Weniger Licht aussen bei offener Tür - abschalten Welcome Lighting / Perimeter Lighting?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo

    nachdem ich nun die Adresse des Fordhändlers aus Münster hatte habe ich ihn angeschrieben. Heute kam die Antwort:

    Zitat: Das Einschalten der Aussenbeleuchtung beim öffnen der Türen lässt sich aus dem Steuermodul herausprogrammieren.

    Eine entsprechende Information hat Ford unter dem Titel "entladene Batterie"veröffentlicht und ist jedem Ford Händler zugängig,

    die Änderung erfolgt dann mittels des Ford Diagnosesystems.

    In der Hoffnung ihnen geholfen zu haben verbleiben wir.......

    Am 17.09. hab ich termin beim Ford Händler. Ich informiere euch danach.

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • So mit diesem Hinweis habe ich meinen FFH (Autohaus Ludwig, 65510 Idstein, falls noch jemand Leidensdruck hat :grinning_squinting_face: ) heimgesucht und er konnte es problemlos herausprogrammieren. Rechnung lautet auf 0,7 Stunden / 83 EUR brutto
    Auf der Rechnung steht auch noch "Thema Begrenzungslicht".
    Jetzt bleiben Stand und Rückleuchten aus bei Türbewegungen. Irgendein Steuergerät wacht allerdings trotzdem noch auf, man hört dann ein leises fiepen aus dem Motorraum für wenige Minuten.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Jetzt habe ich mir auch endlich einen Account gemacht! Guten Tag erstmal alle hier im Forum lesende und schreibende Tourneos!

    Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und auch beim Hochdachkombi.de. Ich habe mir einen Ford Tourneo Custom dieses Jahr gekauft. Model 2018 mit dem neuen Facelift. 130 PS Motor mit Standheizung und Anhängerkupplung. Ich habe mir diesen Bus gekauft da ich als Musiker immer wieder Platz im Auto benötige und auch hin und wieder im Auto schlafe. Ich habe viele Buse verglichen und es scheint der Tourneo Custom war der beste. Das Fahrgefühl ist auch immer noch unschlagbar!

    Jetzt kommt das AAABER: Ich kotz sowas von ab über das "Welcome Lighting". Es macht ein Campen, schlafen oder auch einfaches aufhalten mit dem Fahrzeug im dunkeln eigentlich unmöglich. Es gibt keine Bus- oder Campingromantik mehr. Alle Fliegen und Stechmücken kommen angeflogen wenn die Tür offen ist. AAAAAH! Warum nur baut Ford Lichtsysteme ohne Schalter ??

    Ich also hin zum zehnten mal in die Werkstatt. Bin dort eh schon bekannt, da meine Türen seit Kauf immer am quietschen sind. Auch kam jetzt noch der Fahrzeughimmel hinzu der sich im Beifahrerbereich zu lösen scheint :frowning_face:

    Jetzt habe ich nochmals das Problem mit dem Licht beschrieben und den Fachmann über das Forum hier informiert. Möglich ist es wie oben beschrieben über das Menü im Diagnosesystem geht wohl nur für alle Modelle bis 2018. Ab 2018 gibts keine Lösung mehr bzw. konnte mein Mechaniker nichts finden. Er meint das System ist in der Ebene gesperrt und er hat keine weiteren Zugriffsrechte mehr. Ford will wohl nichtmehr, dass das "Welcome Lightning" heraus programmiert wird. Mich nervt das ohne Ende! Ich werde es jetzt noch bei einem Campingausbau Profi versuchen. Wenn der auch keine Lösung findet werde ich mein Auto evtl. sogar verkaufen.

    Falls jemand hier eine Lösung findet das Licht auszumachen bei den Tourneo Modellen ab 2018 wäre ich sehr sehr dankbar!

  • Was habt ihr denn da für eine geniale Automatik verbaut. Meiner macht das nicht. Also ganz normal die Lichter innen natürlich wenn sie angeschaltet sind, aber außen bleibts bei mir dunkel.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Was für ein Modell fährst du? Bei mir brennt das "Tagfahrtlicht" also der LED-Schlauch außen und die Rückleuchten, immer dann wenn die Tür geöffnet wird und innen das "Einstieglicht. Das ist alles zeitlich gesteuert und kann nicht manuell aus geschaltet werden. #nervttotal

  • Hallo Simon ich fahre einen Ford Grand Tourneo Connect.TDCi Jahrg.2014 85KW 115PS

    Kann auch nicht ausgeschaltet werden.

