Herzlichen wilkommen Trainmaster​ im Tourneo-Forum

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Herzlich Willkommen Trainmaster im Tourneo-Forum,

    wir wünschen Dir hier viel Spaß.

    Nun kannst Du dich hier und Deinen Tourneo vorstellen.

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Mein Name ist Christian und ich komme aus Ahlen. Ich bin 36, verheiratet und Vater zweier ebenso süßer wie auch lauter Kinder. Beruflich arbeite ich als Lokführer im Fernverkehr.

    Meine Automobile Historie:

    Ford Fiesta Mk 3 1.1 (verschrottet nach Glatteisunfall)

    Opel Astra F Caravan 1.6 (verkauft nach Steuergerätschaden)

    Mercedes W202 C180 (verschrottet dank Rost)

    Ford Fiesta Mk 7 1.2 (verkauft wegen Nachwuchs)

    Ford Tourneo Courier 1.0 (Aktuell)

    Ich freue mich auf nette Kontakte, hitzige Diskussionen und neue Anregungen.

    Schöne Grüße aus Ahlen!


    tourneo-forum.de/cms/attachment/431/tourneo-forum.de/cms/attachment/432/tourneo-forum.de/cms/attachment/433/

    tourneo-forum.de/cms/attachment/434/tourneo-forum.de/cms/attachment/435/

    I'm #1, so why try harder?!

  • Danke, ich hoffe, ich finde hier mehr zu meinem Courier. Habe mich schon im HDK-Forum angemeldet, nur leider liegt der Focus dort sehr auf Camping.

    Der Courier ist, so sehe ich das zumindest, stark auf Familien ausgerichtet und zudem hierzulande nicht sehr verbreitet. In der Türkei gibt es anscheinend eine große Szene um dieses Auto, was ja auch logisch ist. Dort kommt der kleine Kölner Türke schließlich her. :winking_face:

    I'm #1, so why try harder?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Bilder wirken gut, Auto in der Landschaft.

    WAF = Weiblicher Akzeptanz Faktor / Woman acceptance Factor

    https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

    Je höher desto weniger Ärger mit der Frau.

    Tieferlegung, Sportfelgen = allgemein niedriger WAF

    Gute Rundumsicht, Bequemes ein/aussteigen = hoher WAF

    Laute Mucke im Auto = allgemein niedriger WAF

    Lieblingssender auf Stationstaste 1 = hoher WAF

    Mein Lieblingssender ist auf der letzten Taste, aber bei mir im Auto ist er auf ....auch auf der letzten,

    ja ich habe versagt......:loudly_crying_face:

    Besonders wichtig ist der WAF in der Wohnung, z.B. bei

    Lautsprechern..."Warum müssen die so groß sein?"

    55" TV "Warum muss der so groß sein?"

    Schlussfolgerung: Je größer etwas ist, desto kleiner wird der WAF,

    der dann mittels Urlaubsplanung, Wochenendausflug und sonstigem kompensiert werden muss.

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Auszug aus Wikipedia

    Zitat

    Der Woman Acceptance Factor ist umgekehrt proportional zum möglichen Konflikt, der aus den unterschiedlichen Ansichtsweisen der Ehepartner resultiert. Je niedriger der WAF, desto mehr Überredungsarbeit muss aufgebracht werden, oder desto mehr Konflikt resultiert aus der Anschaffung oder dem Projekt.

    Potential für diesen Konflikt liegt in

    • fraglichem praktischem Nutzen oder Notwendigkeit
    • hohen Anschaffungskosten oder hohen laufenden Kosten
    • der Zeit, die der Ehemann mit der neuen Anschaffung verbringt (im Vergleich zur Zeit, die mit der Partnerin verbracht wird)
    • ästhetischen Nachteilen wie große, als hässlich empfundene Gehäuse oder Stränge von oberflächlich verlegten Kabeln
    • notwendigen Bauarbeiten wie das Klopfen von Schlitzen in die Wand
    • dauerhaftem Lärm von Lüftern, Festplatten etc.
    • Platzbedarf
    • Anzahl der notwendigen Fernbedienungen
    • Schwierigkeiten durch Beta-Software, Benutzerschnittstelle etc.

    Ein Beispiel für ein Gerät mit niedrigem WAF könnte ein Video-Projektor sein, mit einer provisorischen Deckenhalterung und dickem Kabelstrang, der drei Minuten lang aufwärmen muss, bevor man mit surrendem Lüfter fernsehen kann, und dabei mindestens drei verschiedene Fernbedienungen für Projektor, Raumklang-Anlage und Satellitenreceiver benötigt.[3]

    Gegenstände mit hohem WAF hingegen sind normalerweise ästhetisch gestaltete, einfach zu bedienende Geräte wie beispielsweise der iPod, oder Computermöbel, die Kabel hinter Verblendungen verstecken.[4]

    Vor allem Provisorien haben einen sehr niedrigen WAF, da sie oftmals Provisorien bleiben.

    Warum auch mit alten Dingen hadern wenn es Neues zu erforschen gibt?:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Willkommen bei uns!

    WAF? Man(n) lernt nie aus, aber vieles in meinem bisherigen Leben ergibt auf einmal Sinn und lässt sich leicht erklären :grinning_squinting_face:

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Servus Christian,

    freut mich hier noch einen Courier zu haben. Wir werden langsam mehr :-).

    Coole Farbe gefällt mir.

    Biste sonst mit deinem Multifunktionfahrzeug zufrieden :-).......

    Grüßle Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Glück auf Robbie!

    In einem anderen Forum habe ich vor kurzem einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben. Ich kopiere den einfach Mal hier herein. ?


    Nachdem ich nun ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier unterwegs bin, möchte ich meine Erfahrung mit diesem doch recht seltenen Wagen teilen.


    Zum Auto selbst:

    Der Ford hat den 1,0 Ecoboost-Motor, Trendausstattung und fährt das ganze Jahr auf serienmäßigen 16-Zöllern mit Ganzjahresreifen. Die Winter im Münsterland sind nicht mehr das, was sie einmal waren und da bin ich auch nicht böse drum. :winking_face:


    Zur Karosserie:

    Ich war vor dem Tourneo Courier einige Zeit mit dem Fiesta meiner Frau unterwegs (mein Premiumprodukt mit dem Stern ist mir unterm Hintern weggerostet), war mit dessen Größe im Prinzip zufrieden und habe wegen Nachwuchs lediglich einen größeren Kofferraum vermisst, daher stand die Wahl schnell fest. Man kann mit dem vergleichsweise kleinen Courier keine zusammengebauten Fahrräder transportieren oder sonstige Freizeitutensilien wie die markigen Sportler aus der Reklame. Dafür ist der Courier zu klein. Auf den Fahrrädern fahre ich lieber selber durch die Gegend, daher geht das in Ordnung. :winking_face: Der Wagen soll meine Familie transportieren und das erledigt er super. Man bekommt neben einem Kinderwagen noch einiges Sperriges mehr in den Kofferraum. Das hohe Dach und die etwas wackeligen Schiebetüren auf beiden Seiten erleichtern den Zustieg für Klein und Groß, der Maxicosi mit dem Baby ist ohne Verrenkungen und krummen Rücken auf der Rückbank befestigt, kein Vergleich zu herkömmlichen Autos! Die Übersicht ist okay, die Parkpiepser arbeiten zuverlässig auch bei starker Verschmutzung, lediglich nach vorne ist der Wagen unübersichtlich. Der Wendekreis ist sehr klein. Man kann ohne rangieren auf jeder normal breiten Straße drehen. Die Heckklappe schwenkt weit nach oben, man kann aufrecht drunter stehen. Sie bietet beim einladen daher einen guten Sonnen- und Regenschutz. Sehr angenehm! Leider braucht man wegen der großen Klappe beim öffnen viel Raum nach hinten. Die Ladekante ist niedrig, sie endet knapp unterm Knie. Die Lichtanlage ist okay, Xenon soll ja besser sein, aber einen nächtlichen Blindflug hat man mit dem Abblendlicht nicht. Als unnötig empfinde ich die Nebelscheinwerfer, die keine nennenswerte Verbesserung der Ausleuchtung bringen, sondern nur der Optik dienen. Die Regen- und Lichtsensoren nutze ich nie, solche sicherheitsrelevanten Sachen bediene ich lieber von Hand. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Das Fahrwerk ist knackig, aber nicht unkomfortabel, das Rollgeräusch überraschend niedrig. Lediglich auf Gullideckeln poltert es vergleichsweise vernehmlich. Bei Glätte gibt es keine bösen Überraschungen, der Grenzbereich kündigt sich frühzeitig an. Übermütige Fahrer werden durch einen dezenten und kaum merklichen ESP-Eingriff ausgebremst. Driften ist mit dem Kasten also nicht möglich. :winking_face:


    Zum Antrieb:

    Der Dreizylinder mit 100 PS kann keine Rennen gewinnen, dass sollte klar sein. Zum mitschwimmen bis Tempo 130 reicht es aber allemal, der Durchzug ist ordentlich. Der Sound ist sehr eigen und anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Der Motor ist aber leise und läuft nahezu vibrationsfrei. Rollen ist bei 1500/min möglich, bei weniger Drehzahl poltert der Motor wie ein kalter Lanz Bulldog. Leistung kommt ab 2000/min. Mein Verbrauch liegt bei etwa 6 Litern (zügiger, aber defensiver Fahrstil über Land und in der Stadt, etwa 50/50), bei 130 sind es etwa 7-8 Liter. Der Motor braucht sehr lange um warm zu werden, vor allem bei Temperaturen unter 0° dauert es ewig bis die Kühlmitteltemperaturanzeige zuckt. Das 5-Ganggetriebe lässt sich leicht schalten, bei sportlichen Gangwechseln hakt es. Die Übersetzung ist recht lang, bei Tempo 110 beträgt die Drehzahl knapp über 2500/min.

    Angenehm ist der Tempomat, den man auch wahlweise als Tempobegrenzung nutzen kann. Gerade in der Stadt eine Erleichterung, man muss nicht ständig auf das Tempolimit achten und kann sich auf das Gewusel konzentrieren.


    Zum Innenraum:

    Es gibt weder Ledersitze, noch Softtouchkunststoffe, dafür robuste und leicht zu reinigende Plastikoberflächen und Stoffsitze. Sehr praktisch wenn die Kinder gerade aus dem Sandkasten oder der Schlammgrube kommen. Für meine aktuellen Transportaufgaben ideal.

    Die Vordersitze sind groß, angenehm geformt und dreistufig beheizt. Zusammen mit dem verstellbaren Lenkrad findet man stets eine entspannte Arbeitsposition. Man kann besser sitzen als in meinem alten Mercedes. Die Rückbank ist ok, hat viel Beinraum und unbequeme Kopfstützen. Lange Touren sind aber kein Problem. Das Armaturenbrett ist durchgestylt, gibt aber nach kurzer umgewöhnung keine Rätsel auf. Einarbeitung verlangt das Syncradio. Dann aber ist es ein sehr praktisches Ausstattungsdetail. Ablagen findet man sehr viele, vorne, hinten, oben, unten, es sind unzählige Fächer für Handys, Brillen, Einkaufschips, Parkscheine, Warnwesten, Spielsachen, Treckerhefte etc etc vorhanden. Bisher ist in Kurven oder bei zackigen Fahrmanövern nichts durch die Gegend geflogen. An den Lehnen m der Vordersitze sind werksseitig kleine Klapptische mit Getränkehaltern angebracht. Schön für die Kinder oder die Fahrgäste Richtung Wacken. ?

    Bei der Innenraumbelüftung habe ich mich bewusst gegen die Klimaautomatik entschieden, da ich bisher nie zufrieden mit dem automatischen Klima war, egal ob bei VW, Mercedes, BMW oder Ford.
    Die manuelle Klimaanlage macht ihren Job gut, dass Gebläse allerdings wirkt bei sehr tiefen oder sehr hohen Temperaturen überfordert. Angenehm ist der elektrische Zuheizer, der auch bei kaltem Motor direkt nach dem Start den Innenraum wärmt. Gut im Winter ist die beheizte Frontscheibe. An die dünnen Drähte im Glas gewöhnt man sich schnell.

    Die Rücksitzbank lässt sich asymmetrisch zusammen- und nach vorne klappen. Leider ist die Laderaumabdeckung nicht mit der Heckklappe verbunden, so das sie immer per Hand hochgehalten werden muss. Im Kofferraum befinden sich zwei Ablagefächer und eine 12 Volt Steckdose.

    Die Fenster in den hinteren Türen lassen sich nicht versenken, man kann sie manuell ausstellen. Praktisch wenn hinten Kinder sitzen. Außerdem sorgt das für eine relativ leise und zugfreie Belüftung des Innenraums, selbst bei leichtem Regen. Ein kleines Manko an den Ausstellfenstern: sie sind nicht vom Fahrersitz aus zu bedienen.


    Alles in allem ein kompakter Kinderwagen mit ordentlicher Ausstattung, der alle alltäglichen Transportaufgaben ohne Sorgen und ohne Mucken wuppt. Ich kann den kleinen Kasten guten Gewissens als Pampersporsche empfehlen.


    Hier ein Update nach der ersten großen Reise mit dem kleinen Kölner Courier.

    Die Fahrt ging zur Insel Föhr, was vom nördlichen Ruhrgebiet aus etwa 550 Kilometer sind. Da mir Streß nicht liegt, bin ich nachts gefahren, Frau und Kinder haben geschlafen und ich konnte mit 110 Tempomat-Km/h ohne unnötige Hektik in den Urlaub cruisen.

    Die Fahrt bis Dagebüll hat knapp 6 Stunden gedauert und wurde durch eine Tank- und Pinkelpause unterbrochen.

    Der Fernreisekomfort ist gut, die Federung auch bei hoher Zuladung straff gedämpft, ab und zu hoppelig, der Motor brummt stets sachte im Hintergrund (eventuell der Grund für den tiefen Schlaf der Fahrgäste...), der Geräuschpegel insgesamt ist sehr niedrig. Der kleine Dreizylinder ist bis Tempo 130 gut unterwegs, bis 160 kann man ohne Mühe fahren, allerdings steigt der Verbrauch dann in ungeahnte Höhen. Aus Ecoboost wird dann Kegelclub. Audis kann man nicht abhängen, aber man wird auch nicht zum Hindernis. Ich musste selbst im Teutoburger Wald am Berg nicht in den 4ten Gang zurückschalten und bin den ganzen Weg ohne Probleme im 5ten gefahren. Das hat nicht mal mein alter Benz geschafft!

    Die Sitze sind bequem, ich hatte zu keiner Zeit irgendwo Schmerzen oder eingeschlafene Gliedmaßen.


    Der Kofferraum ist ein echter Gepäckfresser. Koffer, Gummistiefel, Spielsachen und Fahrradhelme für 4 Personen, sowie ein Kinderwagen (auf dem oberen Foto nicht dabei) habe ich mit etwas Tetris unter die Hutablage bekommen.


    Hat Spaß gemacht, der kleine kölner Türke. [Blockierte Grafik: https://www.hochdachkombi.de/styles/default/xenforo/smilies.doodle/icon_wink.gif]

    tourneo-forum.de/cms/attachment/437/tourneo-forum.de/cms/attachment/438/

    I'm #1, so why try harder?!

  • Grüezi Christian,

    cooler Bericht. Mit dem Verbrauch bin ich auch sehr zufrieden. Nur mit dem Fahrersitz hatte ich im Urlaub einbisschen Probleme, der Popo tät mir weh. Wir haben ja auch den Benziner aber mit AHK mit Titanium Ausstattung (Vorführwagen).

    Nur den Kindern fehlten die Fensterheber hinten zum Papa ärgern :-).

    Ansonsten eine coole Karre. Ich hoffe er bleibt uns ein paar Jahre erhalten........

    wünsche noch einen schönen Sonntag, Robbie

    Ach so was Du für den Urlaub brauchst ist j Pill palle gust Du hiertourneo-forum.de/cms/attachment/439/

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Tach auch!

    Wieder mal ein bekanntes Auto aus dem HDK Forum.

    Liegt an den tollen Bildern, da merkt man sich so ein KFZ.

    Viel Spaß hier bei uns und weiterhin gute Fahrt mit deinem Courier.

    Gruß, René

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up: