Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    hat zufällig schon jemand die Sitze hinter dem Fahrersitz ausgebaut?:thinking_face:

    Ich möchte mit einen 75 Zoll Fernseher kaufen und selbst transportieren. Mein TC ist die Kurz-Version. Das Packmaß des Fernsehers ist 1900 mm X 1070 mm X 280 mm.

    Ich habe bisher noch nirgends die Maße des Kofferraumes mit und ohne Sitze gefunden.

    Danke vorab.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Also...
    Die 1070 könntest Du flach hinlegen, da reicht die innere Breite zwischen den Radkästen.

    Die Dicke von 280mm so wieso.

    Einzig mit der Länge von 1900 könnte es knapp werden.

    Ich würde den Fernseher so oder so eher stehend transportieren.

    Also diagonal sollte passen!

    Und wenn doch die Sitze raus müssen.., so sollten diese ohne Werkzeug raus gehen!

    MfG Veit

  • Danke für deinen Komentar.

    Ich hatte eigentlich gedacht, das jemand die Maße ohne Sitze hätte.

    Ich werden heute nach Feierabend mal schauen, ob ich das mit dem Zollstock herausbekommen kann. Theoretisch würde es langen, wenn nur der kleinere Sitz ausgebaut wird.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Hi,

    ich meine Du kannst die Sitze im eingeklappten Zustand rausnehmen.

    Ich denke aber nicht, dass Du da was ausbauen musst. Mein Rennrad transportiere ich im Ganzen, indem ich den kleinen Sitz ganz aufstelle. Dann das Hinterrad zwischen Sitz und Tür schiebe und das Rad diagonal ins Auto stelle.

    Das Rad hat eine Gesamtlänge von ca 1630mm und eine Höhe von ca 900m. Die Kästen am Dach sind leider eine echte Spaßbremse. Durch die Dinger passt mein 29" MTB nicht mit Vorderrad rein, muss ich abnehmen.

    Vielleicht reicht dir das ja als Hilfe.

  • Hallo,

    ich kann mir vorstellten, das du die Langversion hast. Diese habe ich aber nicht. Ich habe die Kurze Version des TC.

    Wenn ich den Sitz hochklappe habe ich bis zu diesem 1300 mm Platz. Meine Hoffnung ist das ich den Fernseher Diagonal hinein bekommen könnte. Voraussetzung ist der Ausbau des einen Sitzes.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Ich komme gerne mit meinem vorbei, bringe Popcorn, Cola etc. für den Kinoabend mit!

    Spaß beiseite.... liefern lassen war wohl nicht mehr drin? Liegend transportieren ist mit Vorsicht zu betrachten, stehend sollte laut Maßen ja auch möglich sein...

    Ich denke ohne Werkzeug bekommst du die Sitze nicht raus! Ich baue meine 3. Reihe ja regelmäßig ein/aus, da brauchst du Torx und Ratsche dazu...

    Desweiteren weis ich nicht, ob es in der 2. reihe Einzelsitze gibt oder es eine durchgehende Bank ist...

    Wenn ja hör ich deinen Rücken sicherlich bis hier Aua schreien :winking_face:, da ein Sitz bei mir schon grenzwertig ist was das Gewicht angeht.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Also ich bin mir zu 90% sicher, dass man die ohne Werkzeug rausbekommt. Ich hab im Frühjahr Sitze in meinen Keller gestellt und die waren ziemlich sicher vom Ford.

  • Gerade noch mal geschaut...bei mir für den Komplettausbau der 2.Reihe sind 8 Schrauben zu lösen.

    Wie es beim TC aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, denke aber dass das trotzdem nicht werkzeuglos machbar sein wird :face_with_tongue:...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hallo Michelmann,

    danke für die Infos. Ja, du hast Recht. Meinem Rücken zuliebe werde ich ihn liefern lassen.

    Allen nochmals Danke und Nette Grüße.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, sind ca. 70km von mir aus....

    Da könnte das von Harald-RS schnell umgesetzt sein mit dem vorbei kommen :smiling_face:

    Schon aus Spaß an den 75" :grinning_squinting_face:

    Das mit den 190cm könnte auch gehen, sogar stehend.

    Aber das Auto ist immer noch nicht fertig:loudly_crying_face:

    Meine Holde wollte sobald das Auto da ist eh nach Darmstadt.

    Von da ist es ja nicht weit zu dir.

    Wann soll das ganze passieren?

  • Gerade noch mal geschaut...bei mir für den Komplettausbau der 2.Reihe sind 8 Schrauben zu lösen.

    Ich meine gelesen zu haben, dass ein Torx T50 der Kontaktpunkt ist?

    Reicht ein Winkelschlüsselsatz um die Schrauben zu lösen? Ich habe gerade https://www.amazon.de/gp/product/B003V8BONK zu knapp EUR 15 im Auge - für eine niedrige Einsatzhäufigkeit könnte das OK sein?

    Gibt es beim Ausbau etwas zu beachten? Ich hab schon geschaut - ausser den Schrauben ist die Sitzreihe überhaupt nicht mit de Fahrzeug verbunden?

  • Beim Kurzen TC gehen die Rücksitze ohne Werkzeug raus. Hatte ich draußen um meine neue Waschmaschine und neuen Wäschetrockner zu transportieren

    Laut Prospekt ist die Gepäckraumlänge bei 2 aufrechten Sitze (sprich Vordersitze) max. 1800mm - weiß aber nicht ob 2. Reihe ausgebaut oder nicht.
    75" ist ja echt der Hammer, das ist ja schon ein halbes Kino

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Die Sitze gehen ohne Werkzeug raus!

    siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Selbst schon gemacht geht ganz einfach, aber die wiegen WAS :fearful_face:

  • Alles wiederlegt :winking_face_with_tongue: und augenscheinlich ein großes Plus für den TC!

    cynar1 : ich mache das immer mit einem Drehmomentschlüssel, kurze Verlängerung dran.

    Die Größe des Torx-Bit weis ich gerade nicht, lässt sich aber herausfinden.

    Winkelschlüssel würde ich als zu unpraktisch empfinden, das lässt sich mit der Ratsche schöner machen...

    Tja...was gibt es zu beachten? Bei der 3. Reihe ist die Sache recht unkritisch, Schrauben raus und Sitze rauswuchten. 2.Reihe Schrauben raus und noch mehr rauswuchten...

    Wie war das eigentlich: Hatten der GTC oder TC eigendlich so eine Anschnallkontrolle für die 2. Reihe (eventuell optional (Technikpaket etc.))? Die sollte wohl getrennt werden, was das aber für Probleme/Fehlermeldungen verursacht kann ich nur erahnen...

    Schönen Grüß an alle TC Fahrer: ihr habt´s gut :winking_face: und Narcisita bald nen neuen Riesen-TV :grinning_squinting_face:! (PS: Hast du Frau und Kinder? Als was rechnest du den TV bei deiner Frau ab :thinking_face::question_mark::question_mark::question_mark::winking_face:)

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Ich habe in meinem GTC (fünfsitzig, wohl alles an Inhalt drin, was geht) intensiv mit der Taschenlampe nach Verbindungen der zweiten Sitzreihe mit der Karosserie gesucht. Ich habe ausschliesslich die 4+4 Schrauben im Fussboden direkt hinter den Vordersitzen gefunden.

    Sobald ich passendes Torx-Werkzeug habe, werde ich mehr berichten können. (Ratsche ist sicher schöner, aber so eine grosse Ratsche habe ich nicht, nur eine für kleine Drehmomente)

  • Leider wir das nichts mit dem 75". Ich konnte meine Frau nicht davon überzeugen, das wir so einen großen brauchen. :loudly_crying_face:

    Aber ich gebe nicht auf. Irgendwann überzeuge ich sie.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe erst gaaaanz langsam mit 49" angefangen.

    Als der dann nach einiger Zeit als "doch nicht so störend"

    und "doch nicht so groß" angenommen wurde, dachte ich,

    lange ich in die vollen und bin jetzt bei sage und schreibe satten 50" angelangt. :grinning_squinting_face::loudly_crying_face:

    Und immerhin hängen die 50" im Schlafzimmer an der Wand. :grinning_squinting_face:

    ...aber nur weil das Menü absoluter Murks ist und ich das nicht im Wohnzimmer haben wollte.

    Sonst hätte ich mir auch die mickrigen 2,54cm mehr ins WZ geholt.

    Für die Küche/Esszimmer habe ich satte 32" genehmigt bekommen und fühle mich dadurch

    wie ein Jedi Meister "Nein, der ist nicht zu groß, das ist nichts über das du dich aufregen musst.".:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber ich liege schon auf der Lauer,

    sobald einer Richtung 60 oder größer ins Auge kommt und der auch bezahlbar ist, schieße ich los.

    Meine Erfahrung ist:

    Je länger man so ein Ding hat, desto kleiner wird es in der Wahrnehmung,

    desto größer die Chance beim nächsten etwas mehr akzeptiert zu bekommen.:smiling_face:

  • tourneo : genau DAS ist die richtige Taktik :thumbs_up:!

    Narcisita : gib nicht auf! Bleibe hartnäckig! Jeder weis: Je größer der TV desto besser :winking_face:!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic