Problem Einparkhilfe vorne

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • mir ist gestern aufgefallen das der PDC vorne augenscheinlich nicht dauerhaft auf stand by läuft. Sprich: ich fahre vorwärts in eine Parklücke und die PDC vorne reagiert nicjt von selbst. Erst wenn ich einmal den rückwärtsgang einlege schaltet die PDC rundum auf stand by. Ist das normal bei ford?

  • Vorne die PDC muss man mit dem rechten Knopf "P" in der Konsole aktivieren. Sie sind im Gegensatz zu den hinteren Sensoren nicht automatisch aktiv.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • ernsthaft? Hab das auch jetzt ein, zwei mal gemacht. ... kannte das aber aus meinen bisherigen FHZ so das die permanent auf stand by sind. Aber danke für die Antwort. ..

  • Ne, ist besser so.
    Wenn da wieder so ein Schleicher die linke Spur blockiert, piepen die ständig.

    Ihr wisst doch richtiger Abstand = halber Tacho. Also ein Tacho hat ca. 10 cm Durchmesser :thinking_face::grinning_squinting_face:

    *duck und weg*

    Nun, wo der Sinn liegt, werden wir wohl nicht erfahren. Ich habe die Dinger nur hinten (+ Kamera). Wenn's vorn eng wird, mache ich mir immer Licht an.
    Am Scheinwerferkegel kann man es auch recht gut einschätzen.

    BTW: Die Kamera hinten ist geil. Als wir unseren Wohnwagen abholten, bin rückwärts zügig drauf zu und dann gezielt gebremst.
    Der Händler hatte einen halben Herzriss und der Kugelkopf stand 5cm neben der Kupplung - hochheben, etwas rüber und fallen lassen. :grinning_squinting_face:

    Sollte man aber nicht beim ersten Mal machen. Durch den Weitwinkel sehen Entfernungen deutlich weiter aus.

    Gruß

    Thomas

  • Ich hätte sehr gerne die Piepser vorner gehabt. Der Tourneo Connect ist nämlich sehr unübersichtlich.
    Bei allen anderen Autos konnte ich das Ende der Motorhaube sehen, bei dem nur das Ende vom Armaturenbrett.
    Aber naja. Dass die Frontpieper vorne extra aktiviert werden müssen finde ich ok. Mann stelle sich vor, man steht an ner Ampel und vor einem laufen die Fußgänger über die Straße und es giebt auch nur ein Dauerpiepen - beispielsweise

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem das meine Parksensoren vorn ausgehen sobald ich vom Rückwärtsgang in den 1. schalte.

    Wo ist da der Sinn!?

    Wenn ich in der Konsole auf das Parksymbol drücke passiert garnichts, da kann ich es nur komplett ausschalten.

    Zum Fahrzeug :

    Ford tourneo custom sport 185ps

    Mit aktivem Parkassistent

    Vg Hannes

  • Arbeiten Deine Sensoren denn auch nicht, wenn Du vorwärts in eine Waschanlage fährst?

    Meine werden dann immer ganz hektisch bis zum Dauerpiepen. Zusätzlich kommt dann auch immer die visuelle Anzeige.

  • Ich meine gesehen zu haben, dass man das rausprogrammieren kann.

    Mein Focus hat auch die Funktion, dass die vorderen Parkpiepser automatisch angehen, wenn Du einparkst.

    Kannst du ja mal testen, indem du langsam auf ein Hindernis zurollst.

    Knapp einen Meter vorher sollten die loslegen.
    Ansonsten müssten die ja per Knopf aktivierbar sein. Bei unserem Connect muss ich auch noch den Knopf drücken um die zu aktivieren. Der ist aber aus 2015.

    So kannst Du zumindest einen Defekt ausschliessen.

  • Sei froh, sonst würde im Stadtverkehr oder im Stau das Ding dauerpiepsen. Bei mir ist das auch so.

    Und wenn ich parke nähere ich mich eh langsam dem Hindernis. Was soll das Teil denn schon 10 m vorher stressen.

    Also mir passt das so.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10