Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Habe jetzt mit Kierdorf in Köln direkt Kontakt ohne Sixt. Habe bei Sixt im September bestellt, ausgelöst wurde die Bestellung durch den Händler Ende Oktober. Antwort letzte Woche, keine Ahnung wann der Wagen eingeplant wird, Halbleiter Probleme. Wenn ich bei mir im Raum 76xxx nach TCA schaue, finde ich eine Menge Neuwagen, 99% Schalter. Scheint also, dass Automatik tatsächlich ein Problem ist. Habe Sixt ohne es zu wissen bereits geschrieben, sollte sich der Händler melden und fragen, ob Start Stopp nötig ist, direkt darauf zu antworten, ohne Start Stopp. Für mich ein sinnloses Feature, mein erster Handgriff morgens geht immer Start Stopp aus.

    Mir sagte man, dass das Thema für so alte Bestellungen irrelevant sei, zumindest Ende letzte Woche hatte man keine Info, dass meiner betroffen sein könnte.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Mir sagte man, dass das Thema für so alte Bestellungen irrelevant sei, zumindest Ende letzte Woche hatte man keine Info, dass meiner betroffen sein könnte.

    Tja... Meine Auftragsbestätigung ist aus September 21 und mir wurde ja schon mitgeteilt, dass Start Stop bei mir entfällt. Auch Automatik

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Ich habe auch mal nachgefragt und mir wurde eine Händlerinfo bzgl S/S weitergeleitet - keine Preiskompensation und eine Erhöhung um bis zu 6g/km CO2.

    Gibt es da unterschiedliche Mails.?

    Spannend finde ich, dass es wohl eine Liste der Bestellungen gibt, die betroffen sind.

    Meiner war nicht dabei.

    Ich interpretier das entweder so, dass er gebaut wurde bzw zeitnah gebaut wird oder er gar nicht mehr gebaut wird - sehe ich das falsch.?

  • Ich habe auch mal nachgefragt und mir wurde eine Händlerinfo bzgl S/S weitergeleitet - keine Preiskompensation und eine Erhöhung um bis zu 6g/km CO2.

    Gibt es da unterschiedliche Mails.?

    Spannend finde ich, dass es wohl eine Liste der Bestellungen gibt, die betroffen sind.

    Meiner war nicht dabei.

    Ich interpretier das entweder so, dass er gebaut wurde bzw zeitnah gebaut wird oder er gar nicht mehr gebaut wird - sehe ich das falsch.?

    Genau den gleich Gedanken hatte ich auch. Da meiner bisher keinen Termin hat, befürchte ich Zweiteres. Wobei die Optionen und der AB Zeitpunkt anscheinend keinen Einfluss haben sollten, wenn ich mir eure Konfigs so anschaue.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Diese interne Ford Mitteilung habe ich von meinem Verkäufer bekommen nachdem ich ihm diverse Infos von diesem Forum gab, und ihn und seinen Boss mindestens 2x in der Woche nerve! :winking_face:

    Es gibt leider auch bei mir noch kein Baudatum oder sonstige Infos von Ford.

    Und laut meinem Händler ist es produktiver einen Papierflieger zu falten als bei Ford direkt nachzufragen wann das Auto zur Produktion eingeplant wird!

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Diese interne Ford Mitteilung habe ich von meinem Verkäufer bekommen nachdem ich ihm diverse Infos von diesem Forum gab, und ihn und seinen Boss mindestens 2x in der Woche nerve! :winking_face:

    Es gibt leider auch bei mir noch kein Baudatum oder sonstige Infos von Ford.

    Und laut meinem Händler ist es produktiver einen Papierflieger zu falten als bei Ford direkt nachzufragen wann das Auto zur Produktion eingeplant wird!

    Hast du denn S/S abwählen können/müssen.?

    Bei deinem Bild steht ja drin, dass man S/S abwählen muss, damit vor runout und nach den Werksferien (ab 29.07.) produziert werden kann.

    Und ab da mache ich mir Gedanken, denn bei meinem war eine Abwahl nicht möglich.

  • Werden eigentlich schon 150 PS Motoren verbaut? Wenn nicht, ab wann soll das dann starten? Als ich im Januar bestellt habe, war das der größte Motor.

    Tourneo Custom, 320 L2, 2,0 l EcoBlue 110 kW, 6-Gang-Schaltgetriebe, Titanium X, mit Xenon und Standheizung

    BJ 2023, bestellt Januar 22, geliefert Juni 2023

  • Ich hab im Februar einen 150PS Mild-Hybrid (Schalter) bestellt. Weiß aber auch nicht wann er gebaut werden soll.

    Letzter Kontakt mit Autohaus war am 30.06: keine Aussage, da die aktuelle Wirtschaftslage den Herstellern große Probleme bereitet.

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Wenn man bei Mobile oder AutoScout24 FTC Active sucht, dann findet man 4 Active mit 150 PS und 3 Active mit 170 PS.

    Wenn man nach Titanium oder Titanium X sucht, dann gibt es sehr viele mit 150 PS. Also werden die Motoren schon verbaut.

    aber nur größtenteils Hybrid... kein wenig reiner Diesel und kein Automatikgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von erbe (29. Juli 2022 um 07:16)

  • Hast du denn S/S abwählen können/müssen.?

    Bei deinem Bild steht ja drin, dass man S/S abwählen muss, damit vor runout und nach den Werksferien (ab 29.07.) produziert werden kann.

    Und ab da mache ich mir Gedanken, denn bei meinem war eine Abwahl nicht möglich.

    Mein Händler meinte das wird dann automatisch vom Werk gemacht. Deshalb ja auch die Info von Ford an den Händler.

    Er zeigte mir auch eine Excelliste mit Bestellungen die die Änderung betreffen mit dem Zusatz "Bitte die Kunden informieren".

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Mein Händler meinte das wird dann automatisch vom Werk gemacht. Deshalb ja auch die Info von Ford an den Händler.

    Er zeigte mir auch eine Excelliste mit Bestellungen die die Änderung betreffen mit dem Zusatz "Bitte die Kunden informieren".

    Ja, von dieser Tabelle hat mein Händler auch gesprochen, meinte aber, meiner stehe nicht drauf.

    Wenn die das bei den anderen automatisch machen, verstehe ich nicht, wieso das nicht überall automatisch passiert 🤔

    Ich frag mich echt, ob die Verantwortlichen da Däumchen drehen oder unfähig sind...

  • Meine Anfrage bezüglich Problemen bei der Zulassung des 9-Sitzers L2 mit Anhängekupplung wurden nun von einem Ford-Manager blockiert: ich sollte meine Anfrage an den Ford-Händler richten um einen einheitlichen Wissensstand zu gewährleisten.

  • Ich habe schon viel erlebt, aber das was Sixt jetzt macht schlägt dem Fass den Boden aus. Man storniert versehentlich mein Auto bei Kierdorf, weil man nicht richtig ließt. Entschuldigt sich, bietet mir dann ein alternatives Fahrzeug an, was man doch nicht mehr liefern will und bietet mir nur 9.600 Euro Schadensersatz.

    Das lehne ich ab und letzte Woche Dienstag taucht mein Auto beim Händler auf der Homepage auf. Ich melde mich also wieder bei Sixt und teile mit, dass Auto beim Händler steht.

    Daraufhin meldet man sich Mittwoch bei mir, um mir mitzuteilen, dass man prüft, ob das das gleiche Fahrzeug ist. Freitag hatte man angeblich noch keine Rückmeldung vom Händler . Gestern habe ich selbst beim Händler angerufen und der teilte mir mit, dass das Fahrzeug reserviert wäre. Heute ruft er mich an und meinte, die Reservierung ist wieder raus.

    Im gleichen Augenblick bekomme ich von Sixt eine E-Mail, dass die Fachabteilung meine Fristsetzung zur Lieferung als Stornierung ansieht und somit der Leasingvertrag ja von mir storniert worden wäre und sie mir kein Auto liefern oder Ähnliches.

    Übrigens:

    Bestellt Anfang 08/2021

    Gebaut 04.05.2022

    Geliefert 22.06.2022

    Ein Anruf und ich wusste alles. Sixt hat mir nur Mist erzählt.

    Laut RA ist die Rechtslage sehr klar. Es wäre erschreckend wieviel Dillletantismus hier am Werk war. Problem: kein Auto und es kann dauern.,,