Weniger Licht aussen bei offener Tür - abschalten Welcome Lighting / Perimeter Lighting?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo allerseits,

    ich meine ich habe eine Lösung für euch, die bei mir (Grand Tourneo Connect 2018, Modellreihe 2013-) funktioniert hat:

    Ich habe mittels Forscan, UCDS o.ä. Software das Objekt 726‐01‐08 im BCMii (asbuilt) von 0xxx xxxx xxxx auf 2xxx xxxx xxxx umgeändert.

    Manchmal steht da auch 1xxx xxxx xxxx - einfach auf 2xxx xxxx xxxx umändern.

    Somit ist das Coming-Home-Light AUS! Es geht nur mehr das Innenlicht an, wenn man Türen öffnet, das Aussenlicht bleibt AUS! =)

    Nicht zu verwechseln mit dem "Police-Mode" aber ich glaube den will eh niemand, der sein Auto normal nutzt...

    Quelle: Approach light programming Transit connect - FORScan forum

    Beste Grüße

    LeFish

  • Hat inzwischen noch jemand diese Konfiguration getestet und kann positives berichten?

    Tourneo Connect Titanium 1.0 Ecoboost 2018

  • Kann die Angaben von HERU11 nur bestätigen. Bei meinem Tourneo Custom ebenfalls den "stillen Modus" mit FS codiert und alles perfekt.

    Ist wie von Heru dargestellt schaltbar über BC bzw. in seinem Fall über Sync. Heißt man hat alle Möglichkeiten.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Mein Tourneo hat nur Sync 1.0, also keine Ahnung, ob ich den Wert "7D0-09-02 1xxx-xxxx-x9xx" habe.

    Ich werde demnächst mal schauen was so alles drin steht.

    Tourneo Connect Titanium 1.0 Ecoboost 2018

  • Kann die Angaben von HERU11 nur bestätigen. Bei meinem Tourneo Custom ebenfalls den "stillen Modus" mit FS codiert und alles perfekt.

    Ist wie von Heru dargestellt schaltbar über BC bzw. in seinem Fall über Sync. Heißt man hat alle Möglichkeiten.

    Welchen OBD Stecker hast du verwendet?

  • Ich auch und bisher keinerlei Probleme im Verbund mit Forscan 2.3.37 beta


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Schau mal hier rein:

    Unter Fahrzeug und Schnittstelleninformation,

    dann unter Konfiguration, werden die Daten angezeigt.

    Welche Latenz und Baudrate erzielt der Adapter denn bei dir?

    Der den ich habe erkennt das Fahrzeug leider nicht ihm fehlt irgendetwas mit E-- noch etwas

  • Hier mal aus dem Ford KIAS System die relevante Oasis Meldung für die FFH die zu blöd sind zum Suchen.

    20201008_080028_autoscaled.jpg

    Hatte meinen Tourneo diese Woche in der Werkstatt wegen einiger Mängel auf Garantie. Hab dort das Thema Licht auch angesprochen und natürlich hieß es geht nicht. Nach dem Hinweis auf eine mir vorliegende Oasis Meldung hieß es dann, sie schauen es sich an. Hab denen dann auch die Meldung gezeigt und was soll ich sagen, Tür auf, Licht aus. :smiling_face:

    Die haben das ansprechen des Lichts aus den Türkontakten rausprogrammiert laut Info des Werkstattmenschens.

    Tourneo Connect Titanium 1.0 Ecoboost 2018

    Einmal editiert, zuletzt von DonPanse (2. März 2021 um 13:51)

  • Hier mal aus dem Ford KIAS System die relevante Oasis Meldung für die FFH die zu blöd sind zum Suchen.

    20201008_080028_autoscaled.jpg

    Meine Werkstatt hat vor Monaten auf Anfrage schon behauptet, es gäbe da nichts.

    Habe die Herren aufgrund des anstehenden Service jetzt nochmal mit der OASIS-Meldung versorgt - mal schauen, was sie draus machen.

    Vielen Dank, hucky, für's Teilen der Nachricht.

  • Meine Werkstatt hat vor Monaten auf Anfrage schon behauptet, es gäbe da nichts.

    Habe die Herren aufgrund des anstehenden Service jetzt nochmal mit der OASIS-Meldung versorgt - mal schauen, was sie draus machen.

    Vielen Dank, hucky, für's Teilen der Nachricht.

    Gehen tut fast alles, nur Ford darf nicht ohne weiteres Änderungen vornehmen.

    Für mich ist der "Stiller Modus" dafür bestens geeignet.

  • Da kannst das Auto über das Handy mit der Ford Pass App starten. Funktioniert natürlich nur bei einem mit Automatik. Ist ganz praktisch. Standheizung auf eine andere Art und Weise. Wenn du per Handy startest, schaltet er automatisch die Sitzheizung, die Front- und Heckscheibenheizung ein, damit du nicht Eiskratzen musst, wenn du zum Auto kommst. Weiters kannst du das Auto per Handy auf- bzw. zusperren und du brauchts nicht einmal "Sichtkontakt" zum Fahrzeug.

    Tourneo Custom Active L2, BJ 2021, 185 PS Automatik

  • Gehen tut fast alles, nur Ford darf nicht ohne weiteres Änderungen vornehmen.

    Für mich ist der "Stiller Modus" dafür bestens geeignet.

    Hallo Heru,

    ja, das werde ich wohl jetzt auch mal weiter verfolgen müssen, da die Herren in der Werkstatt doch nicht imstande waren, das ganze umzusetzen.

    sinngemäßes Zitat: "Da schon die aktuellste Version aufgespielt ist, kann keine Version mit angepassten Parametern aufgespielt werden."

    Ich fass' es echt nicht, dass das so schwierig sein soll...

    Habe nur eigentlich keinen NErv, mir einen OBD-stecker, Software und die ganze Zeit aus den Rippen zu leiern, nur für diesen einen Punkt.

    Viel Erfolg allen anderen weiterhin, ich verabschiede mich aus der Diskussion hier.

  • Hallo zusammen!

    Die Sache mit dem Stand- bzw. Rücklicht bei offener Tür beschäftigt mich nun auch schon eine ganze Weile.

    Mein Fahrzeug ist ein Ford Tourneo Grand Connect, Bj. 10/2016, Sync 1.1, welcher jetzt im Sommer für 6 Wochen als Minicamper benutzt werden soll.

    Die Hoffnung war groß als ich nach langer Recherche über den Vorschlag von LeFish gestolpert bin.

    Also Laptop mit Forscan angeworfen, Objekt 726‐01‐08 im BCMii von 0xxx xxxx xxxx auf 2xxx xxxx xxxx geändert, Modul geschrieben, neu gestartet und... die blöden Lichter gehen immer noch an, sobald die Tür aufgemacht wird! Selbst nach mehreren Versuchen (Auto auf und zu sperren, Motor starten etc.) ändert sich nichts, obwohl die Kodierungsänderung definitiv erfolgreich war. APIM-Modul gibt es bei meinem Modell nicht, da dieses meines Wissens nach nur bei Sync 3 bzw. Touchscreen-Ausführung vorhanden ist.

    Das einzige, was ich noch nicht probiert hab, ist bei "BCMii - Central Configuration (Main)" reinzuschauen, da man hier das Bootloader-File downloaden muss und ich kein Internet hatte. Vielleicht verbirgt sich ja dort noch eine der oft erwähnten Optionen (Approach Light, Silent Mode, Police Dark Mode, etc.) - ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln.

    Das Foto im Anhang zeigt die Einstellmöglichkeiten im BCMii (As Built) bei meinem Fahrzeug (vor der Änderung).