Neubestellung-Wartezeiten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Momentan habe ich hier von noch keinem gelesen, der einen TC mit neuem Motor (150PS und 170PS) bekommen hat.

    Ich vermute, dass momentan erstmal die mit den alten Motoren (185PS und 130PS) produziert werden.

    Habe gerade erfahren - meiner wurde schon produziert und ist schon auf dem Weg :upside_down_face:

    Genau das Gefühl habe ich auch. Dann wird selbst der geplante Urlaub im Januar mit Bus noch fraglich sein :fearful_face:

    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

  • Auch bei meiner Nachfrage habe ich eine positive Rückmeldung bekommen. Unser soll am 03.06.2022 gebaut werden! Yeah endlich mal ein Datum :smiling_face:

    (Bestellung war 09/21 direkt von mir, kein Vorläufer)

    Jetzt muss ich nur noch hoffen das dieser nicht verschoben wird... Laut meinem Händler wäre dieser dann ende Juni/ Anfang Juli dann bei denen auf dem Hof. Das würde noch alles passen mit dem Urlaubsstart am 11.07.2022, wobei das echt eng wird... :thinking_face:

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

    Das könnte tatsächlich dann eng werden, warum folgt gleich, reservier dir vorsichtshalber für ein paar Tage vor dem Urlaub schonmal einen Termin zur Anmeldung, die sind zumindest hier, immer ewig im voraus vergeben.

    Zum dem "warum" es echt eng werden kann mit dem Zeitplan:

    Am 3.5. der Anruf, Auto ist innerhalb der nächsten 5 Tage auf dem Hof.

    Am 4.5. der Anruf, Auto ist da, KFZ Papiere laut Deutschem Auto Dienst (da werden die Briefe wohl produziert) Abrufbar erst ab 18.5. und können dann versandt werden.

    War mir auch so nicht klar, dass es dann noch so lange dauern kann bis der Brief raus geht, wenn das KFZ schon auf dem Hof steht.

    Händler hatte noch einen vermerkt an den DAD geschickt, mit der Bitte so schnell wie möglich den Brief rauszuschicken, was sie aber nicht versprechen konnten.

    Das hat geklappt! Brief war heute 12.5. im Briefkasten.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Hallo ein Update. Er soll gebaut sein, aber noch irgend was fehlen. Deswegen noch kein Lieferdatum im System. Es bleibt spannend. :smiling_face:

    Ich habe da noch eine Vermutung. Schlechtwege-Paket. Es soll mit dem ja immer ein bisschen länger dauern. Und ich denke das sie Unterboden Schutz nicht wirklich während der Produktion spritzen.

  • Danke für deinen Zeitlichen Ablauf! Das hilft mir weiter.

    Am 06.06 soll ich mich nochmal beim Autohaus melden. Da werde ich dann den Punkt mit den KFZ Papieren mal ansprechen und meine Dringlichkeit nochmal hervorheben.

    Auch ein guter Tipp mit der Anmeldung :thumbs_up:

    Irgendwie muss das alles klappen den einen Plan B habe ich ehrlich gesagt noch nicht... und ich denke da gibt es auch keinen Sinnigen und Kostengünstigen...

    Mit 3 Kindern ist unser jetziger Kombi schon eine Zumutung mit der ganze Familie zu fahren!

  • Danke für deinen Zeitlichen Ablauf! Das hilft mir weiter.

    Am 06.06 soll ich mich nochmal beim Autohaus melden. Da werde ich dann den Punkt mit den KFZ Papieren mal ansprechen und meine Dringlichkeit nochmal hervorheben.

    Auch ein guter Tipp mit der Anmeldung :thumbs_up:

    Irgendwie muss das alles klappen den einen Plan B habe ich ehrlich gesagt noch nicht... und ich denke da gibt es auch keinen Sinnigen und Kostengünstigen...

    Mit 3 Kindern ist unser jetziger Kombi schon eine Zumutung mit der ganze Familie zu fahren!

    Gern.

    Völlig verständlich, wir hätten Kroatien für die Sommerferien auch aus den selben Gründen definitiv storniert, wenn es nicht geklappt hätte.

    Zwar haben wir derzeit wieder nur unsere 2 eigenen Kinder, (Teenies) davon aber eins schon 1.93m groß. Da jederzeit das Telefon klingeln und wieder ein Baby oder auch Zwillinge einziehen können, sähe es dann schon wieder viel kritischer aus.

    Mit 2 Autos zu fahren, wäre nicht in Frage gekommen.

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • so, dann moechte ich auch mal meine Erfahrung teilen.

    TCA 130ps Schalter, fast alles drin, bei Sixt 09/21 bestellt. unverbindlicher Liefertermin 03/22, aktuell auf unbestimmte Zeit verschoben.

    mehrere Anrufe und Mails an Sixt ohne Auskunft

    heute beim ausliefernden Händler in Köln angerufen. Der Verkäufer war Super nett und bemüht. Nach Blick ins System konnte er mir mitteilen, dass es ein Produktionstermin am 09.06. gibt, auch eine Fahrgestellnummer gibt es schon. Demnach voraussichtlich Ende Juli/Anfang August in D zur Abholung.

    Leider doch 1-2 Wochen zu spät für den geplanten Sommerurlaub, sehr ärgerlich - aber es gibt Schlimmeres.

  • so, dann moechte ich auch mal meine Erfahrung teilen.

    TCA 130ps Schalter, fast alles drin, bei Sixt 09/21 bestellt. unverbindlicher Liefertermin 03/22, aktuell auf unbestimmte Zeit verschoben.

    mehrere Anrufe und Mails an Sixt ohne Auskunft

    heute beim ausliefernden Händler in Köln angerufen. Der Verkäufer war Super nett und bemüht. Nach Blick ins System konnte er mir mitteilen, dass es ein Produktionstermin am 09.06. gibt, auch eine Fahrgestellnummer gibt es schon. Demnach voraussichtlich Ende Juli/Anfang August in D zur Abholung.

    Leider doch 1-2 Wochen zu spät für den geplanten Sommerurlaub, sehr ärgerlich - aber es gibt Schlimmeres.

    Das denkt sich zu 100% wie bei uns. Auch Sixt im 09/2021 mit Termin 04/22. Keine Informationen zur Lieferung.

    Mit Händler in Köln Kontakt aufgenommen der ausliefert und da gab es dann auch genauere Infos.

    Wenn alles nach Plan läuft Mitte/Ende August. Ist natürlich auch nicht schön das es sich so verschiebt aber dann kann man sich zumindest auf was einstellen und nicht hoffnungsvoll irgendwas planen.

    Ford Tourneo Custom Active in Hokkaido Orange

    Audio 25

    Sperrdifferential

    Alle Assistenzsysteme

    Schlechtwegepaket

    Xenon

    Heckspoiler

    Bestellt: September 2021

    Liefertermin: voraussichtlich April 2022

  • Hallo in die Runde! Ich habe in den letzten Monaten hier und auf einer Dealseite bezüglich der Lieferung des Customs viel mitgelesen.

    Obwohl es eigentlich Sinn macht, dass die Produktionen chronologisch nach Zeitpunkt der Annahmebestätigungen abgearbeitet werden, habe ich inzwischen den Eindruck, dass das nicht der Fall ist.

    Kurz zu meinen Eckdaten:

    Bestellt Ende 9/21 bei Sixt mit fast allem (TCA, L2, 130 Mild-Hybrid), Lieferung 3/22

    Leider gab es einen Fehler im Konfigurator, sodass man den Aktiven Parkassistenten nicht anwählen könnte. Ich dachte dadurch, dass er schon in einem Paket inklusive ist. Naja falsch gedacht.

    Von Sixt gab es erst auf Nachfrage Mitte April die Rückmeldung, dass er Ende April gebaut werden soll und vermutlich Anfang Juni beim Händler eintrifft. Den Händler wollte mir Sixt komischerweise nicht nennen!

    Bei Anruf Anfang Mai stand bei Sixt nichts neues im System.

    Haben wir unterschiedliche Händler und dadurch unterscheiden sich die Lieferzeiten bei ähnlichen Bestellzeiten? Darf ich fragen, welcher Händler es in Köln wird? Dann würde ich dort Mal direkt nachfragen.

    Noch interessanter ist, dass auf einer Dealseite bei Sixt jemand Ende letzten Jahres bestellt hat und das Auto Mitte April gebaut wurde und nun in ca. 3 Wochen beim Händler ankommen soll?!

    Für mich macht das alles irgendwie keinen Sinn.

  • Hallo in die Runde,

    noch mal ein wenig Mut machen, was der Versand der Fahrzeugpapiere angeht, geht auch schneller :smiling_face:

    9.05. Fahrzeug bei Händler (auch Kierdorf) angekommen.

    9.05. Restanzahlung überwiesen, damit der Fahrzeugbrief von Ford an SIXT gesandt wird

    16.05. Fahrzeugschein bei SIXT angekommen, wird nun an Zulassungsstelle versandt (Leasing).

    20.05. Termin Zulassungsstelle

    23.05. Abholung in Köln

    Kierdorf benötigt Vorlauf, weil die Fahrzeuge im Depot stehen.

    Noch ein kleiner Wermutstropfen. Da Sixt nicht mehr Sixt ist sondern Allane SE gibt es den kostenlosen Mietwagen nicht mehr :frowning_face:

    Ich drücke Euch allen weiterhin die Daumen :thumbs_up:

  • Hallo,

    ich hatte bei Kierdorf heute angerufen. Leider konnte bzw. wollte man mir nur sagen, dass man mit Sixt zusammenarbeitet. Auskünfte zum Status möchte man mir aus dem Grund, dass Sixt mein Ansprechpartner ist, nicht geben. Es wird nur auf Sixt verwiesen, sodass ich einfach nur abwarten kann.

    Ich hoffe, dass es bei mir ein paar Wochen nach Hiker soweit ist.

  • Hallo,

    ich hatte bei Kierdorf heute angerufen. Leider konnte bzw. wollte man mir nur sagen, dass man mit Sixt zusammenarbeitet. Auskünfte zum Status möchte man mir aus dem Grund, dass Sixt mein Ansprechpartner ist, nicht geben. Es wird nur auf Sixt verwiesen, sodass ich einfach nur abwarten kann.

    Ich hoffe, dass es bei mir ein paar Wochen nach Hiker soweit ist.

    Da kann ich dir vllt etwas weiterhelfen. Wir haben ja auch über Sixt mit Bestätigung vom 24.09.21. Hab jetzt mal etwas genauer nachgefragt und siehe da...es gab eine Info. Laut System ist die Produktion für Juni geplant und mit Lieferung usw. sollte es mit Lieferung Mitte/Ende August klappen wenn alles so bleibt.

    Ford Tourneo Custom Active in Hokkaido Orange

    Audio 25

    Sperrdifferential

    Alle Assistenzsysteme

    Schlechtwegepaket

    Xenon

    Heckspoiler

    Bestellt: September 2021

    Liefertermin: voraussichtlich April 2022

  • Wir haben zu einer sehr ähnlichen Zeit bestellt, dann würde das auch Sinn machen. Allerdings hatte mir Sixt auf Nachfrage Mitte April gesagt, dass mein Tourneo für Ende April zur Produktion eingeplant ist...

    Diese Info muss der Händler Sixt im April oder vielleicht auch schon im März übermittelt haben. Welcher Händler es genau wird, ist mir auch weiterhin unbekannt.

  • Hallo,

    ein aktueller Status (von gestern) meinerseits seitens des freundlichen Ford Händlers: die Papiere des "Dicken" sind bereits vollständig bei ihm und er erwartet den Transporter noch diese Woche, sichtet ihn und wir können den ganzen Papierkram nebst Anmeldung machen. Ich bin sprichwörtlich gespannt.

  • Hallo,

    ein aktueller Status (von gestern) meinerseits seitens des freundlichen Ford Händlers: die Papiere des "Dicken" sind bereits vollständig bei ihm und er erwartet den Transporter noch diese Woche, sichtet ihn und wir können den ganzen Papierkram nebst Anmeldung machen. Ich bin sprichwörtlich gespannt.

    Anruf kam gerade eben vom FFH: der "Dicke" ist endlich angekommen :smiling_face_with_heart_eyes: und bereits nach Anlieferung in Augenschein genommen worden. Wir fahren nachher für die letzten Unterlagen nebst Anmeldung / Nummernschild hin und klären die letzten Schritte. Mal schauen, ob wir ihn dann morgen oder ab kommenden Montag mitnehmen können (vollgepacktes Wochenende lässt sonst nicht viel Zeit) :smiling_face:

  • Anruf kam gerade eben vom FFH: der "Dicke" ist endlich angekommen :smiling_face_with_heart_eyes: und bereits nach Anlieferung in Augenschein genommen worden. Wir fahren nachher für die letzten Unterlagen nebst Anmeldung / Nummernschild hin und klären die letzten Schritte. Mal schauen, ob wir ihn dann morgen oder ab kommenden Montag mitnehmen können (vollgepacktes Wochenende lässt sonst nicht viel Zeit) :smiling_face:

    Könntest du deinen zeitlichen Ablauf auflisten?

    Also wann der Anruf/Meldung kam wann er gebaut werden soll, bis zu dem kommenden Montag

    Da unserer, wenn alles gut läuft, am 03.06 Fertig ist und dann Anfang Juli beim Händler ist und wir direkt Mitte Juli auch schon in den Urlaub fahren. Würde ich gerne Wissen was man vorher alles schon erledigen kann, damit man den Zeitnah abholen kann wenn der beim Händler eintrifft.

    So wie ich das lese ist der heute 19.05 angekommen und kann eventuell am 23.05 abgeholt werden?

    würdest mehr damit sehr helfen!!! :winking_face: