Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Eben habe mit meinem Berater geschrieben. Er meinte dass er immer noch keine Info hat wann das Produktion starten wird (sollte eigentlich im Januar) und das ich mich am Mitte Januar noch mal melden soll... Hoffentlich wird es wenigstens da bekannt, wie lange wir noch warten müssen... :frowning_face:

    Hallo zusammen,

    wir haben auch ein Ford Tourneo Custom Active L2 2.0TDCI 130PS MHEV am 24.12 bestellt. Laut mein Berater, dass der Wagen schon im Q1/2022 verfügbar sein wird. Da bin ich mal gespannt. Hoffentlich klappt es auch so, wie er sagt. Er meinte dass die Produktion startet im Januar und er soll bis Ende März da sein. :smiling_face: Den könnten wir auch so anpassen wie wir es möchten. Soll eigentlich fast voll ausgestattet.

  • Mahlzeit zusammen,

    Ich habe gestern mal wieder Kontakt mit meinen Händler gehabt und erfahren das endlich das Produktionsdatum für mein Custom Sport fest steht. Am 22.1.22 soll er gebaut werden. Bin gespannt wie lange es dann noch dauert bis er schlussendlich da ist.

  • Hallo zusammen,

    Ich freue mich, meinen ersten Post hier im Forum zu posten. Habe letzte Woche meinen TC- Titanium X in Cham bestellt (150PS Schalter) und soll mich auf 8 bis 12 Monate einstellen. Vielleicht kommt er ja noch rechtzeitig zum Urlaub :winking_face_with_tongue:

    Die Vorfreude steigt und ich bin gespannt. Freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch!

    Viele Grüße

    Martin vom Bodensee

    Tourneo Custom, 320 L2, 2,0 l EcoBlue 110 kW, 6-Gang-Schaltgetriebe, Titanium X, mit Xenon und Standheizung

    BJ 2023, bestellt Januar 22, geliefert Juni 2023

  • Hallo zusammen,

    Ich freue mich, meinen ersten Post hier im Forum zu posten. Habe letzte Woche meinen TC- Titanium X in Cham bestellt (150PS Schalter) und soll mich auf 8 bis 12 Monate einstellen. Vielleicht kommt er ja noch rechtzeitig zum Urlaub :winking_face_with_tongue:

    Die Vorfreude steigt und ich bin gespannt. Freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch!

    Viele Grüße

    Martin vom Bodensee

    Darf ich fragen: Haben die Preise wirklich zum 1. Januar so zugelegt? Man hat mir in Cham gesagt, ich müsse unbedingt bis 30.12. dort bestellen, ab dem 1.1. würden die Preise um mindestens 10% höher sein. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich aber nicht hinfahren, man wollte dann, dass ich via Telefon/Internet bestelle - ich kaufe doch kein Auto für 40.000 EUR am Telefon!!!!
    Auf den mobile-Seiten bieten sie die Fahrzeuge aber nach wie vor zu den alten Preisen an.

  • Hallo an die Gruppe,

    Habe mich den TC Active Anfang Dezember bestellt mit dem 170Ps Automatic Getriebe.

    In Cham meinten die Verkäufer das ma mit ca 6 Monaten rechnen müsste lassen wir uns überraschen. Freuen uns schon auf unseren ersten Ford.

    Hat von euch auch jemand im Dezember bestellt ?

    Grüße aus Niederbayern

  • Darf ich fragen: Haben die Preise wirklich zum 1. Januar so zugelegt? Man hat mir in Cham gesagt, ich müsse unbedingt bis 30.12. dort bestellen, ab dem 1.1. würden die Preise um mindestens 10% höher sein. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich aber nicht hinfahren, man wollte dann, dass ich via Telefon/Internet bestelle - ich kaufe doch kein Auto für 40.000 EUR am Telefon!!!!
    Auf den mobile-Seiten bieten sie die Fahrzeuge aber nach wie vor zu den alten Preisen an.

    Wo ist der Unterschied zwischen Vertrag zu Hause unterschreiben und im Autohaus?

    Ich hatte bei unserem Kauf alles via Mail / Post gemacht.

  • Also:
    Mir wurde am 20.12.2021 aus Cham am Telefon gesagt, dass die auf der mobile-Seite angegebenen 4 Monate längst nicht mehr stimmten, es wären mindestens 8 Monate. Außerdem sagte man mir, dass ich aktuell sogar mit 12 Monaten rechnen müsste. Man wolle so ehrlich sein, aber pandemiebedingt sei das nun aktuell leider so.

  • Wo ist der Unterschied zwischen Vertrag zu Hause unterschreiben und im Autohaus?

    Ich hatte bei unserem Kauf alles via Mail / Post gemacht.

    Nun, mag sein dass jemand das macht, wenn er/sie das Fahrzeug kennt.
    Ich selber wollte eigentliche einen VW T6.1, wegen der jetzt horrenden Preise dort bin ich auf den TC gestoßen. Das Autohaus ist auch nur 50 km von mir entfernt, allerdings kannte ich den TC nicht näher. Ich hätte mir daher schon gerne in Natura mal das angesehen, wie die Farben/Felgen/Sitze etc. so aussehen oder wäre mal gerne eine Runde gefahren, ehe ich 40.000 EUR für etwas ausgebe, was ich vorher nie näher betrachtet habe.
    Als ich 2017 den Passat Alltrack aus dem VW-Pool orderte, hatte ich das Auto vorher nicht gesehen (Wagen stand als Werkswagen in Wolfsburg). Aber da wusste ich, was ich bekomme. Ich fuhr bereits einen Passat, kannte die Ausstattungen und Unterschiede etc.
    Aber "blind" ein Auto bestellen.......?

  • Zitat


    Gut, ich bin davon ausgegangen das du dir das Auto schon mal angeschaut hattest.

    Nein, mein Vater fährt einen Kuga von diesem Händler in Cham und hat mich auf den TC gebracht. Das war etwas Mitte Dezember und so machte ich mich auf die Suche nach Infos zu dem Auto. Ich kannte den TC zwar, aber eben nur vom "auf der Straße vorbeifahren". Also "studierte" ich die Ford-Seiten und die Infos im Internet und war überrascht, dass ich den Wagen vorher nicht auf dem Schirm hatte. Ich schwankte seit fast einem Jahr zwischen VW T6.1 und Mercedes V-Klasse. Aber deren Anschaffungskosten (und bei der V-Klasse die Kundendienstpreise!) sind so durch die Decke gegangen (bzw. brutal teuer), dass ich nach Alternativen suchte und so kam ich eben zum TC.

    Zwar habe ich nun zwischenzeitlich letzte Woche hier vor Ort einen TC bei einem anderen Ford-Händler näher anschauen können und er gefällt mir auch sehr gut (bis auf das Thema Automatik und AHK, weil ich einen Wohnwagen habe), aber da war nun der 31.12. schon vorbei und ich hab seitdem nichts mehr unternommen und bin gespannt, wann die mir gegenüber angekündigten Preiserhöhungen auf der Händlerseite "sichtbar" werden...............vielleicht stimmt das ja auch gar nicht.

  • Also ich weiß das beim letzten Jahreswechsel die Preise um ca. 2000€ gestiegen sind.

    Wir hatten im Dezember 2020 unseren ersten Bus abgeholt, Preis damals 36.900€.

    Im Januar 2021 hat der zweite dann gute 39.000€ gekostet.

  • Darf ich fragen: Haben die Preise wirklich zum 1. Januar so zugelegt? Man hat mir in Cham gesagt, ich müsse unbedingt bis 30.12. dort bestellen, ab dem 1.1. würden die Preise um mindestens 10% höher sein. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich aber nicht hinfahren, man wollte dann, dass ich via Telefon/Internet bestelle - ich kaufe doch kein Auto für 40.000 EUR am Telefon!!!!
    Auf den mobile-Seiten bieten sie die Fahrzeuge aber nach wie vor zu den alten Preisen an.

    Also ich hatte mir den TC über wowcar oder carwow oder wie die Seite heißt zusammengestellt. Anschließend wartest du nen halben Tag und bekommt von Autohäusern diverse Angebot. Da waren die Jungs und Mädels in Cham mit großem Abstand am günstigsten.

    Habe dann noch die Ausstattung angepasst und bin die mit dem Autohaus durchgegangen, habe Fragen gestellt und Unsicherheiten abgestimmt. Da hat man mir eben auch gesagt, dass es gut auch 12 Monate dauern kann, aber dass ich aktuell Stand jetzt mit eher 8 Monaten rechnen muss.

    Es macht aber mehr Sinn, längere Zeiten zu nennen und früher "fertig" zu rufen, als kurze Zeiten anzugeben und dann die Kundschaft Monat um Monat vertrösten zu müssen, sagte man mir am Telefon. Finde ich fair, und ich weiß ja selbst, was grundsätzlich in allen Branchen gerade los ist am Markt. Das fand ich dann eigentlich sehr transparent. Ich hoffe natürlich sehr, dass ich ihn pünktlich zum Urlaub im Sommer bekomme ... aber bin auch nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt ...

    Sonnige Grüße

    Tourneo Custom, 320 L2, 2,0 l EcoBlue 110 kW, 6-Gang-Schaltgetriebe, Titanium X, mit Xenon und Standheizung

    BJ 2023, bestellt Januar 22, geliefert Juni 2023

  • Ja, wenn man für den TC carwow bemüht, dann kommt an das Chamer Autohaus keiner ran.
    Und richtig: Sehe ich auch so, dass es besser ist, 12 Monate zu sagen und er kommt früher, als es umgekehrt zu machen.

