Nützliches fürs Camping

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Leute

    Wir haben heute begonnen unseren Touren für Sacken vor zubereiten und für andere kommende Camping Ausflüge.

    Im ganzen Heckbereich entsteht eine 2. Ebene.
    Diese dient dazu unser Kind im Alltag zu wickeln und beim Campen ist es eine Riesen Ablage für unser Gepäck, während wir darunter schlafen.

    Als Luftbett haben wir eine mit Schaum gefüllte exakt passende, selbst aufblasende Matratze aus dem Camping Bedarf.
    Man liegt auf ihr wie auf einer richtigen Matratze!!!

    Zu der Befestigungen für die 2. Ebene.

    Die seitlichen Aluminium Teile nennt man Airline Schiene.

    Ich habe einen Meter gekauft und mir in 4 Teile gekürzt.

    Dann gebohrt, ausgemessen und mit speziellen Blindnieten für Kunststoffe befestigt, diese spreizen sich dann von hinten sehr weit auf!

    Zwischen die Airline Schienen kommen Sperrhaken aus dem Transportsicherungs Wesen.

    Ich habe es getestet und es hält mich, also locker über 100Kg aus...

    Um im trockenen Ein- und Aussteigen zu können, darf ein Vorzeit nicht fehlen.
    Um dieses am Auto wasserdicht und fest anzukoppeln bedarf es einer Kederleiste.

    Diese von mir verwendete ist aus Kunststoff, schwarz und eigentlich für den Daddy gedacht.
    Die unbearbeiteten 3m habe ich gekürzt, die Eingänge bearbeitet und dann auf der ganzen Länge mit Sikaflex verklebt.

    Zur Sicherheit kamen vorn und hinten je ein kleines VA Schräubchen rein.

    Jetzt härtet das ganze erst mal aus.

    Ein passendes Vorzeit oder Vordach ist auch in Sicht.

    Entweder mit Kuppel oder Gestänge oder nur als Tuch...

    Es gibt leider nicht viele, welche nur 2,2m Kederlänge haben.
    In der Regel fängt so etwas bei 2,5m an und das sieht dann mega Beschi... aus.

    In der rechten Ecke hinten bei der Strombuchse, steht eine festgeklebte Dockingstation für die Taschenlampe, diese hält magnetisch und ist stets geladen und einsatzbereit.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß Veit

    • Offizieller Beitrag

    Super, Danke für die Infos.

    Kannst du eine Bezeichnung für die Stangen?

    Werden die durch Federkraft verklemmt oder durch Drehen/Gewinde auseinander getrieben

    EDIT:

    Eben gefunden, solche hier? http://www.kurierbedarf.com/Sperrstange-fu…mm-KIM-44-Profi

    Die werden garnicht nach außen gedrückt sondern nur ausgezogen und halten nur durch die Zapfen in der Schiene, richtig?

    Und die klappern auch nicht wenn sie nicht belastet werden?

  • Die von mir verwendeten Stangen sind die so genannten Airline Beim.

    https://www.airline-beam.de

    Ich habe die Länge 1100-1500 gewählt.

    Ist ein tolles System und voll gummiert.

    Gruß Veit

  • Moin Veit,

    saubere Arbeit. Da hat sich einer Gedanken gemacht. :thumbs_up:

    Hält sie Taschenlampe auch bei einer Vollbremsung und Ausweichmanövern?
    Ich denke, beim Unfall wird sie bestimmt fliegen und euch hoffentlich nicht ausknocken.

    Gruß

    Thomas

  • Ich hatte nach einer Idee gesucht eine Stange quer im Boot zu verspannen damit sich jemand bei Gleitfahrt daran festhalten kann.

    Das ganze sollte aber sehr leicht zu demontieren sein.

    Damit scheint das Problem vermutlich gelöst zu sein.

    Also die Stange lässt sich mit einer Hand montieren!

    Hält BOMBEN Fest!
    Ich kann Klimmzüge daran machen.

    Voraussetzung ist eine gut befestigte Airline Schiene, welche natürlich durch extrem viel weiteres Airline Zubehör Nutzbar ist.
    Aber an den Kunststoff Seitenwänden würde ich jetzt keine Zugbelastung drauf geben, da man die Verkleidung sonst abzieht!

    Also zum Verzurren NICHT geeignet!

    MfG Veit

  • Moin Veit,

    saubere Arbeit. Da hat sich einer Gedanken gemacht. :thumbs_up:

    Hält sie Taschenlampe auch bei einer Vollbremsung und Ausweichmanövern?
    Ich denke, beim Unfall wird sie bestimmt fliegen und euch hoffentlich nicht ausknocken.

    Gruß

    Thomas

    Hallo

    Die Lampe hält magnetisch und das extrem fest!!!

    Mehr Probleme machte die Verklebung der Dockingstation auf dem Kunststoff..., hier musste ich mehrmals so richtig gut Fettfrei machen mit Bremsenreiniger!!!
    Eine ABS Vollbremsung hat sie bereits hinter sich.

    Aber Du hast recht, bei einem Unfall/Aufprall wird sie sicherlich durchs Auto fliegen als Geschoß!!!

    Ich werde meine einfach an dem Klemmbügel zusätzlich mit einer Kordel sichern!

    Die Lampe ist von der Firma OLIGHT

    Ich habe die S30R

    Die S10R ist schnuckelig klein.

    Im Geheimfach vorne im Armaturenbrett liegt seit einer Woche eine USB ladbare Stirnlampe der Firma Decathlon.
    Sehr zu empfehlen bei einem Unfall oder einer Panne, da man die Hände frei hat!

    Die Lampe gibt es sogar mit *Rücklicht*, das ist zusätzliche Sicherheit auf einer dunklen Landstraße!

    MfG Veit

  • Hallo Leute.

    Ich habe ja bereits die Lüftungsgitter in den hinteren Seitenscheiben der Schiebetüren.
    Damit nun noch ein Lüftchen durchs Auto zieht ist es sinnvoll die Heckklappe etwas offen zu halten.
    Hierzu habe ich folgendes gefunden bzw. vor.

    Damit bleibt der Innenraum sicher von Langfingern und trotzdem kann Luft zirkulieren.

    Wer hat an so etwas auch Interresse?
    Dann könnte ich bei einer Schlosserei anfragen, wenn der Prototyp fertig ist und die exakten Maße feststehen, was so ein Teil kosten würde auf eine Kleine Serie... :smiling_face:

    MfG Veit

  • Moin Veit,

    benötige ich zwar nicht, aber eine coole Sache für'n Campingausbau.
    Ich würde dann noch einen U-förmigen Bolzen vorschlagen, der dann durch das originale Auge geschoben werdn kann.

    So bleibt die Verlängerung dann da, wo sie hingehört. (kein aufhebeln, aufrappeln und verläßlicheres Schließen)

    Gruß

    Thomas

  • Wer hat an so etwas auch Interresse?
    Dann könnte ich bei einer Schlosserei anfragen, wenn der Prototyp fertig ist und die exakten Maße feststehen, was so ein Teil kosten würde auf eine Kleine Serie...

    Hallo Veith,

    Ich hätte daran definitiv Interesse. Sieht super aus und wäre echt hilfreich!

    Habe unseren Grand Tourneo Connect mit einem Amdro Boot Jump Camping-Ausbau ausgestattet und bin noch am austüfteln so mancher Details. Bilder folgen demnächst.

  • Guten Morgen.

    Der erste Prototyp ist fertig und wir sind bereit für unsere erste Camping Tour... :smiling_face:

    Klappe rastet super ein, sitzt bomben fest und der Luftspalt ist ausreichend.
    Fahren sollte man damit allerdings nicht, da es rappelt und die Abgase rein gezogen werden könnten!!!

    Der Spalt ist jedoch klein genug um im abgestellten Zustand Langfingern vorzubeugen.. :winking_face:

    Mal sehen, wie viel Aufwand es ist mehrere davon anzufertigen.
    Ich werde auf jeden Fall demnächst dafür eine bemasste technische Zeichnung davon anfertigen.

    MfG Veit

  • Cool.:thumbs_up:

    Sieht aus als ob der Bügel von einem Schäkel wäre?

    Exakt.

    Das Material sollte 8-9 mm Stärke haben.
    Und ich wollte dieses Nicht Rostend.
    Also kam ein Schäkel aus Edelstahl gerade recht.

    Die Höhe ist dem Heckklappen Schloss fast wurst, da sehr viel Platz ist.

    Die Grundplatte war mit der Fräse kein Problem.

    Ist leider aus normalem Stahl, kann demnach irgendwann rosten.

    Gruß Veit


  • Zu der Befestigungen für die 2. Ebene.

    Die seitlichen Aluminium Teile nennt man Airline Schiene.

    Ich habe einen Meter gekauft und mir in 4 Teile gekürzt.

    Dann gebohrt, ausgemessen und mit speziellen Blindnieten für Kunststoffe befestigt, diese spreizen sich dann von hinten sehr weit auf!

    Die Idee mit den Airline-Schienen ist gut. Sind die wirklich nur an der Kunsstoff-Verkleidung befestigt?


  • Die Idee mit den Airline-Schienen ist gut. Sind die wirklich nur an der Kunsstoff-Verkleidung befestigt?

    Guten Morgen.

    Ja die sind nur an den Kunststoff Seitenverkleidungen befestigt.

    Diese können in senkrechter Richtung ordentlich was ab.

    Ich wiege 107Kg und lag jetzt am WE auf der Ablage drauf!!!


    Daran ziehen sollte man nicht und beim drücken merkt man wie weich es ist.

    Als Nieten habe ich folgende verwendet:

    http://r.ebay.com/wFrCCU

    So genannte Presslaschennieten.
    Diese bilden richtig viel Fläche hinter weichen Materialien.

    So kann man z.B. auch etwas oben am Dachhimmel befestigen oder an den Türverkleidungen.

    Früher legte man eine Unterlegscheibe dahinter und nietete dann..., aber man kommt ja nicht immer überall dahinter.

    MfG Veit

  • Wer hat an so etwas auch Interresse?

    Ich möchte dann auch mein Interesse an einem "Heckklappenaufsteller" bekunden.

    So richtig perfekt wäre es, wenn man irgendwie noch einfach ein Fliegen- oder Mückennetz integrieren könnte.

    Das Ziel ist, wohl wie bei Allen die so etwas einsetzen, das Sicherstellen einer guten Durchlüftung des Fahrzeugs im Stand. Die Lüftungsgitter habe ich daher auch schon bestellt :winking_face:

  • Servus Leute,

    ich wollte mal keinen neuen Thread für meinen Ausbau eröffnen, daher hoffe ich, es ist recht so, dass ich mich hier einbringe.

    Zu meinem Ausbau für einen Grand Tourneo Connect:

    Ich wollte einfach eine Liegefläche mit Stauraum darunter, das gesamte Gestell sollte aber auch platzsparend während des Jahres im Keller bzw. in der Garage verstaut werden können. Das war meine Anforderung.

    Liegefläche:

    190cm x 115cm, 19mm starke Rohspannplatte, mit zwei 2cm starken Vollholzstreben verstärkt

    Seitenteile:

    Ebenfalls eine 19mm starke Rohspannplatte, 190cm x 80cm; in der Mitte durchtrennt, so hat man jeweils ein Seitenteil mit 40cm Höhe

    Klappkonsolen:

    4 Stück

    https://www.regalraum.com/at/multi-klappkonsolen.html

    400x270

    Materialkosten ca. € 150.- und geschätzt 8 Arbeitsstunden

    Auf die Kanten der Holzteile wurden Kunststoffprofile mit Montagekleber aufgeklebt, um das aufgeklappte Gestell einfach in den Laderaum gleiten lassen zu können und um auch den Teppich im Auto zu schützen.

    Auf die Liegefläche kommt dann noch ein Luftbett.

    Ich wiege dezente 95kg und bin 190cm groß, den ersten Liegetest mit "unruhigem Schlaf" als Simulation hat das Gestell schon mal bestanden :winking_face:

    Gruß Markus

  • Das sieht schon echt gut aus! Meiner Frau dürfte ich das nicht zeigen... sie würde gleich "Haben wollen!!!" schreien :grinning_squinting_face:...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic