Sync 3 Update, Aktuelle Version 3.0

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • ja, habe ich gemacht. Kein Unterschied.

    Kannst Du mir mal einen Screenshot Deiner APIM-Einstellungen (ASBuild) zukommen lassen?

    Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi Titanium MJ2020

  • ich finde das alles immer noch super super schlecht für nicht Computer Nerds.

    Auch mit Seite 11 ist irgendwie nur Bahnhof.

    Keine vernünftige Antwort welche Daten und wie kommen Sie auf einen Stick wie sieht der fertig richtig aus .

    So das ein ahnungsloser nicht gleich sein sync demontiert.

    Quasi Anleitungen unbrauchbar für normale Leute .

    Früher war alles besser da hat man noch richtig geschraubt ohne Computer Mist und Nerds.

    Schrauber haben sich auch richtig geholfen.

    Was fü ein gequarke und Bla besser es würde mal ein Nerd hir richtig zeigen wie das zu machen ist dieser Mist aus zu sehen hat.

    Als Fetzen von Informationen hin zu werfen.

    Na ja vielleicht geschehen noch wunder und der eine oder andere Computer Freak muss mal richtig einen Schraubenschlüssel benutzen und bekommt dann auch son gequarke zu hören da weiß er wie das ist auf der Ahnungslosen Seite zu stehen.

    Glaube echt langsam das das nicht das richtige Forum für mich sein könnte.

  • @DD

    Bitte nicht gleich meckern, wenn etwas nicht 100% verständlich ist. Das löst das Problem auch nicht. Ich habe Infos auf Seite 11 ergänzt.

    Ich wiederum würde mich freuen, wenn du paar Infos raus rückst, welche Codes wie und wo für die VZE geändert werden müssen. Da kam leider bis jetzt nichts. :loudly_crying_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss ehrlich gestehen, ich habe auch Probleme mit den ganzen
    Infos zum programmieren mit Forscan usw. auf dem laufenden zu

    bleiben und kann auch nicht mit allen Abkürzungen etwas anfangen.

    So tief bin ich nämlich auch nicht in der Sache drin, obwohl ich SEHR IT affin bin.

    Und mit einem File compare, selbst wenn es kein DIFF

    sondern eine extra dafür gebastelte Software ist,

    dürften auch viele nicht klar kommen.

    Aber ich verstehe beide Seiten.:smiling_face:

    Auf der einen Seite ist es schwer oder besser gesagt sehr aufwändig wenn man

    als Profi eine Anleitung schreiben soll die auch Anfänger verstehen.

    Auf der anderen Seite grenzt man mit einer sehr kompakten

    Anleitung dann aber viele aus die eben nicht so firm sind.

    Vielleicht sollte man bei der ganzen Thematik anfangen in zwei Bereichen

    zu unterscheiden, nämlich einem Anfänger und Fortgeschrittenen Bereich?

    Für die Profis würden die Themen dann nicht mit für deren Knowledge Level

    langweiligen Fragen zu gespammt und die Themen nicht verwässert.

    Und für die Anfänger wäre dann in deren Themenbereich (Board)

    Platz um deren Fragen zu beantworten.

    Schade wäre es dann aber wenn die Profis vielleicht den

    Aufwand scheuen sich mit den Anfängerfragen abzugeben.

    Das ist oftmals ein Problem, denn dann bleibt der Bereich ohne Leben.

    Daher wäre es an den Profis wie Vulcanos , HERU11 ,

    (bitte nicht böse sein wenn ich nicht alle aufzähle, ich meine alle!)

    zu sagen ob sie bereit sind in zwei Boards (z.B. Anfänger/Fortgeschrittene)

    aktiv zu werden und im Anfänger Bereich auch einfach

    nachzuvollziehende Anleitungen erstellen und auch auf die für sie

    sehr einfachen und vielleicht langweiligen Fragen Antworten zu geben:question_mark:

    Das wäre doch eigentlich für beide Seiten eine klasse Lösung, oder?

    Und die Themen die im falschen Board landen kann man dann ja auch

    hin und her verschieben, oder aufteilen, sobald jemand Bescheid gibt.

    Was meint ihr?

  • Ich würde mich keineswegs als Profi bezeichnen. Ich habe das Auto erst seit Januar und es ist der erste, bei dem ich mich mit Updates und Forscan beschäftige.

    Ich habe kein Problem damit, Dinge ausführlicher zu erklären, wenn es Fragen gibt.

    Wenn man sich selbst irgendwo eingelesen hat, ist man in einem Tunnel und hat nicht im Blick, das die Erklärung für unbedarfte zu einfach gehalten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bezeichnung Profi ist willkürlich gewählt. :smiling_face:

    Wie du sagst, in dem Moment in dem du dich eingelesen

    und auch selbst Erfahrungen gemacht hast, bist du

    auf alle Fälle schon ein "Mehr wissender" als jemand

    der sich beim einlesen schon vor großen Hürden sieht

    und kaum etwas nachvollziehen kann.

    Leider sieht man immer wieder das sich "Wissende":smiling_face:

    auf den Standpunkt stellen, "wenn der sich nicht selbst

    einlesen kann und es nicht versteht sollte er lieber die

    Finger davon lassen", was aber schade wäre, denn oftmals

    reichen ein paar wenige Hinweise/Erklärungen schon aus

    damit es auch bei Technik/IT Laien klappt.

    Und manchmal kommt jemand auch nur dann klar wenn

    er eine 1zu1 oder step by Step Anleitung an die Hand bekommt.

    Die kann man ja dann mit einem Hinweis " Auf eigene Gefahr"

    oder ähnlich versehen, damit jedem klar ist, alles was da passiert

    und/oder schief gehen kann, kann schlimme Folgen haben, etc..

    Insofern freuen sich sicher einige über deine Bereitschaft

    auch Anfängern Unterstützung zu geben.:thumbs_up:

  • Ich habe kein SYNC 3, aber mit Forscan würde ich auch gerne noch arbeiten wollen, wenn es auch nur um das Auslesen von Daten ist, wenn eine Fehlermeldung ist.

    Aber ich muss gestehen, das ist hier für mich auch eine Nummer zu hoch.

    Ich habe auch derzeit nicht die Zeit mich damit näher auseinander zu setzen.

    Dennoch finde ich es gut, wenn hier jemand mit Erfahrung darüber spricht bzw. schreibt. Das kann auch mal von Nutzen sein.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • so nu genug um den heißen Brei geredet.

    Kann ein Nerd nun mal beschreiben wie das gemacht wird und wie die USB Stick s bearbeitet werden.

    Damit man sein sync Updaten kann.

    Aber bitte bitte wenn sich einer erbarmt so beschreiben das es Leute verstehen die aus einer Zeit kommen wo man noch Autos mit einem Schraubenschlüssel und anderen Werkzeug richtig reparieren musste.

    Und Computer nur was für die NASA waren .

  • Oh man echt jetzt .

    Trotzdem danke Heru11 das er sich bemüht hat .

    Aber diese PDF Anleitung is voll am Ziel vorbei oder ich begeif es nicht denn diese Anleitung kenne ich .

    Wäre ich mit dieser Anleitung die orginal von Ford ist bei dem Update weiter gekommen.

    Hätte ich auch nicht nach hilfe für das hier bereitgstellte Update aus dem Netz gebeten .

    Nochmal Bitte wie baut man den stick für Das Update 3.4 Was nicht von der Fordseite kommt:exclamation_mark::exclamation_mark::question_mark::question_mark::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

  • ehrlich ist es denn Zuviel verlangt eine art vernünftige Antwort bzw. Anleitung zu bekommen.

    In der beschrieben wird wie man den Stick bearbeitet bzw die restlichen Daten anfertigt die drauf müssen damit die Updatdatei vom sync benutzt wird.

    Herrgott is das wirklich so schlimm das richtig zu zeigen. Anschließend ist es wohl toll sich zu belustigen.

    :pouting_face::thumbs_down:

    Super

    Was für ein geeiere hier .

    Da gibt es hier ganz andere die echt keine Probleme haben aber die haben auch vernünftige Antwort bekommen siehe Spiegel oder drehkonsole usw .

    Ich werde sicher nicht irgendwem für so schnick schnack bezahlen.

    Hoffe das gibt es auch mal offiziell.

    Und wenn hier keiner hilft wozu braucht man dann ein Forum. Leute was soll das ??

  • Hallo Gemeinde,

    ich persönlich lasse grundsätzlich die Finger von Sachen, von denen ich nicht mal ein Grundwissen habe.

    Ich würde nie auf die Idee kommen und um Hilfe bitten, wie man die Bremsbeläge wechselt und welches Werkzeug ich hierfür benötige.

    Bei der Software Geschichte ist das doch auch vollkommen egal.

    Unser Sync 3 ist auch nicht auf den neusten Stand, weil ich das auch sehr schwer finde den Stick vorzubereiten um dann die Daten rauf zu spielen. Hinzu kommt noch das am Mac die entpackten Dateien anders aussehen und so nicht installiert werden können.

    Wozu muss man dann immer die neuste Software drauf haben? Dadurch habe ich weder weniger Verbrauch noch sonst irgendein Vorteil.

    Das wichtigste ist für mich, das alles läuft, egal welche Softwareversion drauf ist.


    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • irgendwie muss ich dir da völlig zustimmen.

    Aber Grundsatz ist es gibt hier mehr als einen Computer fähigen .

    Und es ist auch sicher nicht schwer für die es können das so zu erklären wie man das machen muss das das verständlich ist.

    Bsp. Wie man die autostart schreibt und mit welchen Programm in welcher Reihenfolge die Dateien drauf kommen und einen kleinen Screenshot dazu fertig ist die Laube .

    Aber nein das wird nicht gemacht es gibt nur Ratschläge und Kommentare die nichts zur Lösung beitragen.

    Viele viele Worte nichts

    Sinnlos und frustrierend ist das hätte ich nicht erwartet .

    Wozu dann ein Forum ??

    Bla bla geht auch mit der Tapete an der Wand.

    Ich frage nicht wieder nach Hilfe oder was auch immer.

  • Wer will denn die Verantwortung für soetwas übernehmen. Es wird etwas geschrieben und es geht daneben, weil der Anwender nicht richtig gelesen hat. Wer ist denn nun Schadensersatzpflichtig? Ich würde es bei diesem komplexen Thema nicht machen wollen. So wie ich das lese bist du gefrustet, warum willst du immer das neueste haben wollen? Wenn du es nicht selber kannst, dann lasse die Finger davon. Ich habe mir das alles durchgelesen und beschlossen ich brauche es nicht und dann muss ich andere nicht für meine eigene (Unfähigkeit)/ mein Unvermögen anmachen. Dann lass es doch einfach sein. Wenn du dich abmeldest, dann ist das deine Entscheidung und kein anderer kannetws dafür. Sonst viel Spaß beim Hilfe suchen in einem anderen Forum.

  • ... ganz eurer (dark day, mefa01) Meinung! :thumbs_up:

    Ich lass es auch lieber. Weil die Garantie ist damit auch dahin.

    Obwohl ich mit sowas beruflich zu tun habe und den Vorgang verstanden habe, bleibt doch ein Restrisiko mit unter Umständen höheren Kosten. Und das wofür nochmal ...? :thinking_face:

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Servus zusammen,

    ich bin noch nicht lange in diesem Forum aber ich versuche mich mal.

    Ich besitze seit ca. 3 Wochen ein Tourneo Custom und habe aber auch schon ein Update am SYNC3 vorgenommen.

    Bin Beruflich in der IT Unterwegs, wenn ich helfen kann oder was erklären soll mache ich das gerne.

    Wo oder was hängt denn?

    1. Wenn man ein Update am SYNC3 macht, welches direkt von Ford kommt, bleibt die Garantie unangetastet.

    2. Nicht jeder USB-Stick ist geeignet und Funktioniert.

    3. Ich selber habe mich an die Anleitung von Ford gehalten, die auch HERU11 gepostet hat.

  • Es hing weil es nicht um das offizielle Update ging... und sich dann darüber zu beschweren dass die Anleitung nicht einfach genug, alles schön zusammengefasst und auf deutscher Sprache ist.

    Aber wir sollten das Thema hier jetzt endlich mal begraben.

    Was mir persönlich fehlt ist eine vernünftige Information von Seiten Fords welche Systeme noch unterstützt werden (oder end of life - keine neuen Updates mehr bekommen) und ein Changelog für die Updates, das würde glaube ich auch viel Beruhigen, wenn klar ist das die Welt damit eh nicht neu erfunden ist.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo,

    auch wenn hier erst mal Ruhe war, möchte ich gern mal den Thread wiederbeleben.

    Mir bietet Ford auf der Updateseite immer noch kein Update an, und ich steh noch bei 3.3 und den Kartendaten F7.

    Ich hab jetzt hier das alles mal quergelesen, und denke ich hab einen großen Teil kapiert.

    Ich werd halt erst mal wie hier Herausfinden, was ich für ein Teilchen hab.

    Dann muss ich die Sachen von hier installieren, das Zeugs passt für den Grand Tourneo Connect auch?

    Wie kommt man eigentlich an die Info, welche APIM (Hersteller) man im Auto hat?

    So, da hoffe ich mal, ich hab hier keine zu doofen Fragen gestellt.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019