Sync 3 Update, Aktuelle Version 3.0

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Nach Auskunft meines Händlers folgender Stand:

    Softwareupdate für das Gerät werden nicht einfach so aufgespielt, nur weil es etwas neueres gibt. Ein Update ist immer ein Risiko um sich etwas einzufangen.

    Bei irgendwelchen Fehlfunktion wird in der Werkstatt der Fehler ausgelesen.

    Der Fehler wird zu Ford gesendet und die entscheiden was gemacht wird.

    Nur wenn die Werkstatt eine Freigabe für ein Softwareupdate bekommt, wird eine neue Software aufgespielt. Wenn ohne Freigabe eine Softwareupdate aufgespielt wird, erlischt die Garantie.

    Somit kann es sein, das man ein leben lang die Software behält, die bei der Auslieferung drauf war, wenn man keinen Fehler hatte. Es sei denn, Ford gibt eine generelle Anweisung heraus die Software zu aktualisieren.

    Zu dem Kartenupdate beim Sync 3 hatte er noch keine Information von Ford, wie das generell ablaufen soll.

    Also alles wie immer bei Ford was dieses Thema angeht: Abwarten

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Na ja, vielleicht kommt von Ford ja die Anweisung auf 3.0 zu aktualisieren.

    Und vielleicht hat dann die Softwarefunktion 3.0 auch ein WIFI Updatefunktion? Oder man kann bei der 3.0 Version vielleicht nur ein Kartenupdate per WIFI einspielen.

    Vielleicht, Vielleicht oder Vielleicht?

    Aber du hast schon Recht, wenn nicht mal der Händler ohne Zustimmung von Ford eine Update aufspielen darf, warum sollte es dann in Zukunft per WIFI gehen?

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Ich glaube da war der Händler etwas zu passiv...

    Lt. meinem Ford Händler ist es so, dass es neuere Versionen gibt die ab Werk ausgeliefert werden (das wissen wir alle), jedoch noch keine Updates. Es wurden meinem Händler von Ford Updatemöglichkeiten für die Kunden versprochen. Dieses Update gibt es aber noch nicht. Versprochen war es für Anfang Jänner und jetzt ende Jänner. Sobald es heraußen ist (also offiziell freigegeben) kann es jeder bei ihm kostenlos machen lassen. Dass 2.0 Besitzer ein WLAN Update bekommen werden, weiß er nicht. Allerdings ist er (rein persönliche Meinung) skeptisch (angekündigt wurde es ihm nur indirekt). Lt ihm, bekommen SYNC3 Besitzer bei ihm 6 Jahre lang kostenlose Updates. Was auch immer das heißen mag hat er nicht im Detail gesagt (Navi Karten...?)

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade in einem anderen Forum folgendes gelesen:

    Sync 3 Softwarestand 2.0 oder 2.2 muss beim Händler ein Update auf 2.3 bekommen.

    Erst ab Softwarestand 2.3 funktioniert wohl erst die W-LAN Funktion, damit man in Zukunft selber ein Update durchführen kann. Dann sollte auch ein Kartenupdate für das Navi über W-LAN möglich sein.

    Wir werden sehen.

    Gruss aus dem Norden

    Da mus sich mal nachfragen.

    Ich habe das 2.2

    IMG-20180404-WA0001.jpeg

    ...und kann zumindest Updates suchen lassen und bekomme dann die Info das es keine gibt.

    Das letzte mal am 02.02.18 geprüft.

    ED4C2EFA-DB91-4DC1-901D-C54A3F386477.jpeg

    Auf was bezieht sich dann die Aussage "Erst ab Softwarestand 2.3 funktioniert wohl erst die W-LAN Funktion"?

  • Zitat

    Es gibt Leute die berichten das sie bereits mehrere Fahrzeuge auf die 2.3 aktualisiert haben.

    So so. Das wäre für mich nicht unbedingt ein Grund, ein Update durchzuführen, was mir im Zweifel das Gerät zerschiesst, zumal nicht während der Garantielaufzeit des Fahrzeugs. Immer dieser Update-Wahn. Lieber erst mal warten und andere testen lassen, was das Update wirklich bringt und erst dann selbst Updaten. Diese Weisheit gilt nicht nur für das Sync 3-Update.....

    • Offizieller Beitrag

    Mir nimmt es ein wenig die Scheu, aber für 100% sicher halte ich das ganze auch nicht.

    Ende März soll es beim FFH angeblich auch ein Kartenupdate 2018 für 99 Euro geben.

    Bin mal gespannt ob das zutrifft und wenn ja, welchen Stand das Kartenmaterial dann hat.

    Ob sich das überhaupt lohnt, wenn man nicht dauernd in Neubaugebieten

    oder auf neuen/umgeplanten/umgebauten.... Straßen unterwegs ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm,

    im verfügbaren 2.3er Update steht in der Kommentarzeile bei Nav/EU 17109,

    das lässt doch auf 9 Oktober 2017 schließen, oder?

    ...neeee, das wäre ja eine Europäische Syntax.

    Das muss also nicht unbedingt sein,

    es kann auch nur eine Build Nummer sein

    aus der vielleicht nur das Jahr abgelesen werden kann?

    Zitat

    ; Gen 3 - Consumer Assembly Update - Nav/EU - 17109

    [SYNCGen3.0_2.3.17064_PRODUCT]

    Bei Sync3 sollen die Kartenupdate kostenlos sein und selbst über das Internet herunter ladbar sein.

    Woher kommt diese Info eigentlich?

    Ich habe das noch nirgends gelesen und mein FH sagte mir das auch nicht.

    ----------------------------------

    Übrigens bekommt man,

    nachdem man seine FIN eingegeben hat,

    ein für das Fahrzeug passendes Update zum Download

    nebst einer Anleitung zum Update Vorgang.

    Wenn das in irgend einer Form die Garantie beeinträchtigen würde,

    müsste das ja irgendwo stehen,bzw. warum fragt Ford sonst nach der FIN,

    wenn sie uns nicht erlauben wollten das Update einzuspielen.

    Und warum möchte Ford das man nachdem man das Update gemacht hat,

    den USB Stick wieder nimmt und davon eine Log Datei,

    die während des Updates erzeugt wurde, hoch geladen wird?

    Klar,

    man könnte sagen, damit sie bestätigt bekommen

    das wir selbst herum gepfuscht haben. :smiling_face:

    Aber so böse sollte man nicht denken, ... oder doch?

    • Offizieller Beitrag

    Woher kommt diese Info eigentlich?

    Ich habe das noch nirgends gelesen und mein FH sagte mir das auch nicht.

    Diese Info kam wie auch schon damals beim Sync2 das die Update nur 89 Euro kosten vom Ford Kundenservice "telefonisch" nur bestätigen die dir das Nie.

    Aber bei Volvo sind die Updates bei Here umsonst da diese ja auch von Google umsonst auch angeboten werden.

  • Unser Fahrzeug ist EZ 06/2017, Produktion 03/2017 mit Sync3.

    Softwareversion 2.0, Kartenversion 0414.

    Wie komme ich jetzt auf die Softwarefunktion 2.3?

    Mein Händler macht das auf keinen Fall (siehe Beitrag 22).

    Geht das über Autoupdate mit W-Lan?

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

    • Offizieller Beitrag

    Mein Händler macht das auf keinen Fall (siehe Beitrag 22).

    Hi das wäre mir neu, mein Händler spielt die kostenlosen Updates immer beim KD Service aus, den dafür sind Sie ja auch um alte Fehler zu beheben.

    Und Garantie verliert man dadurch auch nicht.

    Man muss nur den Service 2.0 ausführen lassen. :winking_face:

    Aber die Tage von Ford sind eh gezählt.

    • Offizieller Beitrag

    LOL ich hab das auch mich bezogen.

    Nächstes Jahr geht der Ford zurück und dann muss ich den noch 3000,-- Euro für die Mehrkilometer zahlen.

    Also werde ich dann nur noch den Volvo haben den auf den kann ich mich im Moment mit seinen 330.000 km immer noch verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Achso,

    dann wirst du keinen Tourneo mehr haben?

    Ich hatte noch gedacht das du vielleicht die Lenkrad Sache meinst.

    In USA hat Ford anscheinend zwei Modellreihen mit Bj 2014-2018 zurück gerufen,

    da die Lenkräder runter fallen können, oder ähnliches?

    Wer weiß was da an Schadensersatz Forderungen auf Ford zukommt?

    Es soll ja auch schon Unfälle deswegen gegeben haben?