Weniger Licht aussen bei offener Tür - abschalten Welcome Lighting / Perimeter Lighting?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • nur mal so ne Idee für die "Relais-Nachrüster" ... ich würde da eher an der Ursache ansetzen und nicht an den Folgen ...

    also eine Überbrückung/Unterbrechung des Türkontaktes :winking_face:

    wenn die Tür "heimlich" öffnet, merkt der Computer das nicht :winking_face_with_tongue:

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß bei EURO 6 CONNECTS das nicht gehen soll laut Händler, wenn es meiner hinbekommen hat. Das liegt dann doch eher am Können der Werkstatt.
    Custom und seine Varianten ist dann wieder was anderes, wird hier im Thread ja munter durcheinander geworfen...

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Ich finde das ja auch merkkwürdig.Allerdings war ich jetzt 3 mal bei 2 Werkstätten. So auf Verdacht von Bayern nach Idstein oder Münster zu fahren will ich ja auch nicht und garantieren wird mir auch keiner dort daß es bei meinem Connect funktioniert. Insgesamt doch wirklich ein Irrsinn wenn Ford schriftlich behauptet es geht nicht und sowohl der Händler in Idstein, als auch der in Münster können es .

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Hallo liebe Leute

    Auf meine Frage in der Fordvertretung ob das Licht nicht normal,mit Ein/Aus technisch gelöst werden könne,erklärte mir der freundliche das die Stromkabel, also der gesammte Kabelbaum immer wieder abwechslugsweise einen anderen Drath für das Licht nutze,was vom Board Pc angesteuert werde. Dies sei von Ford so konstruiert damit es weniger defekte und Elektropannen gäbe??:pouting_face::thumbs_down:

    Genau deswegen muss bei Batterie wechsel auch überbrückt werden.

    Ford will nicht das mann eine Batteri im discounter kauft und es selber macht.

    Alte defekte Batterie raus, neue rein geht nicht! Auto kann nicht starten und fährt nicht!:smiling_face_with_horns:

    Denkt daran immer überbrücken das der Pc erkennt das noch Saft drauf ist.

    René Baumast

  • Na,das wollen wir erstmal sehn wer hier klüger ist: der Ford Computer oder der Nutzer ! Wenn das Kabel unterbrochen ist wird sich auch der cleverste Computer schwer tun einen Umweg zu finden.So zum Beispiel beim vorderen Standlicht.Da ziehe ich einfach den Stecker an der Beleuchtungseinheit und dann ist Ruhe.Das mache ich einmal wenn ich auf dem Campingplatz ankomme und wenn ich wegfahre mache ich den Stecker wieder rein.Zeitaufwand ca10 Sekunden.

    Bislang hat der clevere Bordcomputer noch keinen anderen Weg gefunden.Er hats ga rnicht gemerkt.Vielleicht hilft ihm ja ALEXA :face_with_tongue:

    Wenn man nur an der Heckklappe hantiert kann man auch von dort das Licht ausschalten. Einfach den Verrriegelungshebel mit einem Gegenstand auf "zu" drücken.Dann ist das Licht auch aus.Der Riegel schnappt wieder auf die "offen" Position wenn man ganz normal den Betätigungsmechanismus in der Nummernschildbeleuchtung betätigt.

    Mein Ford Händler würde mir übrigens einen Schalter einbauen.Es wäre aber sehr aufwändig weil etliche Teile der Innenverkleidung ab-und anmontiert werden müssen.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Völlig richtig!!

    Verrriegelungshebel mit einem Gegenstand auf "zu" drücken.Dann ist das Licht auch aus.Der Riegel schnappt wieder auf die "offen" Position wenn man ganz normal den Betätigungsmechanismus in der Nummernschildbeleuchtung betätigt.

    Habe ich auch schon in einem älteren beitrag davon geschrieben.Baumast.

  • Hallo liebe Tourneo-Freunde,

    ich habe in diesem Forum und im Hochdachkombi-Forum lange das Geschehen verfolgt und war echt verzweifelt. Nun kann ich Erfolg vermelden. :thumbs_up:Meine Werkstatt hat den "Ausschalter" in der Software unseres Grand Tourneo Connect Bj. 2017 gefunden! Dem nächsten, nun ungestörten Campingurlaub steht nichts mehr im Wege. Wer im Thüringer Raum Hilfe benötigt, kann sich vertrauensvoll an ford-dienstedt.de wenden.

  • Echt gut,die das machen/lassen können!:thumbs_up:

    Leider sind die Ford Vertretungen in der Schweiz unfähig oder stur um diese Arbeit auszuführen!

    Ich muss also nach Deutschland fahren um diese Software,an meinem Tourneo dies Umzusetzen.:pouting_face:

    Der nächste Urlaub kommt bestimmt.:smiling_face_with_sunglasses:

  • solargelb.jpg

    Das ist die Antwort von Ford auf die Nachfrage meines Händlers. Wir hatten eine Information vom Autohaus Fischer in Münster, die das herausprogrammieren bereits gemacht haben. Hier die Info vom Autohaus Fischer:

    Das Einschalten der Aussenbeleuchtung beim Öffnen der Türen lässt sich aus dem Steuermodul herausprogrammieren.

    Eine entsprechende Information hat Ford unter dem Titel: "entladene Batterie" veröffentlicht und ist jeden Ford Händler zugängig.

    Die Änderung erfolgt dann mittels des Ford IDS Diagnosesystems.


    Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Die Antwort von Ford ist auch nicht befriedigend. Wenn du allerdings Urlaub in Deutschland machen willst freut uns das.Es kann allerdings sein,daß du frustriert wieder nach hause fährst und beim Öffnen der Türen deines Autos alle Lichter angehen....so wie bei mir.:nauseated_face:

    Gruß Holger

    Habe mir erlaubt die PDF zu löschen und eine jpg daraus zu machen und die Namen so wie die Fahrgestellnummer unkenntlich zu machen.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (30. Oktober 2018 um 22:14) aus folgendem Grund: Nicht DSGVO konform gewesen.

  • Nach mehrfachen Versuchen von zwei verschiedenen Ford-Werkstätten hatte ich die gleich Antwort bekommen.

    Ein Mechaniker meinte prinzipiell ist es möglich. Aber wenn es keine Anleitung dafür gibt von Ford selbst, ist es wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen... Das würde außerdem viel zu viel Zeit in der Werkstatt beanspruchen.

    Da ich die Hoffnung nicht aufgebe, falls irgendwer die Nadel im Heuhaufen findet und ne Wegbeschreibung dort hin...

    Wir wären sooooo dankbar!

  • Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema älter ist, beschäftigt es mich dennoch enorm. Ich habe es trotz mehrfacher IDS Programmierversuche in der Werkstatt und vieler Forscan Versuche meinerseits nicht geschafft das Begrenzungslicht / Parklicht meines Tourneo Connect 2016 aus zubekommen.

    Bevor ich eine Tür zerlege: Hat schon mal jemand versucht den Türschalter zu überbrücken? Kann man nicht dem System vorgaukeln, dass die Tür geschlossen ist in dem man vor dem Türschalter einen weiteren vorschaltet. Im Prinzip würde ja eine Schiebetüre und die Heckklappe ausreichen.

    Ich hoffe ich hab das nicht überlesen und hole den alten Thread umsonst raus :-).

    Viele Grüße

    Joe

  • Ich habe mit Magneten und einer zugeschnittenen Mülltüte die Beleuchtung gedimmt. Zumindest hinten, vorne kommt noch.:winking_face::winking_face:

  • Hallo Kollegen,

    ich bin seit kurzem Mitglied in eurem Forum weil ich das gleiche Problem mit meinem Tourneo hatte (Grand Tourneo Connect, 120 PS, EZ 04/2018). Ich war jetzt bei meinem Mechaniker und der hat mir einfach im Zuge meines Jahresservices die Annäherungsbeleuchtung deaktiviert, jetzt leuchten die Blinker beim Auf- und Zusperren kurz auf, sonst ist Dunkelheit beim Türen auf und zumachen, lediglich die kleinen Lämpchen im Laderaum kann man so nicht ausschalten, da müsste man die Lämpchen rausnehmen, aber die stören mich sowieso nicht!

    Ich bin aus Österreich, meine Werkstätte ist Ford Steiner in Groß Engersdorf in Niederösterreich.

    LG Manfred

  • Hallo Manfred

    Das freut mich ,daß es bei deinem Tourneo funktioniert hat. Bei mir geht es trotz mehrfacher Versuche unterschiedlicher Werkstätten

    leider nicht.Hängt vermutlich mit dem Einbau unterschiedlicher Bordcomputer zusammen. Es stört so richtig eigentlich nur auf dem Campingplatz und somit dürfte es in diesem Jahr überhaupt kein Problem sein.:face_with_rolling_eyes:

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Hallo Holger,

    schade, dann hab ich anscheinend Glück gehabt, mich stört es eigentlich auch nur beim Campen, aber ich glaube eher dass alles andere als Campen heuer ein Problem sein wird ... :face_with_rolling_eyes:

    lg Manfred