverriegelung
    Standheizung

    MyKey-Schlüsselsystem,

    Schlechtwegepaket

    Spannungskonverter

    Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alertrter

    Xenon

  • Das von mir bestellte Fahrzeug hätte 37.000 EUR gekostet bei einem LP von 65.000 EUR… der örtliche Händler kam nicht ansatzweise an die Konditionen… das hat mir Kierdorf gestern auch bestätigt, dass Sie an die Konditionen von Sixt nicht herankommen…

    Das sind 43% Preisnachlass! Und ich war schon glücklich über meine 35% ...

  • Das sind 43% Preisnachlass! Und ich war schon glücklich über meine 35% ...

    Also wenn man als Händler hier so mitliest...............

    Wenn ich es richtig weiß, werden keinerlei Flottenkonditionen mehr an SIXT, Europcar, Hertz usw. frei gegeben und gerade diese SIXT Geschäfte nicht mehr unterstützt.

    Bei den Nachlässen sicher auch kein Wunder. Was soll denn da noch hängen bleiben? Kein Wunder, dass der Händler von AEC1620 bzw. SIXT die Fristsetzung mit einem Rücktritt gleichstellt, und das Auto anderweitig an den meist bietenden verkauft.

    Im Moment ist eh keine Frist einhaltbar :thinking_face: .

    Deshalb ist die Fristsetzung für den Händler wahrscheinlich auch wie ein Rücktritt zu behandeln.

    Da würde ich bei einer Marge von 1% als Händler auch nicht lange nachdenken und laut "juhu" rufen. Wir verkaufen das, was wir haben zum Listenpreis........

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die Abrufscheine für Gewerbekunden von z.B. der SDH werden seit ein paar Monaten von den Händlern auch nicht mehr angenommen.

  • Naja, so ganz passt die Argumentation nicht, denn zum Zeitpunkt des Vertrages haben sowohl Sixt als auch ausliefernder Händler und Ford dem Geschäft zugestimmt und dadurch sicher mehr als nur drei Autos verkauft. Das sich der Markt so entwickelt, war zumindest für mich nicht so vorherzusehen. Also mein Mitleid gegenüber den dreien hält sich da Grenzen. Da wird sicher für jeden noch der ein oder andere Euro hängen bleiben.

    Und die Fristsetzung bei Verzug ist nun mal keine Storno, fertig. Wenn der Händler das aus vermeintlicher Profitgier so verstehen will und entsprechend proklamiert muss er sich der Konsequenzen bewusst sein.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Die juristische Einschätzung ist in meinen Fall ziemlich eindeutig. Eine Fristsetzung ist keine Ablehnungsandrohung oder Rücktrittserklärung. Diese muss klar erkennbar sein. Behandelt der Händler eine Fristsetzung als Rücktritt macht er sich vertragsbrüchig.

    Ich stehe mit dem Händler in Kontakt. Der hat das gemacht was jeder gute Kaufmann machen würde. Hier ist Sixt eindeutig zu weit gegangen. Die haben den Fehler gemacht, zugegeben, dann aber gemerkt, dass es teuer wird und sich versucht sich rauszuwinden. Ich werde hier berichten wie es weiter geht.

    Und ein dürfen wir nicht vergessen! Vor einem Jahr waren noch andere Zeiten. Wenn ich bedenke, dass mein Zweitwagen in 4 Jahren gerade mal 4000 EUR Wertverlust gemacht hat, ist das sicherlich eine andere Zeit (KP 20.800 € jetzt wert 17.000- 19.000 €).

  • Naja, so ganz passt die Argumentation nicht, denn zum Zeitpunkt des Vertrages haben sowohl Sixt als auch ausliefernder Händler und Ford dem Geschäft zugestimmt und dadurch sicher mehr als nur drei Autos verkauft. Das sich der Markt so entwickelt, war zumindest für mich nicht so vorherzusehen. Also mein Mitleid gegenüber den dreien hält sich da Grenzen. Da wird sicher für jeden noch der ein oder andere Euro hängen bleiben.

    Und die Fristsetzung bei Verzug ist nun mal keine Storno, fertig. Wenn der Händler das aus vermeintlicher Profitgier so verstehen will und entsprechend proklamiert muss er sich der Konsequenzen bewusst sein.

    aber wenn Du ihm eine Frist setzt, wo er doch schon im Vorfeld weiß, dass er diese niemals einhalten kann......?

    :thinking_face:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die juristische Einschätzung ist in meinen Fall ziemlich eindeutig. Eine Fristsetzung ist keine Ablehnungsandrohung oder Rücktrittserklärung. Diese muss klar erkennbar sein. Behandelt der Händler eine Fristsetzung als Rücktritt macht er sich vertragsbrüchig.

    Ich stehe mit dem Händler in Kontakt. Der hat das gemacht was jeder gute Kaufmann machen würde. Hier ist Sixt eindeutig zu weit gegangen. Die haben den Fehler gemacht, zugegeben, dann aber gemerkt, dass es teuer wird und sich versucht sich rauszuwinden. Ich werde hier berichten wie es weiter geht.

    Und ein dürfen wir nicht vergessen! Vor einem Jahr waren noch andere Zeiten. Wenn ich bedenke, dass mein Zweitwagen in 4 Jahren gerade mal 4000 EUR Wertverlust gemacht hat, ist das sicherlich eine andere Zeit (KP 20.800 € jetzt wert 17.000- 19.000 €).

    Ich bin gespannt und bleibe mal am Ball.....

    Wie lange war denn die Frist, die Du ihm gegeben hast?

    Weil, hab´s gerade schon mal geschrieben, wenn man mir eine Frist setzt, wo ich auf Anhieb erkenne, dass diese niemals einhaltbar ist, kommt das für mich einer Stornierung gleich und ich biete das Auto anderweitig an.

    Ist ja logisch, oder?

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • War das nicht so dass AEC1620 Sixt die Frist gesetzt hat und Sixt darauf beim Händler storniert hat? Damit wärs aus Sicht des Händlers eine ordentliche Stornierung, oder?

    so hab ich es auch verstanden......

    Ich meine, wir warten hier auf den ein oder anderen Custom seit 16 Monaten.

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich bin gespannt und bleibe mal am Ball.....

    Wie lange war denn die Frist, die Du ihm gegeben hast?

    Weil, hab´s gerade schon mal geschrieben, wenn man mir eine Frist setzt, wo ich auf Anhieb erkenne, dass diese niemals einhaltbar ist, kommt das für mich einer Stornierung gleich und ich biete das Auto anderweitig an.

    Ist ja logisch, oder?

    Ist in den Verträgen oder per Gesetz die Setzung von Fristen über ab wann, wie lang ect. nicht eindeutig geregelt? Was Sie da als Händler oder persönlich rauslesen spielt da denke ich keine Rolle.

    Custom 2019

  • Um ggf. angefallene Verzugsschäden geltend machen zu können, kann der Leasingnehmer 6 Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins den Leasingnehmer mit einer entsprechenden Nachfrist (meist 2-3 Wochen) in Verzug setzen.

    Eine "Inverzugsetzung" ist vertraglich geregelt und nichts schlimmes.

    Bei "höherer Gewalt" verschiebt sich diese Frist entsprechend um die Zeit der Verzögerung.

    Das wird einem dann bestimmt in einem Antwortschreiben mitgeteilt.

    In manchen Verträgen steht, dass wenn sich der Liefertermin (bei z.B. höhere Gewalt, ...) um mehr als 4 Monate verzögert, beide Seiten den Vertrag kündigen können.

    Hoffe, dass das bei "AEC1620" nicht der Fall ist, und er, und wir alle unsere bestellten Autos noch bekommen.

    Besser spät als gar nicht :winking_face:

  • Ich bin gespannt und bleibe mal am Ball.....

    Wie lange war denn die Frist, die Du ihm gegeben hast?

    Weil, hab´s gerade schon mal geschrieben, wenn man mir eine Frist setzt, wo ich auf Anhieb erkenne, dass diese niemals einhaltbar ist, kommt das für mich einer Stornierung gleich und ich biete das Auto anderweitig an.

    Ist ja logisch, oder?

    Ich habe Sixt eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Die Fristsetzung dient meist zur Sicherung weiterer Rechte, wie Rücktritt, Schadenersatz etc. Eine Fristsetzung ist aber kein Rücktritt oder Stornierung. Eine Fristsetzung mit einer Stornierung gleichzusetzen ist falsch. Natürlich sollte man dem Kunden mitteilen, dass man die Frist nicht einhalten kann und ihm den ggf. Rücktritt anbieten.

    Vor 6 Jahren habe ich auch ein Fahrzeug bestellt und ich habe den Händler ebenfalls eine Frist gesetzt. Der Händler hat allerdings hier für sich ein Problem gesehen, dass Auto weiterzuverkaufen, da er den Hof vollstehen hatte. Er hat mich gebeten das Fahrzeug abzunehmen und hat mir für restliche Zeit ein Fahrzeug zu Verfügung gestellt.

  • War das nicht so dass AEC1620 Sixt die Frist gesetzt hat und Sixt darauf beim Händler storniert hat? Damit wärs aus Sicht des Händlers eine ordentliche Stornierung, oder?

    Der Händler hat nix falsch gemacht, da Sixt das Fahrzeug beim ihm storniert hat. Sicherlich hat er m.E. Sixt verschwiegen, dass das Fahrzeug unterwegs ist. Frist war bis 16.06. und Anlieferung beim Händler wie angekündigt am 22.06.