    Aber zu meiner Frage gibst du leider keine Antwort: Offensichtlich hast du ja in 2022 bestellt. Da sollte der Wagen dann auch mindestens 10% mehr kosten, wenn ich nicht (Zitat:) "bis 30.12.21 mittags dort vorbeikomme und bestelle oder dies online/per Telefon mache". Mir wurde also unmissverständlich klar gemacht, dass ab der 1. KW 2022 ein ordentlicher Preisaufschlag hinzunehmen ist.

    Aber ganz generell: 12 Monate Lieferzeit helfen mir nicht weiter, egal bei welchem Hersteller (die anderen liefern ja auch nicht schneller). Ich muss also entweder warten, bis diese Kauf-Welle irgendwann vorbei ist oder auf ein vorhandenes Lagerfahrzeug/TZL zurückgreifen. Keinesfalls will ich 12 Monate warten, das passt mir persönlich nicht so recht. Ich brauche auch nicht unbedingt/dringend gleich ein Auto, mein aktuelles ist erst 3 Jahre alt. Ein beabsichtigter Wechsel zu einem Bus erfolgt rein aus Gründen der persönlichen Interessensverlagerung (regelmäßiger Transportbedarf von Sportgeräten und anderem) und der Tatsache, dass mein jetziges Auto mit dem Wohnwagen hinten dran leider etwas überfordert ist (kleiner Diesel mit 1.5 Litern Hubraum).

  • Bestellt im April, abgeholt am 23.12. letzten Jahres.

    Zur Preiserhöhung: Wie hoch diese ausgefallen ist kann ich nicht sagen, aber ein guter Freund ist Verkäufer bei Ford und der meinte auch, dass die Preise zum Jahresanfang gestiegen sind.

    Ich hatte übrigens vorher einen T6 und davor einen T5.2; hatte den Tourneo vorher auch nur stehend beim Händler angeguckt und ausgemessen, ob ich die lange oder kurze Version bestelle, damit die Surfbretter reinpassen. Die Automatik habe ich wegen des Wohnwagens nicht geordert und bin vollkommen zufrieden. Die Felgen habe ich direkt gegen 20-Zöller getauscht und das Fahrwerk von V-Maxx einbauen lassen.

    Bisher bin ich froh, nicht mehr der Arroganz von VW ausgesetzt zu sein.

    Meine Schwester hat ihren auch im April bestellt und soll er soll morgen oder Samstag angeliefert werden.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Hallo, ich habe meinen TCA im Mai in Cham bestellt. Man sagte mir 8 Monate Wartezeit voraus. Hab den 185 PS genommen. letzte Woche hatte ich nochmal angefragt. Da hieß es dann, dass ich wohl bis Ende März/Anfang April warten müsse. Er stehe im System auf ‚Produktion eingeplant‘…allerdings steht er jetzt schon seit November auf diesem Status ohne ein Produktionsdatum zu bekommen. :tired_face:

  • Ja, wenn man für den TC carwow bemüht, dann kommt an das Chamer Autohaus keiner ran.
    Und richtig: Sehe ich auch so, dass es besser ist, 12 Monate zu sagen und er kommt früher, als es umgekehrt zu machen.

    Aber zu meiner Frage gibst du leider keine Antwort: Offensichtlich hast du ja in 2022 bestellt. Da sollte der Wagen dann auch mindestens 10% mehr kosten, wenn ich nicht (Zitat:) "bis 30.12.21 mittags dort vorbeikomme und bestelle oder dies online/per Telefon mache". Mir wurde also unmissverständlich klar gemacht, dass ab der 1. KW 2022 ein ordentlicher Preisaufschlag hinzunehmen ist.

    Aber ganz generell: 12 Monate Lieferzeit helfen mir nicht weiter, egal bei welchem Hersteller (die anderen liefern ja auch nicht schneller). Ich muss also entweder warten, bis diese Kauf-Welle irgendwann vorbei ist oder auf ein vorhandenes Lagerfahrzeug/TZL zurückgreifen. Keinesfalls will ich 12 Monate warten, das passt mir persönlich nicht so recht. Ich brauche auch nicht unbedingt/dringend gleich ein Auto, mein aktuelles ist erst 3 Jahre alt. Ein beabsichtigter Wechsel zu einem Bus erfolgt rein aus Gründen der persönlichen Interessensverlagerung (regelmäßiger Transportbedarf von Sportgeräten und anderem) und der Tatsache, dass mein jetziges Auto mit dem Wohnwagen hinten dran leider etwas überfordert ist (kleiner Diesel mit 1.5 Litern Hubraum).

    Das einfachste wäre es ja, einfach mal beim Autohaus anzurufen :winking_face: