Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Bei mobile ist die Zahl der 150Ps Tourneos in den letzten 3 Wochen quasi von 0 auf über 50 gestiegen. Gebaut werden müssen sie also schon...

    Ich habe eher die Befürchtung, dass Ford nur noch Hybride baut um die Flottenstatistik zu schönen.

    Hallo, ich bin neu hier, verfolge aber die geduldigen Diskussionen schon längere Zeit. Wenn das stimmt, dass die Produktion wieder in Gang kommt, dann kann man ja nur hoffen, dass man sich auch bald zu den glücklichen, Tourneo-Besitzern zählen kann.

    Ich hatte Anfang Oktober 2021 einen TCA L2 mit Vollausstattung bestellt und der sollte Anfang April geliefert werden (unverbindliches Lieferdatum, was immer das auch heißt). Seitdem bin ich in ständigen Kontakt mit mobility-Concept, über die meine Bestellung läuft. Bisher hat man mir immer höflich und nach meinen Eindrücken auch nicht mit 0815-mails auf meine Anfragen geantwortet. Ich bin nach wie vor guter Hoffnung, dass es zu keiner Stornierung kommt. Nur bzgl. der immer wieder vorgetragenen Begründung der Lieferengpässe bei Halbleitern bin ich stutzig geworden. Chips gehören zur Endausstattung der Fahrzeuge und ich denke nicht, dass der Fahrzeugrohbau deswegen stillgelegt wird, es stehen nur mehr unfertige Fahrzeuge herum, bis diese fertig gestellt werden können. Warum dann keine weitergehenden Informationen erteilt werden ist schon eigenartig. Weiß hierüber jemand vielleicht mehr? So ein komplexes Fahrzeug wird ja nicht an einem Tag fertig gestellt, erhält aber mit dem ersten Bauabschnitt (m. E. beim Karosserierohbau) bereits die endgültige Liefernummer.

    Das mit den Hybriden glaube ich übrigens nicht für Fahrzeuge, die bis Ende 2021 bestellt worden sind und somit gerade in der Fertigung sein sollten. Ich denke die komplette Umstellung auf Hybride kommt erst ab 2023 - ist aber Spekulation von mir.

    Viele Grüße aus Dresden

    Franko

  • Und noch einer, der endlich da ist.

    Am Freitag vom Händler geholt :smiling_face_with_heart_eyes:

    Hallo Toolsten,

    erst mal herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Luft um das neue Fahrzeug herum (außer unter den Rädern natürlich :winking_face: ).

    Ich habe folgende Fragen und vielleicht kannst Du/willst Du sie mir beantworten.

    Wann hast Du bestellt und über wen hast Du bestellt und hast Du vielleicht eine Info zur Farbe, ich meine dass diese jetzt gerade verstärkt ausgeliefert wird?

    Ich habe Anfang Oktober 2021 einen TC Active in Blau mit Vollausstattung und 130 PS bestellt - und warte wie so manch anderer sehnsüchtig auf das Fahrzeug-

    Vielen Dank und beste Grüße aus Dresden

    Franko

  • Da muss ich dir recht geben, habe schon länger nicht bei Mobile geschaut. Sind echt einige im Angebot! 🤔 Die frage ist nur, warum sagt der Händler das dann? Er müsste doch wissen das schon Fahrzeuge mit 150 PS produziert wurden. Naja, warten wir es ab.

  • Ich hab meinen Fahrzeug Brief bekommen.

    Und ja 96kw bestellt und die hat er auch.

    Die Frage wurde ja schon paar mal gestellt.

    Eine Frage von mir.

    Warndreieck und Verbandskasten sind vermutlich nicht dabei oder macht das jeder Händler anders? (Stauner in cham?)

  • Hallo, ich bin neu hier, verfolge aber die geduldigen Diskussionen schon längere Zeit. Wenn das stimmt, dass die Produktion wieder in Gang kommt, dann kann man ja nur hoffen, dass man sich auch bald zu den glücklichen, Tourneo-Besitzern zählen kann.

    Ich hatte Anfang Oktober 2021 einen TCA L2 mit Vollausstattung bestellt und der sollte Anfang April geliefert werden (unverbindliches Lieferdatum, was immer das auch heißt). Seitdem bin ich in ständigen Kontakt mit mobility-Concept, über die meine Bestellung läuft. Bisher hat man mir immer höflich und nach meinen Eindrücken auch nicht mit 0815-mails auf meine Anfragen geantwortet. Ich bin nach wie vor guter Hoffnung, dass es zu keiner Stornierung kommt. Nur bzgl. der immer wieder vorgetragenen Begründung der Lieferengpässe bei Halbleitern bin ich stutzig geworden. Chips gehören zur Endausstattung der Fahrzeuge und ich denke nicht, dass der Fahrzeugrohbau deswegen stillgelegt wird, es stehen nur mehr unfertige Fahrzeuge herum, bis diese fertig gestellt werden können. Warum dann keine weitergehenden Informationen erteilt werden ist schon eigenartig. Weiß hierüber jemand vielleicht mehr? So ein komplexes Fahrzeug wird ja nicht an einem Tag fertig gestellt, erhält aber mit dem ersten Bauabschnitt (m. E. beim Karosserierohbau) bereits die endgültige Liefernummer.

    Das mit den Hybriden glaube ich übrigens nicht für Fahrzeuge, die bis Ende 2021 bestellt worden sind und somit gerade in der Fertigung sein sollten. Ich denke die komplette Umstellung auf Hybride kommt erst ab 2023 - ist aber Spekulation von mir.

    Viele Grüße aus Dresden

    Franko

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Guten Morgen,

    ich habe mal wieder bei meinem Händler nachgefragt und eine ähnlich lautende Aussage erhalten. Es werden aktuell „mal wieder“ nur Hybride gebaut. Somit ist die Begründung mit dem Schönen der Statistik für mich nachvollziehbar, allerdings wenig hilfreich. Wir haben uns, auch aufgrund der Leistungswerte, bewusst gegen einen Hybriden in der aktuellen Ausbaustufen entschieden.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Guten Morgen Franko,

    ich antworte mal, obwohl ich nicht gefragt wurde. :winking_face: Aber da wir Beide aus Dresden kommen, könnte die Chance bestehen, dass wir beim gleichen Händler bestellt haben.

    Wir haben Ende Oktober 2021 unseren TCA L2 in Pyrit-Silber, 130 PS und Komplettausstattung bei der MGS in Radebeul bestellt. Mittlerweile glaube ich, dass die Wahl der Farbe auch ein Grund für eine etwas längere Wartezeit sein kann. Mal abwarten.

    Bei welchem Händler hast Du bestellt?

    Viele Grüße ebenfalls aus Dresden, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  :loudly_crying_face: nun Osram-LED  :smiling_face: / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Ich hab meinen Fahrzeug Brief bekommen.

    Und ja 96kw bestellt und die hat er auch.

    Die Frage wurde ja schon paar mal gestellt.

    Eine Frage von mir.

    Warndreieck und Verbandskasten sind vermutlich nicht dabei oder macht das jeder Händler anders? (Stauner in cham?)

    Ich weiß zwar nicht wie es derzeit bei Ford läuft,

    Hatte vor 3 Jahren einen neuen Jeep beim Autohaus abgeholt, da gab es auch kein Dreieck bzw. Verbandkasten dazu. Nicht einmal das Bordbuch war da.

    TCA 130 PS

    Automatik

    Weiß

    Alles was geht

    Bestellt Juli 21

  • Meine Bestellung von Ende Februar/Anfang März 22 wurde nun von Ford storniert laut Händler... (Active L2, 170 PS, alles außer Heckspoiler)

    Das wars dann leider auch für mich mit dem TCA. Allen Wartenden weiterhin viel Geduld :winking_face: Gezwungenermaßen wirds bei mir jetzt ein VW T7

    Hallo zusammen,

    Ggf. wird es mich vielleicht auch dann treffen, Bestellung Ende Februar, aber 150 PS - Kann es vielleicht sein, dass der aufgrund 170/185 PS storniert wurde? Man teilte mir damals mit, dass nur noch der 150 PS als größte Motorisierung bestellbar ist? Hattest Du einen Vorläufer übernommen?

  • Ich hab meinen Fahrzeug Brief bekommen.

    Und ja 96kw bestellt und die hat er auch.

    Die Frage wurde ja schon paar mal gestellt.

    Eine Frage von mir.

    Warndreieck und Verbandskasten sind vermutlich nicht dabei oder macht das jeder Händler anders? (Stauner in cham?)

    Bei mir war eine Kombitasche dabei, d.h. Verbandkasten und Warndreieck zusammen. Die wurde vom Autohaus dazugelegt. Ich würde da bei der Abholung drauf bestehen, zumindest da man ohne ein Bußgeld riskiert. Bei einer Panne oder einem Unfall wollte ich nicht ohne beides darstehen.

  • Guten Morgen Franko,

    ich antworte mal, obwohl ich nicht gefragt wurde. :winking_face: Aber da wir Beide aus Dresden kommen, könnte die Chance bestehen, dass wir beim gleichen Händler bestellt haben.

    Wir haben Ende Oktober 2021 unseren TCA L2 in Pyrit-Silber, 130 PS und Komplettausstattung bei der MGS in Radebeul bestellt. Mittlerweile glaube ich, dass die Wahl der Farbe auch ein Grund für eine etwas längere Wartezeit sein kann. Mal abwarten.

    Bei welchem Händler hast Du bestellt?

    Viele Grüße ebenfalls aus Dresden, Stefan

    Hallo Stefan,

    ich habe über mobility concept bestellt. Ich will das Fahrzeug mit einer Vario-Finanzierung erwerben. Das war für mich nach langem Suchen eines geeigneten Händlers/Lieferanten die Lösung mit den wenigsten Kompromissen - ich hoffe nur, dass das kein Fehler war.

    Ich bin übrigens seit über 20 Jahren Ford-Kunde und fahre derzeit als Erstfahrzeug einen Ford Focus Turnier Active Bj. 2019 mit dem 150 PS Diesel und Achtgang Automatic - und der Antrieb ist einfach nur Sahne :thumbs_up: :thumbs_up: (kommt kein VW ran und auch kein Audi mit gleicher Leistung, die ich lange dienstlich fahren durfte/musste).

    Und nun warte ich sehnsüchtig auf den von mir bestellten Tourneo Custom Active

    Beste Grüße aus Dressden

    Franko

  • hey zusammen,

    Ich habe grade den Anruf bekommen das unser Aktive gebaut wurde und auf dem Weg ist .

    Bestellt 10/21 .130 PS automatik.

    War das ein Vorläufer? Habe im Juli bestellt und stand letzter Freitag noch keine Info ob überhaupt produziert oder gar dazu eingeplant :face_with_rolling_eyes:

    TCA 130 PS

    Automatik

    Weiß

    Alles was geht

    Bestellt Juli 21

  • War das ein Vorläufer? Habe im Juli bestellt und stand letzter Freitag noch keine Info ob überhaupt produziert oder gar dazu eingeplant :face_with_rolling_eyes:

    Das habe ich mich ebenfalls gefragt, da ich ebenfalls vorher bestellt hatte.

    Eine wirkliche Reihenfolge scheint es bei der Produktion ja nicht zu geben.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • hm.

    Ich habe Mitte Mai vom Händler die Info bekommt das er für den 30.05 zur Produktion geplant war . In der ersten Juni Woche wurde mir mitgeteilt das es sich um ca 10 Tage verschieben wird . Da war aber schon eine Fahrgestellnummer erzeugt . Nach welcher Reihenfolge produziert wird kann ich leider nicht sagen. Bestellt habe ich L1 in pyrit Silber.

  • Bei mir war eine Kombitasche dabei, d.h. Verbandkasten und Warndreieck zusammen. Die wurde vom Autohaus dazugelegt. Ich würde da bei der Abholung drauf bestehen, zumindest da man ohne ein Bußgeld riskiert. Bei einer Panne oder einem Unfall wollte ich nicht ohne beides darstehen.

    Okay. Ja ich bin gespannt. Könnte ja auch ein Geschäftsmodell sein da dann immer die Tasche kostenpflichtig dazu zu geben.

    Ich werde berichten.

    Spannender Nachtrag noch.

    Bestellt November 2021

    Produziert am 12.5.2022

    Papiere ausgestellt am 15.5.2022

    Anruf zum Termin ca. 7.6. 2022

    Abholung möglich ab 21.6.

    Termin zur Abholung am 23.6.

  • Die Historie ist wirklich mal spannend zu sehen, Danke dafür.

    Die Hoffnung keimt für den Herbst wieder auf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Auf die Gefahr hin, dass du es schon gepostet hast, aber was hast du genau für ein Modell bestellt gehabt?