Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    zur Zeit mache ich mir Sorgen wie es mit unserem Diesel weitergeht.

    Wie schon einmal geschrieben fuhr ich einen Skoda Superb 2.0 TDI, welcher ein Software-Update bekommen sollte. Da ich jedoch von dem darauf folgenden Problemen mit dem AGR-Ventil erfuhr, entschloss ich mich für den Verkauf des Autos.

    Da ich Zukunftssicher sein wollte kaufte ich mein jetziges KFZ, einen Ford Tourneo Connect mit Euro 6.

    Soweit man die Medien verfolgt, will man allen Diesel an den Kragen. Leider wird immer nur der Diesel als schuldiger der schlechten Luft dargestellt. Das z.B. der Feinstaub in Stuttgart größtenteils durch die Baustellen und der ungünstigen Tallage entsteht, wird verschwiegen. Die Hauptsache scheint nur darin zu bestehen einen Schuldigen gefunden zu haben. Das es in der BRD weitaus schlimmere Umweltsünder gibt, wir außer acht gelassen. Es gibt laut Berichte, Kohlekraftwerke in der BRD die an einem Tag so viel Dreck in die Luft blasen, wie andere Länder in einem Jahr.

    Weiterhin gibt es da noch die Schifffahrt, Luftverkehr, usw.

    Aber es ist ja so Einfach dem Bürger den Diesel schmackhaft zu machen und ihn anschließend zu sagen, das er seine eine Dreckschleuder verkaufen soll. Dazu muss der Bürger auch erst einmal in der Lage sein, Ich kann mir beim besten Willen nicht schon wieder ein anders Auto zulegen, welches mit Benzin auch höhere Betriebskosten bedeutet. Aber mal schauen was die Zeit noch für Überraschungen bringt.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

    • Offizieller Beitrag

    Narcisita

    Mach Dir erst mal nicht so viele Sorgen. Ford ist von dem Dieselskandal nicht betroffen.

    Ich selbst kann mir im Moment auch kein anderes Fahrzeug kaufen oder leasen, den ich muss ja meinen Ford und Volvo erst mal bezahlt haben.

    Aber selbst der Baden-Württembergische Ministerpräsident hat sich einen Diesel gekauft.

  • Nun ja, der kann sich mehr wie nur einen Diesel leisten.

    Aber es stimmt schon als Dieselfahrer fühlt Mann/Frau sich schon ordenrlich Verarscht. Da bin ich richtig froh das wir uns gegen einen Diesel entschieden haben. Lag aber an der Anhängelast und den zu wenigen Kilometern die wir fahren.....

    Was aber die Hersteller hier Zulande mit den Käufern von Dieselfahrzeugen machen ist schon der Hammer....

    Gruß Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

    • Offizieller Beitrag

    robbie68

    Wieso an der Anhängelast? Ist die nicht bei den jeweils größten Benzinern und Diesel gleich?

    Narcisita

    Ich sehe das sehr ähnlich.

    @Harald-RS

    Auch wenn Ford noch nicht in Verbindung zu Manipulationen gebracht wurde,

    kann niemand sicher sagen ob da nicht doch noch was zu Tage kommt.

    Erst ab der neuen Euro6, glaube ab September(?) müssen doch die Werte im Fahrbetrieb stimmen, oder?

    Es gibt also schon noch die Möglichkeit das die jetzigen Euro6 Diesel im Fahrbetrieb zu viel ausstoßen und das ganze irgendwann abgestraft wird.

    Und keiner weiß was die Politik in einigen Jahren für eine Richtung einschlägt.

    Ein wenig Sorgen machen wir uns schon.

    Aber leider gab es keinen Benziner mit Powershift als wir kauften.

    Und beim Grand gibt es ja nicht mal mehr einen Benziner mit Schaltgetriebe.

    Bin mal gespannt ob da zukünftig nicht wieder mehr Benziner in der Preisliste auftauchen.:smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Huih,

    der ADAC hat eine Statistik "Stickoxid Emission im Durchschnitt nach Hersteller" erstellt in der Ford am unteren Ende rangiert.

    Konkret erreicht Ford nur Platz 10 von 12.

    https://www.adac.de/infotestrat/ad…uro6diesel.aspx

    Haupt Tenor ist das alle Import Fahrzeuge schlechter da stehen als in Deutschland gebaute Fahrzeuge.

    Für uns Ford Diesel Fahrer interessant ist der vom ADAC genannte Punkt:

    Ford verkauft immer noch Diesel-Fahrzeuge welche die Euro6-Norm nur auf dem Prüfstand einhalten können.

    Das läge wohl an den verwendeten Speicher Kats, dabei hat Ford bereits besser funktionierende SCR Technik im Haus,

    die bis jetzt aber wohl nur den großen Transportern vorbehalten ist.

    Ob unser Tourneo dazu gehört?

    Ich befürchte eher nicht.:frowning_face:

    Positiv an der Spitze schneiden ab:

    BMW und Mini , danach Volkswagen inkl. Audi und Skoda, Mercedes und Opel.

    Wobei Opel schon signifikant an Wert zulegt.

    Vielleicht liegt das daran das angeblich in manchen Modellen Fiat Motoren verbaut sind oder sein sollen?

    Denn Fiat rangiert auf dem vorletzten 11 Platz.

    Ebenso könnte Mercedes noch besser als Platz Drei stehen wenn sie nicht auch

    Diesel Motoren von Renault, die auf dem letzten Platz stehen, verbaut hätten.

    Bei Daimler kam das schlechteste Ergebnis von einem Auto mit einem verbauten 1,6-l-Renault-Dieselmotor mit Speicherkat.

    Im Vergleich hatte er fast 15 mal so viel NOx raus gehauen wie die neuen Diesel Motoren von Mercedes.:astonished_face:

    Schlusslichter sind:

    Renault inkl. Dacia, etwas besser ist Fiat-Chrysler inkl. Fiat, Alfa Romeo, Jeep,

    etwas besser Ford aber mehr als drei mal so viel wie die Spitze ,

    dann Hyundai inkl. Kia, Volvo, und der PSA-Konzern mit z.B. Peugeot, Citroen.

    Der Test sagt noch einiges mehr aus, nachlesen ist hier möglich: https://www.adac.de/infotestrat/ad…uro6diesel.aspx

    Noch mehr Infos sind hier zu finden: https://www.adac.de/infotestrat/te…_NOx_emissionen

    Alles in allem keine so gute allgemeine Prognose für Ford.

    Hoffen wir das der Tourneo Diesel nicht zu den besonders hohen NOx Schleudern gehört

    und wir trotz Euro6 nicht irgendwann, irgendwo vor der Stadtgrenze stehen bleiben müssen.

    Wahrscheinlich gibt wirklich erst die, glaube ab September,

    geltende Euro6d Norm etwas mehr Sicherheit was die echten Werte angeht?

  • "Toyota ist in der Auswertung nicht berücksichtigt, weil der Konzern vergleichsweise wenige Dieselfahrzeuge in Deutschland verkauft hat. Daher konnten zu wenige Modelle in den vergangenen vier Jahren geprüft werden, um einen repräsentativen Durchschnitt zu bilden. Gleiches gilt für Nissan, Subaru und SsangYong."

    Das heisst ja für mich, ich muss mir als nächstes einen Diesel von Toyota, Honda oder Subaro kaufen, dann ist mein Auto nicht im Fokus.

    Mal im Ernst, wenn unsere Diesel auch ein Problem haben (und davon gehe ich aktuell aus), gehe ich zu meinem Händler und lasse mir ein Angebot für einen Benziner machen.

    Ich bin inzwischen sowieso der Meinung, dass der Grand cleverer gewesen wäre.

    Das wäre dann ein günstiger Moment.

  • Hallo tourneo

    komischerweise darf der Tourneo als Diesel gebremst weniger ziehen als der Benziner. War da auch sehr verwundert und hatte nachgehakt. Stimmte aber deshalb nix für uns "zum Glück"

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

    • Offizieller Beitrag

    Mal im Ernst, wenn unsere Diesel auch ein Problem haben (und davon gehe ich aktuell aus), gehe ich zu meinem Händler und lasse mir ein Angebot für einen Benziner machen.

    Ich bin inzwischen sowieso der Meinung, dass der Grand cleverer gewesen wäre.

    Das wäre dann ein günstiger Moment.

    ...und robbie68

    Den Grand mussten wir nehmen und den gibt es LEIDER nur als Diesel sonst hätten wir einen Benziner genommen.

    Und unser hat 1180 gebremst statt den max. 1200 bei den anderen, egal ob Diesel oder Benziner,

    nur die 75PS Versionen haben weniger.

    @Harald-RS

    In der Liste steht nur noch ein kurzer 1.0er als einziger Benziner drin.


    Nicht jeder kann sich alle paar Jahre ein neues Auto kaufen, schon garnicht wenn es einen Beh. Umbau hat.

    Da musst du eines nehmen das dem Geldbeutel entspricht und passend umbaubar ist.

    Und wie auch immer man es sehen mag,

    ein Hersteller dürfte nicht einfach machen können was er will.

    Selbst wenn es legal ist was gemacht wird ist es dennoch dem Kunden gegenüber mehr als unfair wenn er später der Leidtragende ist,

    wenn legale Dinge plötzlich ein Fahrverbot zur Folge haben.

    Und dabei darf man der Politik auch Versagen vorwerfen das ganze nicht effektiv genug zu verfolgen

    und ebenso dem Bürger gegenüber NICHT ehrlich zu kommunizieren was Sache ist.

    Entweder es muss EU Gesetz und Luftreinhaltungskram durchgesetzt werden,

    dann darf sich keiner hinstellen und erklären "wir lehnen Fahrverbote ab",

    wohl wissend das die Maßnahmen laut verschiedenen Fachleuten nicht ausreichen werden

    und sehr wahrscheinlich mit Fahrverboten, irgendwie, gerechnet werden muss.

    Nach der Wahl heißt es wieder "Wir wollten kein Fahrverbot aber wir müssen..."

  • Wenn der Connect oder Custom Opfer eines Stadtfahrverbotes wird, werden ganz schnell wieder Benziner angeboten. Da bin ich ziemlich überzeugt von. Gerade, weil es die ja schon mal so gab.

    Auf jeden Fall kann bei den Modellen ohne Ersatzrad keiner behaupten, es wäre nicht genügend Platz für ne Hardware-Lösung. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall kann bei den Modellen ohne Ersatzrad keiner behaupten, es wäre nicht genügend Platz für ne Hardware-Lösung. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:Genau.

    Wenn die anderen Benziner erst kommen wenn es Fahrverbote gibt ist vermutlich schon viel Umsatz verloren gegangen.

    Vor allem bei denen die einen GRAND haben wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt Berlin und denkt über Streckenbezogene Verkehrsverbote oder -Beschränkungen nach

    und bitten die Kommunen um Mitarbeit oder ähnlich?

    Ach und BMW kommt auch noch und sagt.. so in etwa,,,

    sie hätten aus Versehen eine falsche Software aufgespielt,

    die nicht für alle Wagen gedacht war,

    die dazu führte das mehr Schadstoffe ausgestoßen werden?

    Und das Urteil aus KA ist diese Woche auch noch nicht gekommen.

    Mal sehen was am Dienstag passiert.

  • Das will mir ja nicht in den Kopf. Klar, wenn man irgendwelche Normen nicht erfüllt, kann ich mir vorstellen, dass es das ein oder andere Ausstattungsmerkmal nicht überall gibt.

    Aber warum bekomme ich in D keine Einzelsitze aus Leder?

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt ham wir den Salat.

    Die Kommunen müssen sich mit Fahrverboten auseinandersetzen.

    Jetzt werden Fahrverbote kommen und vermutlich in jeder betroffenen Stadt/Region unterschiedlich ausfallen.

    Oder glaubt jemand daran das sich die Länder miteinender auf eine gemeinsame Basis verständigen?

    Danke liebe Regierung die für mein Empfinden das Problem nie wirklich angegangen ist.

    Ich finde man hat die Industrie einfach zu lange gewähren lassen,

    anstatt von vorne herein darauf zu pochen und hinzuwirken das sich etwas ändert.

    Und ich empfinde weiter:

    Austragen müssen es jetzt wieder mal die Bürger.

    Allen voran die finanziell schwächeren Mitbürger,

    die ihren alten Euro 4 Diesel nicht einfach so auf den Müll

    werfen können um sich einen neuen Wagen zu kaufen.

    Und wir müssen abwarten was mit den Euro 5 Fahrzeugen passiert,

    die kann man nicht so einfach abtun und auf eine Altersentsorgung hoffen.

    Und alles nur weil man seit fast zehn Jahren verdrängt hat das hier etwas geschehen muss.

    Schon komisch, mir fällt da als erstes CDU/CSU und der Name Merkel ein,

    dann gleichauf kommen die Farben GELB und Rot für FDP/SPD als Koalitionspartner während dieser Zeit.

    Und keiner hat es geschafft das problem anzugehen?

    Für mich scheint mir das eine schwache Leistung zu sein.

    Den Kopf in den Sand zu stecken und die Industrie zu umgarnen scheint mir ein falscher Weg zu sein, oder?

    Wer ja zur EU sagt, muss sich auch darum kümmern das man die

    Vorschriften/Gesetze/Verordnungen, etc. der EU im Land umsetzen kann.

    Und das nicht nur bei den Autos, sondern generell.

    Egal wie man es sieht,

    für mich hat an der ganze Sache nicht die EU Schuld,

    auch nicht die Umweltvertreter, die Grünen oder sonstige,

    sondern unsere seit 2008 jeweils regierenden Parteien.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das Wurscht.

    Für mich gilt eigentlich immer noch EU Recht vor Länderrecht.

    Und dann sollen die mir erst mal eine Verwarnung geben den ich muss ja schließlich zu meinen Ärzten oder zur Arbeit fahren können.