    Habe darüber einen Beitrag geschrieben.Gruss Baumast

  • Also ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut. Das Standlicht brennt kurz (ca. 30 Sek) sonst nix.

    Das ganze bei einem Tourneo Custom

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Kitty. Es geht darum wen du im Auto schläfst.

    Du steigst aus,die Standlichter und die Schlusslichter brennen dan.

    Das Nervt bei Nacht! Die Lichter sieht man über 300m.

    Die Innenbeleuchtung kann man ausschalten,die erwähnten eben nicht!

    Darum wäre ein Schalter Ein/Aus,von Vorteil.Somit wären alle zufrieden! Lg.Baumast.

  • So, nachdem ich gestern beim Fordhändler war mit der Information des FordHändlers aus Münster muss ich leider sagen bei meinem 1,0 EcoBoost EZ 12/15

    scheint es nicht zu funktionieren bzw Ford will das nicht. Es kann mir keiner weis machen daß man beim Hersteller nicht in der Lage ist einen Bordcomputer dementsprechend zu programmieren. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst hätte ich das Auto nicht gekauft.Komischerweise geht diese" Lichtorgel" bei anderen Ford Modellen nicht.

    Hier der Briefwechsel der Werkstatt mit der Technischen Hotline:

    Kundenbeanstandung.

    Der Kunde wünscht,dass das Standlicht beim öffnen der Türen nicht leuchtet,da sich beim Campen die Batterie dadurch immer stark entlädt.

    Bereits ausgeführte Diagnose

    Konfigurationsparameter in IDS Standard und FDRS

    Ihre Frage:

    Kann diese Funktion deaktiviert werden und wenn ja wie? In den Konfigurationsparametern in FDRS und IDS Standard wurde nichts gefunden.

    Antwort von Ford:

    hierzu ist uns nichts bekannt. Wenn ihnen in IDS/FDRS nichts angeboten wird können Sie dem Kundenwunsch nicht nachkommen.


    Da es ja schon bei einigen Forumsmitgliedern funktioniert hat vermute ich daß Ford in den Autos unterschiedliche Bordcomputer eingesetzt hat (und dies vermutlich selbst nicht mehr weiß,sonst hätte man das ja anmerken können)

    Schlicht und einfach bin ich stocksauer und genervt.:pouting_face::pouting_face::pouting_face::pouting_face:

    Ich habe jetzt angefangen die Sache selbst in die Hand zu nehmen.Als erstes habe ich probeweise von beiden vorderen Beleuchtungseinheiten den Stecker gezogen.Damit ist jetzt zumindest der vordere "Flackscheinwerfer" ausgeschaltet.Das geht schnell und problemlos und ist dann halt eine Tätigkeit die am Anreisetage auf dem Campingplatz erledigt wird. Als nächstes werde ich an das Innenleben der hinteren Beleuchtung gehen.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Wie hast du das denn bei dir gelöst ? Meine Kenntnisse in Autoelektrik sind da doch sehr begrenzt.Stecker raus und rein geht gerade noch. Kabel abzwicken und Schalter dazwischen ging zumindest bei meinen vorherigen Autos. Die hatten auch noch keinen Bordcomputer.

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es nicht gelöst sondern nur kurz überlegt wie man das evtl. lösen könnte.

    Idee1:

    Kabel direkt an den leuchten auftrennen und ein Relais dazwischen das du vom Innenraum aus unter strom setzt wenn du die Lampen aus haben willst.

    Nachteil, JEDES Lämpchen braucht ein Relais.

    Daher wäre Idee2 wohl besser:

    Suchen von wo am Sicherungskasten die Stromzufuhr für die Standleuchten und die anderen Lampen abgehen un da ein Relais dazwischen.

    Evtl. Nachteil: Fuddelarbeit und sicher schwer dran zu kommen?

    Idee3:

    Relais als Unterbrecher vor die Türkontakte.

    Evtl. Nachteil: Auch nicht so einfach dran zu kommen,

    denn ich glaube die Auswertung des Kontaktes findet direkt im Türmodul statt?

    Das wären dann vier Leitungen zu jeder Tür und vier Relais in den Türen.

    Vielleicht gibt es noch weitere Ansätze das Problem selbst zu lösen?

  • Hallo Baumast,

    ich habe dein Beitrag gelesen. Das ist alles eine Riesen Schei++. Es geht nicht aus das Licht.

    In einem Forum hatte jemand geschrieben, seine Werkstatt hat etwas über die Tiefenentladung der Batterie hinbekommen.

    Meine Werkstatt hatte das ebenfalls versucht, mein Mechaniker meinte aber er habe darauf keine Zugriffsrechte mehr. Diese wurden wohl von Ford eingeschränkt. Nach längerem Mailkontakt mit Ford-Ingenieuren kam heraus, Ford möchte die Beleuchtung nicht ausschalten. Das sind wohl "Marketing"-Gründe. Der Ford Kundenservice schlägt vor, wer im Auto schlafen möchte soll sich doch ein Euroline oder Nugget kaufen.

    Danke Tourneo für den Vorschlag! Eine ähnliche Idee habe ich auch mit meinem Ford-Mechaniker besprochen, er hatte mir davon abgeraten. Die Begründung: Der Bordcomputer kann erkennen das die Wiederstände des elektrischen Kreislauf sich verändern, dann könnten sogar neue Fehler auftreten die evtl. sich auf andere Geräte auswirken. Oder die Software fängt an zu spinnen.

    -> einzigste Möglichkeit wäre einen Schalter zwischen die Batterie zu schalten. Das würde aber bedeuten es müsste jedesmal nach einschalten wieder das Autoradio mit einem Code freigeschaltet werden. Auch die Schließanlage funktioniert dann solange nicht.

    Fazit: praktisch unpraktisch.

    Hat jemand Interesse mein Tourneo Custom zu kaufen? Spezialpreis per PN! Modell 2018 alles Top, (bis auf das beschriebene Lichtproblem und eine zeitlich begrenzte Standheizung die von Ford die vorgeschriebenen Heizintervalle tätigt und nicht mehr!)

  • Naja, auch wenn das Steuergerät Widerstände misst, müssen diese Widerstände ja nicht unbedingt auch leuchten...

    Es gibt Leistungswiderstände, auf die man mit der oben beschriebenen Relais-Lösung umschalten könnte. Mit Stromsparen ist dann halt nix los. Und nicht vergessen: vor dem Pickerl oder TÜV Termin wieder entfernen.

    Oder - inspiriert von der Zeit, als ich diesem Land, also meinem Land, dienen durfte - lichtundurchlässige Abdeckkappen anfertigen und (mit Magneten?) befestigen. Könnte halt je nach aktiven Lampen warm werden drunter und ist für die Lebensdauer der Lampen wahrscheinlich nicht die erste Wahl.

    mfg

    kfj

  • Klingt eher Aufwendig ... da wäre die Lösung mit der lichtundurchlässigen Abdeckkappe die einfachere Wahl (Sind ja LEDs bei meinem Fahrzeug) da wird's auch nicht warm oder heiß drunter. .. trotzdem es ist einfach ein absoluter Mißt das neue "Licht-Marketing". Ich versteh nicht was dran gut sein soll. .. in meinem Bekanntenkreis will keiner mehr ein Ford kaufen. Alles junge Familien die sich das überlegt hatten...

  • Naja, Coming-Home und Leaving-Home Beleuchtung hat vor wenigen Jahren noch Aufpreis gekostet und war nur für die Oberklasse verfügbar. Ist aber natürlich ein anderes Klientel, wenn man die S-Klasse die Auffahrt zur Villa beleuchten lässt.

    Die Nachrüstung war in gewissen Tuner-Kreisen aber relativ beliebt.

    Abschaltbar wär halt schon wichtig, aber das geht mir bei vielen Features so. Gott sei Dank, lässt sich zb der Berganfahrassistent abschalten! Die ganzen Halbautomatiken bei der manuellen Klimaanlage aber leider nicht.

    mfg

    kfj

  • Zitat

    Der Ford Kundenservice schlägt vor, wer im Auto schlafen möchte soll sich doch ein Euroline oder Nugget kaufen.

    Der "Kundenservice" :loudly_crying_face:hat keine Ahnung.Er soll sich mal das Nuggetforum ansehen.Dort gibt es den gleichen Mist unter dem Thema :Tür auf =Licht an.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015