Dauerpiepen Rückfahrwarner

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Seit 4-5 Tagen ist es -ma wieder- soweit. Mein Rückfahrwarner nervt mich durch einen Dauerton. Es ist immer der rechte mittlere Sensor (der 2. von rechts) der anzeigt dass man ganz nah am Hindernis ist. Zum ersten Mal nach ca. 6 Monaten aufgetreten im Juli 2015, dann habe ich auf Garantie den Sensor wechseln lassen. Dann 1 Monat später wieder das gleiche Phänomen, Termin bei einem anderen Ford Händler gemacht, einen Tag vor Termin war der Sensor wieder still - schlecht zur Fehlerdiagnose. Dann wieder ein paar Moante Ruhe, im Herbst 2016 wieder öfters gepiept, wollte dass die bei der Inspektion dieses Jahr nachschauen - geht schlecht wenn nix ist. Mittlerweile piept der gleiche schon wieder seit ner guten Woche und es kotzt mich einfach nur noch an. Nächste Woche mal bei einem neuen Händler hier einen Termin machen und auf Kulanz von Ford hoffen, denn der Scheiß begleitet mich ja durch die ganze Garantiezeit hindurch.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,

    das habe ich auch ab und zu, das liegt daran das Feinstaub sich in den kleinen Spalt zwischen Sensorhalter legt und da kommt es zu diesen Fehler oder es wurde dort mal wieder ein Anschlag von einer Fliege oder sonstigen Getier verübt.

  • Und wieso ist es dann immer nur dieser eine Sensor bei mir? Abwischen, Wasser nützt nix. Kann ja auch mal Druckluft benutzen.
    Ich persönlich würde eher auf ein defektes Kabel / Wackler oder Steuergerät tippen

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ja genau,

    der Sensor geht mir auch auf den Sa.. . mitte rechts.

    Mal funktioniert er, mal nicht, natürlich funktionierte er beim FFH.

    Jetzt wurde der Sensor getauscht aber es ergab sich keine Änderung.

    Nun meinte mein FFH es liegt an der nicht richtig angelernten AHK.

    Er hat dies erledigt und nun sei alles IO.

    Nach 3 Tagen war das Gepiepe wieder da.

    Jetzt ha er eine andere Theorie. Für die AHK muss ein Loch gefräst werden welches wohl nicht ganz genau sitzt und der Sensor dadurch ein wenig nach unten zeigt und somit bei Bodenwellen die Fahrbahn erwischt. Dies hätte er auch schon bei einem X-Max gehabt. Da könne man nichts mehr dran machen, da müsste ich jetzt mit Leben.

    Ich glaub Ihm den ganzen Quatsch nicht mehr.

    Gruß Mike

  • Moin,

    mein Schwager hat das an seinem Skoda auch. Und auch er hat eine (feste) Anhängerkupplung.

    Wenn er beim Einladen mit dem Bein die Schutzkappe auf der Kugel schräg verdreht, piept es bei ihn auch, äh in seinem Auto:winking_face:

    Bei mir zickt manchmal ein Sensor, wenn der Wagen in der prallen Sonne stand. Dann habe auch ich Kollisionsalarm.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo

    Ich hatte es letzte Woche ein einziges mal.

    Ebenfalls Hinten Rechts.. Also noch nicht mal da, wo der Auspuff ist..!?

    Es war in Frankfurt bei ordentlich Hitze.
    Habe dann nach dem Parken die Sensoren abgewischt.
    Seit dem ist Ruhe...

    Ich beobachte es weiter...

    Gruß Veit

  • Das mit der Schutzkappe habe ich auch manchmal!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Heute Morgen eingestiegen - kein Piepen mehr. Dann noch 2mal weggefahren. Immer noch kein Piepen juhu :smiling_face_with_sunglasses: Villeicht hätte ich den Beitrag eher schreiben sollen.:thinking_face:
    Dann heute Nachmittag wieder weggefahren, Rückwärtsgang rein...piiiieeeep.:pouting_face:
    Ausgestiegen und den Sensor mit Druckluft behandelt (hat ganz schön gewackelt der äußere Ring), dann war wieder Ruhe im Karton :thumbs_up:

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Race-Rot (28. Juni 2017 um 15:20)

    • Offizieller Beitrag

    Und wieso ist es dann immer nur dieser eine Sensor bei mir?

    Das ist nicht nur bei Dir so das ist bei mir doch auch, vielleicht hat Ford da aus versehen den Connect nur so breit gemacht das genau in dieser Fluglinie dann die Fliegen und Co dort drauf knallen.

  • ...und er (der eine Bekannte) piept doch seit 3 Tagen wieder. Dieses Mal hilft auch keine Druckluft.
    Also doch mal zur Werkstatt.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Moin,

    hast Du eine (feste) Anhängerkupplung? Die Schutzkappe kann je nachdem, wie sie sitzt so gerade eben in den Erfassungsbereich geraten.

    Aber die Idee mit dem Wackelkontakt ist auch nicht verkehrt. Zieh mal vom Steuergerät des Rückfahrwarners die Stecker ab und stecke sie neu.
    Achte dabei mal darauf, ob die Kontakte angelaufen sind.

    Gruß

    Thomas

  • Ja Thomas ich hab eine feste Anhängerkupplung. An der Kappe liegt es aber nicht, es piept auch ohne Kappe. Wo ist denn denn das Steuergerät des Rückfahrwarners?

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Frei nach Bundeswehr: Nix ist so beständig wie die Lageänderung
    Nach heftigen Regen gestern piept der Sensor mal wieder nicht sondern macht was er soll...

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ja Thomas ich hab eine feste Anhängerkupplung. An der Kappe liegt es aber nicht, es piept auch ohne Kappe. Wo ist denn denn das Steuergerät des Rückfahrwarners?

    Aktuell revidiere ich diese Aussage. Es piept mal wieder - aber wenn ich die Kappe entferne piept es nicht. Deswegen fahre ich jetzt ohne Kappe, was aber scheiße ist da man sich die Hose dran schmutzig machen kann. Ich hab mir jetzt mal eine Kappe in Form eines Golfballs bestellt, die ist ja rund im Gegensatz zur originalen Kappe und kommt vielleicht nicht in den Erfassungsbereichs des einen besagten Sensors. Ein Versuch ist es wert.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Moin Dirk,

    die Kappe soll auch verhindern, dass die Kugel verdreckt und sich so Kugel und Kupplungsmaul nicht zu sehr abnutzen. Übrigens, ohne Kappe kann beim TÜV einen Mangel darstellen.
    Habe auch schon aufgeschnittene Tennisbälle als Kappe gesehen.

    Gruß

    Thomas

  • Moin Dirk,

    Habe auch schon aufgeschnittene Tennisbälle als Kappe gesehen.

    Gruß

    Thomas

    Hallo Thomas,

    "schon" ist gut, in meiner Kindheit waren Tennisbälle Standard. Ich glaub da gabs gar keine anderen Abdeckungen :thinking_face:. Okay, manchmal auch ein Teufelskopf vom Kasperletheater. :smiling_face_with_horns:

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • So, nachdem es ohne Kape der AHK ja nicht mehr gepiept hat, fahre ich ja jetzt seit über einem Monat mit der runden (aus Gummi, Golfballmäßig) AHK Kappe rum und die PDC funktioniert weiterhin bestens.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Dieses gepipse hatte ich auch vorne rechts.Dan wurde der Sensor ausgewechselt. Jetzt geht alles wieder!